Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Gelöscht - Thumbnail von Petra1970 Petra1970 - 15.12.14 17:17 Uhr Klicks:59
Gelöscht von Petra1970
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von - 15.12.14 17:49 Uhr Klicks:58
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von Petra1970 Petra1970 - 15.12.14 18:04 Uhr Klicks:55
Gelöscht von Petra1970
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von Petra1970 Petra1970 - 15.12.14 18:55 Uhr Klicks:51
Gelöscht von Petra1970
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von - 15.12.14 19:00 Uhr Klicks:50
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette zusatz Lüftung - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 15.12.14 17:49 Uhr Klicks:53
Moin,
das sind alles Eigencreationen mit mehr oder weniger guten Lüftungseffekt.
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Petra1970 Petra1970 - 15.12.14 18:58 Uhr Klicks:47
Gelöscht von Petra1970
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette zusatz Lüftung - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 15.12.14 19:15 Uhr Klicks:52
Hallo Petra,
wieso die Finger davon lassen? Es gibt immer Verbesserungen
wie auch für Autos, die es Werksseitig nicht gibt.

Es ist schon öfter darüber berichtet worden, dass einige
Zündspulen, besonders im Sommer wegen Überhitzung, ihren Geist aufgegeben haben.
Das lässt sich durch so eine, ich nenne sie mal Lüftungsmuschel, sicher vermeiden, zumindest aber verringern. Im Winter einfach die Muschel verschließen und gut is.
Das Angebot besteht immer noch, zu finden unter Ebay-Kleinanzeigen, auch mit Bildern.
Einige Möfchenfahrer haben sich sowas auch selbst angefertigt.
Ich finde das Ding sehr hilfreich.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Petra1970 Petra1970 - 15.12.14 19:27 Uhr Klicks:47
Gelöscht von Petra1970
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette zusatz Lüftung - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 15.12.14 19:40 Uhr Klicks:45
Zitat:
Einen zweiten Deckel kann man sich auch organisieren, sollte kein Problem sein.

Die Muschel im Winter mit einem kleinen Lappen zu verschließen ist aber einfacher und man hat keine Schrauberei.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Petra1970 Petra1970 - 15.12.14 19:58 Uhr Klicks:44
Gelöscht von Petra1970
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette zusatz Lüftung - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 15.12.14 19:59 Uhr Klicks:46
Genau so!
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Petra1970 Petra1970 - 15.12.14 20:17 Uhr Klicks:43
Gelöscht von Petra1970
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette zusatz Lüftung - Thumbnail von - 15.12.14 21:55 Uhr Klicks:46
Hallo Petra1970
Das alles ließt sich nicht so als wenn Du Dich nicht helfen könntest.
Hier Mal eine selfmade Variante.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/ESMtkZJA.jpg
Das Belüften macht auf "fast" jeden Fall Sinn.
Gründe dafür hat Tubal ja schon aufgeführt.
Ich möchte dazu ergänzen, dass wenn mit originalen bis zu 3750um/min sprich 20Kmh. gefahren wird, ist alles nicht notwendig. Wer sich jedoch mit einem zB. Wolle Umweltmodul den ewigen Zündaussetzern erwehren tut, der tut nicht schlecht daran etwas mehr kühlen Fahrtwind auf die Spule zu blasen. Gr. Molly:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Pusy Pusy - 15.12.14 22:48 Uhr Klicks:38
Gelöscht von Pusy
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette zusatz Lüftung - Thumbnail von - 15.12.14 22:55 Uhr Klicks:45
Naklar;
Typisch Strippenzieher.:up:
Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Pusy Pusy - 15.12.14 23:09 Uhr Klicks:38
Gelöscht von Pusy
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette zusatz Lüftung - Thumbnail von flinti flinti - 16.12.14 07:33 Uhr Klicks:46
Hallo und guten Morgen,

Bei einer Lüftung der Spule ist es doch sinnvoll, nicht nur Luft zu fördern, sondern auch Feuchtigkeitseinzug zu verhindern. Mit Einschränkung entweicht die Nässe in den kleinen Ritzen der Spule im Sommer, nicht aber im Winter. Ich halte daher die indirekt mit Luft angeströmte Spule für am langlebigsten.
Ich würde prüfen, ob es einen Weg gibt, die Entlüftung venturiartig zu konstruieren (also quasi dass Luft aus dem Gehäuse gezogen und nicht hineingedrückt wird) als die Spule direkt anzuströmen wie bei der Variante mit dem Leitblech.

Funktionieren wird wohl jede Variante, weil Lüftung besser ist als keine. Aber wie Dieter schon sagte, mit mehr oder weniger Effektivität...

Viele Grüße, Stephan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette zusatz Lüftung - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 16.12.14 08:03 Uhr Klicks:46
Hallo Stefan,
wobei „weniger“ auch immer noch effektiv ist!:wink:
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Pusy Pusy - 16.12.14 10:07 Uhr Klicks:40
Gelöscht von Pusy
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette zusatz Lüftung - Thumbnail von flinti flinti - 16.12.14 12:14 Uhr Klicks:48
Hallo.
Auch wenn ich mich ggf. damit in die Nesseln setze, aber hat jemand schon mal die Spule vom Sachs-Motor SB 130 (RAsenmäher)ausprobiert? Angeblich soll die ja sehr haltbar sein und zufälligerweise sogar die selbe BEfestigung haben wie die Ori-Spule. Mir fehlt Erfahrung - habe nur darüber gelesen.

Gruß Stephan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette zusatz Lüftung - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 16.12.14 15:21 Uhr Klicks:48
Hallo Stephan,
Lohnt sich nicht.
Für den Preis der SB 130 bekomme ich ja zwei original Zündspulen für die Saxonette.
Dann noch die Anpassungsarbeiten, ne ne ich bleib bei der Alten.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette zusatz Lüftung - Thumbnail von - 16.12.14 21:02 Uhr Klicks:46
Moin. Ich habe mir so ein Ding mal gegönnt. Damals bei ibäääh. 138.- neu plus Versand. Hat 1,5 Jahre also rund 1000km gehalten. War gut aber leider..... kaputt. Gibt Alternativen dazu. Aber Infos nur unter PN Gr.
Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Pusy Pusy - 16.12.14 22:10 Uhr Klicks:37
Gelöscht von Pusy
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von Petra1970 Petra1970 - 17.12.14 10:58 Uhr Klicks:41
Gelöscht von Petra1970
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette zusatz Lüftung - Thumbnail von flinti flinti - 17.12.14 15:14 Uhr Klicks:42
Hallo Petra.
Die Spule ist nicht umsonst hinter der Abdeckung (nicht nur aus Kontaktschutzgründen mit dem Polrad). Nicht umsonst ist die Verkleidung zusätzlich nahezu hermetisch verschlossen.

Durch Erwärmung dehnt sich auch die Vergußmasse der Spule aus, zieht sich bei Abkühlung weider zusammen. Es kommt irgendwann zu Haarrissen in dieser Isolation (Vergussmasse). Ich habe bereits schon viele Fahrzeuge in den Fingern gehabt. Oft genug waren elektronische/elektrische Bauteile durch Feuchtigkeit in Mitleidenschaft gezogen worden. Wasser ist dermassen kriechfähig.
Von meinen Aussenbordern kenne ich das nur zu oft: wenn in die Spule mal Feuchtigkeit gelangt ist, dauert es lange, bis die wieder drausssen ist. Oft hilft nur ein Ausbau und langes Trocknen auf der Heizung (auf keinen Fall Fön oder Ofen!!!).
Es mag helfen, wenn man vor der Bohrung der Lüftungsöffnung die Spule ausbaut und in warmem zähflüssigen Fett sozusagen imjprägniert. Bei meinen Aussenbordern hats geholfen. Dazu muss die Spule jedoch vorher "furztrocken" sein.

Ich hoffe, ich kann Dir damit das voreilige Bohren ersparen.

Viele Grüsse, Stephan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Petra1970 Petra1970 - 17.12.14 20:03 Uhr Klicks:36
Gelöscht von Petra1970
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette zusatz Lüftung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.12.14 20:32 Uhr Klicks:40
Hallo Petra,

ich würde nicht und niemals Bohren. Dann müsstest du auch eine größere Düse nehmen und einen größeren Auspuff, denn was vorne hereinkommt muss auch hinten wieder herauskommen.

Die Saxonette ist ein Fahrrad mit Hilfsmotor, welches zur Enrschleunigung beiträgt, die uns sicherlich allen recht gut tut. Warum lassen wir es nicht so und erfreuen uns diesem wunderbaren Gefährt, das uns bei einem so geringen Spritverbrauch in die schönsten Ecken unseres Landes bringt.

Gruß

Herbert (Verfechter des Originals)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Petra1970 Petra1970 - 17.12.14 20:46 Uhr Klicks:34
Gelöscht von Petra1970
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von Pusy Pusy - 17.12.14 22:53 Uhr Klicks:26
Gelöscht von Pusy
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette zusatz Lüftung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.12.14 23:05 Uhr Klicks:40
Sind die Löcher nicht im Deckel des Geräuschedämpfers? Mit der Kühlung hat das natürlich nichts zu tun. Ein warmer Motor läuft aber besser. Warum sonst lässt man ihn warmlaufen?
Reichen die Kühlrippen am Motor nicht aus?
Soll die Spule gekühlt werden? Warum?
Soll der Vergaseer gekühlt werden? Im warmen Zustand ist due Vergasung effektiver?

Ich habe meine Probleme den Sinn einer zusätzlichen Kühlung nachzuvollziehen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Pusy Pusy - 17.12.14 23:15 Uhr Klicks:24
Gelöscht von Pusy
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette zusatz Lüftung - Thumbnail von flinti flinti - 18.12.14 08:32 Uhr Klicks:39
Liebe Leute,
die Diskussion ist ein wenig konfus geworden....

Herbert ging anscheinend davonaus, das Gemisch zu Verändern, indem das Luftfiltergehäuse irgendwie bearbeitet wird.

In Wirklichkeit ging es um die Kühlung der Zündspule mittels zusätzlicher Löcher im Gehäuse. Aber genau da kommen wir wieder dazu, dass Vorarbeiten und Sachverstand vorhanden sein sollten, um die vermeintlich gutgemeinte Kühlung der Spule nicht in unbeabsichtigte Zerstörung durch Umwelteinflüsse ausarten zu lassen.

Viele Grüsse, Stephan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette zusatz Lüftung - Thumbnail von flinti flinti - 18.12.14 08:46 Uhr Klicks:34
Nachtrag zu meinem vorigen Post:

Auch die Variomatik bei sämtlchen Rollern zum Beispiel ist mit einer Lüftung versehen. Zwar wird damit nicht die Elektrik/Elektronik, sondern die Variomatik (das stufenlose Getriebe) gekühlt. Meist sind die Lüftungseinlässe mehrfach umgelenkte Kanäle, die Auslasse nach unten geöffnete Spalten an witterungsunabhängiger Stelle. Trotzdem kommt dort Schmodder von der Strasse rein. Das ist konstruktiv beim Roller kein Problem. Bei der Saxo ist jedoch der Abnehmer max. 0,5 mm vom Polrad entfernt (-> Dreck als Schleifkörper..), zusätzlich liegt die Spule quasi offen (-> Wasser..), wenn gebohrt würde...
Wenn überhaupt würde ich eine indirekte Belüftung basteln, die einen gefilterten Lufteinlass unten und einen von mir aus offenen nach hinten raus hat. Aber genau das ist die Schwierigkeit. ...
Man wird wohl Pest/Kühlung gegen Cholera/Umwelteinflüsse abwägen müssen.
VG Stephan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Petra1970 Petra1970 - 18.12.14 09:38 Uhr Klicks:31
Gelöscht von Petra1970
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette zusatz Lüftung - Thumbnail von flinti flinti - 18.12.14 09:56 Uhr Klicks:35
Hallo Petra,

Du liegst richtig.

Nach allem Für und Wider ist es jetzt eigentlich nur noch an Dir, zu entscheiden, für welche Variante Du Dich entscheidest (bohren / nicht bohren). Beides kann gut gehen, beides kann nach hinten losgehen. Du wirst auch immer Leute finden, die sagen: mach es, ebeso welche, die Dir abraten.
... Qual der Wahl:confused:

Viel Spass beim Entschieden und viele Grüsse, Stephan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Petra1970 Petra1970 - 18.12.14 10:35 Uhr Klicks:33
Gelöscht von Petra1970
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette zusatz Lüftung - Thumbnail von saxokappes saxokappes - 02.01.15 05:58 Uhr Klicks:23
bei 20 oder 23kmh braucht die spulle nicht mehr luft!!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette zusatz Lüftung - Thumbnail von BerndW BerndW - 18.12.14 11:41 Uhr Klicks:40
Hallo Herbert,
in warmen Zustand läuft der Motor besser, das ist richtig!! Aber kalte Luft hat viel mehr Sauerstoff!! Dadurch kann der Motor mehr leisten.
Auch der Begriff Vergaser ist ja nicht ganz korrekt, sollte besser Vernebler oder Verstäuber heißen! Bei Turbomotoren gibt es ja auch deshalb Ladeluftkühler!! Ist schon ein schwieriges Thema, und bei der Saxo auch alles normalerweise nicht notwendig!!

Gruß

Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette zusatz Lüftung - Thumbnail von hotte hotte - 18.12.14 15:28 Uhr Klicks:39
das wäre doch mal was, ein Turbolader mit Aufladung für die Saxonette.:eek:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Petra1970 Petra1970 - 18.12.14 16:42 Uhr Klicks:37
Gelöscht von Petra1970
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette zusatz Lüftung - Thumbnail von BerndW BerndW - 18.12.14 18:29 Uhr Klicks:37
Bei diesem Motörchen bestimmt! :down: :down:

Gruß

Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette zusatz Lüftung - Thumbnail von - 18.12.14 19:55 Uhr Klicks:43
Hallo Kollegen(innen) habe mir heute Mal den Spaß gemacht und Spulen Temperaturen zu messen. Habe einen D Motor im Teststand mit blauer Prüfrex und blauer CDI getestet. Ausgangstempetatur war 15*C. Spulentemperatur von der Seite mittig gemessen. Dann Motor gestartet. Nach 10min. Motortemperatur gemessen zwischen den Kühlrippen am Kolbenlauf waren 135'C. Der Spulenkern war bis 45'C die Spulentemperatur war auf 26'C angestiegen. Nach weiteren 10min. mit zwischendurch vollgas und halbgas war die Spulenkerntemperatur auf über 70'C angestiegen. Der Spulenkörper war mit guten 55'C erwartungsgemäß kühler. Also mein fazit; wer so wie ich, etwas schneller und auch weiter am Stück unterwegs ist und nicht alle 15 min. Pipipause machen muss dem empfehle ich eine sinnvoll mit Fahrtwind angeblasene Spule. Grosse Hitze entwickelt dabei das Polrad und überträgt somit auch. Letztendlich soll jeder für sich entscheiden was sinnvoll ist. Wer an der Küste mit Sandstürmen zu kämpfen hat der wird sicher nicht belüften
Gr. Molly:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette zusatz Lüftung - Thumbnail von Pusy Pusy - 18.12.14 22:27 Uhr Klicks:42
:up: :up: :up:

Gr. Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette zusatz Lüftung - Thumbnail von thorsten thorsten - 20.12.14 12:55 Uhr Klicks:45
ich mache mir da keine gedanken.
is doch normal das ne zündspule mal stirbt.

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette zusatz Lüftung - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 27.12.14 11:35 Uhr Klicks:39
Den Todestag aber kann man, durch gute Pfleg und Kühlung, sicher hinauszögern.
lg
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette zusatz Lüftung - Thumbnail von XXXX XXXX - 27.12.14 13:12 Uhr Klicks:37
Hab die Anzeige auch gesehen. Ist doch nen Griff vom alten Aktenschrank. Wenns schön macht.:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette zusatz Lüftung - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 27.12.14 13:18 Uhr Klicks:36
Was sollte es deiner Meinung nach denn sein?
Griff vom neuen Aktenschrank?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette zusatz Lüftung - Thumbnail von XXXX XXXX - 28.12.14 01:30 Uhr Klicks:38
Nein, ist doch nicht böse gemeint. Ich freue mich nur über Sachen die wiederverwendet oder für andere praktische Zwecke benutzt werden. :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: