Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo zusammen,

ich frage mich, ob ich die Hinweise so richtig deute:
Nadelbüchse/Topflager am rechten Ende der Kurbelwelle
gibt es in zwei Ausführungen.

Da ich nur 199-Motoren einsetze, muss ich also
die "alte" Form (I 11,5 / A 16,4 / T 10) verwenden.
Und die gibt's nicht mehr neu.

So korrekt?

Besten Dank und
saxo-nette Grüße

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Sven,
neee, nicht korrekt.
In den 099 und den ersten 199 wurden die Normlager 12x16x10 (BK1210) verbaut.
Erst als es die Trennung gab in D und NL Motore, wurden die D-Motore mit der speziell für Sachs gefertigten 11,5x16,4x10
Topflager bestückt. Und die soll es wohl nicht mehr geben.
Allerdings glaube ich gelesen zu haben, das Helmut Fischer aus dem Forum mal angefragt hätte, ob jemand welche braucht ???
Auch würde die Möglichkeit bestehen, speziell beim 199iger, eine Kupplungswelle vom NL-Motor zu nehmen, dann passt der Innendurchmesser von der BK1210, beim Aussendurchmesser hilft ein Blechstreifen von 0,2mm Dicke, manche haben sich da auch Passhülsen ( 16x16,4x10) angefertigt.
Bei der Getriebemischung brauchst du keine Angst haben die Dreistufergetriebe kannst du problemlos mischen, das ergibt dann ein Mischgetriebe, etwas länger als D und etwas kürzer als NL übersetzt.
mfg, Hacki
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Hacki,

besten Dank für die Info!

Dann kann mir also bei den 199ern
beides begegnen, Norm- oder Speziallager.

Das heißt also: bei den nächsten Motoröffnungen
gleich mal abklären :lupe:

Nochmals Dank und
saxo-nette Grüße

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Am wahrscheinlichsten ist trotzdem beim 199iger (D) die Spezial-Nadelbüchse.
Die Norm-Nadelbüchse ist natürlich bei den 199 (NL) und bei den sehr wenigen 199igern die auch noch keine Markierung am Zylinder haben (20 oder leer)zu finden.
Viel Erfolg beim Schrauben.
mfg, Hacki
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Mal eine Frage:
Hat jemand überhaupt schon einmal ein zerstörtes oder verschlissenes Topflager gesehen.
Hab ja schon einige Motoren geöffnet und in ihnen viel Schrott sehen können. Aber niemals habe ich ein Topflager gesehen, das zerstört oder irgendwie nicht mehr zu verwenden war.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Doch Werner. Bei mir waren es doch schon ein paar. Meistens war bei den Motoren nicht nur die marode. Ganz Große Revision steht dann an. Wenn die Rillenkugellager und WDR`s ok sind passiert dem Topflager eigentlich so eilig nichts. Aber wenn gefahren wird bis gar nichts mehr geht? Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hatte ich schon viele gehabt, besonders bei den D-Motoren wo ein NL-Getriebe verbaut war!:eek:
Meistens ist der Lagerkäfig ausgeleiert u. die Nadeln fallen raus weil man anfangs kein Ausgleichsblech benutzt hatte!:down:
Bei einem 199 D war mal das Gleiche, nur hatte der so viele Kilometer drauf das der gleich alle Lager ausgetauscht werden mußte!:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: