Hallo Uwe,
wir sind noch nicht am Ende! Mein Mehrstufer lÀuft relativ leise und turbinenartig. Es wurden alle Nadellager unter den ZahnrÀdern erneuert. Das wirkte Wunder.
Durch VerschleiĂ der Nadellager können sich die gegenlĂ€ufigen ZahnrĂ€der im Betrieb berĂŒhren. Das erhöht die GerĂ€uschkulisse gewaltig. Test: Zahnrad auĂen greifen und prĂŒfen, ob es sich soweit kippen lĂ€sst, dass es am gegenĂŒberliegenden Zahnrad der nĂ€chsten Stufe schleift. Wenn das der Fall ist, hast Du erhöhtes Radialspiel. Nadellager verschleiĂen am Rand besonders stark und ermöglichen dann dieses Kippeln. Bei guten Lagern kippelt das Zahnrad kaum einen mm, bei verschlissenen gerne drei und mehr mm.
Nach dem Lagerwechsel hört man auch wieder die Klingeln anderer Radfahrer.
SelbstverstÀndlich fahren mindestens 80% von uns das Einstufengetriebe, da das mehrstufige nur etwa zwei Jahre lang (1987-1988) gebaut worden ist.
Mehrstufengetriebe, nicht nur mein Lieblingsgetriebe - Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenwir sind noch nicht am Ende! Mein Mehrstufer lĂ€uft relativ leise und turbinenartig. Es wurden alle Nadellager unter den ZahnrĂ€dern erneuert. Das wirkte Wunder.
Durch VerschleiĂ der Nadellager können sich die gegenlĂ€ufigen ZahnrĂ€der im Betrieb berĂŒhren. Das erhöht die GerĂ€uschkulisse gewaltig. Test: Zahnrad auĂen greifen und prĂŒfen, ob es sich soweit kippen lĂ€sst, dass es am gegenĂŒberliegenden Zahnrad der nĂ€chsten Stufe schleift. Wenn das der Fall ist, hast Du erhöhtes Radialspiel. Nadellager verschleiĂen am Rand besonders stark und ermöglichen dann dieses Kippeln. Bei guten Lagern kippelt das Zahnrad kaum einen mm, bei verschlissenen gerne drei und mehr mm.
Nach dem Lagerwechsel hört man auch wieder die Klingeln anderer Radfahrer.
SelbstverstÀndlich fahren mindestens 80% von uns das Einstufengetriebe, da das mehrstufige nur etwa zwei Jahre lang (1987-1988) gebaut worden ist.
Mehrstufengetriebe, nicht nur mein Lieblingsgetriebe - Dieter