Nachtrag zu meinem vorigen Post:
Auch die Variomatik bei sämtlchen Rollern zum Beispiel ist mit einer Lüftung versehen. Zwar wird damit nicht die Elektrik/Elektronik, sondern die Variomatik (das stufenlose Getriebe) gekühlt. Meist sind die Lüftungseinlässe mehrfach umgelenkte Kanäle, die Auslasse nach unten geöffnete Spalten an witterungsunabhängiger Stelle. Trotzdem kommt dort Schmodder von der Strasse rein. Das ist konstruktiv beim Roller kein Problem. Bei der Saxo ist jedoch der Abnehmer max. 0,5 mm vom Polrad entfernt (-> Dreck als Schleifkörper..), zusätzlich liegt die Spule quasi offen (-> Wasser..), wenn gebohrt würde...
Wenn überhaupt würde ich eine indirekte Belüftung basteln, die einen gefilterten Lufteinlass unten und einen von mir aus offenen nach hinten raus hat. Aber genau das ist die Schwierigkeit. ...
Man wird wohl Pest/Kühlung gegen Cholera/Umwelteinflüsse abwägen müssen.
VG Stephan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenAuch die Variomatik bei sämtlchen Rollern zum Beispiel ist mit einer Lüftung versehen. Zwar wird damit nicht die Elektrik/Elektronik, sondern die Variomatik (das stufenlose Getriebe) gekühlt. Meist sind die Lüftungseinlässe mehrfach umgelenkte Kanäle, die Auslasse nach unten geöffnete Spalten an witterungsunabhängiger Stelle. Trotzdem kommt dort Schmodder von der Strasse rein. Das ist konstruktiv beim Roller kein Problem. Bei der Saxo ist jedoch der Abnehmer max. 0,5 mm vom Polrad entfernt (-> Dreck als Schleifkörper..), zusätzlich liegt die Spule quasi offen (-> Wasser..), wenn gebohrt würde...
Wenn überhaupt würde ich eine indirekte Belüftung basteln, die einen gefilterten Lufteinlass unten und einen von mir aus offenen nach hinten raus hat. Aber genau das ist die Schwierigkeit. ...
Man wird wohl Pest/Kühlung gegen Cholera/Umwelteinflüsse abwägen müssen.
VG Stephan