Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo,ich habe eine Saxonette wo sich der Seilzugstarter nicht mehr ziehen lässt und ich habe nicht wirklich Ahnung vom Motor ausbau und weil ich da nichts falsch machen will suche ich jemanden der mir dabei Helfen würde:)

Grüße Kevin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Schau mal im Menü im Wiki nach,da brauchste den Motor nicht ausbauen.

Gruß Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gegenfrage:.... nicht mehr ziehen läßt weil Seil gerissen oder weil das Polrad sich auch von Hand nicht mehr drehen läßt?

Gruß Dietmar

Ps. Lese gerade das Posting vom 16.4.14
Hat sich also meine Frage erledigt.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Seilzug Läst sich nicht ziehen können 2 gründe geben einmal defekt am zug sytem oder kolben fest wenn das rad sich noch problemlos rückwets schieben läst ohne das es blokiert glück gehabt wenn nicht kolben fest wenns doch rückwerts schieben lässt ist es ewentuell nur was kleines!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Also das Polrad läßt sich in keine Richtung drehen und wenn ich versuche die Saxonette Rückwärts zuschieben geht auch nicht :)

Ich weiß vom vorbesitzer(ein 83 Jähriger man der es aus Gesundheitsgründen schon seid ewigkeiten nicht fahren konnte)
das es lief bis das er es abgestellt hat aber es soll so um die 4,5 Jahre nur gestanden haben
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ne mit dem Seil ist alles in Ordnung das Polrad läßt sich auch per Hand nicht drehen Grüße Kevin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
....und was sagt uns das,den Motor ausbauen,die Kerze raus,und ordentlich WD 40 reinsprühen,einwirken lassen,und den Motor vorsichtig aufmachen,und schauen was los ist,kann auch sein dass die Wurmwelle gebrochen ist u.s.w.

Gruß Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ja bin gerade dabei nur ich Kriege das Ritzel nicht ab :/
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Großen Hammer,und nen stumpfen Schraubenzieher nehmen,dass Ritzel hat 2 einkerbungen nach linksrum mit 2-3 kräftigen Hammer schlägen Ritzel lösen.

Gruß Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ja das habe ich schon versuch nur es hat sich nicht gelöst jetzt sind von diesen einkerbungen eckchen abgebrochen

http://www.directupload.net/file/d/3676/5yu9tex5_jpg.htm

Grüße Kevin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ich habe heute erst bei einem Kunden den Reifen gewechselt,hatte noch nie probleme mit dem Ritzel.

Ja dann hilft nur ein Abzieher,den gibs bei Ebay 221416790331 artikelnummer


Gruß Camillo

PS:Habe mir gerade mal dein Bild angeschaut,dass sieht ja schlimm aus,da hilft auch kein Abzieher mehr,dass alte vorsichtig auftrennen (Flex)und neues Ritzel ran.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Habs gerade noch mal mit Meißel und Fäustel versucht aber es bewegt sich keinen Millimeter :/
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Wichtig nur links herrum lösen,nicht in Feilrichtung da wird es immer fester
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin Kevin
du hast teilweise in die verkehrt Richtung geschlagen. Der Pfeil auf dem Ritzel besagt wie man das Innenleben auf bekommt. Du musst in die Richtung schlagen als wenndu eine Mutter lösen wolltest. Also links rum
Mach deinen Meißel/ Schraubendrehen vorn etwas stumpf.
So ein Ritzel ist schon für 5Euro zu bekommen also keine Bange.
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ja habe am Anfang in die Richtung geschlagen wo der Pfeil zeig aber hab dann einen Alten Thread gelesen wo drin stand nach links und seit dem Probiere ich es die ganze zeit nach Links aber es tut sich wirklich nichts
Weiß nicht was ich noch versuchen kann
Kann man den Motor nicht öffnen ohne das Rad abzumachen ?

Grüße Kevin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Nimm ne Flex oder ne Puckzäge,und säg dass Ritzel vorsichtig auf.
Das Hinterrad und der Auspuff sollte schon runter,denn da kommen auch gleich neuen Satz Dichtungen (WDR) rein.

Gruß Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
ok das werde ich dann wohl morgen mal machen Danke :)
Weißt du auch welches Ritzel da dann wieder drauf muss?

Grüße Kevin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo

Ein Ausgestoßener Spricht zu dir.

Irgendwie ist die Beratung hier immer wieder Katastrophal, weshalb ich mich aus mitleid illegal wieder angemeldet habe und das vor allem da der Threadersteller aus meiner Heimatstadt kommt.

Nach den Bildern die du hochgeladen hast, möchte ich behaupten das du falsch herum drehst, die Bezeichnung "Unscrew bzw. lösen" bezieht sich auf das ausseinanderbauen des Freilaufs.
Du musst genau anders herum drehen.

Aber wenn du nicht die ausreichenden Werkzeuge hast um auch später die Arbeiten gut durchzuführen, kannst du das vergessen. Leider werden häufig Tipps zum Zerstören des Motors gegeben.

Gruß

Jörg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ja das hatte ich ja gesagt das ich das erste mal falschrum gedreht habe aber ich habe es dann nach 3-4 schlägen verstanden und richtig rum gedreht aber es tut sich nichts :)

Grüße Kevin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Und du kommst aus Köln? :)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ja,

immer noch nicht gesperrt und trotzdem mit fast 40unterwegs:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
haha :D
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Kevin
Gib mal Adresse und Telefonnummer über PN durch
Gruß franz
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Jörg (Ich eben),

ich bin stocksauer. Dieses Forum soll Saxonettisten einen leichten und unkomplizierten Zugang verschaffen, um möglichst leicht Hilfe zu bekommen. Aus diesem Grund habe ich auf Kontrollen bei der Anmeldung verzichtet. Leider gibt es Typen wie dich "Ich eben", die mir Anlass dazu geben, den Zugang für neue Mitglieder zu sperren. Im Urlaub habe ich keine Lust, mich ständig ums forum zu kümmern. Ich brauche auch mal Urlaub und Entspannung.
Ich werde dich nun erneut sperren und hoffe, dass du dich nicht erneut anmeldest. Ich werde den Zugang für neue Mitglieder dann schließen.

Das Anmelden neuer Mitglieder geht dann erst Mitte August wieder.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Kevin

Wie andere mitglieder schon sagten laut deiner Beschreibung Motor Öfnen und nachschauen ob kolben rausbekommst wie bereits von Camillo erwähnt WD40 in die brennkammer mal ein tag drinne lassen dann noch mal versuchen kolben heraus zu bekommen wenn nur ganz minimale rifen sind kann mann noch weg poliren sonst muss neuer motor heer da hilft nur ebay neu gebrauchensonst bin ich ja nähe köln unterstüze dich dann beim motor ins laufen bringen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hi,ich glaub Herbert hat Recht.Aber du kannst das Ritzel auch auseinandernehmen.Es ist sowieso Schrott.
Das heisst: das Innenteil mit den 2 Punkten auftrehen.Mit Körner oder so.Dann grosse Rohrzange und den Rest abschrauben.Das geht 100pro.Ich mach das schon mindestens 30 Jahre bei Fahrrädern so,wenn der Kunde es vorher anders versucht hatt.
Atze
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
ok das hört sich ja schon einfacher an :)
Danach muss ich aber Trotzdem ein neues Ritzel kaufen oder? :)
Wenn ja welches?

Grüße Kevin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hi Kevin,

Denke du brauchst das hier: http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/0ZHZYGBJ.jpg

Ist neu und ungebraucht, könntest du abholen, liegt hier bei mir nur rum....

Allerdings hat dieses 16 Zähne, dein altes 18.

lg
Hans-Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Leider 2 Zähne zu wenig :D

Grüße Kevin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Kevin,wir sind doch keine Hellseher,wie viele Zähne hat den das alte Ritzel.

Gruß Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
So gerade mal Nachgeschaut ich brauche eins mit 18 Zähnen :)

Grüße Kevin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Frage ist: Anzug oder Endgeschwindigkeit?

lg
Hans-Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Schau mal hier bei Ebay 181453810617 artikelnummer

Gruß Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ich werde mal schauen danke :D

Grüße Kevin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Das kann ich mir Jetzt mit dem Ritzel aussuchen? :D

Grüße Kevin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Nein,dass Ritzel ist doch nur für den Fahrradbetrieb.

Gruß Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hi,Köln ist etwas zu weit für mich.:wink: Aber Spass beiseite:du kannst jedes Ritzel mit Gewinde nehmen,egal ob 16Zahn oder 22Zähne.Es wirkt sich nur auf den reinen Fahrradbetrieb aus.Nix mit Motor.
Atze
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
ok das ist gut dann muss ich nicht drauf achten wie viel Zähne die Ritzel haben :D
Danke :D

Grüße Kevin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
So jetzt wollte ich den freilauf rausmachen nur der bewegt sich auch kein Stück :O
Weiß einer von euch wie ich den am besten raus bekomme? :)

Grüße Kevin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Kevin suche Dir wirklich einen Schrauber der Dir etwas beibringen kann sonst machst Du Dir
das Möfchen zu schrott.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: