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Saxonette- und Spartamet- Forum

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Reparatur Rücktrittbremse Classic - Thumbnail von - 12.04.14 18:34 Uhr Klicks:32
Hallo,
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/PcLE98lQ.jpg
so habe ich den Schrotthaufen bekommen.

Und so wurde das ganze zum Leben hergerichtet.:up:
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/BLUwwYZt.jpg

Diese Leistung Neupreis von ca. 170 € Satz Rücktrittbremse kann mann nicht einfach übersehen. da steckt Technik hinter.
Deshalb baue ich alles wieder zusammen.
Mann muß sich nur reindenken in den Ablauf der Funktion.
Paar Dichtungen bestellt und alles ist wieder einsatzbereit.
Gruß Peter
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Re: Reparatur Rücktrittbremse Classic - Thumbnail von Carlo Carlo - 12.04.14 18:48 Uhr Klicks:33
Hui, ich hätte nicht gedacht, dass da so viele Kleinteile drin stecken. :eek:

Was war denn bei Dir konkret kaputt?
Oder war es nur der "Gammel"?

Viele Grüße

Frank
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Re: Reparatur Rücktrittbremse Classic - Thumbnail von - 12.04.14 19:00 Uhr Klicks:34
der jetzt verstorbene Rentner ist damals Gestürzt, da die Rücktrittbremse nicht mehr ging durch schlechte Wartung.
Das Nadellager im Bremsarm war in Einzelteile zerbröselt, Gummi Rundringe waren alt, Wasser kam rein und Rost tat sein übriges,und daduch vorwärts Treten ging auch nicht mehr.
Durch Unkenntnisse in Reparaturmöglichkeit stannd die SAXO Jahrelang im Schuppen rum.
Schnell kann man natürlich eine Handbremse für Hinterrad einbauen, aber der Reiz dieser Technik bringt für den Bastler doch mehr hervor.
Gruß Peter
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Re: Reparatur Rücktrittbremse Classic - Thumbnail von Pusy Pusy - 12.04.14 23:08 Uhr Klicks:23
Super Peter,:up:
Gruß Pusy
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Re: Reparatur Rücktrittbremse Classic - Thumbnail von - 12.04.14 23:24 Uhr Klicks:28
Danke,
hatte auch keine große Lust mit dieser Demontage.
Werkzeug muß vorh. sein um die Tretarme abzuziehen.
Sonst nur noch beide außenliegende Sprengringe raus und zum Kettenrad Welle rausdrücken. Gelagert wird die Welle nur mit dem Kugellager,

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/jUx50H21.jpg

was hier im Bild zu sehen ist und dem Nadellager mit Gummiabdichtung im Bremshebel.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/tU61vaYw.jpg

Das ist auch am anfälligsten gegen Feuchtigkeit.
hier der Verschleiß zu sehen, Bruch des Nadellagers.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/FSh9rPOo.jpg

Die Verzahnung zum Zahnkranz zum Vorwärtstreten ist hier zu sehen.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/dOZWVsAC.jpg

Auch wird die Bremsfeder- Tretlager durch die dauernde Reibung stark abgenutzt, hier auch mal nachsehen.
Dem 12-V-Dichtungsring mit dem Dichtungsrundring (26,5x30,5x2) und dem kleinen Runddichtring auf der Welle ist weiter Pflege zu geben.
Gruß Peter

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