Moin,
ich habe gestern dann mal den Motor geöffnet. Der Hinweis mit dem Eigenbau-Polradabzieher ist wirklich gut. Regalschiene zu neuem Leben erweckt
Ich habe in meinem kurzen Leben ja schon viele Motoren von innen gesehen, aber der Saxo-Motor ist so ziemlich einmalig.
Der Motor hat ja nicht mal richtige Überströmkanäle wie ein "normaler" 2T. Das Motorkonzept ist absolut minimalistisch und läuft offensichtlich bewährt bald 30 Jahre lang.
Ich finde es total genial, so etwas Einfaches und dennoch Robustes zu konstruieren. Allein die Lagerung der Kurbelwelle ist wirklich gewagt und konzeptionell lustig.
Ich bin total begeistert, dass eine Motorrevision auch mal an einem Abend möglich wäre (sofern die Ersatzteile schon bereitliegen - nebenbei noch mal ein großes Danke an Herbert zur Beseitigung meines Bestelldesasters...).
Nachdem ich nun den Vergaser revidiert habe und das Motörchen noch abdichten muss, bin ich mal auf die Leistung gespannt, die dann möglich ist. Wird aber vermutlich etwas weniger als bei meiner GSXR 1100W mit 154PS sein (?)
Freudige Grüße, Stephan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenich habe gestern dann mal den Motor geöffnet. Der Hinweis mit dem Eigenbau-Polradabzieher ist wirklich gut. Regalschiene zu neuem Leben erweckt
Ich habe in meinem kurzen Leben ja schon viele Motoren von innen gesehen, aber der Saxo-Motor ist so ziemlich einmalig.
Der Motor hat ja nicht mal richtige Überströmkanäle wie ein "normaler" 2T. Das Motorkonzept ist absolut minimalistisch und läuft offensichtlich bewährt bald 30 Jahre lang.
Ich finde es total genial, so etwas Einfaches und dennoch Robustes zu konstruieren. Allein die Lagerung der Kurbelwelle ist wirklich gewagt und konzeptionell lustig.
Ich bin total begeistert, dass eine Motorrevision auch mal an einem Abend möglich wäre (sofern die Ersatzteile schon bereitliegen - nebenbei noch mal ein großes Danke an Herbert zur Beseitigung meines Bestelldesasters...).
Nachdem ich nun den Vergaser revidiert habe und das Motörchen noch abdichten muss, bin ich mal auf die Leistung gespannt, die dann möglich ist. Wird aber vermutlich etwas weniger als bei meiner GSXR 1100W mit 154PS sein (?)
Freudige Grüße, Stephan