Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
was regelt das standgas? - Thumbnail von sulla sulla - 14.02.15 18:37 Uhr Klicks:53
moin

ich habe beim bing das standgasloch gereinigt und einen lichttest gemacht. der ist prima ausgefallen sodass ich davon ausgehe dass das standgaslöchlein nicht die urasache fĂŒr mein standgasproblem ist. der motor 199 lĂ€uft gut geht aber recht fix aus wenn ich kein gas gebe. die stellschraube ist schon zu hoch eingestellt - kann es also auch nicht sein. den vergaser selbst habe ich auseinander gebaut und konnte keine ursache finden. was könnte noch das problem verursachen?

vg malte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: was regelt das standgas? - Thumbnail von - 14.02.15 20:40 Uhr Klicks:49
Hallo Malte. Du musst die Standgasschraube eindrehen um mehr Standgas zu erhalten. Nebenluft macht natĂŒrlich jede Einstellung zu nichte. (Dichtung Membranplatte oder O Ring Vergaser. ) Gr. Molly:wink:
Nachtrag. Lese gerade das hotte dein Lehrmeister ist. Der hat das doch in null komma Josef raus. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: was regelt das standgas? - Thumbnail von flinti flinti - 16.02.15 14:00 Uhr Klicks:36
Moin..
Vergaser ist ein eigenes Kapitel. Du hast grundsÀtzlich - sofern alle anderen Komponenten freigÀngig und aufeinander abgestimmt sind - nur die kleine Madenschraube oben auf der Vergaser abdeckung beim Gashebel.
Mit der stellst Du das Standgas höher oder eben nicht. Wenn die Innereien des Vergasers freigÀngig und intakt sind, lÀuft der kleine auch mit wenig Umdrehungen sehr ruhig.

Wenn nun Dein Standgas nicht will, kanns sein, dass der DĂŒsenstock zu ist, der Luftfilter verstopft ist, der Vergaser ĂŒberlĂ€uft, er ggf. gar keine Sprit fördert, weil nichts ankommt der Choke defekt ist, die Schwimmerkammer einen falschen Spritstand hat, der Auspuff ziemlich zu ist oder oder oder...

Ich rate Dir Folgendes:
Nachdem auch mein Bing nach Jahren der UntĂ€tigkeit nichts mehr förderte, half nur die Totaldemontage aller Teile und ein sorgfĂ€ltiger RĂŒckbau aller gereinigten (nicht verĂ€nderten) Teile. Achte darauf, dass die Löcher nicht geweitet werden.
Alles wirst Du nur hinbekommen, wenn Du mind. Schraubstock, Kompressor, Kupferlitze, Gewindeschneidset, gĂ€ngige Ring-MaulschlĂŒssel und Schraubenzieher hast. Andernfalls besorge Dir die Teile und fange danach an. Und: setze Dir kein Zeitlimit. Es braucht eben, sorgfĂ€ltig zu arbeiten. Das kann auch mal Abende so gehen, bis das Ding endlich will.
- Glaube mir, ich bin kein Theoretiker, der nur mit dem Mund alles weiß und sonst 10 Daumen hat.

Um anschliessend alle Fehlerquellen auszurÀumen solltes Du die SuFu benutzen, die hier wirklich gut ist.
Ich drĂŒcke die Daumen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: was regelt das standgas? - Thumbnail von XXXX XXXX - 16.02.15 15:34 Uhr Klicks:32
Oder wie man so sagt:"In der Ruhe liegt die Kraft".:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: was regelt das standgas? - Thumbnail von - 16.02.15 20:49 Uhr Klicks:33
Dazu fÀllt mir gerade noch was ein. Dein angesprochener Lichttest.
Es ist nicht ausreichend das LED Licht an der Standgasöffnung zu sehen. Hauptöffnung ist klar, aber auch die Öffnung Richtung Luftfilter sollte der Lichtschein zu sehen sein. Das gilt auch beim TK und bei der Aktion bei dem Vergaser versage ich regelmĂ€ĂŸig. Gr. Molly (ich hasse dieses Teil)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: was regelt das standgas? - Thumbnail von sulla sulla - 16.02.15 21:41 Uhr Klicks:32
moin also fĂŒr heute bin ich durch :-( alles mist :-( membran getauscht. dichtung auch. vergaser auch. ohne tankdeckel gefahren. alles nichts gebracht... ich bin ratlos! das rad lĂ€uft prima nur das standgas geht nicht. nach wenigen sekunden geht das rad aus und ich muss mehr in richtung kaltstart starten damit er wieder anspringt. hoffentlich habt ihr noch ideen :-) vg malte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: was regelt das standgas? - Thumbnail von - 16.02.15 21:53 Uhr Klicks:33
jooo, da gibtÂŽs was "unter wiki/hilfsmotor/ erste hilfe"
reperaturvideos....sonst wieder alles ausbauen..
kenn ich alles ..na dann viel erfolg
gruß jĂŒrgen:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: was regelt das standgas? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.02.15 21:55 Uhr Klicks:31
Könntest Du evtl den Gaszug mit dem Chokezug vertauscht haben?

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: was regelt das standgas? - Thumbnail von Pusy Pusy - 16.02.15 22:03 Uhr Klicks:32
:up: :up:

Gruß Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: was regelt das standgas? - Thumbnail von sulla sulla - 16.02.15 22:13 Uhr Klicks:33
MOOOOOOOOOOOOOOOLLYYYYYYYYYYYYYYYYY

du bist sowas von gut! ich habe zwar eben gesagt dass ich fĂŒr heute feierabend mache jedoch lies mich das nicht los und ich hab mir nochmal deinen post durchgelesen! und dann ein leeres vergasergehĂ€use angeschaut. da hatte ich dann verstanden was du meinst mit dem lichttest richtung luftfilter. habe die beiden vergaser dahingehend geprĂŒft und du hattest recht! ich habe eben eine probefahrt gemacht und dat ding tuckelte im ruhigen standgas vor sich hin! super! vielen vielen dank!ich bin grad echt glĂŒcklich :-)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: was regelt das standgas? - Thumbnail von - 16.02.15 22:21 Uhr Klicks:32
Freut mich das es wieder funktioniert. Diesen meinen Tipp wissen sehr viele. Nur ist es oft nicht so leicht, auch aufgrund der Frage Stellung es zu erkennen. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: