Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Großer Simmerring Nabenhülse 45x52x5 - Thumbnail von Bernd N. Bernd N. - 02.05.15 09:44 Uhr Klicks:35
Hallo Saxonettisten,

ich habe mir gestern, am Tag der Arbeit, einen abgebrochen, den großen Simmerring korrekt einzusetzen. Problem war, dass er immer dazu neigte, sich schräg zu stellen. Hierduch wurde an der betreffenden Seite beim "Hereinklopfen" etwas Material abgetragen. Im Wiki habe ich nichts gefunden...

Gibt es da einen alten Schraubertrick? :hilfe:

Viele Grüße

Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ja, gibt es, den Ring einfach von der richtigen Seite einsetzten.
Siehe dazu Herberts Film:

&feature

Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Großer Simmerring Nabenhülse 45x52x5 - Thumbnail von Mitschy Mitschy - 02.05.15 10:55 Uhr Klicks:30
Moin Bernd,ja da gibt es einen Schraubertrick den Motor öffnen,und dann den Simmerring einsetzen.

Gruß Mitschy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 02.05.15 11:54 Uhr Klicks:33
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Großer Simmerring Nabenhülse 45x52x5 - Thumbnail von Bernd N. Bernd N. - 02.05.15 23:39 Uhr Klicks:29
Hallo Ede, hallo Mitschy, hallo Tubal,

vielen Dank für die genial einfache Idee... :kopfwand:

Tja, auf die Öffnung des Motors zum Austauschen des Simmerrings bin ich wirklich nicht gekommen! Scheint mir ein riesiger Aufwand zu sein, zumal der Motor noch tadellos läuft und jeder kleine Fehler beim Auseinander- bzw. Zusammenbau massive Auswirkungen haben könnte. :rip:

Welche Teile sollte ich denn bei Herbert bestellen, die bei einer Motorrevision (Bj. 1987) auf jeden Fall gewechselt werden sollten?

Viele Grüße

Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 03.05.15 08:40 Uhr Klicks:31
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Großer Simmerring Nabenhülse 45x52x5 - Thumbnail von Bernd N. Bernd N. - 03.05.15 11:57 Uhr Klicks:27
Hallo Ede,

okay, überzeugt! :up:

Ich habe gerade bei Herbert eine üppige Bestellung aufgegeben und werde mich an das Abenteuer Motoröffnung herantrauen...

Zur Not fahre ich bei Herbert vorbei, der (glücklicherweise) in meiner Nähe wohnt und jetzt doch ganz viel Zeit hat...:jumpgrin:

Noch einen schönen Sonntag
wünscht

Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 03.05.15 12:04 Uhr Klicks:27
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Großer Simmerring Nabenhülse 45x52x5 - Thumbnail von - 03.05.15 20:04 Uhr Klicks:27
Hallo die Runde. Den WDR auffriemeln geht bei geschlossenen Motor. Besser und sicherer ist aufmachen. In diesen seltenen Fällen benutze ich dafür eine alte Nagelfeile als Werkzeug. Sinnbildlich im umgekehrter Folge wie beim Reifen Mantel abziehen geht die neu Montage ab. Nicht ganz so einfach, aber es geht. :up: Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: