Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo liebe Mitglieder.
Ich bin ratlos mit meiner Spartamet.
Bj1987.
Ich habe sie erst seit einem Monat und habe mich schon ein bischen mit der Materie vertraut gemacht. Ich wollte ne schöne runde mit meiner Spartamet drehen und nach ca. 3 km geht langsam das gas weg bis schließlich der Motor ganz ausfällt.
Einer erneutes starten geht dann nicht und muss dann in die Pedale treten und schnell nach hause.
Ich schraube den Handstart ab und verbrenne mich fast an dem Polrad. Sowas ist doch nicht normal oder?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo SunshineLoop,

Eine allgemeinültige Antwort kann es darauf kaum geben.
Heißes Polrad ist relativ.
Am besten ist es da systematisch vorzugehen. Evtl. hat die alte Spartamet auch schon längere Zeit gestanden, da tauchen dann noch zusätzliche Fehlerquellen auf.
Ich würde überprüfen, ob der Abstand vom Polrad zur Zündspule korrekt ist. Auch die Zündspule oder die CDI können eine Macke haben, die sich erst bei Erwärmung zeigt.
Also auch überprüfen, ob wenn sie ausgeht überhaupt noch ein Funken da ist.
Ob der Vergaser und der Tank sauber ist.
Wie sieht das Kerzenbild aus, es sollte eine trockenen bräunlichen Ton haben. Zu hell bedeutet, das der Motor zu mager läuft und sich überhitzt.
Auch Nebenluft die über einen defekten Polradsimmering, oder andere Stellen, können das Benzingemisch entsprechend magerer machen.

Reparaturanleitungen kannst du hier runterladen:
http://www.hilfsmotor.eu/links/

Und im WIKI an sich findest du eine Menge Wissen zu allen Bauteilen der Saxonette/Spartamet. Und auch hilfreiche Videos.

lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Kann ich leider nicht in der Fehlerbeschreibung erkennen : :ua_nada:
Ist das ein wiederkehrender Fehler ? Geht die jetzt immer nach kurzer Fahrt aus und läßt sich dann nicht starten ? Dann wäre der Fehler bei der Zündspule zu suchen - Dein Fachgebiet dann -:smile:
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Pruefreflexzuendspule/
Ist die vorher gut gelaufen und der Fehler dann plötzlich aufgetreten ? Dann könnte ein verstopfter Auspuff die Ursache sein.
Ein Hinweis noch zu dem "heißen" Polrad: Nicht umsonst wird der Simmerring dort zu der Welle hin mit Heißlagerfett versehen.
Ansonsten kann ich mich nur dem Schreiben von Reiner anschließen. Systematische Fehlersuche ist da angesagt. Bei einer guten,aussagekräftigen Fehlerbeschreibung - und die ist doch Elektrikerehre. Ne. - können die Experten hier Dich dann sicherlich schreibkräftig bei weiteren Fragen unterstützen. Und wenn dann nix mehr geht ? Manche helfen auch tatkräftig. Muste nur Fragen tun . Ne.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Als ich die spartamet bekommen habe War der Tank leer und konnte sie nichtvtesten. Habe sie nach ner Woche voll getankt und habe sie nicht zum laufen bekommen. Habe dann den Vergaser gereinigt und dann sprang sie an. Habe ne neue Zündkerze gekauft. Bin dann ca. 17 km mit ihr gefahren als sie dann aus ging und spritzt verloren hatte. Eine schraube War lose bei der Membran dichtung. Habe es wieder gereinigt und alles wieder zusammen gebaut und sie lief. Dann habe ich sie zwei Wochen stehen gelassen David sie auf E-start umbauen will und auf teile warte. Habe gestern mir einen polrad abziehen selbst gebaut und getestet. Also habe ich die zündspule und das polrad demontiert. Und anschließend wieder montiert. Habe leider keine metallische von 0,4 Millimeter und habe eine dünne Karte dazwischen gesteckt wie im Video gesagt und dann wieder alles zusammengebaur. Natürlich dir Karte später nach der Montage der zündspule wieder entfernt. Und seit dem ist der Fehler da.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Die Kerze ist normal würde ich sagen. Bißchen bräunlich. Aber nicht verrust.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
stell dich auf ne kaputte zündspule ein.
dann kann es nur günstiger werden.

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Okay werde es nachher mal testen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hab gerade Mal diesen thread nachgelesen. Im Beitrag von 9.57Uhr schreibt der Kollege, dass er den 199er auf E Start umbauen möchte. Nun jetzt steh ich auf dem Schlauch und bitte um Aufklärung. ??? gab es einen 199er mit Dekoventil zum oder E Start????. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Molly,
erst ab 399er gab es das Deko. Also einen
199er auf E-Start umbauen geht nicht. Der kleine E-Motor schaft es nicht die Kompression
zu überwinden.

Gruß eddy:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Na das wollte ich doch meinen. Auf welche Umbauteile wartet dann unser junger Kollege? Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Sorry wollte keine Verwirrung verursachen. Ich habe vor zwei Monaten ein altes HTC gegen eine Spartamet Baujahr 1987 mit Papiere getauscht. Wollte dann die Spartamet auf e-starter umbauen und habe mir auch schon viele Teile besorgt. Bis ich alles umgebaut habe und merkte das der e-starter Motor das nicht schafft. Habe dann sehr viel hier im Forum gelesen und merkte das man die Spartamet die einen 199 er Motor hat und kein Dekoventil hat nicht auf E-start umbauen kann. Dann habe ich mir noch ne Saxonette für Bastler gekauft. Leider noch ohne ABE. Da ich ja schon so viele Teile hatte wollte ich auch eine Funktionstüchtiges Möfchen haben. Habe die Spartamet wieder auf Handstarter zurück gebaut und habe bei der Spartamet immer noch das Problem das sie nach 15 Minuten ca. Aus geht und nicht mehr anspringen will. Einer meinte der Auspuff ist zu. Doch bis jetzt weiß ich nicht wie ich den reinigen soll. Und das mit dem 399 er Motor ist eine Saxonette Classic von vermute ich Baujahr 2004. Und die Saxonette ist in keinem guten Zustand wie das schrauben fehlen,Benzin austrat, Öl auslief und der Motor sich überhaupt nicht gut kling so wie das Hinterrad Wackelte.

Ich hoffe ich habe nun alle Verwirrungen in Luft aufgelöst.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Wenn Du der Meinung bist das die Ursache dafür der Auspuff ist, dann mach eine kleine Bohrung (@Pusy) 3,4mm (ca.) in den Auspuffstutzen bis in den darunter liegenden Kanal. Fotos bekommst Du sicher noch dazu. Dann kannst Du ziemlich sicher ausschließen ob es am Puff liegt. Gr. Molly:skeptisch:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gib doch bei Suchen: Auspuff ein.:denken:
Servus Pusy

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/B2All99h.jpg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: