ich - Harald - bin neu hier im Forum und habe eine Saxonette 301a 1987
kürzlich gekauft. Nur, weil ich schon immer einmal eine fahren wollte.
Ich bin schon lange "Hobbyschrauber" und habe schon verschiedenste Vergaser, Motoren u. ä. repariert.
Mit der Saxonette habe ich ein Problem, das mir ein Rätsel ist.
Sie sprang von Anfang an nicht gut an, doch wenn sie lief, war es gut. Bei Halts nach nicht zu langer Fahrt lief sie auch brav im Standgas. Nach längerer Fahrt jedoch ging sie im Stand aus und sprang nicht mehr an - kein Sprit an der Zündkerze. Zudem war sie auch stark verrußt.
Als erstes: Kompression Geprüft: Ca. 7.
Als zweites: Auspuff geprüft: Lässt sich leicht durchblasen. Neue Dichtung eingesetzt.
Als drittes: Neuen Benzinschlauch eingesetzt. Filter sieht gut aus.
Als viertes: Vergaser komplett auseinandergenommen. Hauptdüse, Düsenstock, längliches Sieb, Gummimembran gereinigt und alle Bohrungen mit Düsennadeln geöffnet/gereinigt. Auch die Bohrung zum Düsenstock!
Eingebaut. Sprang erst nicht an, doch irgendwann hat es geklappt. Sie fuhr hervorragend, schneller als vorher und natürlich leiser. Bei einem Stopp nach 2 km lief das Standgas hervorragend. Nach 5 km beim Anhalten ging sie wieder aus. Anlassen war unmöglich, da kein Sprit an der Kerze. Auch mehrmalige Versuche waren erfolglos.
Leider das gleiche Problem wie vorher. Doch jetzt ist die Zündkerze schön braun, nicht wie vorher schwarz.
Nach was sollte ich noch schauen?
P.S.:
Sorry, ich habe die Forum-Regeln erst später gelesen. Deshalb meine Vorstellung nach der Sachschilderung:
Von Jugend an bin ich "Technik-Freak" und fahre gerne Zweiräder und natürlich auch Vierräder.
Mit "Schrauben" habe ich schon sehr früh begonnen. Heute ist es immer noch eines meiner vielen Hobbies. Meine Rennräder baue ich selbst auf. Nur so kann man sie "passend" herstellen.
Motoren/Getriebe haben mich schon immer fasziniert. Aus-/Einbau/Überholung früherer Motoren/Getriebe (Käfer, Opel, Fiat) habe ich selbst durchgeführt.
Eine Saxonette wollte ich schon immer einmal fahren. Doch aus Zeitgründen kam es nicht dazu. Erst jetzt habe ich den Wunsch realisiert.
kürzlich gekauft. Nur, weil ich schon immer einmal eine fahren wollte.
Ich bin schon lange "Hobbyschrauber" und habe schon verschiedenste Vergaser, Motoren u. ä. repariert.
Mit der Saxonette habe ich ein Problem, das mir ein Rätsel ist.
Sie sprang von Anfang an nicht gut an, doch wenn sie lief, war es gut. Bei Halts nach nicht zu langer Fahrt lief sie auch brav im Standgas. Nach längerer Fahrt jedoch ging sie im Stand aus und sprang nicht mehr an - kein Sprit an der Zündkerze. Zudem war sie auch stark verrußt.
Als erstes: Kompression Geprüft: Ca. 7.
Als zweites: Auspuff geprüft: Lässt sich leicht durchblasen. Neue Dichtung eingesetzt.
Als drittes: Neuen Benzinschlauch eingesetzt. Filter sieht gut aus.
Als viertes: Vergaser komplett auseinandergenommen. Hauptdüse, Düsenstock, längliches Sieb, Gummimembran gereinigt und alle Bohrungen mit Düsennadeln geöffnet/gereinigt. Auch die Bohrung zum Düsenstock!
Eingebaut. Sprang erst nicht an, doch irgendwann hat es geklappt. Sie fuhr hervorragend, schneller als vorher und natürlich leiser. Bei einem Stopp nach 2 km lief das Standgas hervorragend. Nach 5 km beim Anhalten ging sie wieder aus. Anlassen war unmöglich, da kein Sprit an der Kerze. Auch mehrmalige Versuche waren erfolglos.
Leider das gleiche Problem wie vorher. Doch jetzt ist die Zündkerze schön braun, nicht wie vorher schwarz.
Nach was sollte ich noch schauen?
P.S.:
Sorry, ich habe die Forum-Regeln erst später gelesen. Deshalb meine Vorstellung nach der Sachschilderung:
Von Jugend an bin ich "Technik-Freak" und fahre gerne Zweiräder und natürlich auch Vierräder.
Mit "Schrauben" habe ich schon sehr früh begonnen. Heute ist es immer noch eines meiner vielen Hobbies. Meine Rennräder baue ich selbst auf. Nur so kann man sie "passend" herstellen.
Motoren/Getriebe haben mich schon immer fasziniert. Aus-/Einbau/Überholung früherer Motoren/Getriebe (Käfer, Opel, Fiat) habe ich selbst durchgeführt.
Eine Saxonette wollte ich schon immer einmal fahren. Doch aus Zeitgründen kam es nicht dazu. Erst jetzt habe ich den Wunsch realisiert.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich