Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Handstarter bei Saxo mit E-Starter - Thumbnail von winfried winfried - 28.05.08 16:30 Uhr Klicks:200
In BKH wurde mehrfach gesagt, dass die Saxonetten mit E-Starter besser von Hand gestartet werden sollten, da sonst die Verzahnung des Polrades extrem belastet wird. Herbert konnte ein solchermaßen beschädigtes Polrad vorzeigen.

Die Öffnung durch die das Zugseil des Handstarters geführt ist, ist sehr empfindlich gegen versehentlich schräges Anziehen des Motors. Das Zugseil schneidet in die Plastikwand der Öffnung und irgendwann zerbröselt diese.
In BKH bin ich auf diese Beschädigung an meiner Saxo hingewiesen worden.
Ich habe das Plastikteil mit dem Seilstarter abgenommen und nach Entfernung des Seiles die Seilöffnung mit einem 12 mm Bohrer mit der Hand aufgerieben. Von einem Messingrohr mit 12mm Durchmesser (Gardinenstange Baumarkt) habe ich ca 2 cm abgesägt und nach Verrundung der scharfen Innenkanten in die Öffnung eingesetzt. Das Messingrohr kann vorsichtig von hinten mit einer spitzen Schraube gegen Herausfallen gesichert werden. Merkwürdigerweise gibt es für diese Sicherungsschraube hinten ein kleines Plastikröhrchen, so als hätte der Hersteller auch an solch einen Gehäuseschutz gedacht.
Danach musste ich nur noch den Handgriff am unteren Ende ein wenig dünner feilen, damit er in die nun etwas engere Öffnung passt.
Eine weitere Beschädigung des Plastikgehäuses ist nun ausgeschlossen.

Viele Grüße Winfried
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Handstarter bei Saxo mit E-Starter - Thumbnail von Georg Georg - 28.05.08 20:05 Uhr Klicks:83
Re: Handstarter bei Saxo mit E-Starter - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 28.05.08 20:57 Uhr Klicks:72
Re: Handstarter bei Saxo mit E-Starter - Thumbnail von winfried winfried - 28.05.08 21:45 Uhr Klicks:72
Re: Handstarter bei Saxo mit E-Starter - Thumbnail von spartakus spartakus - 28.05.08 23:27 Uhr Klicks:70
Re: Handstarter bei Saxo mit E-Starter - Thumbnail von winfried winfried - 28.05.08 23:31 Uhr Klicks:66
Re: Handstarter bei Saxo mit E-Starter - Thumbnail von tito tito - 29.05.08 14:57 Uhr Klicks:68
Re: Handstarter bei Saxo mit E-Starter - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 29.05.08 21:40 Uhr Klicks:61
Anzeige: