Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Getriebegeräusche - Thumbnail von Uwe Lohmann Uwe Lohmann - 07.06.08 09:18 Uhr Klicks:335
Moin zusammen,
bin neu hier und habe gleich eine Frage an die Profis. Zuvor die Situation: Habe eine Saxonette Bj.1988 gekauft, nach notwendiger Vergaser-Überholung ist der Motorlauf nun zufriedenstellend. Es gibt allerdings, bei nahe Volllast jaulende Geräusche aus dem Getriebe, hört sich so an wie ein verschlissenes Differentialgetriebe eines alten PKW/LKW.
Frage also, ist das normal oder ist das Getriebe zu überholen.
Gruß
Uwe
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebegeräusche - Thumbnail von Sporti Sporti - 07.06.08 09:41 Uhr Klicks:128
Re: Getriebegeräusche - Thumbnail von Uwe Lohmann Uwe Lohmann - 07.06.08 10:47 Uhr Klicks:104
Moin Sporti, vielen Dank für den Hinweis. Da taucht aber eine neue Frage auf, wie kann ich von aussen erkennen ob das Getriebe ein- oder dreistufig ausgeführt ist. Da ich vorher noch keine Saxonette hatte bin ich mir nicht sicher ob das Geräusch alle Saxonetten von sich geben.
Gruß
Uwe
Re: Getriebegeräusche - Thumbnail von Sporti Sporti - 07.06.08 12:15 Uhr Klicks:99
Dein Getriebe ist dreistufig,
Schau mal hier:
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Motortypen/

Grüße Sporti
Re: Getriebegeräusche - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 07.06.08 12:56 Uhr Klicks:93
Hallo Uwe,
wenn nicht schon mal der Motor gewechselt wurde, dann dürfte es nach dem Bj. ein Mehrstufengetriebe sein.
Zu erkennen an der Zahl die am Zylinder der Öleinfüllschraube am nächsten liegt.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/b4WPWlyV.jpg
199 = Mehrstufengetriebe bzw. wenn du schon ein Dekoventil hast ist in der Regel ein Einstufengetriebe drinn.

Gruß
Peter
Re: Getriebegeräusche - Thumbnail von Uwe Lohmann Uwe Lohmann - 07.06.08 15:02 Uhr Klicks:87
Hallo Peter,
die abgelesene Nr. ist 199 und damit wohl ein 3 st. Getriebe. Kein Deko-Ventil
Wenn ein gleiches Getriebe an Deiner Saxonette verbaut ist, hast Du denn ähnliche Heulgeräusche?
Gruß
Uwe
Re: Getriebegeräusche - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 07.06.08 19:55 Uhr Klicks:82
Hallo Uwe,
ja es war in meiner 87er der Motor drin, bei Höchstgeschwindigkeit habe ich keinen zu überholenden Radfahrer mehr klingeln gehört.
Der jetzige hat ein Einstufengetriebe mit sogenannten Wurmrad was natürlich um einiges leiser ist.

Öl ist genug drin:question:

Gruß
Peter
Re: Getriebegeräusche - Thumbnail von Uwe Lohmann Uwe Lohmann - 09.06.08 00:38 Uhr Klicks:64
Moin Peter, bei Übernahme der Saxo. fehlte Oel, ich habe dann ein SAE 80 eingefüllt, das kann es also nicht sein. Aber wenn Du ähnliche Geräusche an Deiner Saxo. festgestellt hast, gehe ich davon aus dass das normal ist.
Für die langen Winterabende oder plötzlich auftretender Langeweile (??) werde ich das Getriebe zerlegen und die Lager und deren Spiel näher betrachten.
Was mich etwas wundert sind doch wenigen Infos der Forumsgemeinde über die Geräuschkulisse .
Aber u.U. hat die Mehrheit ein leiseres Einstufengetriebe.
Gruß
Uwe
Re: Getriebegeräusche - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 09.06.08 01:27 Uhr Klicks:79
Hallo Uwe,

wir sind noch nicht am Ende! Mein Mehrstufer läuft relativ leise und turbinenartig. Es wurden alle Nadellager unter den Zahnrädern erneuert. Das wirkte Wunder.

Durch Verschleiß der Nadellager können sich die gegenläufigen Zahnräder im Betrieb berühren. Das erhöht die Geräuschkulisse gewaltig. Test: Zahnrad außen greifen und prüfen, ob es sich soweit kippen lässt, dass es am gegenüberliegenden Zahnrad der nächsten Stufe schleift. Wenn das der Fall ist, hast Du erhöhtes Radialspiel. Nadellager verschleißen am Rand besonders stark und ermöglichen dann dieses Kippeln. Bei guten Lagern kippelt das Zahnrad kaum einen mm, bei verschlissenen gerne drei und mehr mm.

Nach dem Lagerwechsel hört man auch wieder die Klingeln anderer Radfahrer.
Selbstverständlich fahren mindestens 80% von uns das Einstufengetriebe, da das mehrstufige nur etwa zwei Jahre lang (1987-1988) gebaut worden ist.

Mehrstufengetriebe, nicht nur mein Lieblingsgetriebe - Dieter
Re: Getriebegeräusche - Thumbnail von Uwe Lohmann Uwe Lohmann - 09.06.08 09:03 Uhr Klicks:64
Moin Dieter, Dein Hinweis auf die Bauzeit des Getriebes erklärt natürlich die geringe Resonanz.
Wie es so aussieht komme ich an einer Zerlegung des Getriebes nicht vorbei. Am besten ist wohl wenn man sich einen 2. Motor besorgt und den, wenn erforderlich auf einen techn. akzeptablen Standard schraubt.
Gruß
Uwe
Re: Getriebegeräusche - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.06.08 12:45 Uhr Klicks:100
Hallo Uwe,

das wird das Polrad sein. Schau mal nach, ob es Spiel hat.

Gruß

Herbert
Re: Getriebegeräusche - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 07.06.08 13:15 Uhr Klicks:93
Hallo Uwe,

heult wie ein "verschlissenes Differential"; gute Beschreibung für den Klang des Mehrstufengetriebes.

Grüße - Dieter
Re: Getriebegeräusche - Thumbnail von Uwe Lohmann Uwe Lohmann - 07.06.08 14:28 Uhr Klicks:88
Hallo Herbert,
vielen Dank für den Hinweis, aber den festen Sitz des Polrades habe ich gleich nach Deinem Hinweis gepüft. War alles okay.
Aufgrund der Hinweise vermute ich nunmehr dass das Geräusch eher normal ist. Auf einer, leider nicht gut leserlichen Darstellung des 3 stufigen Getriebes sieht es so aus als hätte der Konstrukteur ein geradverzahntes Zahnradpaar vorgesehen. das würde die Geräusche erklären. Ist eine billigere Lösung, da man hierbei ein Axiallager sparen kann.
Ähnliches finden wir auch in den meisten PKW`'s, hier ist es der Rückwärtsgang der geradverzahnt ausgeführt wird.
Gruß
Uwe
Re: Getriebegeräusche - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 07.06.08 14:44 Uhr Klicks:104
Hallo Uwe,
alle sechs Zahnräder sind zwar schräg verzahnt. Aber wegen der geringen Zahnradbreite (4mm)sind die Verhältnisse kaum günstiger als bei schlichter Geradeverzahnung.

Vorteile der Konstruktion: Robuster als die neuen Getriebe, besserer Wirkungsgrad (hier gibt es kein Zahnrad mit zwei Zähnen) und kein Sonderlager an der Kupplung.

Grüße - Dieter
Re: Getriebegeräusche - Thumbnail von franz franz - 07.06.08 19:58 Uhr Klicks:96
Hallo Uwe
Habe den gleichen Motor und das gleich Baujahr bei meiner Sparta. Sie heult vom Getriebe bei erhöhter Drehzahl sehr laut.Prüfe mal das Getriebeöl es war bei mir schwarz und zähflüssig. Habe anschließend das Öl gewechselt.
Gruß franz
Re: Getriebegeräusche - Thumbnail von Uwe Lohmann Uwe Lohmann - 09.06.08 18:21 Uhr Klicks:71
Hallo Franz, Ölthema hatte ich schon abgehandelt, ist okay. Inzwischen ist das Motörchen fast zerlegt, Lager und die vorgegebenen Spiele werde ich überprüfen und ggf. nachjustieren.
Gruß
Uwe
Re: Getriebegeräusche - Thumbnail von Uwe Lohmann Uwe Lohmann - 09.06.08 18:30 Uhr Klicks:76
.........Franz, ich vergaß noch zu erwähnen dass das Getriebeoel nicht schwarz sein sollte, da dort kaum Abnutzung stattfindet. Wenn allerdings ein Oel mit falscher Viskosität benutzt wurde, kann es durch hohe Temperaturen zur Verfärbung und sogar die notwendige Stabilitaet zur sicheren Schmierung verlieren. Das ist dann aber der Horrorfall für das Getriebe.
Gruesse
Uwe
Re: Getriebegeräusche - Thumbnail von Uwe Lohmann Uwe Lohmann - 13.06.08 15:31 Uhr Klicks:67
Moin Zusammen, abschließend zu diesem Thema möchte ich berichten das die Geräusche, nach wechseln der Nadellager deutlich leiser geworden sind. Kein Heulen mehr zu hören. Was jetzt zu hören ist, ist das Schwingen des Kennzeichenschildes, aber das ist sicher kein Problem.
Gruß
Uwe
Re: Getriebegeräusche - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 13.06.08 17:36 Uhr Klicks:65
Hallo Uwe, ich will mich mal ungewöhnlich kurz fassen:
:up: :prost:
Grüße - Dieter
Anzeige: