Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hilfe vom Fachmann? - Thumbnail von KimMD KimMD - 25.05.08 13:24 Uhr Klicks:481
Hallo
Bin neu hier.
Bin Mittwoch das erste mal mit meiner bei Ebay ertseigerten Saxonette zur Arbeit gefahren. War prima, aber kurz vor dem Ziel bin ich durch ein Schlagloch gefahren.
Der Sound wurde plötzlich anders und das Rad kann nicht mehr zurück bewegt werden. Der Motor läuft aber noch.
Hat einer ne Idee?

Danke und schon mal ein großes Kompliment an diese Seiten, echt prima!

Gruß Kim:danke:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hilfe vom Fachmann? - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 25.05.08 17:48 Uhr Klicks:151
Weiss auch nicht, aber kriegst bestimmt bald Lösungen, da bin ich mir sicher.
Begründung: Bei uns gibt es keine Schlaglöcher.
Eddiwars
Re: Hilfe vom Fachmann? - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 25.05.08 18:23 Uhr Klicks:140
Hallo, Eddiwars!

Ich könnte mich kaputtlachen!

Als ich nach ein paar Stunden mal wieder ins Forum schaue, hast Du zu jedem neuen post eine Anmerkung. Echt klasse ...schmunzel ...schmunzel. Aber was soll man machen, wenn man Langeweile hat, nicht wahr?

Dieses Forum ist ne echte Wucht!

Schönen Sonntagsgruß aus dem Lauenburgischen.

Saxegon
Re: Hilfe vom Fachmann? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.05.08 18:26 Uhr Klicks:124
Hallo Saxegon,

dieses Posting bringt Kim auch nicht weiter.

Gruß

Herbert
Re: Hilfe vom Fachmann? - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 25.05.08 18:32 Uhr Klicks:127
War das jetzt so ernst gemeint, wie es sich liest, Herbert?

Saxegon
Re: Hilfe vom Fachmann? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.05.08 18:50 Uhr Klicks:121
Wenn Dein Beitrag gegenüber Eddiwars ernst gemeint war, sollte dieser auch ernst gemeint sein.

Herbert
Re: Hilfe vom Fachmann? - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 25.05.08 19:37 Uhr Klicks:114
Natürlich habe ich meinen Beitrag ernst gemeint! Das war doch auch echt lustig, was Eddiwars dort machte. Das kann man dann doch auch mal sagen, oder? Einfach nur zu allen aktuellen Beiträgen einen kleinen Kommentar ohne echten Bezug zu den mitunter erwünschten Problemlösungen.

Ich denke, das macht so ein Forum zu einem tollen Erlebnis für die Teilnehmer; nicht alles so tierisch ernst nehmen. Man mnuss ja nicht gleich um sich beißen.

Aber wenn ich da etwas verkehrt verstehe, tut es mir leid.

Gruß
Egon
Re: Hilfe vom Fachmann? - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 25.05.08 20:37 Uhr Klicks:100
Hallo Saxegon,
ich weiß nicht, wie Du mich verstanden hast.
Ich weiß auch nicht, wie ich Deinen Kommentar verstehen soll.
Wenn das, was ich schreibe, nicht nach Deinem Geschmack ist, sag es frei heraus --- oder antworte nicht drauf.
Lustig wollte ich nicht sein. Langeweile?....

Ich habe mich nur in die Situation vom KimMD versetzt,
er hat ein Problem, sonntags mittags.
25 Leute lesen es, keiner antwortet.
Ich wusste auch keinen Rat, wollte ihm nur schreiben:
Ich habs gelesen, und war mir sicher, es gibt Experten, die das jetzt auch lesen ... und reagieren -- mit der Problemlösung.
Dein(e) Beitra(ä)g(e) war(en) genausowenig Problemlösung wie meiner, aber meiner hat etwas bewegt... Ihr habt Euch darüber unterhalten.
Vor Monaten war ich nämlich in der gleichen Situation wie KimMD, auch Sonntags...
Ins Forum, Problem beschrieben, wenige Minuten viele Ratschläge, ich hatte das Gefühl: hier sieht man Dich, hier wird dir (mir) geholfen)
Mehr wollte ich nicht erreichen, mit einem Scherz dabei, wer mich kennt, versteht mich.
Haben wir beide uns schon mal getroffen? wenn nicht, wird's Zeit.
An Alle:
Wer mich sonst noch falsch verstanden hat:
GROSSE ENTSCHULDIGUNG

PS: Die übrigen Zuschriften waren glaub ich nicht so negativ.

nachwievor: Eddiwars aus B.S.
Re: Hilfe vom Fachmann? - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 26.05.08 08:29 Uhr Klicks:76
Hallo, Eddiwars!

Erst einmal, moi!, moin!

Das nimmt ja jetzt langsam Form an! Grundsätzlich: Ich bin ohne Arg, Bosheit und ich bin auch nicht bissig; ich bin nur ein alternder Nordfriese, der gern mal einen Scherz raus lässt und auch über sich selbst lachen kann. Ok? Außerdem freue ich mich über jeden Beitrag in diesem großartigen Forum, der zur Erheiterung beiträgt. Dazu zählte ich auch Deine gestrigen Beiträge, die ich in jedem von mir angesehenen Thema sah. Das fand ich einfach toll und lustig und ich habe mich ehrlich darüber gefreut.

Übrigens finde ich das Malheur von Kim genau so mistig wie Du auch. Nur, ich habe keine Ahnung und kann mit sachdienlichen Beiträgen leider nicht helfen. Trotzdem hat Kim mein aufrichtiges Mitgefühl.

Mehr wollte ich mit meinem Postings nicht zum Ausdruck bringen und negativ war das doch eigentlich gar nicht!? Ich hoffe sehr, dass ich jetzt richtig verstanden wurde.

Mit einem morgendlichen Gruß

Egon
Re: Hilfe vom Fachmann? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.05.08 17:53 Uhr Klicks:123
Hallo Kim,

sei willkommen im Kreis der Hilfsmotorfreunde. Was für einen Motor hast Du? 199, 299, 399 ? Das steht oben auf der rechten Motorseite. Obere Kühlrippe.

Gruß

Herbert
Re: Hilfe vom Fachmann? - Thumbnail von Richard Richard - 25.05.08 19:44 Uhr Klicks:102
Hallo Kim,

wenn dein Hinterrad blockiert, eventuell hat es sich in der Achsaufnahme verschoben, und stößt jetzt an das Schutzblech.
Der Motor läuft ja noch, also hat er nichts abgekriegt.
Schau mal ob der Auspuff dadurch locker geworden ist, das würde den anderen Sound erklären.
Gruß Richard.
Re: Hilfe vom Fachmann? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.05.08 19:57 Uhr Klicks:102
Hallo Richard,
wenn der Motor läuft, aber kein Antrieb da ist, könnte evtl die Antriebswelle gebrochen sein. Dieses soll bei den Einstufen-Getrieben ein recht empfindliches Bauteil sein. Es kann aber auch etwas harmloseres sein.

Gruß

Herbert
Re: Hilfe vom Fachmann? - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 25.05.08 20:42 Uhr Klicks:101
Hallo Kim,
wie bei Robert Lemkes "heiteren Beruferaten".
Gehe ich richtig in der Annahme das das Rad vorwärts per Hand oder geschoben nicht blokiert?
Und der Motor anspringt oder angesprungen ist aber keinen Vortrieb mehr leistet?
Hat sich was an der Hinterbremse verschoben?
Was für eine Version hast du - mit Rücktritt oder Handbremse?
Wie sieht die Felge aus - so eine große Acht das irgendwas klemmt?
Das ist halt immer sehr schwierig mit Ferndiagnosen bei sowenig Fakten!
Aber irgendeiner wird schon auf den Fehler kommen.
:andiearbeit:
Gruß
Peter:bier:
Re: Hilfe vom Fachmann? - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 25.05.08 20:50 Uhr Klicks:99
Hallo Kim,
ich bin noch nicht so sehr kundig in Sachen Saxo, aber wenn die Experten unter uns dieses alles hier sorgsam lesen, werden sie sicherlich den Auslöser in der Schlaglochdurchfahrt suchen wollen und überlegen, welche Teile sich im Antrieb verlagern können und das Symptom hervorrufen.
Die Behautung in meinem ersten Beitrag, bei uns gibt es kein (Schlaglöcher), war natürlich Scherz, Sorry, ich hoffe Du hast das nicht falsch verstanden.
Eddiwars
Re: Hilfe vom Fachmann? - Thumbnail von Gottfried Gottfried - 25.05.08 23:27 Uhr Klicks:84
Hallo Kim,
ich rate auch mal mit.
Ist das Rahmenbügelschloss zugeknallt, Schloss oder Feder defekt ?
Gruß Gottfried
Re: Hilfe vom Fachmann? - Thumbnail von KimMD KimMD - 26.05.08 21:18 Uhr Klicks:65
Der Motor treibt noch an, das Rad blockiert aber beim Rückwärtsbewegen. Das Rad hat keinen Rücktritt sondern Freilauf. Ne Acht habe ich nicht, so tief war das Schlagloch auch wieder nicht.
Gruß
Kim
Re: Hilfe vom Fachmann? - Thumbnail von KimMD KimMD - 26.05.08 21:15 Uhr Klicks:75
Da steht 301/A?
Hilft das?

Gruß

Kim
Re: Hilfe vom Fachmann? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.05.08 21:43 Uhr Klicks:70
Hallo Kim,

es gibt da noch ein rundes Feld und da steht eine Nummer, die auf 99 endet.

Gruß

Herbert
Re: Hilfe vom Fachmann? - Thumbnail von KimMD KimMD - 28.05.08 05:30 Uhr Klicks:67
Echt schwer zu sehen, aber doch gefunden.
Da steht 399!

Gruß Kim
Re: Hilfe vom Fachmann? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 28.05.08 07:03 Uhr Klicks:69
Hallo Kim,

dann wir der Schneckenantrieb gebrochen sein. Dieses Teil ist mit ca 160 EUR extrem teuer. Vielleicht findest du bei Ebay einen Austauschmotor.

Viel Glück

Herbert
Re: Hilfe vom Fachmann? - Thumbnail von thorsten thorsten - 28.05.08 09:34 Uhr Klicks:69
hmm

wenn sie noch fährt?
würde fast sagen das die hintere bremsbacke runtergefallen ist weil die feder rausgesprungen ist. ich weiß aber nicht ob die beim rückwärtsschieben so bremst......

thorsten

ach so, schneckenwelle kostet ab 80-90 euro
Re: Hilfe vom Fachmann? - Thumbnail von KimMD KimMD - 28.05.08 19:17 Uhr Klicks:56
Es bremst eben nicht nur sondern blockiert total und sofort, ohne auch nur die kleinste Möglichkeit nach hinten zu drehen.
Re: Hilfe vom Fachmann? - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 28.05.08 23:59 Uhr Klicks:58
Hallo KimMD,

an den Vermutungen über die Fehlerursache will ich mich gar nicht beteiligen. Fest steht: der Motor muss zerlegt werden.

Das Wurmrad bzw. die Korkenzieherwelle kostet zum Glück nur etwa 80 Euro neu. Bei eBay ist sie natürlich gebraucht sehr viel billiger. (Aber erst gucken, dann kaufen.)

Vielleicht findest Du einen guten Schrauber in Deiner Nähe.

Mach' sie wieder gesund! Dieter
Re: Hilfe vom Fachmann? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.05.08 04:15 Uhr Klicks:55
Hallo Dieter,
beiOnderdeelnmetshop kostte die Welle mit Kupplungskorb 160 EUR. Teil OMS310191 Hier der Link:
http://www.onderdelenmetshop.nl/winkel/index.php?main_page=index&cPath=2&sort=20a&page=2
Wo kann man die Welle denn separat beziehen? Das wäre natürlich günstiger.

Gruß

Herbert
Re: Hilfe vom Fachmann? - Thumbnail von thorsten thorsten - 25.05.08 23:36 Uhr Klicks:111
hallo

was passiert wenn du die saxonette ganz langsam rückwärts schiebst?

normalerweise hört und fühlt man wie die antriebswelle hochdreht

wenn das nicht der fall ist, ist entweder die schneckenwelle gebrochen wie herbert bereits schrieb oder die sperrklinken sind hinüber.

thorsten
Re: Hilfe vom Fachmann? - Thumbnail von gtiwurm oder Ingo gtiwurm oder Ingo - 26.05.08 11:07 Uhr Klicks:87
Ich sage ja auch immer erst muß ich das fahrzeug sehen dann kann ich was machen !!!es könnte jede menge ursachen haben !!!sperrklinken oder welle oder axe oder der auspuff hat sich verklemmt oder das schloss oder das kugellager hatt innen einen wech das sich eine oder 2 kugeln gelöst haben !!!dann kann es aber auch sein das sich der zahnkrans verschoben hat oder die kette nicht richtig aufliegt !!!na wie gesagt mit ferndiagnosen ist es doch schwierig !!!
gruß ingo:racer: :andiearbeit: es ist sowiso schlechtes wetter hier
Re: Hilfe vom Fachmann? - Thumbnail von KimMD KimMD - 26.05.08 21:20 Uhr Klicks:75
Macht ja nichts, trotzdem vielen dank für die Überlegungen.
Ich muss wohl mal etwas tiefer in die Materie eintauchen!

Gruß
Kim
Re: Hilfe vom Fachmann? - Thumbnail von Stefan Stefan - 26.05.08 21:25 Uhr Klicks:71
Hallo KimMD

rate auchmal mit und sage es liegt am Nadellager in der Kupplung / Kupplungsglocke

Glaube Motor muß zur OP :andiearbeit:

Gruß Stefan
Re: Hilfe vom Fachmann? - Thumbnail von KimMD KimMD - 26.05.08 21:18 Uhr Klicks:76
Rückwärts geht gar nichts mehr.

Gruß
Kim
Re: Hilfe vom Fachmann? - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 26.05.08 22:43 Uhr Klicks:81
Es kann natürlich auch an der Bremse was gebrochen sein, aber Ferndiagnosen sind immer eine heikele sache. Es gibt meistens eine Ursache aber 20 Meinungen. Es hat auch wenig sinn darüber zu Steiten, auf jeden fall muß der Motor vom Hinterrad getrennt werden um der Ursache auf den Grund zu gehen, es wäre angebracht bei solchen Postings die Fehler genauer zu Beschreiben, und das Rad kann nicht zurück bewegt werden ist in der Tat eine zweideutige aussage.
Eddi , ich weiß wie du es gemeint hast:up: , und bei Egon höhrte man einen leichten U-ton herraus, ich glaube Ihr müßt mal zusammen ein Bier trinken.:prost: ,vertragt euch.
Re: Hilfe vom Fachmann? - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 26.05.08 22:49 Uhr Klicks:92
Fazit: Erfahrener Schrauber in Minden und Umgebung gesucht.

Grüße - Dieter
Re: Hilfe vom Fachmann? - Thumbnail von Klaus-W (verstorben) Klaus-W (verstorben) - 29.05.08 12:36 Uhr Klicks:77
Hallo KimMD
Deine Fehlerbeschreibung irritiert mich etwas.Wenn der Motor läuf und Du hast keinen Vortrieb,ist die "Korkenzieherwelle" gebrochen.Dann muss sich das Moppett aber leicht rückwärts schieben lassen.Wenn das nicht der Fall ist,deutet es auf einen direkten Kraftschluss zwischen Kurbelwelle und Kupplung hin.Der Abrieb der Fliehkraftkupplung in Verbindung mit dem Öl im Sprit,lagert sich im Kurbelwellenlager an.Diese pechartige Substanz sorgt dann für eine direkte Kraftübertragung.Damit kann man dann noch fahren,muss aber vor dem Starten des Motors eine gewisse Geschwindigkeit erreicht haben.Beim Anhalten wird der Motor abgewürgt,also ab 10 km/h Motor ausmachen und ausrollen.Ich hoffe,Dir damit geholfen zu haben,denn beide Fälle habe ich selbst schon gehabt.
Grüße Klaus:andiearbeit:
Re: Hilfe vom Fachmann? - Thumbnail von KimMD KimMD - 29.05.08 17:21 Uhr Klicks:61
nö, gar nicht zurück, abr ganz normal vorwärts mit etwas anderem Sound.

Kim
????Ratlos???!
Re: Hilfe vom Fachmann? - Thumbnail von tito tito - 29.05.08 15:18 Uhr Klicks:72
Hallo KimMD,

Ein ähnliches Problem hatte ich auch vor geraumer Zeit!
Motor startet, läuft also, aber das Hinterrad war fest, bombenfest!! Es drehte sich weder vor-, noch rückwärts!!
Was war passiert? Höchstwahrscheinlich hatte sich im Laufe der Zeit der Stellkonus gelockert; denn beim Ausbau des Rades erkannte ich, dass ein Kugellager beim Durchfahren einer Bodendelle kaputtgegangen war, und die Achse war "schräg" in den Lagern- bombenfest war somit auch das Antriebsritzel.

Wenn das auch bei Dir so ist, dann Hinterrad ausbauen, Radachse g e w i n d e s c h o n e n d (Kupferbacken verwenden) in Schraubstock spannen, dann das Rad entgegen der Fahrtrichtung drehen, dann löst sich der Konus, und auch kann man dann das Ritzel abschrauben - evtl. mit Meißel -.

Sodann können die beiden Kugellager erneuert werden.

Viel Glück und
mfG.: tito
Anzeige: