Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Neuling mit Anlaufschwierigkeiten - Thumbnail von Jensey Jensey - 24.09.14 09:50 Uhr Klicks:50
Ein schönes Hallo an alle,

ich habe wahrscheinlich ein oft gelesenes Anliegen, hoffe aber ich darf trotzdem einen eigenen Faden eröffnen. :)
Vor ein paar Monaten habe ich meinem Papa eine Freude machen wollen und schenke ihm eine Saxonette Spartament (Bj. Anfang der 90er), da er unfallbedingt leider nicht mehr aus eigener Kraft Radfahren kann.

Im Nachhinein muss ich zugeben, dass ich mich vom Verkäufer zu sehr hab einlullen lassen und gar nicht genau hingeschaut habe, was ich da eigentlich kaufte. Nun ist das Kind im Brunnen und ich will versuchen es gut wie möglich wieder geradezubiegen.

Ich gebe zu, mich mit den Saxonetten gar nicht auszukennen, von daher sei an dieser Stelle gesagt, dass es nicht unbedingt kaputt sein muss, was für mich als kaputt erscheint.

Nun denn zu den Problemen:

Es war nur noch sehr wenig Öl im Motor, ich musste etwa 60ml nachfüllen.
- ist das ein sicheres Anzeichen für kaputte Simmerringe?

Wenn die Kupplung greift, rupft es ganz leicht. Beim Anfahren nicht wichtig, aber bei Konstantfahrt etwas gewöhnungsbedürftig.
- Ist das normal oder sollte etwas an der Kupplung gemacht werden?

Startseil hat sehr wenig Widerstand beim Ziehen.
- Normal bei dem kleinen Hubraum oder spricht das doch für eine Undichtigkeit im Dekosystem?

Beschleunigung ist eher mau, habe das Gefühl, dass der Motor zu mager läuft wenn man Vollgas gibt. Es beschleunigt sich besser, wenn man den Vergaser peu a peu kontinuierlich mit steigender Geschwindigkeit immer weiter aufmacht.
- Weiteres Anzeichen für Simmerringe?


Was bis jetzt auf meinem Plan steht ist das Dekosystem stillzulegen, weil es nicht benötigt wird und die Simmerringe zu wechseln. Es sei denn, ich bin auf einer ganz falschen Fährte.
Dazu die Frage, sollten es Simmerringe von einem bestimmten Hersteller sein oder einfach ein Set für 20-30,- aus Ebay? z.B. von BAC

Sollten im gleichen Zug bestimmte Kugellager gewechseln werden? Vor allem in Hinblick auf den niedrigen Ölstand, mit dem die Saxon>>Ette<< gekauft wurde.

Wird besonderes Spezialwerkzeug benötigt?

Sorry für den langen Roman. :buch:
Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen. :)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neuling mit Anlaufschwierigkeiten - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 24.09.14 12:58 Uhr Klicks:44
Re: Neuling mit Anlaufschwierigkeiten - Thumbnail von nobile nobile - 24.09.14 17:33 Uhr Klicks:44
Re: Neuling mit Anlaufschwierigkeiten - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 24.09.14 18:27 Uhr Klicks:44
Re: Neuling mit Anlaufschwierigkeiten - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.09.14 16:36 Uhr Klicks:31
Re: Neuling mit Anlaufschwierigkeiten - Thumbnail von - 29.09.14 16:55 Uhr Klicks:31
Re: Neuling mit Anlaufschwierigkeiten - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.09.14 17:02 Uhr Klicks:30
Re: Neuling mit Anlaufschwierigkeiten - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 29.09.14 17:23 Uhr Klicks:35
Anzeige: