Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 28.06.15 12:46 Uhr Klicks:169
Hallo liebes neues Mitglied,

sei herzlich willkommen auf der Seite www.hilfsmotor.eu. Ich freue mich auf Dich und möchte Dich um eine kurze Vorstellung bitten, damit die Mitglieder wissen, wer du bist.

Diesenn Thread habe ich eröffnet, da ich immer wieder feststellte, dass sich neue Mitglieder überall vorstellten, nur nicht hier im Forum, wo es Sinn macht, wenn man in eine neue Gruppe kommt.

Vielen Dank und viel Spaß auf der Seite

Herbert


PS: Die alten Threads, in dem sich die Mitglieder vorstellten sin hier:
http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/28463/post/39766/#fpost39766

http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/39767/post/51827/#fpost51827

http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/51828/post/56688/#fpost56688

http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/56689/

http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/64821/

http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/72512/

http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/76728
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von nodi1 nodi1 - 01.07.15 15:23 Uhr Klicks:95
Moin, mein Nahme ist Dirk wohne in Iserlohn und MH (Camping).Besitze siet neustem eine Saxo Classic Bj: kommt noch,Motor 399 A optischer Zustand geht so, ist mir aber nicht so wichtig. Erste fahrgeräusche habe ich beseitigt, Schalldämpfer war innen lose.Jetzt muß ich mich noch um den Versager;)kümmern Motor geht im Stand und bei Vollgas aus aus. Am Zündschloß kann ich mit dem Schlüssel drehen aber keine funktion.Das Z-schloß ist mit Panzerband umklebt und in den Lampenträger eingeklemmt. Mal schauen....

LG Dirk
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von meinitto meinitto - 31.10.15 20:13 Uhr Klicks:46
Hallo,mein Name ist Thomas.
Ich wohne im Ruhrgebiet und bin dabei eine Spartamet
zu kaufen,un da bin ich dringend auf eure Hilfe angewiesen.
Laut Nummer auf dem Motor ist sie Baujahr 1999(ABE)ging verloren,und es ist eine neue ausgestellt worden.Es handelt sich um die Spartamet comfort (mit dem dicken Rahmen)Sie soll 1Jahr gestanden haben,aber laut Verkäufer ist sie Fahrtüchtig.
Sie wurde auf 5 Gang Shimano Schaltung umgebaut.
Meine Frage ist:was kann man dafür ausgeben,und auf was muß ich da achten? (ca 200km entfernt)
für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus!:wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von - 01.11.15 04:46 Uhr Klicks:38
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Neumitglied "DerHank" stellt sich vor - Thumbnail von DerHank DerHank - 02.07.15 22:36 Uhr Klicks:75
Moin.

Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich wohne in der Nähe von Pattensen, also Hannover Umland und beabsichtige mein altes "Falter Lastenfahrrad" mit einem Hilfsmotor und Gangschaltung auszustatten. Das Umbauten hier nicht so das Hauptthema sind habe ich schon aus manchen Kommentaren rausgehört, meinerseits spricht aber nichts dagegen sich trotzdem auszutauschen und ggf. irgendwann aufdereinenoderanderen Ausfahrt zu treffen. Es wird nicht das erste Lastenfahrrad mit Hilfsmotor werden, es gibt schon einige Umbauten mit MAW-Motoren aus den Fuffzigern. Ob schon jemand ein altes Lastenfahrrad mit Saxo/Spartamotor ausgerüstet hat weiß ich nicht, vielleicht erfahre ich es ja hier. Jedenfalls plane ich einen Umbau mit Hand und Fuss und natürlich mit TÜV/DEKRA/etc./ABE-Segen. Was mir bei der ganzen Angelegenheit noch weh tut, stilistisch passt das Gusshinterrad so ganzüberhaupt nicht zu meinem Fahrrad. Aber ich seh´s ja nicht, wenn ich fahre ;-)
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Neumitglied "DerHank" stellt sich vor - Thumbnail von Pusy Pusy - 02.07.15 22:46 Uhr Klicks:59
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Neumitglied "DerHank" stellt sich vor - Thumbnail von DerHank DerHank - 02.07.15 22:50 Uhr Klicks:58
:eek: :up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
hallo ich heiße thomas luige Peter seiffer
...Rufname thomas
bin 49 jahre alt.
lebe und komme aus der schönen Seestadt Bremerhaven
bin gelernter fahrradmonteur
und bin dabei mir eine saxonette von hercules Motor 299 aufzubaun..
das ist meine 2.
zur zeit fahre ich eine leichtmofa von sachs mit e-antrieb
und 2 alte e-fahräder ein mit 12 Volt ein mit 24 Volt und 2 notfall Fahrräder (normal) warten im keller darauf das ich zeit habe mich um sie zu kümmern.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von bredschl bredschl - 07.07.15 11:12 Uhr Klicks:56
Hallo , mein Name Erwin Huck
Bin 66. fuehle mich wie 33. freue mch wie ein Kind dass ich diese Website gefunden hab
Meine Saxonette classc hat meine Frau wegen Sehstoerung gebraucht
Sie durfte voruebergehend nicht mehr Auto fahren
Habe das linke Pedal behindertengerecht umgebaut
Sie hat es von ihrer Mutter
Inzwischen darf sie wieder Auto fahren
Da komme ich in den Fahr-genuss
Schnell durch die Stadt brausen zum einkaufen
Schneller als mit dem Auto
Meistens fahr ich mit 17 kmh und habes Gas, da ist sie am leisesten
Jezt wo es so heiss ist fahre ich durch Waelder ,trotz der minimalen Geschwindigkeit ist das eine willkommene Kuehlung
Zum Schluss , Tunen kommt fuer mich NICHT in Frage
Schadet nur dem Motor
Wenn ich schneller fahren will, leg ich mir eine Harlrey an ;-)
So das wars erstmal
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.07.15 17:46 Uhr Klicks:56
Hallo Erwin,

es freut mich, dass du den Weg zu uns gefunden und so viel Spaß an deinem Möfchen hast!

Weiter so!

Herzlich willkommen

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von der Alte der Alte - 09.07.15 18:05 Uhr Klicks:59
Hallo, mein Name ist Horst und ich wohne im Lk Nienburg/Weser. Vor einigen Jahren habe ich altersbedingt mein Motorad verkauft und mir ein Spartamet Bj: 1986 zugelegt. Nach vielen Umwegen habe ich die Ersatz-ABE bekommen und es auch versichert. Doch leider habe ich schnell gemerkt, dass ich körperlich nicht mehr in der Lage bin Zweirad zu fahren. Nun hoffe ich, dass ich hier einen Liebhaber finde, der mein "gutes Stück" übernehmen, bzw. kaufen möchte. Horst
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.07.15 19:56 Uhr Klicks:54
Hallo Horst,

deine Vorstellung ist ja nicht so erfreulich. Es gibt den Kleinanzeigenmarkt auf dieser Seite, dort kannst die Spartamet kostenlos inserieren.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von HeinrichII HeinrichII - 23.07.15 21:02 Uhr Klicks:54
Hallo zusammen, möchte mich auch kurz vorstellen, ich komme vom Niederrhein aus dem Raum Krefeld/Mönchenglabach. Mein Hobby dreht sich um die Zweiräder. Wenn möglich schraube ich selber, als Rentner ist auch genügend Zeit hier für. Nun habe ich mir erstmalig eine Saxonette Herkules Bauj.89 zugelegt und möchte sie von Grund auf überholen. Hier brauche ich sicher den ein oder anderen Rat der Mitglieder.

Gruß Heinrich
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 24.07.15 14:40 Uhr Klicks:44
Hallo Heinrich,

herzlich willkommen. So weit es uns möglich ist werden wir dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
NEUES MITGLIED aus Nackenheim - Thumbnail von Saxo-Lilly Saxo-Lilly - 24.07.15 16:49 Uhr Klicks:54
Hallo Ihr Lieben,

also als erstes:
@Herbert vielen vielen Dank! Ich habe mir schon gut helfen können dank deiner Posts bez. Saxonetten-Motor. Toll,dass es dieses Forum gibt!!!

Ich heiße Karin, würde gerne meine neue/alte Saxonette Classic Bj. 99 fahren und nicht nur Standschäden beseitigen. Seit 1 Woche ist sie in meinem Besitz, fuhr bei der erstern Testfahrt wie Lottchen, dann nicht mehr. So langsam steige ich bei einigen Dingen aber schon dahinter :eek:

Vergaser aus- und einbauen und reinigen kann ich mittlerweile (dank Herbert und Marie) ganz gut. Tolle Erklärungen und tolle Bilder! Vielen Dank!

Jetzt habe ich noch das Problem, dass sich der Lenkanschlag gelöst hat und der Lenker fast komplett rumschlagen kann, was wohl für die Züge nicht so toll ist.
Ich habe also gleich eine Frage:
Wie stelle ich den Ring mit den Anschlägen fest? Gibt es eine Explosionszeichnung dazu? Hat jemand nen Tipp?
Im Handbuch steht:
Abschlussmutter lösen und Steuerkonus von Hand nachziehen.
Ich bekomme ihn aber nicht so fest, dass auch der Anschlagring gehalten wird. Überhaupt lässt er sich quasi nur in Richtung "auf" bewegen. An richtig zudrehen nicht zu denken... :skeptisch:

Nun denn, seid gegrüßt aus Nackenheim
Karin
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUES MITGLIED aus Nackenheim - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 24.07.15 20:14 Uhr Klicks:56
Hallo und wilkommen über den Rhein, aus der strahlenden Stadt am Rhein
Gruß Klaus
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUES MITGLIED aus Nackenheim - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.07.15 10:14 Uhr Klicks:52
Hallo Karin,

nach unserem gestrigen netten Telefonat möchte ich dich auch an dieser Stelle recht herzlich in unserem Kreis begrüßen.

Sei willkommen

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Buchi Buchi - 27.07.15 18:46 Uhr Klicks:48
Moin, mein Name ist Reinhard komme aus Hildesheim. Werde demnächst eine Saxonette zulegen.Schon mal vorsichthalber angemeldet.

MfG Buchi:wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Bias Bias - 27.07.15 19:10 Uhr Klicks:52
Hallo Reinhard,
na dann viel Spass hier und schau mal vor deinem Kauf hier:
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Rundumdiesaxonette/

Mit freundlichem Gruß!
Andreas
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von TwoFace TwoFace - 29.07.15 19:34 Uhr Klicks:47
Moinsen, ich bin der Marc und liege wahrscheinlich mit meinen 16 Jahren etwas unter dem Altersdurchschnitt :wink: Ich komme aus dem ruhigen Wegberg und bin stolzer Besitzer einer Hercules Saxonette von 1993 :smile:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von XXXX XXXX - 29.07.15 20:25 Uhr Klicks:46
Nö unter dem zulässigen Alter liegst Du nicht...Möffeln darf man ab 15. Nur die Jungs haben meißt keine Saxonette sondern frisierte Roller Mit Sportauspuff und 70er Zylinder...:rollsmile:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 29.07.15 21:00 Uhr Klicks:45
Moin,
Hallo Marc, ruhiges Wegberg.... stimmt habe 5 Jahre dort gewohnt
Gruß
Dieter
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Moin,
Habe mich grad hier bei euch registriert da
ich durch Zufall letzte Woche über eine Saxonette classic gestolpert bin !

Hab da noch nicht soooo die Ahnung von und hoffe hier die nötigen Antworten zu finden
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER... Wieder ein neuer ... - Thumbnail von Hauke Hauke - 30.07.15 15:42 Uhr Klicks:48
Name: Hauke H.
Tach zusammen,ich bin Hauke und komme aus Varel ich habe mir am 14.6.15 durch Zufall aufm Weg zum Oldtimertreffen Bockhorn eine Sparta Baujahr1995 gekauft. seitdem hats mich gepackt. Und am 25. kam eine classic dazu. Beide von dem seit mehreren Jahren etabliertem Forummitglied Ewald, Ede.Ich denke ich werde nächstes Jahr mit zum Treffen fahren. Erstmal ein bisschen Ahnung von der Materie gewinnen.:wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von - 30.07.15 15:47 Uhr Klicks:44
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER... Wieder ein neuer ... - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.07.15 15:57 Uhr Klicks:44
Zitat:
Eins kann Dir wohl passieren, das du hier mal doofe Antworten bekommst.

... und die kommen dann von Ede.

Hauke, sei herzlich willkommen.

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von - 30.07.15 16:36 Uhr Klicks:43
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Hauke
Varel, Hochburg stinkender Möfchen :wink:

Auch wir haben im schönen Nordrh. Westfalen "Nachwuchs" bekommen. Grüsse nach Borchen.
Gr. Klaus
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo zusammen,
dann stellen wir uns auch einmal vor. Wir, das sind Delia (55) und Ulli (51), zusammen sind wir Feenzauber. Wir sind in der schönen Eifel beheimatet, wohnen bei Cochem an der Mosel.

Wir sind begeisterte Wohnmobilfahrer und erkunden unser schönes Deutschland mit einem ehemaligen Reisebus, einem 40 Jahre alten Kässbohrer SETRA, der 1984 liebevoll zum Wohnmobil umgebaut wurde. An unseren Zielorten machen wir gern kleinere Ausflüge mit dem Rad. Aber man wird nunmal leider nicht jünger, und mit jedem Jahr mehr auf dem Buckel steigt der Wunsch nach Bequemlichkeit...:wink:

So kam es also, dass wir uns für Fahrräder mit Helferlein interessiert haben. Die Frage e-Bike oder Verbrenner war schnell geklärt, und durch Zufall entdeckten wir dann eine Anzeige, dass jemand zwei Saxonetten verkaufen möchte. Es sind zwei identisch aussehende Möfchen, beides Luxus mit E-Start. Beide Motoren laufen, ohne irgendwelche merkwürdigen Geräusche, beide Räder fahren einwandfrei, Papiere für beide sind ebenfalls vorhanden. Der Noch-Besitzer will beide nochmal komplett durchsehen, dann ruft er uns an und wir können die Saxos abholen. Ich kann´s kaum erwarten...:hurra3:

So, das war´s erstmal für heute. Liebe Grüße aus der Eifel an euch alle.

Ulli und Delia
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Grüße aus der Eifel - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 06.08.15 18:18 Uhr Klicks:45
Hallo Delia und Ulli,

danke für die (feen)zauberhafte Vorstellung. Dann wünsche ich euch, dass die beiden Neuerwerbungen euch viel Freude bereiten werden. Berichtet doch mal.

Herzlich willkommen

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Herbert,

danke auch von uns für die freundliche Aufnahme.:up:

Natürlich werden wir berichten. Wie schon gesagt, wir sind beide probegefahren und die Möfchen laufen (für meine Begriffe) einwandfrei. Ich (Ulli) hab noch nicht so die Ahnung von Saxonetten, sonst hätte ich mal nach dem "magischen Viereck" auf dem Zylinder geschaut, wo die 20 drinstehen sollte. Aber wenn sie laufen, ist es doch egal, ob sie aus D oder NL sind. Es sind für beide deutsche Papiere da und sie werden auch als Leichtmofas zugelassen. Na, schaun wir mal. Ich freu mich jedenfalls schon wie Bolle... :wink:

Liebe Grüße

Ulli
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo, auch von uns ein herzliches Willkommen. Auch wir sind über das Wohnmobil auf das Möfeln gekommen, eine ideale Kombination.:up:
Gruß Klaus
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Klaus,

danke für die freundliche Begrüßung.
Ja, so haben wir uns das auch gedacht, Womo und Möfchen, eine geniale Kombi. Schauen wir mal, wie´s in der Praxis aussieht.:wink:

Liebe Grüße

Ulli
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo ihr beiden aus Cochem
Wir haben auch unsere Möfchen hinten auf dem Womo. Unser liebstes Reiseziel ist die Mosel. Vielleicht trifft mane sich ja mal .
Grüße vom Niederrhein
Klaus:up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Klaus,

für ein Wochenende an der Mosel sind wir fast immer zu haben. Einziges Hindernis ist mein Dienstplan, ich (Ulli) arbeite Schicht und ab und zu auch Samstags. Aber wenn Samstags frei... sind wir dabei. :up:

Liebe Grüße von der Mosel

Ulli und Delia
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Uli
Fahren im Oktober wieder zur Mosel. In Hatzenpoort werden wir bei dem Winzer Ibald (Brunnenhof) Wein kaufen und eine Ãœbernachtung auf der Insel machen und werden dann weiterfahren. Werden uns dann melden.
Grüße Klaus
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Klaus,

prima, wir freuen uns :up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Mitglieder des Forums „Hilfsmotor.eu“,
ich bin seit Juli neues Mitglied im Forum. Ich hatte mal Ende der 80er eine Spartamet und habe diese damals nach einiger Zeit wieder verkauft. Ich hatte einfach zu wenig Zeit und nutzte sie wenig. Habe auch viel über das damalige Schrauben vergessen. Nun kam aber plötzlich der Virus zurück. Im Vergleich zum E-Bike sind die Benzin-Saxonetten doch einfach mehr sexy. Im Juli habe ich gleich 2 Saxonetten mit deutscher ABE gekauft (eine 2003er Luxus und eine 1999 Classic.) Ich will nach Möglichkeit beide Saxonetten richtig schön herrichten. 20 km/h sind für mich ok. Falls mal nein, steige ich einfach auf meine 1250er Suzuki.
Viele Grüße aus Schleswig-Holstein.
MySaxonette
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 15.08.15 20:17 Uhr Klicks:44
Zitat:
Falls mal nein, steige ich einfach auf meine 1250er Suzuki.

Das ist doch mal eine Alternative!

Herzlich willkommen

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Sickboy ist am Start - Thumbnail von Sickboy Sickboy - 19.08.15 03:57 Uhr Klicks:49
Moin Moin ihr Hubraumzwerge
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Sickboy ist am Start - Thumbnail von - 19.08.15 20:53 Uhr Klicks:42
Moin Sickboy. Ist zwar sonst nicht meine Art, aber aufgrund deines acounds habe ich mir mal gedacht.... Antworte Mal. Ihr Hubraumzwerge .... Finde ich total lustig und auch angebracht:up: Lieber....xxxyyyy. Mit dem Rest biste hier aber am falschen Dampfer. Bremsen macht Felgen schmutzig oder ruiniert die Rundenzeiten. Ich denke Du hast versucht einen lustigen Einstand zu geben. Ich begrüße Dich und wünsche dir viel Spaß. Gr. Molly
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Pitto Pitto - 21.08.15 17:11 Uhr Klicks:44
Hallo ich heiße peter aber pitto werde ich genannt bin da mal der neue lebe in NRW in Dorsten und fahre zum angeln saxo eine Herkules 399 er mit 22 kmschnell durch die wüste..:wink: :wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo alle zusammen. Bin Daniel und habe dieses Wochenende eine Saxonette geschenkt bekommen um meine täglichen Fahrten zum Bahnhof und zurück durch Eis bei Hitze und noch so widrigen Widerständen meistern zu können. Der guten Dame fehlt es noch ein wenig an der Pflege, aber nichts was man nicht mit ein bisschen Schraubergeschick fertig bekommen kann.
Ach und Hallo Peter schöne Grüße aus Haltern:wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo liebe Saxo- und Spartafreunde. Ich habe mir dieses Frühjahr einen alten Jugendtraum verwirklicht und mir eine Spartamet mit 199er Motor gekauft. Leider lief sie nicht ohne Mucken und schon ging das Basteln und Tüfteln los... Vergaser abbauen und zerlegen... wer das noch nie gemacht hat, weiss, wie spannend das sein kann. Da ich für meine Frau auch eine Maschine haben wollte kam bald eine weitere, eine 399er Buckelsparta hinzu. Auch hier wieder mit Basteleien..
Hier hoffe ich, die ein oder andere fachliche Auskunft zu bekommen und werde natürlich versuchen, mein wissen als Techniker einzubringen. Soweit erstmal...:up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Moin mitnanner! - Thumbnail von Spartanuschel Spartanuschel - 04.09.15 16:28 Uhr Klicks:50
Seit 4 Wochen bin ich stolzer Spartametfahrer. Ich arbeite auf einem Binnenschiff, und da ist dieses Leichtgewicht der ideale Begleiter, weil es schnell mal eben an Land gesetzt werden kann. Aber leider mag sie im moment nicht, sie hat dieses weit verbreitete simmering problem zwischen Getriebe und Bremse. ich werde im entsprechenden Forum um Hilfe bitten. Schön, Euch entdeckt zu haben!
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo aus Schwaben - Thumbnail von thoritz thoritz - 08.09.15 23:42 Uhr Klicks:40
Hallo,

ich heiße Thorsten und komme aus einem kleine Ort in Schwaben oberhalb des Remstales zwischen Aalen und Stuttgart, bin 50 Jahre alt und leidenschaftlicher Schrauber.
Und ich liebe Motoren aller Art, die Knattern und stinken.
Nach Wiederentdeckung der Freude am langsamen Fortkommen bin ich über mehrere Mofas zu einer VeloSolex gekommen, die ich primär letzten Winter zum Schrauben besorgt habe. Die steht inzwischen wieder gut da und soll in gute Hände abgegeben werden.
So musste eine Alternative für den kommende Winter her, eine weitere Solex muss es nicht gleich wieder sein und so bin ich auf die Saxonette gekommen.
Leicht überschaubare Technik, auf dem Fahrradträger transportabel und irgendwie kultig.
Als in der Nähe eine Hercules Saxonette angeboten wurde bin ich gleich vorbei und habe sie gekauft.
Die hat aber ein paar Wehwehchen, die vermutlich einige Fragen für's Forum aufwerfen und mir nettes Winterschrauben im Keller ermöglicht.

Morgen kaufe ich noch eine nach Angebot gute und neuere Sachs Saxonette, die hoffentlich keine bösen Überraschungen bereithält und mit der ich noch ein paar schöne Touren an schönen Herbsttagen machen kann.

Grüße aus Schwaben

Thorsten
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Jost-Py Jost-Py - 09.09.15 11:41 Uhr Klicks:44
Mein Name ist Jost Schaper, ich wohne in Bad Pyrmont und habe meine Saxonette (E-Starter) seit ??? - >10 Jahren; genau weiß ich es nicht mehr, wann ich sie gekauft habe.
Vor zwei Jahren bekam sie eine (6-) Gangschaltung, was den Fahrspaß erhöht.
Aber ich habe den Service vernachlässigt, was mich suchen und dieses Forum finden ließ:
- wenn der Motor mehr als zwei Tage nicht gelaufen ist, springt er, per Seilzug, oft nicht an - am nächsten Tag manchmal sofort.
- der Akku muss erneuert werden
- das ganze Fahrzeug müsste einmal durchgesehen werden.
Ich bin kein Schrauber, eine gute Werkstatt in der Nähe würde mir helfen.
Bielefeld?
Für Tipps bin ich dankbar,
Jost
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 10.09.15 10:46 Uhr Klicks:36
Hallo Jost,

sei herzlich willkommen im Club. Ich komme aus Bielefeld und könnte dir helfen. Zur Zeit bin ich aber noch in Kroatien. Ende der nächsten Woche sind wir wieder zurück. Du kannst dann ja Kontakt mit mir aufnehmen.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von harde harde - 10.09.15 11:33 Uhr Klicks:45
Hallo Zusammen
Ich bin der harde aus Baden Württemberg
Habe mich heute hier angemeldet, da ich seit letzter Woche eine Saxonette Typ 519 aus dem Nachlass meines Schwiegervater`s übernommen habe.
Auf den ersten/zweiten Blick fehlen Akku, Ladegerät und Abdeckung über dem Luftfilter. Ich werde mich hier mal einlesen und euch dann sicher die eine oder andere Frage stellen.
Meine anderen 2 Takt Bikes... Quickly N und F und Blata Blatino Small
So, das wäre es Mal für`s Erste
Gruß
harde
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Alxbarto Alxbarto - 14.09.15 16:08 Uhr Klicks:45
Hallo zusammen,

ich bin der Sven 43J aus der nähe von Hannover.
ich habe eine Saxonette von meinen Onkel geerbt ..
und bräuchte ein wenig hilfe...
melde mich gleich an anderer stelle noch mal wieder...

schönen tag noch...
sven
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von harde harde - 19.09.15 12:13 Uhr Klicks:36
Hallo Sven:up:
...bin auch neu hier, wie du bestimmt schon gelesen hast.
Wahrscheinlich trauen sich die Stamm-Mitglieder nicht(noch-nicht)uns, nachdem wir uns vorgestellt haben, zu begrüssen.
Vielleicht sind die alle etwas schüchtern??:wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.09.15 12:43 Uhr Klicks:37
Hallo Harde und Sven,

da ich gerade aus dem Urlaub zurück bin, habe ich das Forum etwas vernachlässigt und die Begrüßung der neuen Mitglieder nicht so durchgeführt, wie es "normal" ist. Daher möchte ich euch an diesewr Stelle recht herzlich im Kreise der Fahrrad-mit-Hilfsmotor-Fahrer begrüßen und eich viel Spaß auf der Seitze wünschen.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von harde harde - 19.09.15 18:18 Uhr Klicks:41
Hallo Herbert
Ja, Urlaub geht natürlich vor.:wink:
Super Forum, ich habe hier schon den einen oder anderen Tipp gefunden:up:
Schönes Wochenende
LG_harde
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
:eek: Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.Bin der Sebastian und ich wohne in NRW Dorsten.Besitze seit neusten 7 Saxonetten Classic Motor 299,399,499 und eine Saxonette Sparta 199 NL,optischer Zustand sind Gut.fahre zum angeln mit der Sparta :wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.09.15 08:33 Uhr Klicks:33
Hallo Sebastian,

7 Saxonetten - da hast du gut vorgesorgt. In Dorsten gibt es einige Saxonettenfahrer. Ich merke das an den Bestellungen in meinem Shop. Dorsten war während meiner Ausbildung auch mal mein Wohnsitz in der Clemens-August-Str. Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt. Dorsten ist ein nettes und Überschaubares Örtchen mit einem feinen Eiscafe aufdem Marktplatz. Ich meine Filippo war der Name.

Viel Spaß auf der Seite

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Ich bin an der gahlerner st , gegen über von alten Krankenhaus. ;-) Denke mal das du weist wo ich es meine. Ich habe auch schon sehr viel bei dir bestellt. Den nächst kommt auch noch eine bestellung von mir ;-)
Morgen hole ich noch eine ab eine luxus :-)....
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Pitto Pitto - 26.09.15 20:58 Uhr Klicks:38
genau von dir aus wohne ich auch nicht weit weg friedrich-ebertstr.. weisst bestimmt wo das ist
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von erbi erbi - 25.09.15 18:12 Uhr Klicks:40
Hallo, ich bin Erwin. Bin 61 Jahre alt und wohne in Hasselroth. Für die wenigen, die nicht wissen, wo das ist - es liegt im schönen Hessenland zwischen Hanau und Gelnhausen, ca. 35 km östlich von Frankfurt. Saxonetten haben in unserer Gegend absoluten Seltenheitswert – mir ist bei meinen Ausfahrten noch keine begegnet. Meine Saxonette ist Baujahr 1998 und wurde ursprünglich mal (gebraucht) für meinen Schwiegervater angeschafft. Nach mehreren Jahren im 'Ruhestand' habe ich sie vor ca. 3 Jahren wieder zum Leben erweckt. Ging erstaunlich problemlos. Sprit rein – ca. 10 mal angezogen, und sie lief. Nun habe ich allerdings nach einem Motorwechsel ein Problem. Aber das werde ich gerne detailliert im Forum erläutern.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.09.15 18:51 Uhr Klicks:44
Hallo Erwin,

ein herzliches Willkommen an dich aus Bielefeld. Frankfurt ist in der Tat keine Saxonettenmetropole. Vielleicht findets du auf der Karte der Mitglieder einen Saxonettenkumpel in deiner Ecke:
http://www.hilfsmotor.eu/members/map/

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von bastljojo bastljojo - 28.09.15 21:22 Uhr Klicks:46
Hier ist der Bastljojo! Mir ist ein Wulfhorst Dreirad mir 301AB zugelaufen, leider ohne Papiere und ohne Schlüssel. Nach einigen geflickten Kabeln dreht der Anlasser, aber nicht der Motor. Schon wieder ein Projekt! Neben Fiat 5oo alt, Laverda 750, Aprilia Pegaso, Wohnmobil und Daxen und Monkeys ist das Dreirad echt exotisch, aber Mann wird ja nicht jünger...und besser 30 cm³ als Elektrofahrrad!:wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.10.15 07:56 Uhr Klicks:29
Hallo bastljojo

herzlich willkommen auf der Seite. Die ABE ist "in Arbeit". Ich ruf dich an, wenn sie mir vorliegt. ... und das mit dem asteln, das schaffen wir auch noch.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Helmut Helmut - 03.10.15 07:01 Uhr Klicks:35
Tach zusammen. Bin mit meiner Spartamet neu hier. Hab mir das Möppel zugelegt, weil ich nach einem Infarkt mit 4 Bypässlein gesegnet bloß noch auf Flachetappen mit dem Fahrrad Spass hatte. Uuuuund da es in der näheren Umgebung nicht ohne Hügel abgeht....
Hoffe die 30 ccm helfen hier weiter.
Na und etwas zum Schrauben ist mir auch immer willkommen.
In diesem Sinne, nochmal " Tach zusammen "
und auf bald.
Helmut
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.10.15 07:58 Uhr Klicks:38
Tach Helmut,

die 30ccm helfen dir sicherlich beim Erklimmen der Hügel und wir helfen diparta mal streikt.

Helfende Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Aladin Aladin - 05.10.15 23:18 Uhr Klicks:38
Hallöchen,

Ich komme aus WOB und habe nach dem ich meinem Schwigervater die dritte Saxonette beschaft habe, mir nun selbst eine gegönnt.

Es ist eine 1996er Classic die laut Vorbesitzer ca 16 Jahre eingelagert war.
Die Original Reifen "Mount Black" waren noch drauf.

Ich bin der Meinung, dass die noch nie richtig lief. Das Profil war wie neu und auch alles andere top für das Alter.

Ori Tacho der leider keine Werte gespeichert hat ist auch noch drauf. Unt läuft nach dem fluten mit WD40 wieder.

Ansonsten bin ich noch am Aufbau dran.

Reifen sind schon neu und der Motor lief auch an nach dem reinigen.

Ekelig wie Spritt nach 16jahren alles versaut...

Jetzt zerlege ich in lieber da ich von ausgehe das die Simmerring tot sind.
Mal sehen was noch so kommt.

Gruß Christian
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 06.10.15 13:10 Uhr Klicks:35
Hallo Christian,

herzlich willkommen im Club der Fahrrad-mit-Hilfsmotor-Freunde.

Da hast du sicherlich einen tollen Fang gemacht, der dir nach der entsprechenden Renovierung viel Freude bereiten wird.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Herbert!
Meine Frau und ich haben jeweils eine Saxonette. Macht mehr Spaß als ein E-Bike

Gruß Christian
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Erzieher Erzieher - 11.10.15 23:39 Uhr Klicks:41
Na dann. Ich bin Martin und Simson und MZ Treiber. Fahre auch Trabant und habe einen Ostcamper. Für weite Treffen habe ich mir nun noch eine Spartamet zugelegt, da es keine Simson Mofas mehr zu angemessenen Preisen gibt.

Ich hoffe ich werde sie lange haben.

Bin 33 °Jahre alt und Erzieher in einer Kita ...

Beste Grüße aus OHV in die Welt ...

Das Fahrrad habe ich aus dem Westen in die DDR importiert - grins
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.10.15 14:58 Uhr Klicks:34
Hallo Martin,

auch dich möchte ich herzlich willkommen heißen in unserem Kreis.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von haspre haspre - 27.10.15 18:15 Uhr Klicks:32
ich - Harald - bin neu hier im Forum und habe eine Saxonette 301a 1987
kürzlich gekauft. Nur, weil ich schon immer einmal eine fahren wollte.
Ich bin schon lange "Hobbyschrauber" und habe schon verschiedenste Vergaser, Motoren u. ä. repariert.
Mit der Saxonette habe ich ein Problem, das mir ein Rätsel ist.
Sie sprang von Anfang an nicht gut an, doch wenn sie lief, war es gut. Bei Halts nach nicht zu langer Fahrt lief sie auch brav im Standgas. Nach längerer Fahrt jedoch ging sie im Stand aus und sprang nicht mehr an - kein Sprit an der Zündkerze. Zudem war sie auch stark verrußt.
Als erstes: Kompression Geprüft: Ca. 7.
Als zweites: Auspuff geprüft: Lässt sich leicht durchblasen. Neue Dichtung eingesetzt.
Als drittes: Neuen Benzinschlauch eingesetzt. Filter sieht gut aus.
Als viertes: Vergaser komplett auseinandergenommen. Hauptdüse, Düsenstock, längliches Sieb, Gummimembran gereinigt und alle Bohrungen mit Düsennadeln geöffnet/gereinigt. Auch die Bohrung zum Düsenstock!
Eingebaut. Sprang erst nicht an, doch irgendwann hat es geklappt. Sie fuhr hervorragend, schneller als vorher und natürlich leiser. Bei einem Stopp nach 2 km lief das Standgas hervorragend. Nach 5 km beim Anhalten ging sie wieder aus. Anlassen war unmöglich, da kein Sprit an der Kerze. Auch mehrmalige Versuche waren erfolglos.

Leider das gleiche Problem wie vorher. Doch jetzt ist die Zündkerze schön braun, nicht wie vorher schwarz.
Nach was sollte ich noch schauen?

P.S.:
Sorry, ich habe die Forum-Regeln erst später gelesen. Deshalb meine Vorstellung nach der Sachschilderung:
Von Jugend an bin ich "Technik-Freak" und fahre gerne Zweiräder und natürlich auch Vierräder.
Mit "Schrauben" habe ich schon sehr früh begonnen. Heute ist es immer noch eines meiner vielen Hobbies. Meine Rennräder baue ich selbst auf. Nur so kann man sie "passend" herstellen.
Motoren/Getriebe haben mich schon immer fasziniert. Aus-/Einbau/Überholung früherer Motoren/Getriebe (Käfer, Opel, Fiat) habe ich selbst durchgeführt.
Eine Saxonette wollte ich schon immer einmal fahren. Doch aus Zeitgründen kam es nicht dazu. Erst jetzt habe ich den Wunsch realisiert.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von hotte hotte - 27.10.15 18:24 Uhr Klicks:15
Gelöscht von hotte
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.10.15 14:55 Uhr Klicks:30
Hallo Harald,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen an dich. Deine Fragen solltest du aber in einem anderen Thread stellen. Die Beantwortung all der Probleme würde diesen Vorstellungsthrad sprengen. Ich danke für dein Verständnis.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von Ruth1 Ruth1 - 29.10.15 11:43 Uhr Klicks:36
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.10.15 14:57 Uhr Klicks:34
Hallo Ruth,

sei herzlich willkommen in unserem Kreis und viel Spaß mit deiner Saxonette. Über erfreuliche und unerfreuliche Erlebnisse mit deinem motorisierten Fahrrad kannst du hier gerne berichten.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo ich bin Bernd und neu hier.ich komme aus dem Norden bei lübeck .seit gestern Abend bin ich stolzer Besitzer einer saxonette bj.93.:wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hi, bin der Frank aus OB - Thumbnail von - 30.10.15 22:33 Uhr Klicks:34
Kurzfassung zu meiner Person:
bin der Frank, geboren 1963 in Oberhausen,
schon immer Hobbyschrauber ...
Finde das Forum hier klasse, habe schon viele Infos aus dem Forum gebrauchen können ..
Glückauf ....
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Hi, bin der Frank aus OB - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 31.10.15 08:19 Uhr Klicks:32
Hallo Frank,

sei herzlich willkommen. In Oberhausen findest du einen erfahrenen Schrauber.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 31.10.15 08:17 Uhr Klicks:34
Hallo Bernd,

sei herzlich willkommen bei uns und viel Spaß mit deiner Saxonette.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Jenser Jenser - 04.11.15 16:21 Uhr Klicks:34
Servus in die Runde.

Hab mich bei euch angemeldet weil ich Infos zur Saxonette suche.

Meine Mutter (74) hat ein El. Rad das nun aber den Geist aufgegeben hat. Mein Gedanke war stattdessen eine Saxonette.

Werde dazu aber einen eigenen "Fred" mit meinen Fragen eröffnen.

Bis dahin schmöckere ich.

Beste Grüße, J.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.11.15 16:27 Uhr Klicks:38
Hallo Jenser,

herzlich willkommen. Beim Kauf einer Saxonette sollte man aber überlegen, ob man Spaß am Basteln hat. Der Vergaser setzt sich gerne zu und muss dann ausgebaut und gereinigt werden. Wie das gemacht wird, steht hier im WIKI dieser Homepage.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Aaaah , vielen Dank, Herbert :up: Ich bin Ingo, komme aus Kiel. Habe handwerklich nix zu bieten, bin kein Bastler. Da aber ein Freund günstig eine Saxonette kriegen konnte, und ich zu diesem Zeitpunkt Schwierigkeiten mit meinem T4 hatte, hat er sie mir einfach geschenkt. Grundsätzlich stehe ich gleichwohl auf Alte einfache Ideen, und die Saxi ist einfach ein Hit Gruß Ingo
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 06.11.15 18:40 Uhr Klicks:35
Hallo Ingo,

hat doch geplappt mit der Vorstellung.

Sei herzlich willkommen in unserem Kreis.

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Iceman725 Iceman725 - 10.11.15 15:05 Uhr Klicks:35
Moin, moin,

ich will mich kurz vorstellen, da ich mich hier neu Angemeldet habe. Mein Name ist Martin (Iceman725) ich bin 36 Jahre alt aus Hildesheim und habe von meinem Vater eine 1998er Saxonette übernommen - sowie einen 2 Motor von einer wo es den Rahmen zerissen hat.
Als ich etwas gegooglet habe, bin ich hier gelandet. Tolles Forum, sehr Hilfreich - ich habe mir schon einiges durchgelesen was mir die "Angst" genommen hat auch mal den Motor teilzuzerlegen.

Naja ich werde erstmal weiter lesen - jetzt steht bei dem einen eine Vergaserüberholung an (schwimmer klemmt warscheinlich) - dann werde ich Ihn komplett zerlegen und mal versuchen alle Verschleißteile soweit es geht neu zu machen (Ist alles ganz schön fertig mein Vater ist damit ca 30000km gefahren - aber läuft! - und immer schön mitgetreten)

Der zweite, den ich jetzt ertmal fahre - da weiß ich noch nicht was ist - das höhrt sich bei hohen Drehzahlen nach Kolbenkipper an - allerdings lag der Motor min 8 Jahre aufm Dachboden.

Naja drückt mir mal die Daumen dasich das so hinbekomme.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 10.11.15 15:39 Uhr Klicks:39
Hallo Martin,

ein ganz herzliches Willkommen an dich als 4000-tes Mitglied. Ganz genau kannich das nicht sagen, da sich nicht jeder bei seiner Registrierung gleich hier vorstellt - das gilt auch für dich. Aber du bist das erste neue Mitglied, dass sich nach erreichten 4000 hier vorstellt.

Bei den Problemen mit deinen Saxonetten wirst du hier sicherlich Hilfe bekommen - wir werden es zumin´dest versuchen, so dass du viel Spaß mit den Saxos hast.

Herzlich willkommen

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Buchi Buchi - 10.11.15 23:33 Uhr Klicks:36
Hallo Martin,

Herzlich willkommen Hildesheimer!

Ich habe mir im Juli 2015 eine Saxonette classic zugelegt. Nix ging Vergaser gereinigt usw. Forum gelesen usw. Jetzt möfel ich nur noch durch die gegend ( Hildesheim):wink: :wink: :wink: :up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Trudero Trudero - 12.11.15 17:12 Uhr Klicks:40
Hallo ich heisse Albert und komm aus Dillingen/Donau meine neueste Errungenschaft ist eine Saxonette Luxus 2009
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Neues Mitglied Perry - Thumbnail von - 17.11.15 12:08 Uhr Klicks:38
Hallo zusammen,Ich bin Perry,46, aus Burbach/ Siegerland und seit einer Woche stolzer Besitzer einer Saxonette und natürlich noch nicht in allem so in Übung.
Ich freue mich, hier im Forum dabei zu sein, und hier eine neue
Heimat unter Saxonetten- und anderen Hilfsmotor Freunden zu finden.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Neues Mitglied Perry - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.11.15 15:16 Uhr Klicks:42
Hallo Perry,

schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast. Viel Spaß auf der Seite.

Herzlich willkommen

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von 2t-Kevin 2t-Kevin - 22.11.15 21:48 Uhr Klicks:38
Hallo ich heiße Kevin.
Ich komme aus Olsberg und bin 14 Jahre alt.
Meine Saxonette läuft 40 und kommt ohne zu trampeln jeden Berg hoch.
Damit sie schneller läuft, habe ich eine von mir und meinem Vater selber gebaute Zündung verbaut.
Ein Kleeblattkolben der auch selber gemacht ist, habe ich auch verbaut.
Dazu kam noch eine Carbonmembrane.
Die Sachen werden auch auf Ebay Kleinanzeigen verkauft.:up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von - 22.11.15 22:27 Uhr Klicks:20
Gelöscht
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 23.11.15 08:05 Uhr Klicks:36
Hallo Kevin,

lies dir bitte erst einmal die Forumregeln durch und melde dich dann bei mir.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Kevin,
das ist ja sehr schön, dass du mit deinem Vater zusammen an der Saxonette bastelst.
Aber ihr wisst schon, dass, solltet ihr mit der getunten Saxonette öffentliche Straßen benutzen, ihr Euch strafbar macht. Die ABE erlischt und bei einen Unfall die Versicherung nicht zahlt.
Im Übrigen sind Hinweise auf Tuning- Maßnahmen hier absolut nicht erwünscht.
Gruß
Werner
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Bias Bias - 23.11.15 09:32 Uhr Klicks:36
Hallo Kevin,

hast du mit 14 Jahren denn schon einen Mofaschein?

Gruß Andreas
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 23.11.15 09:56 Uhr Klicks:41
Hallo Andreas,

das www ist geduldig und muss (kann) viel ertragen. Nur wenig ist nachprüfbar.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von barrelx barrelx - 27.11.15 11:02 Uhr Klicks:36
Hallo bin der Dirk aus Erftstadt in NRW. Habe seit Ca. 1 Jahr eine Spartamet und seit Ca. 7Monaten eine Saxonette. Ich habe schon viel selbst gemacht und gelernt und die Videos von Herbert waren mir sehr hilfreich. Mittlerweile bin ich doch an einen Punkt angekommen wo ich doch die ein oder andere Frage habe um mich etwas sicherer zu fühlen, da ich eigentlich permanent auf meine Saxonetten angewiesen bin, kann ich nicht immer auf Ersatzteile warten sondern bräuchte ich halt mal nen Tipp via "kann man mal machen, aber beim nächsten Mal, Neu "........Gruß Dirk
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 28.11.15 16:53 Uhr Klicks:34
Hallo Dirk,

ein ganz herzliches Willkommen an dich. Du solltest dir einen Zweitmotor zulegen, den du als "Austauschersatteillager" benutzen kannst.


Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo
Ich bin der Lars, 41 Jahre und versuche alles alte irgendwie in Schuss zu halten. Ich kann nicht alles, aber versuche es gerne und es soll dann alles perfekt sein.
Projekte sind Allgaier A 16 aus Jahrgang 52 abgeschlossen, Agria 1700 fast fertig, Schwalbe 64 fast fertig usw. und jetzt gehe ich an eine geschenkte Sachsonette und es wird die große OP, somit werde ich wissen was damit alles los ist.
Leider sind auch hier alle Teile sehr teuer und ich werde mehr Geld im Projekt lassen als was der Wert heut zu Tage ist, aber das kenne ich schon, das ist meine Macke. also schönen Abend und viel Spaß am schrauben, Gruß Lars
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 18.12.15 17:20 Uhr Klicks:41
Hallo Lars,

herzlich willkommen und dann mal an die Arbeit. Wenn du nicht mehr weiterkommst - wir helfen.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Andi1962 Andi1962 - 29.12.15 21:42 Uhr Klicks:36
Hallo liebes Forum,
ich heiße Andreas und wohne im Süden Hamburgs. Ich bin Baujahr 1962 und habe in meiner Jugend an Mofas geschraubt bis diese kaputt waren ;-) Ich habe eine Spartament Bj. 1994 im guten Zustand übernommen und will mal sehen ob sie noch läuft.

Beste Grüße

Andreas
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.12.15 10:35 Uhr Klicks:39
Hallo Andreas,

sei herzlich willkommen im Kreise der Möfchenfahrer. Die Sparta wrden wir sicherlich wieder zum Laufen bringen - wäre doch gelacht, wenn uns das nicht gelingen würde.

Viele Grüße nach Hamburg

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von bowi bowi - 01.01.16 22:16 Uhr Klicks:34
Hallo liebe Forenmitglieder,

meine Frau und ich haben am Wochenende erstmals, zumindest bewusst, eine Saxonette gesehen und waren begeistert.

Wir beabsichtigen nun auch uns eine Anzuschaffen.

Ich verspreche mir von diesem Forum den einen oder anderen Tipp, auf den ich bei der Anschaffung achten sollte.

Solltet Ihr auch Fragen an mich haben, ich beantworte sie gerne.

Viele Grüße
bodo
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 02.01.16 09:20 Uhr Klicks:34
Hallo Bodo,

herzlich willkommen im Kreise der Fahrrad mit Hilfsmotorfahrer.

Wenn du die Saxonette gekauft hast, denk an das Suchtpotenzial. Wenn du einmal mit der Saxonette gefahren bist, wird dich der Virus nicht so schnell wieder verlassen.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
neu an Bord -> Micha aus Köln - Thumbnail von Micha-CGN Micha-CGN - 27.01.16 11:19 Uhr Klicks:37
Hallo zusammen,
erst mal Danke an die Betreiber des Forums für diese Plattform :up: .
Ich bin Micha aus Köln. Haupthobby ist Motorrad fahren und schrauben.
Ende letzten Jahres bin ich sehr preiswert an eine Saxonette Luxus gekommen. Die stand leider zwei Jahre und will noch nicht so richtig.
Mehr dazu aber an anderer Stelle.

Micha
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: neu an Bord -> Micha aus Köln - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 27.01.16 13:38 Uhr Klicks:43
Hallo Micha,

schön, dass du nach den "Startschwierigkeiten" nun den Eeg ins Forum geschafft hast.

Viel Spaß bei uns

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Servus,

Ich bin Alex, 30 Jahre alt und komme aus Heidenheim.
Ich habe in meinem Keller ein Spartamet entdeckt und war total fasziniert:eek:
Jetzt muss ich es wieder flottmachen....bis denn
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Carlo Carlo - 11.02.16 19:13 Uhr Klicks:30
Hallo Alex,

wilkommen hier im Forum.
So ähnlich wie Du bin ich auch zur Saxonette gekommen.
Meist kommt man davon nicht mehr los. :wink:

Wenn Du für's Flottmachen Informationen suchst, bist Du hier goldrichtig.


Viele Grüße

Frank
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Holger HH Holger HH - 15.02.16 17:48 Uhr Klicks:34
Moin
Ich bin Frührentner,61 und lebe teils in Hamburg und teils in Leer/Ostfr.
Habe mir im Herbst über die Bucht eine Spartamet Gekauft und Typische Anfängerfehler gemacht :
ABE Unecht (was den Versicherer aber nicht gestört hat)
und der Motor hat "Herzrhythmusstörungen".
Ansonsten hab ich sehr viel Spass damit . . .
". . . die Enddeckung der Langsamkeit."
Wenn jamsnd einen laut Fluchenden Saxonettefahrer durch Leer in Ostfriesland Fahren, Treten, oder Schieben sieht . . .
dann bin ich das. :up:
Viele Grüße
Holger
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von - 15.02.16 18:51 Uhr Klicks:31
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von - 15.02.16 19:17 Uhr Klicks:35
Zitat:Wenn jamsnd einen laut Fluchenden Saxonettefahrer durch Leer in Ostfriesland Fahren, Treten, oder Schieben sieht . . .
dann bin ich das. :up:
Viele Grüße
Holger
Holger deine Vorstellung finde ich einfach nur gut.
So ist es sicherlich schon jeden oder fast jeden Saxo Fahrer ergangen. Willkommen im Forum. Gr. Molly:up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 15.02.16 19:14 Uhr Klicks:32
Hallo Holger,

aus Fehlern wird man klug. So sind wir alle mal angefangen und so entstand auch diese Seite. Mit Ede hast du einen kompetenten "Fehlervermeider".

Herzlich willkommen

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo erstmal... ( um mit den Worten eines anderen Westfalen zu sprechen;-)

Ich heiße Guido, bin glatte 50 und wohne seit 43 Jahren in der Gegend um Reutlingen/Stuttgart.

Meine Spartamet von 1988 steht bisher noch zerlegt da, aber ich hoffe sie noch dieses Frühjahr zum schnurren bringen.
Dabei freue ich mich natürlich sehr über dieses Forum und wünsche allen immer eine handbreit Benzin im Tank
Grüßle aus dem wilden Süden
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.02.16 08:29 Uhr Klicks:40
Nun hatte ich gedacht, es wäre eine neues Mitglied aus Paderborn. Den "Hallo erstmal - Commedian" durfte ich vor einiger Zeit live erleben. Es war ein Lach-Erlebnis.

Ein herzliches Willkommen aus der Nachbarstadt von Paderborn, die es nicht gibt (Bielefeld) ins Ländle.

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo, liebe Mitglieder,
meine Name ist Dirk und ich wohne hier am schönen Kaiserstuhl. Ich habe seit vielen Jahren eine große Leidenschaft für 2-Räder und habe mir gestern eine ziemlich reparaturbedürftige Saxonette gekauft. Da ich den Geruch von Benzin liebe, wollte ich kein E-Bike. Nun möchte ich die kleine Sax wieder zum Leben erwecken und dieses Hobby soll nun auch mein Leben etwas verändern. Im Januar habe ich noch eine alte Solex 2200 aus den benachbarten Elsaß erwerben können. Ich freue mich auf die Mitgliedschaft hier und hoffe auch irgendwann etwas dazu beitragen zu können.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Aus Bischoffingen i. K. - Thumbnail von nobile nobile - 23.02.16 09:23 Uhr Klicks:29
Ja dann Viel Spaß bei uns.Und für Deine Solex bist Du da gut Aufgehoben.
http://velosolexforum.bboard.de
Paul
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Vielen Dank. Ich freu mich schon so richtig drauf.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo,

ich bin neu und möchte mich nun kurz vorstellen. Mein Name ist Sabrina, bin 34 Jahre alt und wohne in Reinland Pfalz ( dem schönen "Fahrraddorf" Hassloch ). Schon als Jugendliche habe ich mir eine Saxonette gewünscht, aber leider war nie genug Geld dafür vorhanden. Nun endlich habe ich mir vor einiger Zeit zusammen mit meinem Mann ( der ein E-Fahrrd besitzt ) den langgehegten Traum erfüllt und eine Saxonette der Marke Hercules Bj. 1994, Typ 519 gekauft, die sich in einem erbarmungswürdigem Zustand befand. Nun steht sie nach neuer Lackierung mit neuer Kette und anderen Kleinteilen wieder gut da und es freut mich seitdem immer wieder, wenn ich mir während der Fahrt den Wind um die Nase wehen lassen kann ( wirkt unheimlich beruhigend, wenn ich mich wieder einmal über jemanden geärgert habe oder schlechte Laune habe ):wink: :up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo und herzlich Willkommen hier bei den sxo Fans.
Ja in der Pfalz möffelt es sich gut, wir sind da auch oft unterwegs.
Gruß Klaus:wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Vielen Dank für die liebe Begrüßung. In Hassloch ist gut zu möffeln, aber auch die Umgebung ist nicht zu verachten, wenn man mit dem Saxonetchen unterwegs ist. Es gibt ( wenn man einmal von Brücken o. ä. absieht ) keine steilen Anstiege und kann schöne Ausflüge wie z. B. nach Speyer unternehmen. Ob es mein 21 jahre altes Möfchen aushält wird sich zeigen, weil ich noch nie eine so weite Strecke mit ihm gefahren bin. Leider hat das gute Stück ( wie ich ja schon geschreiben hatte ) einige Macken gehabt, die mir der Verkäufer verschwiegen hat und es wurde auch scheinbar nicht gut gepflegt. Nicht einmal der nach uralt aussehende Benzinfilter wurde gewechselt, obwohl er jede menge Dreck enthielt. Wirklich eine Schande.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo,
ich stelle mich vor:
Harald,63Jahre jung,Rentner.
Wir sind eine Familie mit 4Personen und
sind alle Saxonettenfahrer.
Sind immer viel unterwegs,auch wenn wir mit
dem WoMo fahren,haben wir immer mindestens 2
dabei.
Mein Sohn und ich basteln gerne an Zweitacktern
und haben alle (4x)Saxonetten repariert und
fahrtauglich gemacht.
Da wir aus Castrop-Rauxel sind, werden wir
sicherlich auch eine Fahrt nach Datteln machen,
um uns vorzustellen.

viele Grüße
Harald
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 15.03.16 08:49 Uhr Klicks:31
Hallo Harald,

ein herzliches Willkommen an dich und deine Familie auf der Seite www.hilfsmotor.eu. Bei vier Saxonetten bist du ja immer gut beschäftigt und hast sicher schon eine Menge an Erfahrung gesammelt.

Viel Spaß bei uns

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Josef Josef - 19.03.16 22:54 Uhr Klicks:24
Hallo, ich bin neu hier.. :smile:

ich bin der José (50 Jahre alt), wohne in DORTMUND

fahre seit 2 Tage eine SACHS Saxonette E1 Luxus...


Grüße alle Mitglieder dieses Forums :up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Saxolady Saxolady - 19.03.16 23:11 Uhr Klicks:23
Hallo Jose,

herzlich willkommen in diesem Forum und viel Spass ! Ich bin auch noch nicht so lange Besitzerin einer Saxonette, habe aber schon viele nette Forenmitglieder kennen gelernt, die mir schon bei diversen Fragen helfen konnten

Liebe Grüsse :freu:

Saxolady ( die ohne den Rat der Mitglieder aufgeschmiessen wäre ! )
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 20.03.16 09:55 Uhr Klicks:24
Hallo Josef,

ein herzliches Willkommen sende ich dir aus Bielefeld. Mögest du noch lange Spaß an deiner Saxonette haben. Wenn der Frühling kommt, macht das Möfeln erst richtig Spaß.

Viele nette Diskussionen wünsche ich dir bei uns

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Neues Mitglied im Forum - Thumbnail von Qtreiber247 Qtreiber247 - 20.03.16 17:23 Uhr Klicks:33
Hallo Ihr Mitglieder im Hilfsmotor Forum,

Seit dieser Woche bin ich auch stolzer Besitzer eines Fahrrades mit Hilfsmotor.

Mein Name ist Andreas und ich bin Bj.68.

Ich komme aus dem schönen Ennepe-Ruhr-Kreis, der zwischen Wuppertal und Hagen gelegen ist. Das Fahrrad hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel (lt. Typenschild Bj. 1997).

Der Sohn des Vorbesitzers meint, dass es wäre wohl ca. 2 Jahre nicht bewegt wurde. Also werde ich mir mal Eure Fachberichte im Forum und die Videos bei Youtube ansehen, um noch ein wenig zu lernen. Ich befürchte Euch auch mit der ein oder anderen Frage belästigen zu müssen.

Seit ich 15 bin, fahre ich motorisierte Zweiräder, jedoch habe ich die komplizierteren Wartungsarbeiten bisher Fachleuten überlassen. Ich werde versuchen, dass in Zukunft bei der Saxonette hoffentlich mit Eurer Hilfe zu ändern.

Bis bald

qtreiber247
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Neues Mitglied im Forum - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.03.16 11:32 Uhr Klicks:24
Hallo Andreas,

zunächst einmal herzlich willkommen.


Nach einer langen Standzeit muss wahrscheinlich erst einmal der Vergaser gereinigt werden, so dass die Hauptdüse frei ist und der Motor Benzin bekommt. Du kannst aber auch zunächst einmal, falls die Saxonette nicht freiwillig startet, einen versuch mit Startpilot durchführen. Wenn es dann immer noch funktioniert, helfen wir dir gerne weiter. Beginne oder ergänze dann einfach einen Thread im Forum.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Mycool Mycool - 21.03.16 11:04 Uhr Klicks:29
Hallo,
Vielen Dank für die Aufnahme. Ich bin am überlegen mir auch eine Saxonette anzuschaffen und möchte mich hier einfach bei Fragen Erkundigen und mich einfach ein wenig einlesen.

MfG

Mycool
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.03.16 11:35 Uhr Klicks:34
Hallo Mycool,

herzlich willkommen. Bevor du dir die Saxonette zulegst, solltest du überprüfen, ob du Spaß am Bastel hast. Ohne Bastelspaß könnte das Hobby teuer werden. Zum Kauf findest du hier ein paar Tipps
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Checkliste/

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Mike 09 Mike 09 - 30.03.16 20:01 Uhr Klicks:28
Hallo bin ein neuer
Heiße Mike und wohne in der Schweiz komme aus Thüringen und habe seit letztem Wochenende eine Saxonette deluxe

Leider mit einigen Problem die es zu lösen gibt

Danke schon mal für Rat und Hilfe dabei an euch
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 30.03.16 20:06 Uhr Klicks:29
Ein Hallo in die Schweiz und immer her mit den Problemen.
Gruß Klaus:wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo ihr alle bin der Daniel aus dem Grenzgebiet zum Münsterland.

Aktuell fahre ich eine Spartamet DLX die ich für die täglichen Einsätze noch etwas optimieren möchte
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von - 31.03.16 22:44 Uhr Klicks:30
Hallo und herzlich Willkommen, Daniel!
Wohne auch im Grenzgebiet zum Münsterland: in Selm.
Vielleicht sieht man sich ja. Aber wo?
Ist ja ein weiter Begriff, das Münsterland!
Einwenig mehr von Dir solltest Du uns ja wissen lassen.
Wir sind ja neugierig.

LG Rainer
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von bikefan bikefan - 23.04.16 18:52 Uhr Klicks:33
Hallo, jetzt hoffe ich, dass ich das richtig mache , wenn ich einfach antworte.
Heiße Christiane, 61 jahre alt und habe meine Saxonette seit ca 4 Jahren in der Garage stehen. Zu der Zeit einem Freund abgekauft. Jetzt ist sie fertig gemacht und könnte mir dienlich sein. Mein Anliegen ist ein Beiwagen, Seitenwagen für meine Hunde. Anhänger kommt nicht in Frage. Der 2 takter Geruch tut den Hundenasen nicht gut. Sollte jemand eine Idee haben, dann her damit. Es sollte nicht so sehr teuer werden.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 23.04.16 20:39 Uhr Klicks:31
Hallo Christiane,

herzlich willkommen auf der Seite hilfsmotor.eu.
Die Anhängerfrage gab es schpn häufiger. Gib in der Suche mal Anhänger ein
http://www.hilfsmotor.eu/suche/
Benutze die unter Suchzeile.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von dibo dibo - 30.04.16 00:20 Uhr Klicks:30
Hallo, mein Name ist Dieter. Habe mir erst vor ein paar Tagen eine Saxonette von '92 mit dem 399er A gekauft. Leider hat sie nach Inbetriebnahme gleich ganz fürchterliche Geräusche gemacht, sodass der Motor jetzt auseinandergenommen ist und es dummerweise nicht ganz so gut aussieht (Kolben/Zylinder) - mal sehen. Muss mich erst mal zurechtfinden mit den Unterschieden und besonderen Eigenheiten der vielen Modelle.

Ins Forum bin ich gekommen, weil ich mir als Anfänger hier Fachkenntnis und hilfreiche Beiträge erhoffe.

lg Dieter
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Bias Bias - 30.04.16 07:55 Uhr Klicks:33
Guten Morgen Dieter,

na, das ist ja nicht so schön. Um einen Überblick zum Vergaser und Motor zu bekommen, kannst du gut das WIKI benutzem. Fragen werden dir natürlich gern beantwortet.
Viel Spaß bei uns wünscht dir

Andreas
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.04.16 08:12 Uhr Klicks:36
Hallo Dieter,

herzlich willkommen.
Wir schaffen das schon!:up:

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von rennrakete rennrakete - 05.05.16 08:25 Uhr Klicks:28
Moin ,meine Name ist Thorsten und ich komme aus Hannover.
46 Jahre jung und Besitzer von Rennrakete ( hercules 399 ).
Möchte Rennrakete hauptsächlich für den Urlaub nutzen um Roten Tee und Baguette zu besorgen. Was gibt es noch über mich zu sagen , verheiratet,2 Kinder ,2 Hunde und ich spiele Gitarre.

Liebe Grüße Thorsten:duese5:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.05.16 11:20 Uhr Klicks:29
Halle Rennkrakete,

eine Rennraktet ist die Saxonette nicht, aber zum gemütlichen Tee und Baguette holen reicht es.

Sei herzlich willkommen

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von rennrakete rennrakete - 05.05.16 13:37 Uhr Klicks:26
Hallo Herbert, Rennrakete ist sarkastisch gemeint..lach
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von rennrakete rennrakete - 07.05.16 10:21 Uhr Klicks:23
Danke Herbert , gerade bei dir ne Bestellung aufgegeben. Gruß Thorsten
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Holger Holger - 08.05.16 11:15 Uhr Klicks:25
Hallo zusammen,
ich bin Holger 46, aus Bünde und seit ca. 3 Wochen Besitzer zweier Saxonetten.
Ich freue mich, hier im Forum dabei zu sein, und hier den einen oder anderen Tip bezüglich des neuen Hobbys zu bekommen. :up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.05.16 13:55 Uhr Klicks:27
Hallo Holger,

schön, dass du den Weg ins Forum gefunden hast. Nun kannst du auch hier deine Fragen stellen und bist nicht mehr nur auf mich angewiesen. Dann schauen wir mal, ob wir deinen Fuhrpark zum Laufen kriegen.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Pedersen Pedersen - 08.05.16 20:21 Uhr Klicks:27
Hallo Leute,
ich bin Pedersen. Habe eine Saxonette von 1991 und habe natürlich ein Problem. Vielleicht könnt ihr einem Anfänger ja helfen.
Gruß an alle:wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.05.16 21:03 Uhr Klicks:25
Hallo Pedersen,

wir helfen, wenn wir es können und der Umgangston in Ordnung ist.

Herzlich willkommen

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von - 08.05.16 21:04 Uhr Klicks:30
Hallo Pedersen,
Ich bin Molly. Habe mehrere Saxonetten und kein Problem. Ich könnte einem Anfänger helfen. Gr. Molly
Das war im umgekehrten deine Vorstellung. In deinem accound ist werder alter noch Wohnort. Ich, möchte bevor ich deine zukünftigen Fragen beantworte gerne wissen, ob du zB handwerklich bist und oder schon Erfahrungen mit Zweitakt Motoren gemacht hast, und ob ich einem 15 jährigen antworte der bei Berlin wohnt oder einem 70 jährigen bei Kiel.
Du möchtest doch was von uns. Also gib erst mal was von Dir. Und jetzt. Willkommen im Forum. So wie ich denken viele helfende!
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Gigamon Gigamon - 10.05.16 07:57 Uhr Klicks:28
Moin! Ich bin Simon aus Frankfurt und seit ein paar Tagen glücklicher Besitzer einer Biria Victory M20 von 1994!
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von nws02781 nws02781 - 12.05.16 19:54 Uhr Klicks:22
Hallo ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Harald und besitze seit 3 Wochen eine Spartamet die ich mir angeschafft habe um bei meinen Wohnmobil-Ausflügen flexibler zu sein. Da ich selbs viel bastle und mich nicht immer auf Werkstätten verlassen will, habe ich mich diesem Forum angeschlossen.Die Spartamet ist Bj. 88 und in einem super Zustand, habe ich richtig Glück gehabt.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.05.16 21:00 Uhr Klicks:23
Hallo Harald,

endlich kommt mal jemand, der keine Probleme mit seinem motorisierten Schätzchen hat.

Herzlich willkommen

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von nws02781 nws02781 - 13.05.16 14:42 Uhr Klicks:27
Vielen Dank für das herzliche willkommen, die Problemchen die das Schätzchen gehabt hat hab ich Dank dem Forum leicht lösen können
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Saxofink Saxofink - 19.05.16 11:08 Uhr Klicks:28
Bin relativ neu- im Saxonettenhimmel und heisse Peter. Ich wohne in Hennef und bin Rentner,74.Werde am Treffen in Datteln
teilnehmen,damit man sich mal kennenlernen kann.
Habe vor 2 Jahren eine Classic geschenkt bekommen und kann das Teil erst jetzt so recht würdigen und vor allem nutzen.
Bis dann.
Grüsse Peter
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.05.16 12:54 Uhr Klicks:24
Hallo Peter,

herzlich willkommen im Club.

Ich trage dich gleich in die Teilnehmerliste zum Treffen ein.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von - 19.05.16 14:21 Uhr Klicks:22
Na das ist seit langen mal wieder eine ordentliche Vorstellung. Hallo Peter willkommen im Forum. Wir sehen uns in Datteln. Gr. Molly
(du hast gar keine Angst das dir durch die Preisgabe von privaten wie ich fahre Luxus, früher Roller usw. das CIA auf den Pelz rückt? :wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Christian. Christian. - 19.05.16 16:47 Uhr Klicks:24
Der Peter wird in die Bratkartoffel-Liste
eingetragen !
Wer sich ordentlich vorstellt und zum Treffen kommt hat einfach Gummipunkte....
:dafuer:
Christian.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von - 19.05.16 17:53 Uhr Klicks:26
Chris. 99 Punkte für die Idee. Gr. Molly:up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Bulmoll Bulmoll - 20.05.16 20:19 Uhr Klicks:26
Hallo Peter
Willkommen im Forum
Wir werden uns in Datteln kennenlernen
Grüße Klaus
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo, ich bin ein 77 jähriger Rentner. Da mir das Radfahren zu anstrengend wurde (in Bremen immer eine Strecke GEGENWIND !) habe ich mir eine gebrauchte SAX Saxonette gekauft. Unsicher bin ich wegen tanken. Der Verkäufer sagte mir 1:20. Diese Mischung habe ich hier allerdings noch nicht gelesen, meistens wohl 1:50. Was ist denn der Unterschied für den Motor. Kann ich da was falsch machen. Macht mich doch bitte mal schlau. Danke und Gruß Helmward aus Bremen:wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.05.16 18:45 Uhr Klicks:23
Hallo Helmward,

herzlich willkommen im Club der Hilfsmotorfahrradfreunde. In Bremen gibt es einige erfahrene Bastler.

Zum Mischungsverhältnis findes du hier etwas
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Mischungbenzinoel/

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 26.05.16 21:31 Uhr Klicks:24
Guten Tag Helmward,
also die Tabelle sagt ohne Erklärung auch nichts.
Ich empfehle ohne Kenntnis des Motorzustandes 1:80 zu tanken, d.h. auf 5 Liter Benzin Super 62,5 ml oder auch ccm 2-Takt-Oel.
Ich fahre Castrol 2T vollsynthetisch, kostet der Liter zwischen 12 und 15 EUR.
Selbstgemischt im 5-Literkanister
Gruß Eddi aus B.S.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von BerndW BerndW - 26.05.16 21:45 Uhr Klicks:23
@Eddi, das ist doch 1:80!!!
1:50 sind 100ml 2-Takt Öl!!!

Weiteres siehe:
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Mischungbenzinoel/


Gruß Bernd
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Mitschy Mitschy - 26.05.16 21:50 Uhr Klicks:26
Bei 1:50 darf man sich nicht wundern,daß der Auspuff versüfft.:down:

Gruß Mitschy
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 27.05.16 10:03 Uhr Klicks:20
genau so ist das bei 1:50. Sachs schreibt 1:100, ich tanke 1:80, aber jeder so wie er will.
Eddi aus B.S.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von hotte hotte - 27.05.16 16:03 Uhr Klicks:21
Eddi, schau mal was Du weiter oben geschrieben hast,da hast Du Dich vertan.

vG hotte:wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 27.05.16 17:30 Uhr Klicks:22
Jau hotte, vertan-vertan sprsch der Hahn und .....
Hab's schon korrigiert, Sorry alle, die ich verblüft habe, besonders helmward
Aber ich hoffe, der Rest stimmt
Eddi aus B.S. mit roten Ohren
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 27.05.16 19:22 Uhr Klicks:27
Zitat:
Hab's schon korrigiert,


... und schon kann niemand mehr nachvollziehen, worum es ging.
Zur Erklärung: Eddi hatte irrtümlich ein Mischverhältnis von 1:50 empfohlen und dieses nachträglich ein Mischverhältnis von 1:80 korrigiert.

Dieser Thread soll eigentlich nur der Vorstelllung neuer Mitglieder dienen. Ich bitte euch daher Fragen zur Saxonette im Forum zu stellen.

Danke

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 28.05.16 10:18 Uhr Klicks:23
Nein, nicht irrtümlich empfohlen, sondern irrtümlich Schreibfehler. die 5 liegt kanpp bei der 8
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Saxofink Saxofink - 01.06.16 00:16 Uhr Klicks:23
Hallo Molly,
auch vor dem CIA keine Angst! sind ja nur wenige Aussagen.Gerne mehr im persönlichen Gespräch.
Gruss,Peter
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Saxofink Saxofink - 01.06.16 00:40 Uhr Klicks:29
:eek:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE MITGLIEDER. Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.06.16 17:10 Uhr Klicks:26
Ich schließe den Thread mal, denn er soll nur der Vorstellung der Mitglieder dienen und nicht zu Diskussionen genutzt werden.

Gruß

Herbert:peka_closed:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: