Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
hallo,
habe ein für mich mächtiges Problem, habe seit 2 wochen eine saxonette, BJ 1989, lief bisher erstklassig, jetzt ist letzte Nacht das Benzin ohne erkennbare ursache ausgelaufen, unter dem Motor war alles nass, habe Benzin nachgefüllt, startet jetzt aber gar nicht mehr, habe den Zündfunken überprüft o.k., dann mal am Motor hinten alles aufgeschraubt um mir den Vergaser anzusehen, aber:
- auf was soll ich achten ???
- meiner Meinung nach läuft auch beim starten unter dem Motor der Kraftstoff heraus
- würde ja mal den vergaser abbauen, aber wie, habe nur eine Befestigung gefunden, jedoch wäre der Vergaserflansch doch mit 2 Schrauben befestigt ???
- was soll das Kabel von der Zündbox oben zu dem Vergaser ??

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Danke im vorraus
Bernd

(meine frau sagt natürlich sofort: warum hast du dir kein E-Rad gekauft, >>>> aber ich werde das ding schon zum laufen bringen :up: :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
zündkerze saubermachen. luftfilter trocknen.

das kabel zum vergaser ist zum ausmachen des motors. im vergaser ist ein kontakt der kurzschließt. einmal schaun ob das kabel oben am vergaser frei liegen kann. bei mir blockiert es manchmal. dann kann es passieren das der vergaser überläuft. evt. ist auch die gummimembrane im vergaser kaputt.

thorsten
Hallo Bernd,

sei zunächst einmal herzlich willkommen im Kreis der Saxonetteverrückten. Der Vergaser ist mit zwei Schrauben am Motor befestigt. Häng aber zuvor die Bowdenzüge aus und lös den Benznschlauch. Wenn Benzinaus läuft kann das folgende Gründe haben:
- Schwimmer schließt nicht. Baue dazu die Schwimmerkammer ab und drücke den Schwimmer mit dem Finger in die entsprechende Öffnung. Schließe zunächst den Benzinschlauch an. Sollte dann Benzinauslaufen, ist der Kanal zu reinigen.

- Membran kaputt. Wenn aus allen nur erdenklichen Öffnungen ausläuft, musst Du die Vergasermembran erneuern.

- Schwimmerkammer gerissen. Manchmal hat die Schwimmerkammer kleine Haarrisse, durch die das Benzin austritt.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

Herbert
Hallo dxbel,
auch ich möchte noch einen Hinweis geben, Vielleicht ist nur der Benzinschlauch vom Tank zum Vergaser spröde geworden. (Ich hatte das Problem und der Sprit ist ausgelaufen)
Das war natürlich nur eine kleine Reparatur. Beim Baujahr 1989 gab es m.E. noch keine Benzinhähne am Tank. Und so kann ich Dir, wenn das so ist, empfehlen einen kleinen Benzinhahn und dahinter zusätzlich einen kleinen Benzinfilter anzubringen. Das hält Dir zukünftig den Vergaser sauber. Solche (fliegenden) Hähne und Filter gibt es unter anderem bei velo-classic.de. Hahn: Nr 2102 im Katalog Seite 52, Filter Nr 2117 Seite 53.
Viele Grüße und viel Erfolg
Winfried
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 01.06.08 23:06 Uhr Klicks:109
Gelöscht von PeCeBu
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
hab das gleich Problem auch gelegentlich auch darf ich nie auf 0 stellen wenn ich das mache passiert irgendwas ... (hatte noch keine zeit zum nachschauen im Vergasser)
jedenfalls kommt dann ein Niagarafall aus dem Ansaugloch wo der Luftfilter drauf ist.
wenn das passiert ist gibts verschiedene Möglichkeiten entweder du machst den Vergasser auf, sehr umständlich... oder du ziehst an der Leine ca 30 mal (immer auf das Geräusch achten)bis es das meiste Benzin rausgeschaft hat. dann Gashebel so auf Mitte stellen und ausprobieren bis der richtige Sound bei der richtigen Stellung kommt. wenn er dann anspringt nicht gleich auf Voolgass sonder sachte am Anfang nacher erst auf Voolgas. (Volle Leistung kommt erst ca nach paar hundert Meter fahrt wenn das Benzin einfach durch den Vergasser geloffen ist)

wenn dus aber nicht anbringst einfach Benzinhan abstellen und die Saxo mal in die Sonne stellen gemisch wird flüssiger und verdampft.... blablab springt jedefals schneller an dann aber nicht mit chocke sonder gleich in der Laufstellung an lassen.

Für das Anstellen braucht man ein wenig gefühl hat man aber schnell im Griff

es muss nicht unbedingt was defekt sein das es ausläuft es ist ganz einfach eine Saxonette das sagt alles...

ps: ich fahre ohne Abdeckung rum und ohne Luftfilter ist dann zwar alles etwas lauter aber man hört wenigstens was der Motor so treibt. auch fährt man noch ca 5 km/h schneller :up:
Fahren ohne Luftfilter?
:dagegen:
muahahahahahahaha

sorry das ich lache, aber 5 km/h mehr ohne luftfilter ist ein witz.
du ruinierst dir höchstens den motor.

thorsten
Anzeige: