Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Bing Vergaserdeckel gebrochen - Thumbnail von Gigamon Gigamon - 13.05.16 09:20 Uhr Klicks:41
Ich schäme mich ja ein bisschen, das hier zu schreiben...

Ich habe letzte Woche ein super Schnäppchen gemacht und eine neue Saxonette (Biria Rahmen mit Sachs 301AB (Typ 399) von 1994) erstanden, die bei einem bekannten Fahrradhändler schon seit 1994 im Laden stand.

Bei der ersten etwas längeren Fahrt ist der Vergaserdeckel an der Lagerung des Gas- und Chokehebels gebrochen. Ende der Tour (im Mofa-Modus ;-) )
Ich muss dazu sagen, ich bin passionierter Mofa und Moped Fahrer und mir ist bewusst, dass Gasanschlag gleich Gasanschlag bedeutet und ein festeres ziehen am Griff das Gefährt nicht schneller macht...soll heißen, ich habe den Griff nicht überdreht und somit den Bruch herbeigeführt. Gerade deswegen wundert mich dieser Defekt sehr!

Die Konstruktion dieses Deckels ist meiner Meinung nach allerdings sehr anfällig für Brüche...wegen dem langen Hebelarm am Rand des Deckels.

Gibt es hier noch andere Mitglieder mit diesem Problem?

Hier noch ein Bild...
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/K1CLQa8j.jpg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bing Vergaserdeckel gebrochen - Thumbnail von - 13.05.16 09:57 Uhr Klicks:41
Hallo Gigamon,
es kommt hin und wieder vor, das der Deckel an dieser Stelle bricht. Es ist eine "Kleine"Schwachstelle. Diese Brüche passieren aber eigentlich nur bei alten Vergaserdeckeln, bei denen der Kunststoff bereits alt, ausgehärtet und rissig geworden ist.
Da kannst du beruhigt sein, am Gasgeben lag es nicht.
In Herberts Laden kriegst du bestimmt ne Neue, da hast du die nächsten Jahre Ruhe.
Wenn du Langeweile hast, kannst du aber gern ein Lösung finden, wo der Deckel unkaputtbar wird.
Im Nachbarforum hat sich einer was aus Vollaluminium angefertigt.
Hier der LINK dazu:
http://motorfahrrad.eu/viewtopic.php?f=2&t=6010&hilit=Bing+aus+Alu

mfg, Hacki
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bing Vergaserdeckel gebrochen - Thumbnail von Gigamon Gigamon - 13.05.16 12:52 Uhr Klicks:41
gut...da das Rad schon 22 Jahre im Laden stand, kann das gut die Ursache gewesen sein ;)

Teile sind schon bestellt...habe auch schon die Optimierungs-Möglichkeiten für den Choke gesehen! Also die Befestigung über einen Splint statt dem Sicherungsring. Das Ding is nämlich ein Krampf, wenn man keine filigrane Sprengringzange hat :D :D :D

Der Aludeckel ist geil! Aber das kann ich leider nicht selbst fertigen. Trotzdem werd ich mir mal Gedanken machen.


Danke fĂĽr die Antwort!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bing Vergaserdeckel gebrochen - Thumbnail von - 15.05.16 23:38 Uhr Klicks:37
Lieber Gigamon!
Jetzt sei bitte einmal so nett, bitte 'mal Bilder von deiner Biria ins Forum einzustellen. Jetzt hast du auf deine profane Frage nach einem Schaden von 14 Euro, der eigentlich "normal" ist, eine Antwort erhalten. Die Deckelplatte bildet ja zu deinem "Schnäppchenpreis" der Biria wohl kein Verhältnis!???
Wenn du uns bitte auch 'mal eine Info zukommen lassen könntest, wie das US-amerikanische Unternehmen Biria sich in die Mitteldeutschen Fahrradwerke eingebracht hat, und warum du nach so einer langen Zeit dein Schnäppchen hast machen können! Das macht uns alle neugierig! Niemand kennt hier wohl die Zusammenhänge zwischen Biria und Fichtel und Sachs und der deutschen Fahrradgeschichte nach 1989.
LG Rainer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bing Vergaserdeckel gebrochen - Thumbnail von Gigamon Gigamon - 17.05.16 08:04 Uhr Klicks:29
So, der Motor schnurrt wieder und hat die ausgedehnte Probefahrt ohne Mucken ĂĽberstanden.

Ich habe auch gleich nen neuen Chokehebel plus Sicherungsring mitbestellt. Diese Teile sind wohl aus gutem Grund mal optimiert worden, so hat der Chokehebel nun eine Kerbe fĂĽr den nun wunderbar einzusetzenden Sicherungsring. Einfach reinclipsen - fertig! Ausbauen geht ĂĽbrigens genau so leicht ;)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: