Zitat:
Da hat dann tatsächlich Nur das rechte Pedal leer durchgedreht.....?
Wenn dem so gewesen ist solltest Du aber doch mal einen Ausbau und Begutachtung des Tretlagers in Erwägung ziehen.
Sorry, das war missverständlich formuliert. Ich habe am rechten Pedal gedreht und beide sind durchgedreht.
Es besteht also noch Hoffnung. ;-)
Ich habe eben mal einen Test beim Fahren gemacht. Links mit der 1,3-mm-Scheibe, rechts mit dem, was immer da montiert ist. Sieht dünn aus, aber so, als wäre hinter der Scheibe noch etwas. Das Tretlager hat Spiel, so kann es also nicht bleiben.
Ca. 10 Minuten lang lief alles problemlos. Dann habe ich zum Testen mehrfach schnell die Richtung gewechselt, also nach vorn getreten, gebremst. Wieder vorwärts, wieder gebremst.
Und dabei kam es dann direkt wieder zu der Fehlfunktion. In BEIDEN Richtungen.
Mal drehte es eine halbe Runde nach vorn durch, dann auch mal bis zu 1 1/2-2 Runden. Dasselbe beim Rücktritt. (Mit normalen Momenten zwischendurch).
Dann bin ich wieder "nur" normal gefahren mit hin und wieder einem Rücktritt und das Problem trat wieder nur ganz selten auf.
Ich brauche also für beide Seiten noch mal dickere Scheiben, richtig?
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Gelöscht
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Ruth1 -
17.02.16 17:02 Uhr
Klicks:34 Gelöscht von Herbert
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Hi,
ich würde es ähnlich machen wie Ede beschrieben hat.Aber gleich das ganze geratze raus und ein normales Fahrradtretlager verbaut.Bremsen über einen 2.Bremsgriff.Dann hast du Ruhe.Eine neue Tretlagerpatrone ca 12,00 Eu.Kurbelgarnitur ca 18.00Eu.
atze
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registrierenDa wo das Kettenblatt ist muß das Spiel raus!
vG hotte
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registrierenVielen Dank für eure Antworten. Ich weiß jetzt, wie dick die Scheiben sein müssten, und hoffe, dass Herbert weiterhelfen kann.
Statt 1mm bräuchte ich tatsächlich 2,3mm. Vermutlich auf beiden Seiten.
Diese Breite wird es wohl nicht geben, aber mit 1mm zusätzlich zu den 1,3-mm-Scheiben sollte das Spiel auf beiden Seiten raus sein.
Gruß
Marie
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registrierenHallo Stellamarina,
ich habe jetzt erst die lange Diskussion um das Tretlagerproblem gelesen und bin nach wie vor der Meinung, dass die Veränderung der Scheibendicke keine Lösung sein kann. Ich habe am 27.10.2015 im Thread
http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/85074/post/-1/ meine Lösung beschrieben. Seitdem habe ich kein Problem mehr. Dort habe ich auch argumentiert, weshalb die Verringerung des seitlichen Spiels um 0,3 mm, die bei mir nichts änderte, keine Wirkung haben sollte. Ich lasse mich aber gern belehren, falls ich doch Unrecht habe.
Versuche mal die 0,00 € kostende Lösung mit dem Ring in der Rille des "Verschiebestücks", wie dort beschrieben.
Gruß Helmut
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registrierenHallo Helmut,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe in deinem Thread gelesen, muss aber gestehen, dass ich nicht weiß, welcher Ring mit Öse gemeint ist.
Der aktuelle Stand ist übrigens, dass mir didiwagener bald helfen wird; der Plan ist, zunächst einmal das Tretlager zu zerlegen und dann hoffentlich zu reparieren.
Gruß
Marie
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registrierenHallo Stellamaria!
Dazu ist das Tretlager auszubauen. Dann findest du auf seiner Achse ein Teil, das je nach Tretrichtung auf dieser längs verschoben wird. An beiden Seiten hat es eine Verzahnung, die beim Vorwärtstreten den Kraftfluss zum Kettenrad und beim Rückwärtstreten den Kraftfluss zum Rücktritthebel bewirkt. Auf diesem Stück (da ich seine genaue Bezeichnung nicht kenne, habe ich es "Verschiebestück" genannt) liegt ein Ring in einer Nut. Die Öse dieses Ringes wird außen im Tretlager festgehalten, d.h. der Ring kann sich nicht mit drehen. Durch das Steilgewinde im Verschiebestück wird dieses nun beim Treten entweder zu den "Antriebs-" oder zu den "Bremszähnen" verschoben. Hat das Verschiebestück seine Endlage erreicht, gleitet der Ring in seiner Nut, bis nicht mehr getreten wird. Wenn die Reibung zwischen Ring und Nut durch Materialermüdung zu gering geworden ist, dann beginnt dieses Gleiten bereits, bevor das Verschiebestück in eine der Außenpositionen geschoben wird und das führt zu den dir bekannten Ausfällen der Wirkung. Schmieren des Steilgewindes kann anfänglich helfen, die Lösung ist aber, den Ring etwas enger zu biegen und damit die Reibung zu vergrößern. Ob sich das Verschiebestück durch Beilegen einer um 0,3 mm dickeren Unterlegescheibe um diese Länge weniger weit seitlich bewegen muss, ist nach meiner Meinung irrelevant.
Ich hoffe, dass die Erläuterung ausreichend war.
Gruß aus Jena Helmut
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenNoch etwas ganz Wichtiges: Achte beim Wiedereinbau genau auf die richtiges Position der Öse des Ringes (vor dem Ausbau ansehen)! Wenn diese Position nicht stimmt, dann ist beim Treten der tote Winkel zwischen dem Vorwärts- und Rückwärtskraftfluss zu groß, d.h. man müsste weiter rückwärts treten, bis die Bremswirkung einsetzt. Das ist aber im Verkehr höchst gefährlich.
Helmut
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registrierenVielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Ich werde auf jeden Fall berichten, wie unser Basteltag (hoffentlich schon nächste Woche, je nach Wetter) ausgegangen ist und was wir bzw. was didiwagener gezaubert hat.
Gruß
Marie
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Re: Saxonette Classic Tretlager?
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Herbert Administrator -
20.03.16 10:00 Uhr
Klicks:26 Ich wünsche euch viel Erfolg beim Basteln. Didiwagener ein ganz großes Lob für seine Hilfsbereitschaft. Wenn ich sehe, dass sich Mitglieder gegenseitig unterstützen, macht das Betreiben des Forums so richtig Spaß.
Gruß
Herbert
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registrierenHallo Helmut
Ich kann leider nicht so richtig nachvollziehen was Du bei Deiner damaligen Tretlagerreparatur gemacht hast und auch jetzt bei dem Tretlagerproblem von stellamarina der Rat ist es zu tun.Wegen der leichten Unsicherheit in der Teilebenennung würde ich Dir diesen Link empfehlen ,dort nachschauen und anschließend wissen wir dann wovon wir reden :
http://www.brucker-radl-service.de/Rest7.htm Wenn ich Dein damaliges Tun und auch jetziges Anraten aber richtig interpretiere...? Du hast dann an der Bremsfeder die halbkreis/hakenähnliche kleine Führung nach innen gebogen....Richtig!?
Gruß und Fragen
Dietmar
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registrierenHallo Didi ich heiß zwar nicht Helmut aber ich konnte es nachvollziehen:Bild 1:
Die Bremsfeder darf nicht zu lose auf dem Mitnehmer(Verstellstück) sitzen(durch Verschleiß verursacht),ansonsten bewegt sich der Mitnehmer nicht mehr ganz nach rechts oder nach links.Damit ist auch kein Kraftschluss der Verzahnungen möglich.Also etwas nachbiegen um die Reibung zwischen Bremsfeder und Mitnehmer zu erhöhen und darauf achten ,dass auch die Nut für die Bremsfeder in der Lagerschale einwandfrei gängig ist(Bild 8)
Die Bremsfeder muss die Drehbewegung des Mitnehmers ausreichend "bremsen" ,ansonsten kann die Tretkurbelachse keine Kraft auf den Mitnehmer ausüben der sich nach rechts oder links bewegen soll.
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registrierenNachvollziehbar und :Ich würde dann die Bremsfeder als Klemmring mit Führungsqualität bezeichnen.
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registrierenwürde ja bedeuten wenn die Bremsfeder erneuert wird, alles paletti?
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registrierenIch würde so vorgehen:
erstens:Spiel beseitigen,
zweitens:den Mitnehmer axial einwandfrei gängig machen,
drittens: Bremsfeder erneuern oder nachbiegen .
viertens:wenn es dann noch nicht klappt ,umrüsten oder Lager neu kaufen(teuer)
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registrierenDa ich ein Neuteil zur Hand habe....
Gerade mal eben die Bremsfederklemmringbeweglichkeit
in der Nut kontrolliert. Also - Der sitzt schon ziemlich fest da drin und läßt sich nur schwerlich (gebremst) bewegen....! Bei einem Tretlager mit Fehlfunktion würde ich das nun beachten.Ich habe ja einen Vergleich.
@hotte
Nur Bremsfeder erneuern oder Klemmspannung erhöhen könnte dann eine Möglichkeit sein !
Gruß Dietmar
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registrierenDanke, dass Ihr alle für mich reagiert habt. Ich war etliche Tage nicht im Forum.
Ich meine nätürlich die Bremsfeder. Bei mir hat Nachbiegen allein geholfen: Seit Oktober 2015 kein einziges leeres Durchtreten mehr.
Allen schöne Ostern und FG aus Jena Helmut
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registrierenGestern eine Nachtschicht eingelegt weil : Mehrere Baustellen an Maries Möfchen aber, auch eine getrübte bzw. nicht mehr vorhandene Erinnerung meinerseits machten es nötig.Sind eben ´n par von die grauen Dinger inn´e Birne draufgegangen - damals.....
Mit dem „Spielen" mit Beilagescheiben konnte das Problem mit dem Tretlager gelöst werden. Allerdings war die Anordnung der Scheiben dann nicht mehr „Regelkonform".Nach Bremshebelaustausch funktionierte dann aber das Tretlager mit der Beilage von 1mm-Scheiben links und rechts.Bei Hebeltausch wurde aber auch festgestellt dass eine innere Lagerverschmutzung vorhanden war und so die Gefahr der Fehlerwiederholung bestand !Letzendlich dann doch das Tretlager zur Säuberung ausgebaut.Leider waren die Lagerschalen „festgebacken" und wurden beim Ausbau zerstört
.Griff in die Ersatzteilkiste. Lager komplett gewechselt und noch die anderen Baustellen erledigt.Nachtschicht beendet und..... Marie kann vorerst wieder frei von Möfchenproblem durch die Gegend fahren .
Gruß Dietmar
und ach Ja . Marie kann auch Nachtschicht....
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Re: Saxonette Classic Tretlager?
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23.03.16 10:40 Uhr
Klicks:27 So muss Forum.
Gr. Molly
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Re: Saxonette Classic Tretlager?
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Herbert Administrator -
23.03.16 13:17 Uhr
Klicks:26 Super!! Bin hoch erfreut.
Was war denn nun die Ursache und wie wurde der Mangel beseitigt?
Gruß
Herbert
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Gelöscht
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Ruth1 -
23.03.16 13:21 Uhr
Klicks:25 Gelöscht von Herbert
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