Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Für flinti - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 12.12.14 12:07 Uhr Klicks:45
Hallo Stephan,
drauflostuckern würde ich nicht, ich weiß ja nicht wie handwerklich du versiert bist, auf jeden Fall aber solltest du den Motor öffnen und nachschauen wie der innere Zustand ist, Dichtringe Kupplungsbeläge, Reibbänder, Kolbenring, alle Lager, Ölqualität usw.
Auch den Vergaser würde ich öffnen und reinigen.
Im Wiki gibt es Filme von Herbert,(Administrator) die dir sich weiterhelfen werden.
Natürlich kannst du hier auch weiter Fragen stellen.
Wenn du dann verschlissene Teile ausgewechselt hast,kannst du beruhigter fahren und wirst einige Jahre viel Freude mit deinem Möfchen haben.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Für flinti - Thumbnail von hotte hotte - 12.12.14 13:29 Uhr Klicks:37
wenn die Saxonette gut läuft erst einmal nur den Ölstand vom Getriebe prüfen, das alte Benzin ablassen und eine frische Mischung 1:100 auffüllen. Dann hab spass mit Deinem Möppel, falls dann doch mal Probleme auftreten kannst Du den Motor immer noch öffnen.

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 12.12.14 13:40 Uhr Klicks:39
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Für flinti - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 12.12.14 14:21 Uhr Klicks:37
Klar Hotte,
dass dann aber die Probleme wenn sie auftauchen, in der Regel viel größer sind und oft viel Geld kosten.
Ich jedenfalls hätte keine Ruhe mit einem Motor zu fahren der fast 30 Jahre alt ist und von dem ich nicht weiß, ob er jemals gewartet wurde.
Aber jeder wie er mag.
Gruß Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Für flinti - Thumbnail von hotte hotte - 12.12.14 14:49 Uhr Klicks:36
ja Werner wenn das ,,Wörtchen ,, wenn nicht wär, aber Du hast recht, jeder wie er mag und kann.:up:
Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Für flinti - Thumbnail von made14 made14 - 12.12.14 14:49 Uhr Klicks:38
Wenn er bis jetzt 30 Jahre gelaufen ist, wird er kaum in absehbarer Zeit zusammenbrechen.
Was anderes ist es wenn irgendwas nicht ganz in Ordnung ist. Z.b. springt schlecht an, läuft unrund, nimmt schlecht Gas an, etc.
Dann lieber komplett zerlegen. Häufig hat man Erbsen und Möhren. ;-)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Für flinti - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 12.12.14 15:09 Uhr Klicks:39
Gerade weil er 30 Jahre gut gelaufen ist, würde ich ihn öffnen. Das ist doch nun wirklich kein großer Akt.
Bis vorgestern lief mein 20 Jahre alter Bohrschrauber auch einwandfrei, gestern gab sein Motor den Geist auf.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Für flinti - Thumbnail von - 12.12.14 18:09 Uhr Klicks:38
Lieber Werner.
In Prinzip hast Du so was von Recht. Aber bitte halte es Dir Mal vor Augen wieviele sich tatsächlich alleine daran trauen.
Bestes Beispiel EDE. Der seit Jahren fährt und gerade erst sein Gesellenstück abgibt. Und das mit bravour!!! Gr. Molly:up: !
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Für flinti - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 12.12.14 18:27 Uhr Klicks:38
Auch du lieber Molly
hast Recht, nicht jeder ist in der Lage den kleinen Motor zu öffnen. Fehlendes Werkzeug und auch fehlendes Geschick sind da wohl ausschlaggebend. Verstehe ich gut, wenn jemand sich dann nicht dran wagt.
Mir halt tut es immer in der Seele weh wenn ein Möfchen seinen Geist aufgibt, obwohl er bei rechtzeitiger Revision, noch Jahre hätte laufen können.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Für flinti - Thumbnail von - 12.12.14 18:30 Uhr Klicks:41
:up: (geht mir genauso)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Für flinti - Thumbnail von BerndW BerndW - 13.12.14 17:26 Uhr Klicks:35
Es ist eben so, das man auch für das kleine Motörchen ein wenig Erfahrung mitbringen sollte. Wenn man sich über seinen Zustand nicht sicher ist, ist eine Demontage das Beste. Nicht alle trauen sich daran! Ein erfahrenes und hilfsbereites Forumsmitglied in der Nähe ist dann Gold wert. Obwohl ich selbst diesen Motor noch nicht auseinander hatte, kann ich sagen auf Grund meiner persönlichen Erfahrungen und vor Allem mit Herberts tollen Videos und den Typs aus dem Wiki würde ich es doch wagen. Allerdings in aller Ruhe und ganz bedächtig,
ohne jedwede Hast, im Zweifel lieber eine Dichtung mehr austauschen.
Ein Motorschaden tut doch viel mehr weh. Wenn man noch bedenkt das manche Teile nicht mehr zu haben sind, kann durch sorgsame Behandlung mancher Crash verhindert werden!!!! Sonst ist alles Schrott!!!
:andiearbeit:

Gruß

Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Für flinti - Thumbnail von flinti flinti - 15.12.14 10:33 Uhr Klicks:32
Hallo, ich danke erst mal Euch allen.:danke:

Ich habe in meinem kurzen Leben schon fast alle Motore zerlegt, darunter 1-, 2-, 4-,V8-Motore (auch in unterschiedlicher Bauform 2T/4T). Nur gerade deshalb dachte ich ... never change a running system.
Mit meinen Wurstfingern ist der filigrane Motor auch etwas anderes als ein Motor mit 10cm-Kolben. Dennoch kein Kunststück.


Soweit ich durch Auslass und Kerzenbohrung sehen kann, ist die Laufbuchse fast wie neu. Der Kolben hat ohne Demontage KEINE dunklen Flecken oder Laufspuren - und das nach fast 30 Jahren. Auf dem Kolbenboden sind minimalste Verkokungen.
Er läuft, obgleich der Vergaser in miserablem Zustand zu sein scheint. Er ist zwar dicht, ich kann aber bspw. die Leerlaufdüse nicht unter Licht sehen, so dass ich denke, der Düsenstock müsste mal raus:sad2: Das Ding springt schlecht an, läuft aber dann. Wenn ich Gas gebe, geht der Motor aus. Ich habe eine 40er HD drin, die mir jedoch etwas zu klein zu sein scheint. Ein Kerzenbild kann ich leider noch nicht erzeugen (weiß/braun/schwarz), da der Motor ausgebaut ist und ich den nicht ohne adäquate Kühlung orgeln will.

Ich kann Tubal verstehen, der sicherheitshalber das Motörchen öffnen würde, bevor man sich einen Defekt einheimst.
Also... Ich werde dann mal das Ding wohl zerlegen.

Ist es eigentlich normal, dass das Ding beim Losfahren aus dem Stand mit meinen 100kg Körpergewicht Tretunterstützung braucht?

Viele Grüsse, Stephan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Für flinti - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 15.12.14 10:47 Uhr Klicks:32
Ja Stephan, das ist normal, schont ungemein die Kupplung. Der Kupplungsbelag ist ja im neuen Zustand schon weniger als 1 mm dick.
Ohne Tretunterstützung wäre sie schnell verschlissen.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Für flinti - Thumbnail von flinti flinti - 17.12.14 09:31 Uhr Klicks:30
Moin,
ich habe gestern dann mal den Motor geöffnet. Der Hinweis mit dem Eigenbau-Polradabzieher ist wirklich gut. Regalschiene zu neuem Leben erweckt:up:

Ich habe in meinem kurzen Leben ja schon viele Motoren von innen gesehen, aber der Saxo-Motor ist so ziemlich einmalig.
Der Motor hat ja nicht mal richtige Überströmkanäle wie ein "normaler" 2T. Das Motorkonzept ist absolut minimalistisch und läuft offensichtlich bewährt bald 30 Jahre lang.

Ich finde es total genial, so etwas Einfaches und dennoch Robustes zu konstruieren. Allein die Lagerung der Kurbelwelle ist wirklich gewagt und konzeptionell lustig.

Ich bin total begeistert, dass eine Motorrevision auch mal an einem Abend möglich wäre (sofern die Ersatzteile schon bereitliegen - nebenbei noch mal ein großes Danke an Herbert zur Beseitigung meines Bestelldesasters...).

Nachdem ich nun den Vergaser revidiert habe und das Motörchen noch abdichten muss, bin ich mal auf die Leistung gespannt, die dann möglich ist. Wird aber vermutlich etwas weniger als bei meiner GSXR 1100W mit 154PS sein (?)

Freudige Grüße, Stephan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Für flinti - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 17.12.14 11:44 Uhr Klicks:29
Hallo Stephan,
etwas weniger?? Ja schon, aber nur geringfügig.
Dafür aber ein viel höheres Fahrvergnügen. :hurra2:
Kühe, Hasen, Rehe, Bäume und Passanten sind alle noch sehr gut zu erkennen und können zu jeder Zeit gefahrenlos umfahren werden. :rennrad:
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Für flinti - Thumbnail von Petra1970 Petra1970 - 17.12.14 19:30 Uhr Klicks:30
Hallo Stephan
ich habe ca 85 kg Körpergewicht.
Wenn der Motor kalt ist und ich den bei uns befindlichen Hügel hochfahre, trete ich auch zu, meine Saxo tut sich im kalten Zustand schwer Berg auf und man braucht dann Geduld, wenn man oben ohne Unterstützung ankommen will.
Ist diese warm dann ist der Anzug schneller, zumindest bei meiner Saxo.

Gruss Petra1970
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Für flinti - Thumbnail von Petra1970 Petra1970 - 17.12.14 20:28 Uhr Klicks:29
Hallo Werner
Viele Reparaturen sei am Auto oder Möfchen, glaube ich werden Künstlich vom Preis her hochgeschraubt, vor allem wenn das Gegenüber merkt, man ist unerfahren.
Beispiel: Bei meiner Saxo lockerte sich das Hinterrad.
Mein Mann ging zum Fahrradladen und fragte nach dem Preis bei einer Reparatur.( Heißt glaube ich Nachspannen)
Man sagte ihm ca 150 Euro,( mein Ohr Klingelte als ich das hörte) weil angeblich ein Teil zusätzlich kaputt gehen würde.
Würdest Du das zahlen ?
Wir haben letztlich das Hinterrad selber ausgebaut und nachgespannt. ( Hoffe ist das Richtige Wort), Kostenfaktor letztlich Null. Gut Werkzeugkoffer und eine Kontaschraube war Notwendig, aber in dem Fall vorhanden gewesen.

Gruss Petra1970
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Für flinti - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.12.14 20:38 Uhr Klicks:32
Hallo Petra,

wenn das Hinterrad wackelt, liegt es vermutlich an dem falsch eingestellten Stellkonus. Den musst du festdrehen, bis sich die Nabenhülse fast nicht mehr dreht und dann eine Drittel Umdrehung wieder zurück. Dann dürfte das Hinterrad fest sitzen.
Kosten für den Tipp: Gratis und Freude über weitere Postings von dir.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Für flinti - Thumbnail von Petra1970 Petra1970 - 17.12.14 20:56 Uhr Klicks:32
Hallo Herbert
Wenn Du den Stellkonus der Hinterradachse meinst, meinen wir bestimmt das gleiche.
Wir haben es nachgezogen und seither bin ich ca 1500 km gefahren und es ist noch fest, die km Zahl spricht doch für sich, oder ?
Sorry aber beim Auto kenne ich mich mit Fachbegriffen besser aus, bei der Saxo kann ich nur Erklären was ich meine.
Aber es ist noch nicht aller Tage Abend.

Gruss Petra1970
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Für flinti - Thumbnail von flinti flinti - 18.12.14 08:17 Uhr Klicks:30
Hallo Petra,
das ist leider das Grundproblem. Jeder muss für sein Fortkommen sorgen, weil das Geld nicht mehr locker sitzt. Die Profitgier kommt dazu. Da kann es schnell passieren, dass dem Ahnungslosen in die Tasche gegriffen wird.
Es gibt dann nur 2 Möglichkeiten: Du kennst Dich aus und machst es selbst oder Du zahlst fürs Handwerk. Ich habe mich mehrheitlich für erstes entschieden. Das kostet zwar Zeit, aber dadurch kann ich mir Sachen leisten, die ich bei Reparaturabgabe an Dritte nicht leisten könnte.
Es gehört da aber dann auch gutes WErkzeug dazu, das sich wiederum erst bei mehrmaliger Benutzung rechnet. :confused:
Insofern ist das eine Frage der persönlichen Philosophie.
Inzwischen repariere ich nahezu alles selbst: Heizungen, Autos, Boot, Haus, Motorräder. Manchmal nervts, aber ich weiß zumindest, dass ich nur Zeit investiert habe und dass die Reparatur dann auch hinreichend lange hält. .. Und dümmer wird man davon auch nicht...

Viele Grüsse, Stephan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Für flinti - Thumbnail von Petra1970 Petra1970 - 18.12.14 11:33 Uhr Klicks:32
Hallo Stephan
bei vielen Technischen Problemen gibt es noch eine weitere Lösung, vorausgesetzt man weiß was Kaput ist und kennt die Lösung, man kann es nur nicht umsetzte weil Werkzeug oder anderes fehlt. Kauf wäre unrentabel.
Kleines Beispiel: Bei meiner Saxo brach die Auspuffstrebe ( glaube heißt so ).
Was bleibt meistens: Neukauf
Wollte ich aber nicht, bin dann zur Autowerkstatt gefahren und hab dort den Auspuff abgebaut. Dem Werkstattchef in die Hand gegeben mit dem Anliegen er möge es Schweißen.
Gesagt getan und man kennt sich.
Weil ich nicht beim Anbau, wie beim Abbau des Auspuffes wieder auf der Erde liegen sollte hat er diesen dann selber eingebaut.
Abschluss Satz war: Wenn es nicht hält komm wieder und ich Schweiße nochmal mit Zusatz Verstärkung und Tschüss.
Mittlerweile hält es 4 Monate.
Er wollte nur wissen, ob es hält und ich habe keine Kosten gehabt.
Ersparnis ca 50 Euro

Gruss Petra1970
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Für flinti - Thumbnail von flinti flinti - 06.01.15 07:42 Uhr Klicks:29
Hallo Ihr Lieben,

eigentlich wollte ich in meinem Weihnachtsurlaub die Ventile meiner Großen einstellen, aber dann kam die Saxo dazwischen.
Mittlerweile läuft diese sehr, sehr gut (neu abgedichtet, Kleeblatt, Eigenbau-T-Modul, Zündung vor, gute Atmung) :up: .

Da ich momentan ein wenig mit Kernen von Zündspulen im Allgemeinen herumteste, aber keine annähernd passende Metallhalterung gefunden habe möchte ich eine bescheidene Frage an Euch richten: hat jemand von Euch noch eine defekte komplette Spule für die Saxo herumliegen, die er andernfalls nur noch wegwerfen würde? Ich würde natürlich das Porto bezahlen, falls jemand bereit wäre, sich von seinem Altmetall zu trennen.

Viele Grüsse, Stephan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: