Hatte ich ja schon bejaht,was Swen geschrieben hatte. Mein Gedanke lag ehr auf der Lagerung der Kurbelwelle, da dort auch Messig verbaut ist. Und davon etwas Abgebrochen sein könnte,was nicht sofort zu sehen ist. Nach einer Kompessionsdruckmessung, die einen Druck von nur 5,5 bar ergeben hatte, wollte ich wenigstens den Kolbenring und die Wellendichtringe tauschen. Aber bei so einem Schaden am Kolben, wechsel ich den doch lieber komplett.
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registrierenZitatauszug
Nach einer Kompessionsdruckmessung, die einen Druck von nur 5,5 bar ergeben hatte.....
Die gemessene Kompression ist doch gar nicht mal sooo schlecht. Siehe hier :
http://www.spotlight-wissen.de/archiv/message/186464.html Hast Du denn einen Vergleichswert vom gleichen Kolben ohne die Riefe....?
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registrierenSolange die Riefe keinen Schaden am Zylinder verursacht ist eine Weitere Benutzung des Kolben möglich! Die Verdichtung wird ja hauptsächlich durch die Kolbenringe sichergestellt. Auch sieht der Kolben noch fast neu aus!!!! Man sieht ja noch sehr gut die Bearbeitungsspuren der Herstellung, hat den der Kolben noch die richtigen Durchmesser? Bei dem Aussehen bin ich mir fast sicher, das dies so ist.
Also ist außer den sichtbaren Spuren am Kolbenhemd alles OK!!!
Die mögliche Ursache der Riefe hat ja Sven schon anschaulich beschrieben, eine Andere fällt mir nicht ein.
Gruß Bernd
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registrierenNa gut wenn du das so lässig siehst,für den Nahverkehr ist das vielleicht okay,aber auf alle Fälle hat der Kolben jetzt ne Sollbruchstelle.
Gruß Mitschy
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registrierenAha der Mitchy will Angst und Schrecken verbreiten....
und Nö,Nö Mitschy . Nie und nimmer wird dieser Kolben mit dieser Riefe unter den üblichen Betriebsbedingungen an dieser Stelle brechen. Nö,Nö nie und nimmer. Ehrenwort darauf.....!
Gruß Dietmar
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registrierenZitat:"Nie und nimmer wird dieser Kolben mit dieser Riefe unter den üblichen Betriebsbedingungen an dieser Stelle brechen."
Die Kolbenwand hat eine Dicke von c.a 2mm die Riefe von c.a 0.02 mm wie soll der Kolben an der Stelle Brechen? Das einziege was passieren wird, ist das sich in diesem Bereich mehr Ölkohle ablagern wird.Was widerum die Folge höherer Reibung zu Folge haben würde.Aber auf Grund der Größe des Schadens kann mann das eigendlich ausser Acht lassen. Aber weil der motor ja noch lange halten soll (28 jahre alt), werde ich den Kolben nicht mehr verbauen.
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Re: Kolben mit Riefe wodurch?
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Carlo -
03.09.15 20:26 Uhr
Klicks:32 Aber wegschmeißen würde ich diesen Kolben auch noch nicht. In schlechten Zeiten kann man den auch noch mal fahren.
Und wenn nicht:
Ich nehme so einen ausgedienten Kolben gerne, um mit der Innenseite den Stutzen zu reinigen, auf den der Auspuff gesetzt wird. Ein Streifen 120er Schmirgelleinen dazwischen legen und leicht hin und her drehen.
Viele Grüße
Frank
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registrierenSolche Riefen können auch entstehen durch ein abgenutztes Reibband der Kupplung, es lösen sich dann manchmal kleine Stücke ab und gelangen in den Brennraum.
Ich würde den Kolben mal einbauen und probieren wie er läuft.
Kürzlich habe ich auch einen solchen Motor zerlegt mit einem sehr ähnlichen Schadensbild, und er lief nach entfernen der "Überstände" erstaunlich ruhig und kräftig. Optimal ist das natürlich nicht, aber für die Tonne dann eigentlich doch zu schade, dann lieber für "Experimente" benutzen.
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registrierenDas Foto vom Kolben kommt mir bekannt vor! Habe ein Bild vom Kolben meiner Kettensäge Stihl 020AVP professional gemacht:
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/mN0saKMj.jpg Einer der beiden Federringe (Seegringe genannt?), die den Kolbenbolzen im Nadellager halten, hatte sich gelöst. War das bei dir der Fehler?
Gruß aus WW
Klaus
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registrierenIch tipp auch mal mit Kurbelwellen Nadeln mindestens zwei fehlen
Gruss
Stefan
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