Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo liebe freunde. Ich möchte einen 399 Motor richtig durch checken. Ich hatte folgende probleme: Öl Verlust und mein Rad hinten wackelt etwas. Habe den Motor nun nach Herberts Anweisungen zerlegt und wollte alles reinigen und auch am besten alle Dichtungen neu machen so wie das wackeln des Rades beenden. Aber worauf muss ich achten und was muss ich am besten alles tauschen damit er wieder gut und lange läuft?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Das steht doch alles hier im Wiki,wer lesen kann ist klar im Vorteil.:up: http://www.hilfsmotor.eu/links/
Bei Herbert im Shop gibs ein Reparaturset.

Gruß Roland
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie mache ich die beste motor Ãœberholung? - Thumbnail von - 06.03.14 21:39 Uhr Klicks:52
Hallo S..Loop, mein Tipp an Dich.
Alle 4 WDR erneuern, sowie beide Kugellager an der Achse. Achsaufnahme am Großen Kugellager komtrollieren. Es sollten keine laufspuren vorhanden sein. Kupplung kontrollieren.
Die beiden C4 Lager (KW )halten auch nicht ewig. Als nächstes wäre der Kolben mit Ring, nicht zu vernachlässigen das Kolben Bolzenlager. Wenn Du diese alle erneuerst dann weißt Du sicher, dass so eilig nichts mehr mit Deinem Moppel passieren kann. Achja, beim 399er macht es sehr viel Sinn den Getriebe Simmering mit stauchen (Körnern zu sichern). Viel Spaß und gutes gelingen. Sicher muß man nicht all diese Dinge tun, nur wer will schon wissen was als nächstes kaputt geht. Und wenn es für mich ist und ich wieder ein paar Jahre Ruhe haben will, würde ich es so machen. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Sorry Roland. Kenne mich in solchen Sachen kaum aus.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Wie ich oben schon schrieb,bei Herbert im Shop gibs ein Reparaturset für 33euro damit bist du gut bedient.

Gruß Roland
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Das ist mal ne tolle Ansage.:danke: :up: :up: :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
wichtig ist der konus. wenn das rad bereits wackelt, sollte man dem etwas achtung schenken.
den konus giebt es auch als ersatz bei herbert. (aber lieber setzen)

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie mache ich die beste motor Ãœberholung? - Thumbnail von - 07.03.14 01:00 Uhr Klicks:54
Hallo sunshine Loop,

es ist schon so wie Molly geschrieben hat.
Alles zerlegen , säubern und in Augenschein nehmen.
Sind Laufspuren zu sehen oder schimmern manche Lager regenbogenfarben? Dann sollten sie auf jeden Fall gewechselt werden.
Ansonsten gilt für einen unerfahrenen Schrauber , lieber ein Teil zu viel wechseln als eins zu wenig.
Wenn das Hinterrad wackelt ist das Konus (-einstell)lager in er Nabenhülse verschlissen oder auch nicht richtig eingestellt.
Da auf jeden Fall alles auseinandernehmen, kontrollieren und die Kugelringe auf jeden Fall wechseln.
Die tragen die hintere Achslast und sollten schon okay sein.

viel Erfolg, reiner

PS: am Besten wäre beim ersten Mal zusammen mit einem erfahrenen Schrauber gemeinsam den Motor zu überholen, der die Tricks und Kniffe kennt.
So klein wie der Motor ist, soviel falsch machen kann trotzdem!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Auch nach einmaligem Zuschauen kann
man noch viele fehler machen.
Ich war schon mal beim Reiner im
Workshop, und trau mir schon einiges zu, aber es ist immer sehr lehrreich
sich von einem erfahrenem Forimitglied
einweisen zu lassen.
Nochmals recht herzlichen Dank an
Herbert und Reiner für Eure Geduld
und Eure bereitschaft Euer Wissen
an uns Anfängern weiter zu geben.
Auch Dank an allen anderen Mitglieder
im Forum die immer wieder Ihre Verbesserungen,an uns alle weiter geben.

Liebe Grüße
aus Dortmund Horst:up: :god2: :respekt:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: