Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hey, merke bei meiner Saxonette wenn sie zum Beispiel durch eine kleine bergabfahrt schneller fährt als 20 macht der Motor metallische Geräusche die sich garnicht gut anhören. Mich würde mal interessieren was da genau passiert im inneren und ob man was mit einer anderen cdi erreichen kann. Habe mir schon viel zum Thema cdi durchgelesen aber zu einem Entschluss bin ich noch nicht gekommen. Ich brauche keine mehr Geschwindigkeit nur diese Geräusche möchte ich nicht mehr hören
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Metallische Geräusche bei drehzahlbegrenzung - Thumbnail von - 21.04.15 20:10 Uhr Klicks:39
Die Frage ist, fährst du bergab mit oder ohne Gas schneller als 20 ?
Beim Rollen im Leerlauf steht eigentlich nur die Nabenhülse bis zu den SperrklinKen im Eingriff.
Auftretende Geräusche könnten dann durch verschlissene Ritzel, Kugelringe oder die Sperrklinken hervorgerufen werden.
Gibst du zusätzlich Gas, könnte auch die Motorkraft noch zusätzlch am Getriebe anliegen und evtl. mit den Sperrklinken "kämpfen".

mfg, Hacki
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Also wenn ich schneller als 20 fahre lasse ich sie im Leerlauf laufen und beschleunige dann langsam wieder wenn sie langsamer als 15 wird. Und sie hat erst 150km runter. Ich glaube da ist noch nichts verschlissen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hey Du . Ich würde mal die CDI für die Geräusche in Betracht ziehen.Arbeitet unsauber oder so.....
Gucks Du hier
https://jetforce-community.de/36245-faq-drehzahlbegrenzer-dzb-kaufberatung-allgemeines.html
Hau ma ne andere CDI rein und giebste dann ma Laut. Ne.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Du sagst, die Saxonette hat erst 150 km runter. Aber sie ist doch nicht nagelneu, oder?
Mach doch mal bei der Bergabfahrt den Motor aus, wenn die Geräusche auftreten. Vielleicht haben sie doch eine andere Ursache.

Gruß Rüdiger
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Nein sie ist nicht nagelneu aber in einem sehrgutem Zustand. Bei leerlauffahrt keine Geräusche. Nur wenn der drehzahlberenzer einsetzt. Und dieser wir elektrisch angesteuert oder wie kann ich mir das vorstellen? Lg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Frage : Sitzt am Zylinder ein Dekoventil ?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Die CDI lässt nur eine bestimmte maximale Drehzahl zu. Dadurch wird mit dem einen Gang die mit Motorkraft zulässige Höchstgeschwindigkeit garantiert.
Beim Fahren mit Gefälle oder Rückenwind könnte eine höhere Geschwindigkeit erreicht werden, da sich der Motor weniger anstrengen muss. Steigt dann also die Drehzahl, sorgt die CDI für Zündaussetzer, so dass keine Kraft mehr auf das Hinterrad übertragen wird. Die Zündaussetzer hören sich meines Erachtens fürchterlich, vielleicht auch metallisch an.

Gruß Rüdiger
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Dies ist vollkommen richtig Rüdiger, genauso hörte es sich bei meiner neuen Saxonette an, ab 22 ... 23 kmh und schneller gabt es auch bei mir diese fürchterlichen Geräusch, erst mit Wolles Modul ist dies vorbei. Die Geschwindigkeit ist aber auch nur marginal höher, aber der Motor schnurt jetzt nur noch, kein metallisches Geräusch!!!:up:

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Woher bekomme ich wollles Modul? Habe eine Classic von 97 LG
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
aufbohren ist besser und fühlt sich gut an, Geiz ist Geil:wink:
vG hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
:bulb: Ja stimmt . Da war doch was.......Da hatte doch einer......:roll:
http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.php?f=2&t=4909&start=40#p48006

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Danke euch
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: