Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Mit der Saxonette von Passau nach Wien - Thumbnail von Olching Olching - 15.07.14 15:21 Uhr Klicks:38
Ich möchte gerne an der Donau entlang von Passau nach Wien fahren. Dabei ist mir eingefallen, daß ich nicht weiß ob in Österreich die gleichen Gesetze gelten. Darf man mit einer Saxonette in Österreich überhaupt fahren?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mit der Saxonette von Passau nach Wien - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 15.07.14 15:40 Uhr Klicks:35
Ich denk einfach mal googeln oder beim ADFC anfgagen.Klingt sehr interresant die Tour.Wenn es was wird,melde dich mal,
Atze
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mit der Saxonette von Passau nach Wien - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 15.07.14 16:36 Uhr Klicks:38
Sehr schöne Strecke, besonders die Wachau, da würde ich mehrere Tage bleiben und den Wein und das Essen genießen.... anschließend den Marillenbrand
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mit der Saxonette von Passau nach Wien - Thumbnail von Falliken Falliken - 15.07.14 19:02 Uhr Klicks:37
Irgent etwas war da mit maximal
10 kmh motoriesiert,
bin mir aber nicht sicher ob
östereich oder Schweiz.
Hm mal Proffesor Google fragen....
:confused:
Gruß Horst:confused:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
In Österreich gibt es das „Fahrrad mit Hilfsmotor“ als Rechtsbegriff nicht und ist als Bezeichnung auch nicht üblich: Ein „Fahrrad“ mit Verbrennungsmotor (beispielsweise ein Saxonette) ist kein Fahrrad, sondern ein Kraftfahrzeug (zweirädriges Kleinkraftrad der Motorfahrräder-Klasse L1e), das nach § 15 Abs. 1 KFG u. a. mit einem Rückspiegel, Abblend- und Fernlicht, Fahrtrichtungsanzeigern, Bremsleuchten und Kennzeichenbeleuchtung ausgestattet sein muss. Um ein solches Kraftfahrzeug Lenken zu dürfen ist das Tragen eines (zugelassenen Motorrad-)Schutzhelms Pflicht (siehe § 106 Abs. 7 KFG), sowie der Besitz eines Mopedausweises oder alternativ eine Lenkerberechtigung, egal welcher Klasse(n), erforderlich (siehe § 1 Abs. 5 und 6 FSG).
Quelle: Wikipedia
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mit der Saxonette von Passau nach Wien - Thumbnail von - 15.07.14 20:24 Uhr Klicks:39
Hallo Leute. Bin gerade in Österreich. Mein Traum in ca. 10 Jahren, also zu Rente ist es mit der Saxo von Regensburg nach Budapest und wieder retour. Aber ich mache mir überhaupt keinen Kopf darum ob ich damit da fahren darf oder nicht. Es ist ein in D also in der EU zugelassenes Fahrzeug und daran sollten sich auch unsere Nachbarländer halten. Ich will die ja da nicht anmelden. Derweil habe ich mich hier mit Montagsmotor (Karl) getroffen. Das ist in Wien so easy. Der Obrigkeit interessiert das hier gar nicht. ! Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Recht hast du Udo!
Die Niederländer fahren hier auch ständig mit ihren Saxonetten mehr als 25 Km/h, das interessiert auch keinen.
Auch fuhren sie munter und das jahrelang mit Fahrradträgern durch ganz Deutschland, als diese für deutsche Autos noch gar nicht zugelassen waren. Erst der massive Einsatz der Automobil-Clubs bewegte dann den Gesetzgeber Fahrradträger auch bei uns zuzulassen.
Mit dem Wikipedia- Auszug wollte ich lediglich auf die rechtliche Lage in A aufmerksam machen.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mit der Saxonette von Passau nach Wien - Thumbnail von guple guple - 16.07.14 14:31 Uhr Klicks:34
Ich selber nehme immer meine Saxonette mit nach Österreich und habe da noch nie Probleme mit den Gendarmen gehabt wenn ich damit im Straßenverkehr unterwegs bin, im Gegenteil sind interessiert und begeistert. Wohingegen ich bei den Ösis mit dem Auto oder Wohnmob. schon wegen lapidaren Kleinigkeiten, schon öfter zahlen musste. Die Tour kann ich nur empfehlen >> wenn das Wetter mitspielt<< und wenn es gut rollt dann auf dem Donauradweg von Wien aus weiter über Bratislava bis nach Budapest. Es ist meistens flaches Gelände und die Wege sind gut ausgebaut.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: