Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Getriebeöl wechseln - Thumbnail von kimlanger kimlanger - 22.03.14 21:50 Uhr Klicks:63
Hallo kann mir jemand sagen wie ich altes getriebeöl aus meiner saxonette bekomme ich weiß ja nicht giebt es da irgendwo eine schraube ..danke schon mal ...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebeöl wechseln - Thumbnail von Rolando Rolando - 22.03.14 22:08 Uhr Klicks:58
Da gibs keine Oelablaßschraube,oder dein Motor ist schon darauf umgerüstet,da wo du Oel einfüllst,da kommt es auch wieder raus.

Gruß Roland
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebeöl wechseln - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 22.03.14 22:35 Uhr Klicks:58
Und wenn Du umrüsten möchtest......
http://www.youtube.com/watch?v=lzFudlfU2Dw

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebeöl wechseln - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 23.03.14 18:09 Uhr Klicks:50
Hallo,
Du kannst das alte Öl aber auch mit einer Standartspritze, welche Du in der Apotheke bekommst absaugen.
Gruß
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebeöl wechseln - Thumbnail von kimlanger kimlanger - 23.03.14 22:31 Uhr Klicks:49
Danke da hätte ich auch drauf kommen können ,aber ich dachte es gibt eine ablasschraube ..:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebeöl wechseln - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 23.03.14 23:13 Uhr Klicks:49
Meiner Meinung nach ist eine Öl-Ablassschraube absolut nicht notwendig.
Die nachträglich eingebaute Ablassschraube ist auch nicht das Gelbe vom Ei, da ja immer noch ein Rest Öl verbleibt. Wenn auch noch ein Rest abgesaugt werden muss, kann man auch gleich das ganze Öl absaugen, es sind ja nur maximal 90 ml.
Zumal in der Reparaturanleitung in Fetten Buchstaben steht:
„Ein Getriebe- Ölwechsel ist nicht erforderlich“
Es reicht vollkommen das Getriebeöl nach einer Motoröffnung zu wechseln.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebeöl wechseln - Thumbnail von eddy eddy - 23.03.14 23:26 Uhr Klicks:49
......und absaugen mittels Spritze geht auch nicht. Unter der Öleinfüllschraube befindet sich eine Stufe und daneben befindet sich gleich das große Getrieberad und daran kommt man mittels Spritze mit Schlauch nicht vorbei.


Gruß eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebeöl wechseln - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 23.03.14 23:34 Uhr Klicks:47
Habe es mal mit einem dünnen Schlauch, so einen wie er auch zur Blutabnahme benutz wird, geschafft. Sehr aufwändig und mehr als 60 mml ging aber auch nicht.
Wie gesagt, absolut unnötig.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebeöl wechseln - Thumbnail von eddy eddy - 23.03.14 23:49 Uhr Klicks:46
@Werner

Da hast du ja schon viel rausgeholt bei 60 ml.
Aber wie du gesagt hast, es ist nicht nötig da
die Verschleißteile z.B. Kupplung oder WDR sowieso gewechselt werden und somit eh ein Ölwechsel erfolgt.

LG eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebeöl wechseln - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 23.03.14 23:52 Uhr Klicks:45
Hallo Eddy
volle Zustimmung!!
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebeöl wechseln - Thumbnail von Carlo Carlo - 24.03.14 19:49 Uhr Klicks:39
Mal 'ne Frage am Rande:

kann ich auch den Motor mit Getriebeol-Füllung öffnen?
Ich meine natürlich ohne dass mir die Suppe seitlich herausläuft.

Viele Grüße

Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebeöl wechseln - Thumbnail von eddy eddy - 24.03.14 20:13 Uhr Klicks:42
Hallo Carlo,

Theoretisch ja, aber da sabbert immer was vorbei. :wink: Er muss dazu senkrecht fest
eingespannt sein. Aber warum?

lg eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebeöl wechseln - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 24.03.14 20:32 Uhr Klicks:41
Nimmst Du den Motor mit dem noch angebauten Auspuff und spannst den am Auspuff im Schraubstock ein. Senkrecht natürlich.Ne.Dann Motorhälften mittels lösen der Schrauben trennen.Und schon hast Du das Innenleben des Motors vor Augen.Eingeweide entnehmen und Das Öl mittels Katheterspritze absaugen.
http://www.amazon.de/Katheterspritze-Klistier-Blasen-Spritze-100/dp/B0045HAXVA
Da suppt nix und da tropft nix .Saubere Sache das.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebeöl wechseln - Thumbnail von Carlo Carlo - 24.03.14 20:45 Uhr Klicks:40
Ja Dietmar,
solch eine Spritze habe ich zum Sprit-anmischen in der 60ml Version.
Die große Spritze müsste ich doch bestimmt auch in der Apotheke bekommen.

Viele Grüße

Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebeöl wechseln - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 24.03.14 20:59 Uhr Klicks:41
Vier Familienmitglieder sind im Krankenpflegeberuf tätig.Da brauchte ich mir bis Dato keine Gedanken wegen der Spritzen machen. :wink: Aber sicherlich wirst Du die in der Apotheke bekommen.Da noch ein Schläuchlein draufgesteckt und die Absaugvorrichtung ist perfekt.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebeöl wechseln - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 24.03.14 21:38 Uhr Klicks:44
Hallo zusammen,

ganz so einfach mit der Spritze geht das, glaube ich, nicht. Ich habe mal versucht einen Benzinschlauch durch die Getriebeöleinfüllöffnung zu führen.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/Pru8gd2t.jpg

Dieses war schon nicht ganz einfach, da der Schlauch gleich auf die Gehäusewand stieß. Ich habe ihn dann daran vorbei gefummelt. Bei einem zusammengebauten Motor würde er dann gegen das große Getrieberad stoßen.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/EzUQSO6k.jpg

Ich denke mal, ein Getriebeölwechsel ist nur möglich, wenn man den Motor zerlegt oder ihn auf den Kopf stellt.

Warum aber wollt ihr das Getriebeöl wechseln. Einmal aufgefüllt ist das Getriebeöl lebenslänglich haltbar. Beim Auto wird auch nur das Motor- und nicht das Getriebeöl gewechselt.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebeöl wechseln - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 24.03.14 22:04 Uhr Klicks:45
Nee Herbert. Da bist Du auf dem falschen Dampfer.Wollen wir doch gar nicht bei geschlossenem Motor absaugen, das Öl.
Soll bei geöffnetem Motor geschehen, die Ölentnahme. Und natürlich wird das so entnommene Öl dann wiederverwendet. Es sei den das das so versifft ist......
Aber recht hast Du. Wüßte auch nicht warum man das Öl bei funktionierendem Motor absaugen sollte.
Werner hat ja auch schon auf die Betriebsanleitung verwiesen.Da steht´s geschrieben.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebeöl wechseln - Thumbnail von Carlo Carlo - 24.03.14 20:35 Uhr Klicks:43
Ich musste neulich kurz nach einer Motorrevision das Gehäuse ein zweites mal öffnen, weil an der Hinterachse etwas undicht war.
Habe dann das frische Getriebeöl entsorgt und später neues aufgefüllt.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebeöl wechseln - Thumbnail von - 25.03.14 19:48 Uhr Klicks:45
Hallo,
ich habe das ganze hinter mir. Nach (Sportis Garage) Anleitung die Arbeit durchgeführt. Dann später getestet.
Motor warmgefahren, oben die Einfüllschraube raus, kleines langes U-profil durch die Speichen durch, unter die Öffnung gehalten, darunter Blechdose, Ölablassschraube Schraube raus und etwa 30 bis 40 cl von 70 bis 90 cl eingefüllten Öl läuft raus. Der Rest klebt innen. Das bringt alles überhaupt nichts. Der ganze Aufwand ist Kigi.
Nur Schweinerei. Also Fazit, last Öl drin, hält ewig, außer SR zur KW ist undicht. Bei der nächsten Motor Überholung kann dann das Getriebeöl gewechselt werden.
Gruß Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: