Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
5 Gangschaltung in Classic - Thumbnail von - 24.04.14 12:44 Uhr Klicks:63
Hallo,
welche praktischen Einbau Erfahrungswerte gibt es mit der 5-Kettengangschaltung von Firma Bruker. Wie hat sich diese in den Jahren bewährt, in Punkt Qualität.
Im Örtlichen Fahrradladen wird mir diese SET ( 5 er Ritzel, Umwerfer, Schaltkette, Drahtseele, abgelängte Längslaufhülle,
Lenker-Schalthebel) günstiger als 69 € zusammengestellt. Nichts ist in China gefertigt.
Ich bin in der Entscheidungsfindung, bei wem ich kaufe.
Gruß Peter MV
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 5 Gangschaltung in Classic - Thumbnail von Cobra2910 (verstorben) Cobra2910 (verstorben) - 24.04.14 13:55 Uhr Klicks:60
Hallo Peter,

in Sachen 5-Gangschaltung frag mal Paul M.,
der kennt sich aus !!

Gruß
Horst
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Paul-M. Paul-M. - 24.04.14 16:26 Uhr Klicks:57
Gelöscht von Paul-M.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: 5 Gangschaltung in Classic - Thumbnail von - 24.04.14 19:23 Uhr Klicks:59
Hakko Paul-M.
Danke für die ehrlichen Worte und für die Empfehlung für unseren Forum Laden.
Der Örtliche hatte auch nur aus alten Bestand ein 6-Ritzel,
mir ausgeborgt, zu Hause zum Test aufgeschraubt, in den Rahmen rein und es war nicht genug Gewinde mehr für die Abschluß Mutter vorhanden. Zurück gegeben.
Die Gesamt Breite vom 6-Ritzelblock war 32mm, deshalb ist wohl ein 5-Ritzel besser. Denn 28mm Breite sind bestimmt das Optimale.
Welcher Schalthebel hat sich für Lenker- Links Anschraubung bewährt?
Gruß Peter MV
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 5 Gangschaltung in Classic - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 24.04.14 19:55 Uhr Klicks:60
Hallo Peter,

Paul M hat nicht den Forum Laden empfohlen. Der von Paul empfohlene Laden hat absolut kein Interesse an dieser Seite.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 5 Gangschaltung in Classic - Thumbnail von Rolando Rolando - 24.04.14 20:00 Uhr Klicks:58
Naben Peter,vergiß nicht den Rahmen zu spreitzen,dass passt jetzt gut wo alles abgebaut ist.

Gruß Roland
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 5 Gangschaltung in Classic - Thumbnail von - 24.04.14 20:18 Uhr Klicks:59
Hallo Roland
ja, hab auf von 13cm auf 14,5 cm geweitet.
Wo bekomme ich den Adapter zur Achsverlängerung her?
Ist der nur Privat zu bekommen?
Will auch noch den Schaltschutz anbringen und möchte nicht am Ende der Achse mit der Gewindelänge Ärger haben.
Gruß Peter MV
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 5 Gangschaltung in Classic - Thumbnail von welli welli - 25.04.14 12:59 Uhr Klicks:56
Hi,

es geht auch mit 6 Gang-Megarange von Shimano ohne Achsverlängerung und einer Daumenschalter auf der RECHTEN Seite des Lenkers!!!
Meiner Meinung nach besser, günstiger und cooler:cool: als die besprochenen "Fertiglösungen"

Ich bin so schon über 1000Km unterwegs :rennrad: ...

Gugst du

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/T09A2TrU.jpg

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/uG7MVcD6.jpg

Gruß:winken:
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Paul-M. Paul-M. - 25.04.14 16:40 Uhr Klicks:46
Gelöscht von Paul-M.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: 5 Gangschaltung in Classic - Thumbnail von - 25.04.14 19:36 Uhr Klicks:51
Hallo Paul-M.
Gute Antwort, Du hast auch auf die Frage der Schaltung am Lenker ( Rechts oder Links, Drehgriff oder Hebel ) Deine Erfahrung abgegeben.
Ich bin Deiner Meinung, werde Drehgriff -Schalter mir bestellen.
Ich montire immer die letzte Achs Mutter M10 unbedingt mit einer U-scheibe zusammen.
Anders habe ich keine Ruhe beim Fahren.
Beim 6- Kranz wird der Platz dann immer kürzer zur letzten Mutter.
Wenn ich mir die 5-Gangschaltung bestelle , kann ich mir die Achsverlängerung 2x dann mitbestellen? Oder wo gibts die privat ?
Die Erfahrungen der Freunde im Forum mit dem 5-Schraubkranz Sunrace, dem Schaltwerk Tourney, u.s.w.
haben gezeigt, das auf beiden Seiten eine Achsverlängerung sich am besten bewährt hat, damit das Rad gerade läuft.
Wenn der Motor mal Zicken hat und nicht will, dann will ich auch mit wenig Kraft jede Steigung mit dem 5-Kranz und dem letzten 28 Zahnkranz bewältigen.

Gruß Peter MV
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 5 Gangschaltung in Classic - Thumbnail von Rolando Rolando - 25.04.14 20:34 Uhr Klicks:52
Nabend Peter,wenn du die 5-gang schaltung von Brucker bestellst brauchste doch die Achsverlängerung nicht,nur wenn du unter 20mm bist,nach dem 5er zahnkranzanbau,siehe Einbauanleitung-Brucker,oder bauste nen Motor ohne Dekoventil ein?
Brauchste nur eine Achsverlängerung,wenn dann die auf der Steuerbordseite.


Gruß Roland
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 5 Gangschaltung in Classic - Thumbnail von - 25.04.14 22:02 Uhr Klicks:45
Hallo Roland,
es müßte normal ohne Adapter klappen, es sind jetzt noch von der Mutter gemessen auf der Achse 24 mm Gewinde vorhanden.
Laut Anleitung ist noch eine Scheibe plus eine Mutter aufzuschrauben, so das dann noch 2 mm von der Mutter zu sehen ist nach dem aufschrauben des Schraubkranzes, wo dann der Rahmen anliegt. Bei mir sind dann noch 15 mm Gewinde vorhanden.
Wenn dann der Rahmen mit 5mm und das Schaltwerk mit 5mm auf der Achse sind, bleibt nur noch 5mm für die Abschlußmutter ohne Scheibe.
Deshalb ist eine Achsverlängerung doch besser, sollte noch ein Schaltschutz dazukommen.
Was meinst Du?
Gruß Peter MV
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 5 Gangschaltung in Classic - Thumbnail von Rolando Rolando - 25.04.14 22:23 Uhr Klicks:42
......na dann haben wir auch nichts vergessen?
Peter,dass hört sich gut an,auch mit dem Schaltschutz,habe ich auch noch rumliegen,na dann:andiearbeit:

Gruß Roland:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 5 Gangschaltung in Classic - Thumbnail von Rolando Rolando - 25.04.14 22:41 Uhr Klicks:43
.....mit der Achsverlängerung kannste auch die 6er kettenschaltung von Welli einbauen,na ja ist jeden selbst überlassen.

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 5 Gangschaltung in Classic - Thumbnail von - 25.04.14 22:46 Uhr Klicks:44
Wo bekomme ich die Achsverlängerung nur her ?
Gruß Peter MV
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 5 Gangschaltung in Classic - Thumbnail von Rolando Rolando - 25.04.14 22:54 Uhr Klicks:45
.....gehste bei Brucker links im Menü,dann nach unten.
Unter Hilfreiche Information.

Gruß Roland
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 5 Gangschaltung in Classic - Thumbnail von Pusy Pusy - 25.04.14 22:55 Uhr Klicks:43
Warst schneller.:up:
Gruß Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 5 Gangschaltung in Classic - Thumbnail von welli welli - 25.04.14 23:30 Uhr Klicks:43
Hallo zusammen,

geht es noch?

Ich finde es unerhört und sehr arrogant wie einige hier im Forum mit den Beiträgen anderer ohne Hintergrundwissen und dessen Einverständnis umgehen….

@ Paul M
1. Jeder kann machen was er will und es braucht keine Einzelperson die entscheiden was gut und schlecht ist.
2. Ihre Behauptungen sind schlicht weg aus dem Blauen gegriffen und ausschließlich ihre Meinung, da sie gar nicht wissen wie es verbaut ist.
3. Sie könnten ruhig fragen, bevor sie Fotos anderer Teilnehmen verwenden.
Das gehört zum guten Ton!

Mit meinem Beitrag wollte ich nur mitteilen, dass es auch anders geht.
Hier wird keiner gezwungen etwas umzusetzen, was ihm nicht sicher erscheint.
Ich habe meine eigenen Erfahrungen (auch ohne Fa Bru…) gemacht und möchte sie hier im Forum allen die es interessiert mitteilen.
Mehr auch nicht.

Ich denke und da werden die meisten einer Meinung sein, das davon ein Forum lebt und nicht von „Schleichwerbung“.

Natürlich bin ich offen für Anregungen und auch Kritik aber bitte nicht so!

Sehr nachdenkliche Grüße :winken:
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 5 Gangschaltung in Classic - Thumbnail von thorsten thorsten - 26.04.14 00:29 Uhr Klicks:46
@welli

kritik kannste haben.
ohne unterlegscheibe ist pfusch.
die kette ist zu kurz.

thorsten ( der eigentlich keinen kennt der mehr ahnung von saxonetten hat wie paul m )
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 5 Gangschaltung in Classic - Thumbnail von Heimann Heimann - 26.04.14 01:20 Uhr Klicks:47
@Welli,

du bist empört, dass Paul-M den Anbau deiner Schaltung kritisiert.
Nun ist Paul-M ein nicht nur national anerkannter Fachmann für Saxonette und Spartamet. Er hat seine eigenen Schaltungen, nicht die hervorragenden von Brucker, durch den TÜV legalisiert.
Paul-M nicht zuordnen können, ist, als würde der Messdiener fragen "Papst? Häh, wer ist das denn?"

(Zitat) "Jeder kann machen was er will..."
Da irrst du leider. Denn verkehrsrechtlich ist die Saxonette ein Kraftfahrzeug. Zeig deinen Anbau doch mal dem TÃœV, dann wird dir schnell klar werden, dass du dich wieder geirrt hast (Zitat) "es braucht keine Einzelperson die entscheiden was gut und schlecht ist." Diese Person wirst du dann schon vor Ort kennen lernen.

Für die Dreigangschaltung von Sachs gab es eine ABE. Für deinen Anbau gibt es nur deine Empfehlung und deine Meinung. Und die teilt Paul-M nicht und ich kann mich auch nicht damit anfreunden.

Ein Forum ist nicht nur für das Vorstellen kreativer Lösungen da, sondern auch, um genau davor im Einzelfall zu warnen. Solche Kritik mag sich zwar für den Erbauer böse und vernichtend lesen. Sie ist aber nicht persönlich gemeint.

Im Übrigen ist das "Sie" in Foren unüblich. Innerhalb eines Forums aufs Urheberrecht zu pochen, ist ebenso unüblich und zeugt in diesem Fall nur von gekränkter Eitelkeit.

Heinz
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 5 Gangschaltung in Classic - Thumbnail von welli welli - 26.04.14 11:27 Uhr Klicks:38
Hi,

@Heinz

Sicher magst du bei dem Ein oder Anderen Recht habe aber ich kenne Paul M nun mal nicht und selbst wenn er der Spezialist ist, so bin ich der Meinung, der Ton macht die Musik.

"Jeder kann machen was er will" das siehst du nicht so? ok vielleicht hast du recht aber viele Veränderungen(Verbesserungen, Weiterentwicklungen usw.) am Vergaser, Beleuchtung, Bremse, Kupplung um nur einige die hier im Forum vorgestellt wurden, währen dann genauso unzulässig?

zum Thema Kritik, hat Thorsten gezeigt, das es auch anders geht:up:

Gruß:winken:
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 5 Gangschaltung in Classic - Thumbnail von welli welli - 26.04.14 11:10 Uhr Klicks:39
Hi,


@Thorsten,

danke das ist ein fairer Hinweis...

Sag bitte mal warum ist die Kette zu kurz?
Diese wurde mit im Fachgeschäft für diese Schaltung empfohlen und wenn du genau auf das Foto schaust, wirst du sehen, das die Achse mittig der Achsaufnahme montiert ist.

Gruß:winken:
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 5 Gangschaltung in Classic - Thumbnail von thorsten thorsten - 26.04.14 11:40 Uhr Klicks:39
mach mal ein foto wenn die kette auf dem großen ritzel liegt. das schaltwerk dürfte dann fast waagerecht liegen.
die kette wird bei kettenschaltungen in der länge angepasst. da giebt es nix "passendes"

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 5 Gangschaltung in Classic - Thumbnail von welli welli - 26.04.14 12:08 Uhr Klicks:40
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 5 Gangschaltung in Classic - Thumbnail von thorsten thorsten - 26.04.14 13:15 Uhr Klicks:42
wenn du jetzt die kette abmachen würdest, und das schaltwerk in diese position bringst und von hinten schaust, siehst du das das schaltwerk nicht diagonal zur kettenlienie läuft.
d.h. durch die kettenspannung die du jetzt hast wird das schaltwerk auf die kettenlienie gebogen. dadurch leiern die lager vom schaltwerk aus.
bei richtiger kettenlänge, also wenn das schaltwerk senkrecht steht, wird der versatz durch das untere schaltröllchen ausgeglichen was von haus aus mehr lagerluft hat als das obere.

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von watchtech watchtech - 26.04.14 14:28 Uhr Klicks:16
Gelöscht von watchtech
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: 5 Gangschaltung in Classic - Thumbnail von welli welli - 26.04.14 18:25 Uhr Klicks:42
Hi,

hm verstehe ich das richtig, das das Schaltwerk immer senkrecht stehen muss?
oder was meinst du mit Kettenlinie?

Gruß:winken:
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 5 Gangschaltung in Classic - Thumbnail von thorsten thorsten - 26.04.14 18:51 Uhr Klicks:42
wenn ich nacher nen paar minuten zeit habe werde ich was dazu zeichnen.

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 5 Gangschaltung in Classic - Thumbnail von thorsten thorsten - 27.04.14 00:33 Uhr Klicks:42
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/3FUmrBpJ.jpg
das schaltwerk sollte in allen gängen so senkrecht wie möglich stehen.

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 5 Gangschaltung in Classic - Thumbnail von - 26.04.14 17:43 Uhr Klicks:44
Hallo Roland,
ich war auf der Seite, nichts gefunden zur Bestellung, habe dann eine Mail Anfrage gestartet und Herr Brucker hat geantwortet, das zur Zeit kein Bestand da ist und er Achsverlängerungen nachfertigen lässt.:up:
Gruß Peter MV
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 5 Gangschaltung in Classic - Thumbnail von Stefan Stefan - 25.04.14 23:15 Uhr Klicks:47
es gibt nicht nur chineseische cihinesen :wink:

selbst Telefunken war so
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 5 Gangschaltung in Classic - Thumbnail von - 25.04.14 23:18 Uhr Klicks:47
Hallo Stefan,
welcher Zusammenhang besteht hier? mit der Kettenschaltung.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 5 Gangschaltung in Classic - Thumbnail von Stefan Stefan - 25.04.14 23:32 Uhr Klicks:47
warte ich lese noch mal alles durch:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 5 Gangschaltung in Classic - Thumbnail von Stefan Stefan - 27.04.14 00:41 Uhr Klicks:51
lese immernoch



:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 5 Gangschaltung in Classic - Thumbnail von - 28.04.14 12:22 Uhr Klicks:39
Hallo Stefan,
bist Du fertig mit dem Lesen????
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 5 Gangschaltung in Classic - Thumbnail von Rolando Rolando - 25.04.14 23:38 Uhr Klicks:45
Peter,ich habe noch ne Idee,wechsel doch vorne das Kettenblatt an der Tretkurbel,machste nen doppeltes drauf zwei verschiedene Zahnkränze,ne andre Kette,und nen Umwerfer mit Daumen,hab ich schon gesehen, dass mach viel weniger Arbeit,na ja machen wir morgen weiter

Gute Nacht,roland
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 5 Gangschaltung in Classic - Thumbnail von Rolando Rolando - 26.04.14 12:30 Uhr Klicks:52
Hallo Piternieh,hier mal ne andere Lösung,dass Kettenblatt vorne mit 2 Zahnkränzen,nen Daumenschalter am Lenker,und den Kettenumwerfer am Hinterrad,und einen Umwerfer am Rahmen damit man auf das große Kettenblatt kommt.
Ich weiß das sieht alles andere aus wie gut,aber der alte Herr fährt so schon Jahre damit,also bitte keine Kommentare zu den Bildern,die gleich folgen.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/HQmKz1xT.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/kFhvOJTz.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/pZ5YELfc.jpg

Das Schaltwerk hinten sieht besser aus,wenn auf das große Kettenblatt umgeschaltet wird.

Gruß Roland
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 5 Gangschaltung in Classic - Thumbnail von watchtech watchtech - 26.04.14 14:29 Uhr Klicks:49
Hallo freunde,
Ich wandelte meine Spartamet sechsten Gang. Nicht ein Problem. sehr gut mit dem Schalthebel kompatibel.

http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.php?f=2&t=5206
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Tizi52 Tizi52 - 28.04.14 12:01 Uhr Klicks:19
Gelöscht von Tizi52
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: 5 Gangschaltung in Classic - Thumbnail von Tizi52 Tizi52 - 28.04.14 12:04 Uhr Klicks:47
Hallo Rolando,

wo bekomme ich ein solches Kettenblatt und wie ist es zu befestigen?:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 5 Gangschaltung in Classic - Thumbnail von Rolando Rolando - 28.04.14 13:15 Uhr Klicks:48
So etwas gibs komplett mit Tretkubel im Fahrradgeschäft,oder hier bei Ebay.

Gruß Roland
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 5 Gangschaltung in Classic - Thumbnail von Tizi52 Tizi52 - 28.04.14 14:42 Uhr Klicks:48
passt denn eine normale Tretkurbel in die Saxonette?

Auf Bildern sieht es immer so kompliziert aus.

Gruß Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 5 Gangschaltung in Classic - Thumbnail von Rolando Rolando - 28.04.14 14:49 Uhr Klicks:51
Passt, mußte nur auf die Tretarmkurbellänge von 170mm achten.
Und einen Tretkurbelabzieher brauchste.Ebay 111177547604 artikelnummer
Kettenradgarnietur Ebay 170987743498


Gruß Roland
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 5 Gangschaltung in Classic - Thumbnail von Tizi52 Tizi52 - 29.04.14 10:10 Uhr Klicks:43
Ich muss noch einmal nachfragen,

die Tretkurbel habe ich jetzt abgebaut und festgestellt, dass sich dahinter das Kettenrad befindet; dieses ist aber nicht an der Tretkurbel befestigt, sondern mit einem Sprengring auf dem Tretlager.
Muss das alles abgenommen werden; oder kann es sitzen bleiben?

Gruß Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 5 Gangschaltung in Classic - Thumbnail von Rolando Rolando - 29.04.14 14:06 Uhr Klicks:44
Hallo Georg,ich bin doch kein Hellseher,wie soll ich dazu was sagen,ohne Bilder,aber wenn du ne Classic mit Rücktritt hast,da bin ich überfragt,ob dass überhaupt machbar ist.

Gruß Roland
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 5 Gangschaltung in Classic - Thumbnail von crouvean crouvean - 27.04.14 12:59 Uhr Klicks:41
Hallo, es kommt doch heute ziemlich alles was mit fahrrad zutun hat aus China, Respektive der Verwaltungssitz Taiwan, das hat aber nichts gegen die Qualität auszusagen.
Dass man bei einem Schaltwerk namens chongchang nicht zuschlägt ist klar, Aber gegen Sunrace(Ehemals Sturmey-Archer), Sram (Ehemals Sachs, produziert in China nurnoch) spricht nichts.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: