Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Meine Saxonette zieht nicht richtig.... - Thumbnail von frank70 frank70 - 04.10.14 14:37 Uhr Klicks:66
Hallo Forum,

Habe folgendes Problem, meine Saxonette (Model NL) zieht nicht mehr richtig u. läuft nur noch max ca. 22:

fahre Mischung 1/100 bzw. 1/90

Gemacht wurde schon:

-neuer Auspuff
-Grundreinigung Vergaser 3x
-neue Kraftstoffleitung u. Filter
-neue Kerze
-neuer Luftfilter

Die Zündkerze ist rußig,aber nicht verkrustet


Kann mir biite jemand weiterhelfen?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Meine Saxonette zieht nicht richtig.... - Thumbnail von nobile nobile - 04.10.14 18:48 Uhr Klicks:59
Nun ja damit ist es beim Bingvergaser nicht getan.Wenn du die Hauptdüse
mit Sieb abgeschraubt hast siehst du ein Mischrohr dieses muß auch herausgezogen werden und gereinigt.Dieses wird hier beschrieben:http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Duesenstock/.
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Meine Saxonette zieht nicht richtig.... - Thumbnail von frank70 frank70 - 05.10.14 09:53 Uhr Klicks:53
Hallo Paul,
gilt das auch für TK Vergaser? Der ist bei mir verbaut.
Grüsse

Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Meine Saxonette zieht nicht richtig.... - Thumbnail von nobile nobile - 05.10.14 10:28 Uhr Klicks:52
Im ganzen ja nur beim TK sollte mann das Ziehen nicht so häufig machen
da der Sitz des Mischrohres etwas diffiziler ist.Aber auf keinem Fall daran Rumpokeln.Ist aber auch im Wiki zu finden.
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Meine Saxonette zieht nicht richtig.... - Thumbnail von frank70 frank70 - 05.10.14 13:04 Uhr Klicks:50
Hallo,
Habe mir mal die Videos für Tk angesehen, habe dort aber kein Mischrohr gesehen...( zumindest keine Demontage MR)

beim Bing kann man es sehen... nicht gerade nach meinem Geschmack mit Gewindeschneider....

kann ich nicht einfach den Deckel der Membran abnehmen und Membran rausnehmen und von unten mit Pressluft leicht blasen???

Wo kriege ich überhaupt noch einen kompletten Dichtungssatz für TK???
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Meine Saxonette zieht nicht richtig.... - Thumbnail von Carlo Carlo - 05.10.14 13:11 Uhr Klicks:50
Hallo,

ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem.
Schau auch mal hier:
http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/76643/post/76643/#fpost76643

Viel Erfolg

Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Dichtungen bekommst du auch bei Brucker-Radl-Service,wenn dein TK-Vergaser einen innenliegenden Filter hat,der könnte auch zu sein.Gruß christian
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Mal fragen: Kam der Leistungsverlust eher "schleichend" oder plötzlich ?
Plötzlich, könnte ein Hinweis auf ein sich zugesetztes Mischrohr sein und verflixt nochmal , Schleichend aber auch.
Nicht so einfach zu analysieren,Ne.Bleibt also nur: Raus mit dem Mischrohr und nachschauen.Andererseits: Mit Kaltreiniger und Pressluft hatte ich auch schon mal einen Erfolg zu Verbuchen.Sind wir wieder bei dem Verflixt!
Auch könnten defekte Simmerringe zu dem Leistungsabfall führen oder aber ein verschlissener Kolbenring oder.......
Und jetzt sind wir beim Zerlegen des Motors !
Meine Vorgehensweise,vom Einfachen angefangen wäre : Luftfilter prüfen/wechseln, Kerzenwechsel,Kompression prüfen.Wenn die OK würde dann ein Austausch des Vergasers erfolgen.Wenn Du keinen in Reserve hast bleibt da natürlich nur die Reinigung /Überholung des Selbigen.
Wenn das alles nichts gebracht hat käme dann die Zerlegung des Motors dran.Einige Hardliner hier :grin: machen sich aber direkt über den Motor her.
Ach ja: Ich gehe mal davon aus dass du keinen TT- Luftfilter eingebaut hast ??

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Meine Saxonette zieht nicht richtig.... - Thumbnail von frank70 frank70 - 05.10.14 16:06 Uhr Klicks:45
Hallo,

-Luftfilter normale Variante u.neu
-Kerze ist 3 Monate alt, ist aber immer leicht verrußt
-Kompression ist vorhanden

Saxonettette lief vorher richtig gut, jetzt nur noch 22-23,verschluckt sich auch, wenn nicht langsam hochgedreht wird.....

Ich werde jetzt nochmals Vergaser reinigen

Grüsse

Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Meine Saxonette zieht nicht richtig.... - Thumbnail von thorsten thorsten - 05.10.14 21:25 Uhr Klicks:44
irgend etwas mache ich falsch.....
ich habe noch NIE ein mischrohr gezogen.
es hat immer gereicht die zusatzdüsen mit draht zu reinigen.

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Meine Saxonette zieht nicht richtig.... - Thumbnail von Pusy Pusy - 05.10.14 22:21 Uhr Klicks:41
Servus Frank,
probiere eine neue Düse oder mach’s wie thorsten.:up:

Gruß Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Thorsten,
falsch machst du nichts, du hast halt Glück gehabt.
Vor einiger Zeit hatte ich Probleme mit dem Standgas. Nahm ich Gas zurück, ging der Motor ständig aus.
Nachdem man mir geraten hatte das Mischrohr zu ziehen, sah wirklich versifft aus, und zu reinigen (Ultraschall), war das Problem gelöst.
In einigen Fällen ist das Reinigen des Mischrohres schon sinnvoll.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Meine Saxonette zieht nicht richtig.... - Thumbnail von thorsten thorsten - 06.10.14 10:45 Uhr Klicks:41
das mag ja stimmen.
aber das ziehen vom mischrohr sollte die LETZTE möglichkeit sein,
und nicht wie hier in letzter immer geschrieben gleich und als erstes.

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Meine Saxonette zieht nicht richtig.... - Thumbnail von hotte hotte - 06.10.14 11:40 Uhr Klicks:38
:up: :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Meine Saxonette zieht nicht richtig.... - Thumbnail von frank70 frank70 - 06.10.14 20:59 Uhr Klicks:40
Hallo zusammen,

habe heute den TK Vergaser ordentlich mit Pressluft bearbeitet u. die Düsen nochmals alle mit
Draht u. Pressluft "frei gemacht", auch habe ich die Membran kontrolliert, die ist auch völlig ok, Innenfilter wurde auch ausgeblasen, so gut es halt ging. (Habe den Vergaser nicht kompett zerlegt)

Alles wieder eingebaut und die Kiste fährt wieder nur
23-24. Kündigt sich da vielleicht ein Kolbenfresser an????

Zündkerze gezogen, ganz leichter Ruß, Isolator u. Elekttrode
rehbraun, so sollte es doch sein.

Aber beim Gasgeben kommt im letzten Drittel halt nichts mehr, das habe ich bis vor zwei Wochen anders gekannt. Werde auf jeden fall morgen nochmal eine offenere Düse einsetzen, falls noch nicht verbaut,

Hat noch jemand eine Idee???
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo,
Wie schnell soll sie denn laufen?
23-24 Km/h ist doch mehr als normal bei einem deutschen Motor.
Dann berichte doch mal was du vor zwei Wochen anders gekannt hast?
Der Motor ist nun mal ein Sensibelchen und er verhält sich jedes Mal anders, nachdem man an ihm rumgefummelt hat.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Meine Saxonette zieht nicht richtig.... - Thumbnail von thorsten thorsten - 06.10.14 23:11 Uhr Klicks:43
es handelt sich um einen niederländer.

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Meine Saxonette zieht nicht richtig.... - Thumbnail von Bias Bias - 06.10.14 23:13 Uhr Klicks:43
Hallo Werner,
er schrieb von einem NL Motor

Gruß Andreas

...sah gerade, dass der Mann aus dem Norden schnellere Finger hatte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Meine Saxonette zieht nicht richtig.... - Thumbnail von frank70 frank70 - 06.10.14 23:45 Uhr Klicks:44
Hallo,

ich habe eine NL Version, die läuft auf Papier 25.

Meine lief aber um 27-28 bei Vollgas. Jetzt 23. Insbesondere kackt die jetzt schon bei leichter Steigung schon gut ab 18-19.

Grüsse
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ah ja ein Niederländer.
Es ist nun mal so, dass irgendwann, wenn es auch bis vor 14 Tagen noch anders war, mal etwas nichtmehr so ist wie vorher.
Wie du weißt, sind Ferndiagnosen immer schwierig.
Wenn du den Verdacht hast, dass sich ein Kolbenfresser ankündigt, so bleibt dir nichts anderes übrig als den Motor zu öffnen und nachzuschauen.
An deiner Stelle würde ich alle WDR und den Kolbenring erneuern. Alle Lager kontrollieren und evtl. austauschen.
So würde ich es machen, besonders wenn der Motor schon bei leichter Steigung in die Knie geht. Das kann, meiner Meinung nach, nicht nur ein Vergaser-Problem sein.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Schon mal ohne Luftfilter versucht?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Meine Saxonette zieht nicht richtig.... - Thumbnail von frank70 frank70 - 08.10.14 09:51 Uhr Klicks:41
Habe ich schon als erste Amtshandlung absolviert. Trotzdem habe ich der Meinung, der Motor kann nicht richtig atmen...

Grüsse

Frank

Wie kann man eigentlich prüfen, ob Dekoventil kaputt, Maschine startet auch elektisch, dann sollte das doch ok sein oder?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
jo, dann ist es ok
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
So´n bisken ma im Wiki stöbern schat auch nix......
Findest du dann das hier
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Dekoventil/
Weiterhin : Du redest/schreibst immer son bisserl drumerherum - meine ich.
:right: Luftfilterproblem und Kompression z.B.
Eine normale Variante ist eingebaut......
Was ist die normale Variante ?
:right: Ohne Lufti gefahren......
Erste Amtshandlung - aber keine Aussage ob das Fahrergebnis sich dabei geändert hat.
:right: Kompression ist vorhanden......
Die ist so gut wie immer vorhanden - aber wieviel ?
Ohne Fakten geraten da schnell weitere Ratschläge zu "Schüssen ins Blaue".So meine ich.
Also bitte : Ein bisken mehr Input könnte bei der Problembewältigung bestimmt nix schaden...

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Meine Saxonette zieht nicht richtig.... - Thumbnail von nobile nobile - 08.10.14 18:18 Uhr Klicks:40
Vielleicht der Auspuff(Schalldämpfer) versifft?
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Nee Paul. Den hat der Frank ja schon gewechselt. So steht´s geschrieben.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Jo Dietmar
an Input fehlt es mächtig, keine hilfreichen Antworten auf erteiltem Rat.
Das nimmt auf die Dauer jede Lust sich weiter einzubringen.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: