Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Feder - Thumbnail von nobile nobile - 13.03.15 17:36 Uhr Klicks:42
Tach die Runde
Eine Frage zum TK-Vergaser.Kommt die Druckfeder von Oben oder von der Stiftseite(Unten)?In dem Video vom Herbert kann ich es nicht sehen,
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Feder - Thumbnail von hotte hotte - 13.03.15 17:47 Uhr Klicks:39
Re: Feder - Thumbnail von nobile nobile - 13.03.15 18:28 Uhr Klicks:41
Jo danke aber die andere Frage: wenns von oben wie schließt die Membran
nach oben oder nach unten den Kraftstoff fluss?
Paul
Re: Feder - Thumbnail von - 14.03.15 08:02 Uhr Klicks:41
Hi Paul,
das regelt der Schieber unter dem Gasgriff.
In Stellung "0" drückt ein Mechanismus im Vergaser gegen den Stift der Membran und damit diese nach oben gegen den Tankzufluss.
Stellst du dann zum Starten auf "1" oder "2", wird die Membran freigegeben und damit auch der Zufluss.
Die kleine Feder oberhalb der Membran sorgt dann letztendlich dafür, das sich die Membran auch von der Zuflussöffnung löst und nicht etwa kleben bleibt.

mfg, Hacki
Re: Feder - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 14.03.15 13:59 Uhr Klicks:32
Hallo Paul,
Wie auf dem Bild von Hotte zu sehen ist, kommt die Feder auf die Membran.

@Hacki79
In der Stellung 0, am Starterhebel, bewirkt der Stift im TK Vergaser lediglich eine Zündunterbrechung, mehr nicht.
Benzinzufluss regelt allein der Schwimmer der bei vollem Schwimmergehäuse gegen die Schwimmernadel drückt und den Zufluss unterbricht.
Gruß
Werner
Re: Feder - Thumbnail von - 14.03.15 14:08 Uhr Klicks:34
Hallo lieber Werner,

wie beim Bing, hat auch der TK einen "automatischen" Benzinhahn. Das ist die Membran, die von unten über den Stift nach oben gegen den Zufluss gedrückt wird. Gleichzeitig wird beim Bing und auch beim TK die Zündung unterbrochen.
Wenn es nicht so wäre, wäre die Gummimembran im TK sinnlos und man hätte einen einfacheren Weg nehmen können um den Sprit vom Tank ins Schwimmergehäuse zu bekommen.
:up:

mfg, Hacki
Re: Feder - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 14.03.15 15:47 Uhr Klicks:32
Lieber Hacki,
mit dem internen „Benzinhahn“, hast du völlig Recht.
Im TK- Vergaser befindet sich am Choke- Schieber eine Verlängerung die gegen den Stift der Membran drückt und die Benzinzufuhr unterbricht. Gleichzeitig bedient der Schockhebel einen Messingstift, der die Zündung unterbricht.

War bei mir ein Denkfehler, als ich Stift las dachte ich zunächst nur an den Messingstift.
Mea culpa!
Gruß
Werner
Re: Feder - Thumbnail von nobile nobile - 14.03.15 19:48 Uhr Klicks:31
Recht schönen Dank für die Ausführungen denn beim Bing habe ich die Messingröhrchen Version gewählt und seither keine Probleme mehr.
Aber der TK ist hier im Ort noch nicht unter gekommen,da ich schon eine gewisse Anlaufstation geworden bin.Denn immer wenn ich mit meiner Solex unterwegs war bin ich von Saxonisten angesprochen
worden ob man auch dabei helfen kann.
Paul :up: :up: :up:
Anzeige: