Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo Zusammen,
ich möchte an meiner Saxo Classic das Tretlager mit Rücktritt Bremseinrichtung ausbauen und gegen ein "normales" Tretlager austauschen. Was muß ich bei diesem Tretlagerwechsel beachten? Es ist keine Schaltung verbaut. Mir geht es nur um Details zum Tretlager. Gibt es da vielleicht Verschiedene, brauche ich ein neues Kettenblatt usw.
Danke im Voraus
Gruß
Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hi Georg,

Zu dem Problem mit dem Tretlager gibt es einen Hinweis von Mitglied OPERA am 08.04.2008 im Thread "Werkstattpreise" von Herbert.
Ich hatte vorher meine Kosten für den Austausch der Rücktrittbremse gegen eine Handbremse dargelegt. OPERA hat das selbst gemacht und konnte bei Ebay einen Komplettsatz Tretlager-Zug-Kette von dem Händler "roller su" zum Preise von
ca 70 EURO erwerben.
Die Kette brauchst Du ja ggf. auch neu.
Ich gebe zu bedenken, dass Du unbedingt bei Deinen Überlegungen den Einbau einer Gangschaltung einbeziehen solltest. Ich habe das später auch noch gemacht: Doppelte Kosten!
Grüße aus Eitorf, dem schönen Ort wo andere Urlaub machen...
Winfried
Hallo Georg,

frag' mal Deine Freunde, die sich damit super gut auskennen. Die Telefonnummer hast Du. (Ich bin es nicht, von dem ich hier Rede.)

Grüße - Dieter
Anmerkung zur Rücktrittbremse:

Diese Art der Bremse ist ein Zugeständnis an die Gewohnheiten der Deutschen. Die niederländischen Leichtmofas haben stets zwei Handbremsen.

Warum mir die Rücktrittbremse überhaupt nicht passt: ich kann die Beinstellung nicht so frei wählen wie bei einem Rückwärtsfreilauf. Das hat auch technische Nachteile! Wer ständig das linke Bein während der Fahrt unten hat (wie z.B. Herbert), enthält seinem Motörchen Kühlluft vor! Das Motörchen braucht aber Kühlluft wie die Luft im Vergaser. Also lieber Freilauf und die Beinstellung rückwärts frei wählen können.

Die geringsten Luftwiderstand hat man übrigens bei mittig stehenden Pedalen und sich in der Mitte treffenden Knien.
Motto: trau' keinem über 21 (km/h):applaus:

Grüße - Dieter
Hallo Dieter,

1. mich würde der Aufbau und die Funktion der Rücktrittbremse auch mal interessieren. Wenn Georg mit seinem "Freund" telefoniert ist das für alle wenig hilfreich. Wir könnten ja sonst bei Motorproblemen auch schreiben: "Telefonier mal mit Dieter-K".
2. Mein Bremsfuß ist beim Auto und der Saxonette der rechte Fuß. Daher habe ich diesen immer in "Bremsbereitschaft", also auf der rechten Pedale, wenn diese hinten steht. Deine Beobachtungen von meinem "Motorerhitzungsfuß" dürften wohl nur eine kurze Momentaufnahme sein. Zufälle gibt es ja immer wieder.

Viele Grüße

Herbert
Hallo Dieter,
fast die gleichen Gründe wie Du beschreibst bewegen mich zu einem Umbau wobei ich natürlich die "Besonderheiten" wie mangelnde Kühlluft nicht bedacht habe.
Der wichtigste Grund ist bei mir meine liebe Frau. Sie macht bei mir gerade den Saxonettenführerschein :-) und kommt mit dem Rücktritt einfach nicht richtig klar. Wenn ich hinter ihr fahre sehe ich, daß die kleine Rückzugsfeder ständig unter Spannung steht. Was das bedeutet ist klar, sie bremst unbewußt. Ich rufe ihr dann höflich zu: "trete mal kurz vorwärts!" Und schwups läuft das Ding auf einmal schneller. Sie ist das bremsen mit 2 Handbremsen beim Fahrrad gewohnt und tut sich ein wenig schwer mit dem Feuerstuhl und seinem doch recht komischen Rücktritt. Also raus damit.

rücktrittfreie Grüße
Georg
Ja Dieter , da hattest Du Recht das habe ich gemacht - Ruckzuck war ein Tretlager im Briefkasten ( 132mm lang )
und nach noch einer Tel. Rückfrage hat es auch mit dem Einbau problemlos geklappt.
Zum Ausbau des alten Tretlagers konnte ich auch die Sachkenntnis und Anweisung Deines Freundes nutzen.
Somit konnte ich dieses zerstörungsfrei demontieren.:up:
Gruß Georg
Danke Winfried,
diesen Beitrag hatte ich schon wieder vergessen aber nach dem Aufruf diese Thread's fiel es mir gleich wieder ein.
Gruß Georg
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 29.05.08 12:07 Uhr Klicks:86
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hi Georg
Ich habe schon vor Langem meine Rücktrittbremse umgebaut.Dafür habe ich einfach den Hebel am Tretlager abgeflext,einen neuen Boudenzug eingebaut:Fertig.Denke bloß daran,daß die Bremse dann nicht mehr so gut zieht,weil Du mit dem Handbremshebel nicht die gleiche Kraft aufbringen kannst wie mit dem Fuß.PS:Die andere Mimik habe ich natürlich abgebaut.
Gruß Klaus und FE (Fiel Ervolg)
Hallo Klaus,
wenn Du den Bremshebel nur abgeflext hast so dreht sich der Rest der noch vorhanden ist immer mit wenn Du rückwärts trittst, oder stelle ich mir das falsch vor? Eine Alternative ist es allerdings. Ich werde aber trotzdem den Austausch vornehmen. Danke für den Tip.
Gruß Georg
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 29.05.08 18:13 Uhr Klicks:96
Gelöscht von ----
Hallo Zusammen,
mein Umbau von Rücktritt auf Handbremse ist abgeschlossen. Klappt alles wie ich es mir vorgestellt habe. Deswegen noch ein Tip.
Sollte der Rücktritt an Euren Saxos in seiner Funktion mal gestört sein : TRITT ins Leere , soll umgehend an der Bremse der Fehler behoben werden. Als kostengünstige Alternative empfehle ich die Umrüstung von Rücktritt auf Handbremse.
Materialbedarf:
Bremszug lang - mit Nippel , Tretlager - 132 mm lang(wichtig) , Kurbelgarnitur - min 46 Zähne , Bremsgriff - links. Das war's schon.

Gruß Georg
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 31.05.08 21:35 Uhr Klicks:82
Gelöscht von ----
Hallo Stefan,
ja, die Konstruktion ist kompliziert und teuer, dafür auch schön klapprig.
Gruß Georg
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 01.06.08 12:40 Uhr Klicks:91
Gelöscht von ----
Anzeige: