Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Gelöscht - Thumbnail von Petra1970 Petra1970 - 15.12.14 17:17 Uhr Klicks:59
Gelöscht von Petra1970
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von - 15.12.14 17:49 Uhr Klicks:58
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von Petra1970 Petra1970 - 15.12.14 18:04 Uhr Klicks:55
Gelöscht von Petra1970
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von Petra1970 Petra1970 - 15.12.14 18:55 Uhr Klicks:51
Gelöscht von Petra1970
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von - 15.12.14 19:00 Uhr Klicks:50
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette zusatz L├╝ftung - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 15.12.14 17:49 Uhr Klicks:53
Moin,
das sind alles Eigencreationen mit mehr oder weniger guten L├╝ftungseffekt.
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Petra1970 Petra1970 - 15.12.14 18:58 Uhr Klicks:47
Gelöscht von Petra1970
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette zusatz L├╝ftung - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 15.12.14 19:15 Uhr Klicks:52
Hallo Petra,
wieso die Finger davon lassen? Es gibt immer Verbesserungen
wie auch f├╝r Autos, die es Werksseitig nicht gibt.

Es ist schon ├Âfter dar├╝ber berichtet worden, dass einige
Z├╝ndspulen, besonders im Sommer wegen ├ťberhitzung, ihren Geist aufgegeben haben.
Das l├Ąsst sich durch so eine, ich nenne sie mal L├╝ftungsmuschel, sicher vermeiden, zumindest aber verringern. Im Winter einfach die Muschel verschlie├čen und gut is.
Das Angebot besteht immer noch, zu finden unter Ebay-Kleinanzeigen, auch mit Bildern.
Einige M├Âfchenfahrer haben sich sowas auch selbst angefertigt.
Ich finde das Ding sehr hilfreich.
Gru├č
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Petra1970 Petra1970 - 15.12.14 19:27 Uhr Klicks:47
Gelöscht von Petra1970
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette zusatz L├╝ftung - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 15.12.14 19:40 Uhr Klicks:45
Zitat:
Einen zweiten Deckel kann man sich auch organisieren, sollte kein Problem sein.

Die Muschel im Winter mit einem kleinen Lappen zu verschlie├čen ist aber einfacher und man hat keine Schrauberei.
Gru├č
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Petra1970 Petra1970 - 15.12.14 19:58 Uhr Klicks:44
Gelöscht von Petra1970
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette zusatz L├╝ftung - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 15.12.14 19:59 Uhr Klicks:46
Genau so!
Gru├č
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Petra1970 Petra1970 - 15.12.14 20:17 Uhr Klicks:43
Gelöscht von Petra1970
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette zusatz L├╝ftung - Thumbnail von - 15.12.14 21:55 Uhr Klicks:46
Hallo Petra1970
Das alles lie├čt sich nicht so als wenn Du Dich nicht helfen k├Ânntest.
Hier Mal eine selfmade Variante.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/ESMtkZJA.jpg
Das Bel├╝ften macht auf "fast" jeden Fall Sinn.
Gr├╝nde daf├╝r hat Tubal ja schon aufgef├╝hrt.
Ich m├Âchte dazu erg├Ąnzen, dass wenn mit originalen bis zu 3750um/min sprich 20Kmh. gefahren wird, ist alles nicht notwendig. Wer sich jedoch mit einem zB. Wolle Umweltmodul den ewigen Z├╝ndaussetzern erwehren tut, der tut nicht schlecht daran etwas mehr k├╝hlen Fahrtwind auf die Spule zu blasen. Gr. Molly:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Pusy Pusy - 15.12.14 22:48 Uhr Klicks:38
Gelöscht von Pusy
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette zusatz L├╝ftung - Thumbnail von - 15.12.14 22:55 Uhr Klicks:45
Naklar;
Typisch Strippenzieher.:up:
Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Pusy Pusy - 15.12.14 23:09 Uhr Klicks:38
Gelöscht von Pusy
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette zusatz L├╝ftung - Thumbnail von flinti flinti - 16.12.14 07:33 Uhr Klicks:46
Hallo und guten Morgen,

Bei einer L├╝ftung der Spule ist es doch sinnvoll, nicht nur Luft zu f├Ârdern, sondern auch Feuchtigkeitseinzug zu verhindern. Mit Einschr├Ąnkung entweicht die N├Ąsse in den kleinen Ritzen der Spule im Sommer, nicht aber im Winter. Ich halte daher die indirekt mit Luft angestr├Âmte Spule f├╝r am langlebigsten.
Ich w├╝rde pr├╝fen, ob es einen Weg gibt, die Entl├╝ftung venturiartig zu konstruieren (also quasi dass Luft aus dem Geh├Ąuse gezogen und nicht hineingedr├╝ckt wird) als die Spule direkt anzustr├Âmen wie bei der Variante mit dem Leitblech.

Funktionieren wird wohl jede Variante, weil L├╝ftung besser ist als keine. Aber wie Dieter schon sagte, mit mehr oder weniger Effektivit├Ąt...

Viele Gr├╝├če, Stephan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette zusatz L├╝ftung - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 16.12.14 08:03 Uhr Klicks:46
Hallo Stefan,
wobei ÔÇ×wenigerÔÇť auch immer noch effektiv ist!:wink:
Gru├č
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Pusy Pusy - 16.12.14 10:07 Uhr Klicks:40
Gelöscht von Pusy
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette zusatz L├╝ftung - Thumbnail von flinti flinti - 16.12.14 12:14 Uhr Klicks:48
Hallo.
Auch wenn ich mich ggf. damit in die Nesseln setze, aber hat jemand schon mal die Spule vom Sachs-Motor SB 130 (RAsenm├Ąher)ausprobiert? Angeblich soll die ja sehr haltbar sein und zuf├Ąlligerweise sogar die selbe BEfestigung haben wie die Ori-Spule. Mir fehlt Erfahrung - habe nur dar├╝ber gelesen.

Gru├č Stephan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette zusatz L├╝ftung - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 16.12.14 15:21 Uhr Klicks:48
Hallo Stephan,
Lohnt sich nicht.
F├╝r den Preis der SB 130 bekomme ich ja zwei original Z├╝ndspulen f├╝r die Saxonette.
Dann noch die Anpassungsarbeiten, ne ne ich bleib bei der Alten.
Gru├č
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette zusatz L├╝ftung - Thumbnail von - 16.12.14 21:02 Uhr Klicks:46
Moin. Ich habe mir so ein Ding mal geg├Ânnt. Damals bei ib├Ą├Ą├Ąh. 138.- neu plus Versand. Hat 1,5 Jahre also rund 1000km gehalten. War gut aber leider..... kaputt. Gibt Alternativen dazu. Aber Infos nur unter PN Gr.
Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Pusy Pusy - 16.12.14 22:10 Uhr Klicks:37
Gelöscht von Pusy
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von Petra1970 Petra1970 - 17.12.14 10:58 Uhr Klicks:41
Gelöscht von Petra1970
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette zusatz L├╝ftung - Thumbnail von flinti flinti - 17.12.14 15:14 Uhr Klicks:42
Hallo Petra.
Die Spule ist nicht umsonst hinter der Abdeckung (nicht nur aus Kontaktschutzgr├╝nden mit dem Polrad). Nicht umsonst ist die Verkleidung zus├Ątzlich nahezu hermetisch verschlossen.

Durch Erw├Ąrmung dehnt sich auch die Vergu├čmasse der Spule aus, zieht sich bei Abk├╝hlung weider zusammen. Es kommt irgendwann zu Haarrissen in dieser Isolation (Vergussmasse). Ich habe bereits schon viele Fahrzeuge in den Fingern gehabt. Oft genug waren elektronische/elektrische Bauteile durch Feuchtigkeit in Mitleidenschaft gezogen worden. Wasser ist dermassen kriechf├Ąhig.
Von meinen Aussenbordern kenne ich das nur zu oft: wenn in die Spule mal Feuchtigkeit gelangt ist, dauert es lange, bis die wieder drausssen ist. Oft hilft nur ein Ausbau und langes Trocknen auf der Heizung (auf keinen Fall F├Ân oder Ofen!!!).
Es mag helfen, wenn man vor der Bohrung der L├╝ftungs├Âffnung die Spule ausbaut und in warmem z├Ąhfl├╝ssigen Fett sozusagen imjpr├Ągniert. Bei meinen Aussenbordern hats geholfen. Dazu muss die Spule jedoch vorher "furztrocken" sein.

Ich hoffe, ich kann Dir damit das voreilige Bohren ersparen.

Viele Gr├╝sse, Stephan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Petra1970 Petra1970 - 17.12.14 20:03 Uhr Klicks:36
Gelöscht von Petra1970
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette zusatz L├╝ftung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.12.14 20:32 Uhr Klicks:40
Hallo Petra,

ich w├╝rde nicht und niemals Bohren. Dann m├╝sstest du auch eine gr├Â├čere D├╝se nehmen und einen gr├Â├čeren Auspuff, denn was vorne hereinkommt muss auch hinten wieder herauskommen.

Die Saxonette ist ein Fahrrad mit Hilfsmotor, welches zur Enrschleunigung beitr├Ągt, die uns sicherlich allen recht gut tut. Warum lassen wir es nicht so und erfreuen uns diesem wunderbaren Gef├Ąhrt, das uns bei einem so geringen Spritverbrauch in die sch├Ânsten Ecken unseres Landes bringt.

Gru├č

Herbert (Verfechter des Originals)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Petra1970 Petra1970 - 17.12.14 20:46 Uhr Klicks:34
Gelöscht von Petra1970
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von Pusy Pusy - 17.12.14 22:53 Uhr Klicks:26
Gelöscht von Pusy
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette zusatz L├╝ftung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.12.14 23:05 Uhr Klicks:40
Sind die L├Âcher nicht im Deckel des Ger├Ąusched├Ąmpfers? Mit der K├╝hlung hat das nat├╝rlich nichts zu tun. Ein warmer Motor l├Ąuft aber besser. Warum sonst l├Ąsst man ihn warmlaufen?
Reichen die K├╝hlrippen am Motor nicht aus?
Soll die Spule gek├╝hlt werden? Warum?
Soll der Vergaseer gek├╝hlt werden? Im warmen Zustand ist due Vergasung effektiver?

Ich habe meine Probleme den Sinn einer zus├Ątzlichen K├╝hlung nachzuvollziehen.

Gru├č

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Pusy Pusy - 17.12.14 23:15 Uhr Klicks:24
Gelöscht von Pusy
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette zusatz L├╝ftung - Thumbnail von flinti flinti - 18.12.14 08:32 Uhr Klicks:39
Liebe Leute,
die Diskussion ist ein wenig konfus geworden....

Herbert ging anscheinend davonaus, das Gemisch zu Ver├Ąndern, indem das Luftfiltergeh├Ąuse irgendwie bearbeitet wird.

In Wirklichkeit ging es um die K├╝hlung der Z├╝ndspule mittels zus├Ątzlicher L├Âcher im Geh├Ąuse. Aber genau da kommen wir wieder dazu, dass Vorarbeiten und Sachverstand vorhanden sein sollten, um die vermeintlich gutgemeinte K├╝hlung der Spule nicht in unbeabsichtigte Zerst├Ârung durch Umwelteinfl├╝sse ausarten zu lassen.

Viele Gr├╝sse, Stephan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette zusatz L├╝ftung - Thumbnail von flinti flinti - 18.12.14 08:46 Uhr Klicks:34
Nachtrag zu meinem vorigen Post:

Auch die Variomatik bei s├Ąmtlchen Rollern zum Beispiel ist mit einer L├╝ftung versehen. Zwar wird damit nicht die Elektrik/Elektronik, sondern die Variomatik (das stufenlose Getriebe) gek├╝hlt. Meist sind die L├╝ftungseinl├Ąsse mehrfach umgelenkte Kan├Ąle, die Auslasse nach unten ge├Âffnete Spalten an witterungsunabh├Ąngiger Stelle. Trotzdem kommt dort Schmodder von der Strasse rein. Das ist konstruktiv beim Roller kein Problem. Bei der Saxo ist jedoch der Abnehmer max. 0,5 mm vom Polrad entfernt (-> Dreck als Schleifk├Ârper..), zus├Ątzlich liegt die Spule quasi offen (-> Wasser..), wenn gebohrt w├╝rde...
Wenn ├╝berhaupt w├╝rde ich eine indirekte Bel├╝ftung basteln, die einen gefilterten Lufteinlass unten und einen von mir aus offenen nach hinten raus hat. Aber genau das ist die Schwierigkeit. ...
Man wird wohl Pest/K├╝hlung gegen Cholera/Umwelteinfl├╝sse abw├Ągen m├╝ssen.
VG Stephan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Petra1970 Petra1970 - 18.12.14 09:38 Uhr Klicks:31
Gelöscht von Petra1970
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette zusatz L├╝ftung - Thumbnail von flinti flinti - 18.12.14 09:56 Uhr Klicks:35
Hallo Petra,

Du liegst richtig.

Nach allem F├╝r und Wider ist es jetzt eigentlich nur noch an Dir, zu entscheiden, f├╝r welche Variante Du Dich entscheidest (bohren / nicht bohren). Beides kann gut gehen, beides kann nach hinten losgehen. Du wirst auch immer Leute finden, die sagen: mach es, ebeso welche, die Dir abraten.
... Qual der Wahl:confused:

Viel Spass beim Entschieden und viele Gr├╝sse, Stephan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Petra1970 Petra1970 - 18.12.14 10:35 Uhr Klicks:33
Gelöscht von Petra1970
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette zusatz L├╝ftung - Thumbnail von saxokappes saxokappes - 02.01.15 05:58 Uhr Klicks:23
bei 20 oder 23kmh braucht die spulle nicht mehr luft!!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette zusatz L├╝ftung - Thumbnail von BerndW BerndW - 18.12.14 11:41 Uhr Klicks:40
Hallo Herbert,
in warmen Zustand l├Ąuft der Motor besser, das ist richtig!! Aber kalte Luft hat viel mehr Sauerstoff!! Dadurch kann der Motor mehr leisten.
Auch der Begriff Vergaser ist ja nicht ganz korrekt, sollte besser Vernebler oder Verst├Ąuber hei├čen! Bei Turbomotoren gibt es ja auch deshalb Ladeluftk├╝hler!! Ist schon ein schwieriges Thema, und bei der Saxo auch alles normalerweise nicht notwendig!!

Gru├č

Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette zusatz L├╝ftung - Thumbnail von hotte hotte - 18.12.14 15:28 Uhr Klicks:39
das w├Ąre doch mal was, ein Turbolader mit Aufladung f├╝r die Saxonette.:eek:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Petra1970 Petra1970 - 18.12.14 16:42 Uhr Klicks:37
Gelöscht von Petra1970
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette zusatz L├╝ftung - Thumbnail von BerndW BerndW - 18.12.14 18:29 Uhr Klicks:37
Bei diesem Mot├Ârchen bestimmt! :down: :down:

Gru├č

Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette zusatz L├╝ftung - Thumbnail von - 18.12.14 19:55 Uhr Klicks:43
Hallo Kollegen(innen) habe mir heute Mal den Spa├č gemacht und Spulen Temperaturen zu messen. Habe einen D Motor im Teststand mit blauer Pr├╝frex und blauer CDI getestet. Ausgangstempetatur war 15*C. Spulentemperatur von der Seite mittig gemessen. Dann Motor gestartet. Nach 10min. Motortemperatur gemessen zwischen den K├╝hlrippen am Kolbenlauf waren 135'C. Der Spulenkern war bis 45'C die Spulentemperatur war auf 26'C angestiegen. Nach weiteren 10min. mit zwischendurch vollgas und halbgas war die Spulenkerntemperatur auf ├╝ber 70'C angestiegen. Der Spulenk├Ârper war mit guten 55'C erwartungsgem├Ą├č k├╝hler. Also mein fazit; wer so wie ich, etwas schneller und auch weiter am St├╝ck unterwegs ist und nicht alle 15 min. Pipipause machen muss dem empfehle ich eine sinnvoll mit Fahrtwind angeblasene Spule. Grosse Hitze entwickelt dabei das Polrad und ├╝bertr├Ągt somit auch. Letztendlich soll jeder f├╝r sich entscheiden was sinnvoll ist. Wer an der K├╝ste mit Sandst├╝rmen zu k├Ąmpfen hat der wird sicher nicht bel├╝ften
Gr. Molly:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette zusatz L├╝ftung - Thumbnail von Pusy Pusy - 18.12.14 22:27 Uhr Klicks:42
:up: :up: :up:

Gr. Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette zusatz L├╝ftung - Thumbnail von thorsten thorsten - 20.12.14 12:55 Uhr Klicks:45
ich mache mir da keine gedanken.
is doch normal das ne z├╝ndspule mal stirbt.

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette zusatz L├╝ftung - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 27.12.14 11:35 Uhr Klicks:39
Den Todestag aber kann man, durch gute Pfleg und K├╝hlung, sicher hinausz├Âgern.
lg
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette zusatz L├╝ftung - Thumbnail von XXXX XXXX - 27.12.14 13:12 Uhr Klicks:37
Hab die Anzeige auch gesehen. Ist doch nen Griff vom alten Aktenschrank. Wenns sch├Ân macht.:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette zusatz L├╝ftung - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 27.12.14 13:18 Uhr Klicks:36
Was sollte es deiner Meinung nach denn sein?
Griff vom neuen Aktenschrank?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette zusatz L├╝ftung - Thumbnail von XXXX XXXX - 28.12.14 01:30 Uhr Klicks:38
Nein, ist doch nicht b├Âse gemeint. Ich freue mich nur ├╝ber Sachen die wiederverwendet oder f├╝r andere praktische Zwecke benutzt werden. :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: