Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
STANDLICHT VORNE VORGESCHRIEBEN ??? - Thumbnail von - 17.03.16 10:47 Uhr Klicks:52
:hilfe:
Hallo an Alle!
Meine Standlichtbox von 1987 ist kaputt.
Wenn ich jetzt eine moderne LED-Beleuchtung anbaue, muss dann das Standlicht vorne und hinten funktionieren?
Oder reicht es nur hinten? In der ABE ist ja die Standlichtfunktion vorgeschrieben. Aber da sie kaputt ist, weiß ich nicht wie die gearbeitet hat. Vorne und hinten, oder nur hinten. Oder ist das heute nach StVO sowieso hinten und vorne vorgeschrieben.
Die andere Frage wäre, ob die Standlichtfunktion automatisch erfolgen muss. Ich hab gelesen, dass auch Batterie-Beleuchtung am Fahrrad nach StVO jetzt zulässig ist.
LG Rainer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: STANDLICHT VORNE VORGESCHRIEBEN ??? - Thumbnail von Flieger56 Flieger56 - 17.03.16 14:07 Uhr Klicks:47
Hallo Rainer , meine Box hat leider auch nicht funktioniert.
Habe dann eine B& M LED lampe mit Standlichtfunktion vorne verbaut. Hinten auch ein passendes Schutzblech-Rücklicht mit Standlichtfunktion auch von B&M und neue Kabel und das wars. Den Seitenläuferdynamo habe ich behalten der hat ja bisher auch funktioniert. Die Kosten dafür waren ca 55Eu.Ich hatte vorher billige Beleuchtung ,welche nach einem Jahr defekt war.Gruß Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: STANDLICHT VORNE VORGESCHRIEBEN ??? - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 17.03.16 15:43 Uhr Klicks:44
Da ich solch eine Ulo - Box noch nie in den Händen hatte mal ein par Fragen dazu: Mit 4x 1,5V Batterien oder 5 x 1,2V Akkus bestückt ? Die Umschaltung auf Standlicht über ein Relais ?
Vorder- und Rücklicht dann im Stand an ?
Und nu sacht ma wat....

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: STANDLICHT VORNE VORGESCHRIEBEN ??? - Thumbnail von - 17.03.16 16:00 Uhr Klicks:42
Bei meinen ging immer nur das Rücklicht. Nachbrand ca. 3min.
was auch immer jetzt montiert wird. Wenn es angebaut ist "muss" es auch funktionieren. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: STANDLICHT VORNE VORGESCHRIEBEN ??? - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 17.03.16 16:04 Uhr Klicks:41
Hallo, bei mir geht die Standlichtfunktion auch gar nicht.
Kann man da an der E Box etwas reparieren?
Gruß Klaus

PS: Mit E Starter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Ruth1 Ruth1 - 17.03.16 16:05 Uhr Klicks:38
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: STANDLICHT VORNE VORGESCHRIEBEN ??? - Thumbnail von Flieger56 Flieger56 - 17.03.16 16:41 Uhr Klicks:42
Hallo Holzwurm,an der Box kann mann nicht viel machen .Die Elektronik sitzt hinter dem Batteriefach und ist dicht. Sicher würde Dremeln gehn, aber wie sieht das aus und ist es wieder dicht? Ich habe mir neue Lampen besorgt und die sind perfekt vom Licht und auch vom Standlicht.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: STANDLICHT VORNE VORGESCHRIEBEN ??? - Thumbnail von Mitschy Mitschy - 17.03.16 17:15 Uhr Klicks:44
An meiner Classic habe ich auch Beleuchtung mit Standlichtfunktion,vorne und hinten,als Lichtmaschine habe ich einen Nabendynamo nachgerüstet.

Gruß Mitschy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: STANDLICHT VORNE VORGESCHRIEBEN ??? - Thumbnail von - 17.03.16 19:03 Uhr Klicks:42
Gefragt wurde nach einer ULO Batteriebox von 87 nicht von einer Classik. Bei meinen Classik ist es auch unterschiedlich. Bei nur einer geht das Standlicht auch vorne. Sind verschiedene Platinen drin!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: STANDLICHT VORNE VORGESCHRIEBEN ??? - Thumbnail von - 17.03.16 19:08 Uhr Klicks:44
Hallo Dietmar,
die Ulo-Box war defekt und gebrückt, als ich das Mofa kaufte. Es ging das Licht nur im Dynamo-Betrieb. In die Box kommen 4 Babyzellen a 1,5V. Was da an Elektronik drinsteckt: Keine Ahnung. Ich werd das Ding auch ausbauen, wenn ich umrüste.
So wie Molly schon sagte.
LG Rainer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: STANDLICHT VORNE VORGESCHRIEBEN ??? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.03.16 19:29 Uhr Klicks:47
Hallo Rainer,

in der ABE steht:

Elektronische Fahrrad-Standlicht-Umschaltung: Typzeichen KBA9001

Daher muss die Saxonette ein Standlicht haben. Ob es Vorne und Hinten sein muss, kann ich auch nicht sagen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Herbert,
für unsere Möfchen gilt die Leichtmofa- Ausnahmeverordnung
Dort heißt es in §3: Lichttechnische Einrichtungen
Abs: 1.7/b
Eine Schaltung, die selbsttätig bei geringer Geschwindigkeit von Lichtmaschinen- auf Batteriebetrieb umschaltet (Standbeleuchtung).

Da von lichttechnischer Einrichtung die Rede ist, und zwischen Front- und Rücklicht nicht unterschieden wird, ist die gesamte Lichtanlage gemeint.
Gruß
Werner
PS: An Fahrrädern ist, auch nach der Neufassung der STVZO § 67, Standlicht nicht vorgeschrieben.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: STANDLICHT VORNE VORGESCHRIEBEN ??? - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 18.03.16 08:56 Uhr Klicks:40
Auf meine Fragen bezogen dann vorerst also so :
4 x 1,5V Babyzellen sind drin
Standlichtfunktion nur für Rücklicht
Ob rein elektronsch oder aber elektronsch mit Relais - Ungeklärt !
So bleibt die Ulobox für mich dann also weiter ein teilweises Mysteriösum .
Bin ich froh dass ich die E-Startversion der Classic fahre und nicht irgend so ´n Billiggedöne :grin: .

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: