Hallo, ich danke erst mal Euch allen.
Ich habe in meinem kurzen Leben schon fast alle Motore zerlegt, darunter 1-, 2-, 4-,V8-Motore (auch in unterschiedlicher Bauform 2T/4T). Nur gerade deshalb dachte ich ... never change a running system.
Mit meinen Wurstfingern ist der filigrane Motor auch etwas anderes als ein Motor mit 10cm-Kolben. Dennoch kein Kunststück.
Soweit ich durch Auslass und Kerzenbohrung sehen kann, ist die Laufbuchse fast wie neu. Der Kolben hat ohne Demontage KEINE dunklen Flecken oder Laufspuren - und das nach fast 30 Jahren. Auf dem Kolbenboden sind minimalste Verkokungen.
Er läuft, obgleich der Vergaser in miserablem Zustand zu sein scheint. Er ist zwar dicht, ich kann aber bspw. die Leerlaufdüse nicht unter Licht sehen, so dass ich denke, der Düsenstock müsste mal raus
Das Ding springt schlecht an, läuft aber dann. Wenn ich Gas gebe, geht der Motor aus. Ich habe eine 40er HD drin, die mir jedoch etwas zu klein zu sein scheint. Ein Kerzenbild kann ich leider noch nicht erzeugen (weiß/braun/schwarz), da der Motor ausgebaut ist und ich den nicht ohne adäquate Kühlung orgeln will.
Ich kann Tubal verstehen, der sicherheitshalber das Motörchen öffnen würde, bevor man sich einen Defekt einheimst.
Also... Ich werde dann mal das Ding wohl zerlegen.
Ist es eigentlich normal, dass das Ding beim Losfahren aus dem Stand mit meinen 100kg Körpergewicht Tretunterstützung braucht?
Viele Grüsse, Stephan
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Re: Für flinti
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Tubal (verstorben) -
15.12.14 10:47 Uhr
Klicks:32 Ja Stephan, das ist normal, schont ungemein die Kupplung. Der Kupplungsbelag ist ja im neuen Zustand schon weniger als 1 mm dick.
Ohne Tretunterstützung wäre sie schnell verschlissen.
Gruß
Werner
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Re: Für flinti
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flinti -
17.12.14 09:31 Uhr
Klicks:30 Moin,
ich habe gestern dann mal den Motor geöffnet. Der Hinweis mit dem Eigenbau-Polradabzieher ist wirklich gut. Regalschiene zu neuem Leben erweckt
Ich habe in meinem kurzen Leben ja schon viele Motoren von innen gesehen, aber der Saxo-Motor ist so ziemlich einmalig.
Der Motor hat ja nicht mal richtige Überströmkanäle wie ein "normaler" 2T. Das Motorkonzept ist absolut minimalistisch und läuft offensichtlich bewährt bald 30 Jahre lang.
Ich finde es total genial, so etwas Einfaches und dennoch Robustes zu konstruieren. Allein die Lagerung der Kurbelwelle ist wirklich gewagt und konzeptionell lustig.
Ich bin total begeistert, dass eine Motorrevision auch mal an einem Abend möglich wäre (sofern die Ersatzteile schon bereitliegen - nebenbei noch mal ein großes Danke an Herbert zur Beseitigung meines Bestelldesasters...).
Nachdem ich nun den Vergaser revidiert habe und das Motörchen noch abdichten muss, bin ich mal auf die Leistung gespannt, die dann möglich ist. Wird aber vermutlich etwas weniger als bei meiner GSXR 1100W mit 154PS sein (?)
Freudige Grüße, Stephan
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Re: Für flinti
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Tubal (verstorben) -
17.12.14 11:44 Uhr
Klicks:29 Hallo Stephan,
etwas weniger?? Ja schon, aber nur geringfügig.
Dafür aber ein viel höheres Fahrvergnügen.
Kühe, Hasen, Rehe, Bäume und Passanten sind alle noch sehr gut zu erkennen und können zu jeder Zeit gefahrenlos umfahren werden.
Gruß
Werner
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Re: Für flinti
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Petra1970 -
17.12.14 19:30 Uhr
Klicks:30 Hallo Stephan
ich habe ca 85 kg Körpergewicht.
Wenn der Motor kalt ist und ich den bei uns befindlichen Hügel hochfahre, trete ich auch zu, meine Saxo tut sich im kalten Zustand schwer Berg auf und man braucht dann Geduld, wenn man oben ohne Unterstützung ankommen will.
Ist diese warm dann ist der Anzug schneller, zumindest bei meiner Saxo.
Gruss Petra1970
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