Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo zusammen,
hier nun Teil III meiner Saxo Rep Geschichte ...

Meine spontan gekauft Saxonette läuft ja nicht richtig,
daher habe ich folgendes schon gemacht / erneuert :

-neue Zündkerze
-frisch betankt , alten Sprit abgelassen
-Vergaser (Bing) zerlegt , und mit neuen Dichtungen wieder zusammengebaut !
- neuen Auspuff
- Dekoventil geprüft

gestern dann eine Probefahrt, allerdings läuft sie noch immer nicht so, wie
sie sollte (gefühlt) !
Sie hat kommt nicht auf eine Tempo !

Ich habe daraufhin heute den Kolben (im Eingebautem Zustand),
von Ölkohle befreit !

Jetzt habe ich grade wieder eine Proberunde gedreht,
und einen GPS Tacho mitgenommen (der alte funktioniert derzeit nicht!),
dabei kam ich dann auf grader Strecke, ohne Rücken-/Gegenwind auf
vermeintlich echte 12km/h :explodieren: :explodieren: :explodieren: :explodieren:

Da stimmt doch was immer noch nicht !

Ich habe jetzt die Hoffnung, das Ihr hier noch nen Tip für mich habt,
was ich tun kann/soll .

Ich habe die Saxonette derzeit auf Borkum, wodurch auch mein Radius
stark eingeschränkt ist - sonst wäre JETZT wohl der Zeitpunkt für mich,
evtl. die Hilfe von einem von euch anzunehmen .

Den Motor auseinander nehmen will ich eigentlich nicht alleine, wenn es
nötig ist .

Hier nun nochmal eine Ergänzung zum Fehlerbild :
Motor läuft besser,
12km/h - ist ja zu wenig !

Wenn ich das Hinterrad hoch hebe, und Gas gebe dann merkt
man das es schneller läuft, aber gleichzeitig "ruckelt" der Motor !
Kann das sein, das das Getriebe hoch "schalten" will aber da ein
defekt ist !
Kann ich das selber prüfen ?


Wie immer , vielen Dank für eure Hilfe ,
und wenn Ihr jemanden auf Borkum wisst, der mir helfen kann,
SEHR GERNE .
Sonst wird es erst im Oktober weitergehen ,
mit der Fehler suche !


Danke & Gruß
Carsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Carsten,

das Getriebe hat nix zu schalten;
und es scheint zumindest grundsätzlich zu funktionieren,
sonst käme Deine Saxonette gar nicht voran.:rennrad:

Deine Angabe, dass der Motor im Standberieb "ruckelt",
wäre ein Hinweis auf eine rutschende Kupplung.:skiing:
Um zu prüfen, ob die Beläge der Kupplungsbacken und
die Innenseite der Kupplungsglocke in Ordnung sind,
müsstest Du allerdings den Motor öffnen...

Viel Erfolg! und
saxo-nette Grüße

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Sven,
ja das ist doch schonmal ein heißer Tip :feuer:
Ich glaub aber da lass ich aber lieber die Finger von !
Ich guck mir morgen mal an wie aufwendig das ist .

Vielen Dank erstmal ...

P.S.: Das mit dem Getriebe kam mir auch komisch vor,
da das ding doch eigentlich ein Planetengetriebe hat ,
soweit ich weiß .
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ist ja schon einiges getan worden um Möfchen wieder auf Trab zu bringen..... Fragen: NL- oder D- Motor ? Umwelt- oder Originalmodul ? TT- oder Sachsluftfilter eingebaut bzw. mal versuchsweise ohne Luftfilter gefahren ? Auch wenn das bei einem Zweitakter kein besonders Indizes ist - Schon mal Kompression gemessen ? Die Membranplatte (vor dem Vergaser) schon mal abgebaut, deren Dichtung geprüft und die Membranzunge dabei begutachtet ? (Die Membran läßt sich auch gaanz leicht auf Borkum abbauen):smile:
Also die D-Version sollte mit Originalmodul schon so um die 22 km/h und die NL-Version so ca. 28 km/h laufen.
Ach ja und übrigens kann das Möfchengetriebe nicht hochschalten ! Hat nämlich nur EIN Gänge.....!
Und den Kolben von Öhlkohle im eingebauten Zustand befreien....? Junge,Junge.....:respekt:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette läuft nicht richtig .... Teil III - Thumbnail von - 01.09.15 22:01 Uhr Klicks:36
Also, so langsam geht mir die Puste beim lesen aus.
Du solltest wirklich mal schauen ob ein erfahrener Schrauber in Deiner Nähe wohnt. Von "ich glaube oder es müsste doch.....kommst Du nicht weiter". Mir scheint das Dir das Grundlegen(d)ste dabei fehlt. Der Sachverstand! Sorry das ich so offen bin, aber sonst gibt es noch "Sie läuft nicht richtig die 20zigste". Gr. Molly:eek:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Also ich finde,
Das doch schon einiges abgehakt werden konnte ,
und das Fehlerbild ist ja nun nicht grad eindeutig zu beheben !
Egal wie erfahren jemand an der Saxonette ist, bei dem mir sich
zeigenden Fehler sucht so mancher den Grund !

Wenn dem nicht so wäre, hätte eine Diagnose gereicht, und alles wäre erledigt !

Und im übrigen, zum Thema Hilfe - Guck mal was ich zum Thema Motor zerlegen
geschrieben hab - genau sowas nämlich, da da für mich dann Ende ist !

Und bis dahin wird geschraubt ....


@didiwagener Danke für die Tips, ich guck morgen mal :danke: :danke:
Ist ein Deutscher Motor ,
Luftfilter guck ich morgen
Ohne gefahren noch nicht , hab sie ohne Auspuff laufen gehabt damit der "Dreck" rauskommt !
Was für ein Modul kann ich nicht sagen, Ich guck morgen mal was da drauf steht .

In diesem Sinne ,
schönen Abend
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette läuft nicht richtig .... Teil III - Thumbnail von - 01.09.15 22:30 Uhr Klicks:31
Na was glaubste denn wie viele Fehler da zu suchen sind. Wenn richtig abgearbeitet wird dauert eine Fehlersuche sicher nicht mehrere Wochen!! Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin,
Auf Borkum und da mit ner Saxonette fahren?
Dem nächstgelegenen Helfer müsstet du dann schon mal die Fährkosten erstatten oder selbst aufs Festland kommen.
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Klar nehm ich die mit aufs Festland,
Fahre jede Woche hin und her, muss sie nur ins Auto kriegen !
Hab sie hier erworben , daher ist sie hier auf der Insel !

Danke
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin,
ich würde dann an deiner Stelle üben das Hinterrad ausbauen.
Weil das bekommst du ins Auto......
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gute Idee ,
Danke
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Für das "Grundlegen[d]ste" gestatte ich mir,
für Baujahr bis 1988 die Explosionszeichnungen
in der Teileliste zu empfehlen;
Zu finden auf http://www.svenbecker.de/saxonette/
unter 'Original-Literatur'. (v. a. Seiten 2 u. 4)

Die waren für mich die wichtigste Einsteiger-Info,
um die Bauteile des Motors und deren Zusammenspiel
zu verstehen.

Sven
-------------
P.S.:
Sehe gerade, dass Herbert schon ganze Arbeit geleistet hat:
unter "Links/Downloads" finden sich
- Explosionszeichnung / Ersatzteilliste Drei-Stufen Motor
- Explosionszeichnungen des 399er Motors
- Explosionszeichnungen des 599er Motors
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Wie hast du denn den Kolben im eingebauten Zustand von Ölkohle befreit?
Durch das Zündkerzengewinde?

Ich kenn jetzt die alten Beiträge nicht.
Die beiden Schläuche vom Dekoventil hast du auch geprüft?
Ohne viel zu zerlegen kannst du nur folgendes machen.
Vergaser im Ultraschallbad reinigen, Düsenstock ziehen.
Sitzt die Membranplatte locker?
Hat die Zündspule den richtigen Abstand zum Polrad (0,4mm)?
usw.
Dann bleibt eigentlich nur noch die Motoröffnung:
Wie sieht der Kolben / Kolbenring aus,
wie sieht die Zylinderwand aus,
ist vielleicht die Entlüftungsbohrung vom Getriebe zu,
weißt du, ob der Vorbesitzer schon daran rumgeschraubt hat?

Ich hab vielleicht Tipps gegen, die auch andere schon gemacht haben.
Ferndiagnosen sind eben schwer.

Das beste wird wirklich sein, Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Gruß Rüdiger
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo,

nach einigem Mitlesen und meinen eigenen Erfahrungen kann ich Dir mit Sicherheit nur raten, das Hinterrad auszubauen und den ganzen Kram von jemand Erfahrenem prüfen und v.a. einstellen zu lassen. Dass Dein Möpp läuft, ist ja grundsätzlich schon mal positiv zu werten. Aber die Minderleistung kann 1000 Gründe haben. Zu 95% muss der Motor ohnehin geöffnet werden, um sicher zu sein...

Die Motoröffnung ist überhaupt kein großer Akt, wie sich das ggf. ein Laie vorstellt.

Und ... nein, ein Planetengetriebe hat die Saxo nicht..

VG Stephan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 02.09.15 07:28 Uhr Klicks:30
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
@ Flinti - ja so wird's jetzt auch gemacht,
ist wohl das Beste wie es scheint.

@ede ... Hast ne Nachricht
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 02.09.15 07:49 Uhr Klicks:32
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette läuft nicht richtig .... Teil III - Thumbnail von - 02.09.15 17:40 Uhr Klicks:39
Ach du wohnst in PB.
Ich in LP. Auch nur 70km hin und zurück. Zu mir kannste auch kommen aber bei mir musste dabei bleiben. Learning by doing. Qual der Wahl. Auch das noch. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Ruth1 Ruth1 - 22.11.15 10:34 Uhr Klicks:34
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette läuft nicht richtig .... Teil III - Thumbnail von - 22.11.15 12:07 Uhr Klicks:30
Hallo. Carsten war bei mir und wir haben den / die Fehler gemeinsam behoben. Dh. Er musste malochen und ich habe bierchen getrunken.
Fehler Nr. 1-
Das Membranplättchen lag nicht gut an.
Membranplattendichtung defekt.
Vergaserflansch krumm.

Als das gerichtet war; Probestart. Nach 1min. konnten wir uns in meiner Bastelbude nicht mehr sehen. Also Motor auf.
Guckst Du!http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/YqmvDJHr.jpg
Der Ring WDR war verrutscht aber noch gut. Den haben wir dann andersherum also die offene Seite zur KW. montiert.(Nachtrag; Und den WDR Sitz angekörnert!) Bei der Gelegenheit viel auf, dass der Polrad WDR richtig locker draufsaß. Also da zog der sicherlich auch Nebenluft. Also Mehrfachbaustelle. Der TK hatte keine Massefeder. Ja ich glaube das wars. Carsten hatte sichtlichen Spaß, sodaß wir bei Gelegenheit noch einen Motor umbauenhttp://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/wB2yg7sy.jpg Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Das nenne ich Gastfreundschaft!

Udo legt sogar in seinen heiligen Hallen eine Tischdecke auf, wenn Besuch kommt. :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ja so ist Udo!!!!:up: :up: :up:

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Ruth1 Ruth1 - 22.11.15 13:05 Uhr Klicks:33
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: