Nachdem ich das Problem meines undichten Vergasers durch einen Austausch beseitigt habe, ist das Problem wieder aufgetreten, was ich schon bei dem alten, damals noch dichten Vergaser hatte: Mein Motor bringt keine Leistung mehr. Drehe ich von halber auf ganzer Leistung auf, passiert außer einem entsprechenden Geräusch aus dem Vergaser nichts. Ich höre nur, wie in regelmäßigen Abständen eine Fehlzündung dafür sorgt, dass der Motor nicht auf Touren kommt. Wie verfahre ich da weiter. Bitte bei den Antworten den Vergaser, die Zündkerze und das Modul außer acht lassen, weil ich diese Teile schon ausgetauscht habe. Wie wäre es mit neuen Kolbenringen? Aber die haben ja auch mit der Zündung nichts zu tn. Wie kann ich eigentlich von außen sehen, dass der Fehler an dieser Stelle liegt? Gern lese ich wieder hier. Hao
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren- Menü
- Forenübersicht
- Forumregeln
- Herbert's Saxonettenladen
- Hilfsmotor-WIKI/Erste Hilfe
- Chat
- Suche
- Umfragen
- Kleinanzeigen
- Geschichte / Fotos
- Links/Downloads
- Werkstätten
- Mitglieder
- Registrieren
Anzeige:
Saxonette- und Spartamet- Forum
Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo Lebensmut,
kann es sein das du die beiden Gaszüge zum Vergaser verwechselt hast?? Ist mir am Anfang auch passiert.
Bocke deine Maschine doch mal auf dann kannst du sie schön laufen lassen und ganz leicht alles einstellen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenkann es sein das du die beiden Gaszüge zum Vergaser verwechselt hast?? Ist mir am Anfang auch passiert.
Nein, die haben unterschiedliche Länge, das geht bei mir gar nicht. Das ist nicht der Fehler.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenFehlzündung oder "im Viertakt laufen"?Fahre mal ohne Luftfilter um zu sehen,ob dieser der Übeltäter ist.Wenn der Motor schon einiges auf der Uhr hat,könnte es tatsächlich an einem durch Ölkohle in der Ringnut festsitzenden Kolbenring liegen,wenn der Motor keine richtige Kompression mehr hat,denke auch bitte an das Deko-Ventil(Kompression)und die dann vorhandenen Druckschläuche(eingerissen?).Springt er denn gut an?Kommt genug Kraftstoff aus dem Tank gelaufen?(Benzinhahn bzw.Filter verstopft,würde dann aber nicht recht Gas annehmen wollen).Versperrt vielleicht das Zündkabel die Ansaugöffnung des Luftfilterdeckels?Ist vielleicht der Auspuff mit Ölkohle verstopft?Es kann leider so viel sein......Um zu sehen,was mit dem Kolbenring los ist,mußt Du den Auspuff abbauen und in den Auslaßkanal schauen.Man kann dort zwar nur einen kleinen Teil des Kolbenringes sehen,aber wenn dort schon viel Ölkohle zu sehen ist,wird der Rest nicht besser sein.Beobachte mal den Kolbenring beim kurzen Links-Rechts-Drehen am Polrad,er müßte sich etwas in der Ringnut nach Oben und Unten bewegen(wirklich nur ein wenig,genau hinschauen),dann währe dieser frei und würde theoretisch auch abdichten.Um ganz sicher zu gehen,müßte der Motor vielleicht mal komplett zerlegt werden.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenDanke für die umfassende Antwort
Fehlzündung oder "im Viertakt laufen"?
Ganz leichte Fehlzündungen, wenn ich Leistung haben will.
Fahre mal ohne Luftfilter um zu sehen,ob dieser der Übeltäter ist.
Hab ich beim Zusammenbau nicht eingebaut. Kann nicht der Grund sein.
Wenn der Motor schon einiges auf der Uhr hat,könnte es tatsächlich an einem durch Ölkohle in der Ringnut festsitzenden Kolbenring liegen,wenn der Motor keine richtige Kompression mehr hat,
Kann ich das von außen feststellen?
denke auch bitte an das Deko-Ventil(Kompression)und die dann vorhandenen Druckschläuche(eingerissen?).
Wo sitzt das Teil und was muss ich da machen?
Springt er denn gut an?
Besser geht nicht.
Kommt genug Kraftstoff aus dem Tank gelaufen?(Benzinhahn bzw.Filter verstopft,würde dann aber nicht recht Gas annehmen wollen).
Es läuft und läuft.
Versperrt vielleicht das Zündkabel die Ansaugöffnung des Luftfilterdeckels?
Nein.
Ist vielleicht der Auspuff mit Ölkohle verstopft?
Da kommen die Abgase mit einem solchen Schwung raus, dass er nicht verstopft sein kann.
Es kann leider so viel sein......
Leider.
Um zu sehen,was mit dem Kolbenring los ist,mußt Du den Auspuff abbauen und in den Auslaßkanal schauen.Man kann dort zwar nur einen kleinen Teil des Kolbenringes sehen,aber wenn dort schon viel Ölkohle zu sehen ist,wird der Rest nicht besser sein.Beobachte mal den Kolbenring beim kurzen Links-Rechts-Drehen am Polrad,er müßte sich etwas in der Ringnut nach Oben und Unten bewegen(wirklich nur ein wenig,genau hinschauen),dann währe dieser frei und würde theoretisch auch abdichten.Um ganz sicher zu gehen,müßte der Motor vielleicht mal komplett zerlegt werden.
Ganz zerlegen? Trau ich mir nicht zu. Wenn ich die Kolbenringe wechseln will, ist das viel Arbeit?
Gibt es hier in der Nähe (Wolfsburg-Braunschweig) irgend welche Hilfen????
Gruß Hao
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenFehlzündung oder "im Viertakt laufen"?
Ganz leichte Fehlzündungen, wenn ich Leistung haben will.
Fahre mal ohne Luftfilter um zu sehen,ob dieser der Übeltäter ist.
Hab ich beim Zusammenbau nicht eingebaut. Kann nicht der Grund sein.
Wenn der Motor schon einiges auf der Uhr hat,könnte es tatsächlich an einem durch Ölkohle in der Ringnut festsitzenden Kolbenring liegen,wenn der Motor keine richtige Kompression mehr hat,
Kann ich das von außen feststellen?
denke auch bitte an das Deko-Ventil(Kompression)und die dann vorhandenen Druckschläuche(eingerissen?).
Wo sitzt das Teil und was muss ich da machen?
Springt er denn gut an?
Besser geht nicht.
Kommt genug Kraftstoff aus dem Tank gelaufen?(Benzinhahn bzw.Filter verstopft,würde dann aber nicht recht Gas annehmen wollen).
Es läuft und läuft.
Versperrt vielleicht das Zündkabel die Ansaugöffnung des Luftfilterdeckels?
Nein.
Ist vielleicht der Auspuff mit Ölkohle verstopft?
Da kommen die Abgase mit einem solchen Schwung raus, dass er nicht verstopft sein kann.
Es kann leider so viel sein......
Leider.
Um zu sehen,was mit dem Kolbenring los ist,mußt Du den Auspuff abbauen und in den Auslaßkanal schauen.Man kann dort zwar nur einen kleinen Teil des Kolbenringes sehen,aber wenn dort schon viel Ölkohle zu sehen ist,wird der Rest nicht besser sein.Beobachte mal den Kolbenring beim kurzen Links-Rechts-Drehen am Polrad,er müßte sich etwas in der Ringnut nach Oben und Unten bewegen(wirklich nur ein wenig,genau hinschauen),dann währe dieser frei und würde theoretisch auch abdichten.Um ganz sicher zu gehen,müßte der Motor vielleicht mal komplett zerlegt werden.
Ganz zerlegen? Trau ich mir nicht zu. Wenn ich die Kolbenringe wechseln will, ist das viel Arbeit?
Gibt es hier in der Nähe (Wolfsburg-Braunschweig) irgend welche Hilfen????
Gruß Hao
Hallo Hao,
leider mußt du wenn du die Kolbenringe wechseln wolltest, den Motor "öffnen" da Zylinder und Getriebegehäuse ein Gußteil ist.
Gruß
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenleider mußt du wenn du die Kolbenringe wechseln wolltest, den Motor "öffnen" da Zylinder und Getriebegehäuse ein Gußteil ist.
Gruß
Peter
keine Leistung:
- ist der Auspuff frei?
- Ölkohle im Auslass zum Auspuff
- Ablagerungen an der Membran zwischen Vergaser und Motor
Gruß
Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren- ist der Auspuff frei?
- Ölkohle im Auslass zum Auspuff
- Ablagerungen an der Membran zwischen Vergaser und Motor
Gruß
Herbert
Anzeige: