Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Ölkohle am Kolben - Thumbnail von Carlo Carlo - 30.05.16 19:16 Uhr Klicks:50
Hallo,

ich hatte ja bereits im Thread zum Forumstreffen in Dattteln geschrieben, dass mein Lieblingsmotor immer mehr an Leistung verlor und ich mich deshalb damit nicht mehr zum Treffen getraut habe. Nachdem ich den Vergaser kontrolliert hatte, bin ich davon ausgegangen, dass der getriebeseitige Wellendichtring wohl wieder verrutscht ist (399er Motor), obwohl ich bei der letzten Revision je 7 Körnerschläge in den Sitz im Gehäuse und Deckel geschlagen hatte.

Nach Öffnen des Motors zeigte sich, dass besagter Wellendichtring sich um keinen Millimeter aus seinem Sitz bewegt hatte. Daran konnte es nicht liegen. Im Bereich des Auslasses war aber der Kolben stark mit Ölkohle verkrustet, sodass auch der Kolbenring kein Spiel mehr hatte. Auch der Kolbenboden war stark verkrustet und ließ sich nur schwer reinigen.

Der Motor hatte nach der Revision im April 2015 ca. 2500km gelaufen. Ich fahre vollsynthetisches Zweitaktöl von Liqui Moly im Mischungsverhältnis 1:80. Außerdem gebe ich auf 5 Liter Gemisch 25ml Liqui Moly Zweitakt-Additiv dazu.

Ich möchte hier mal zwei Fragen in den Ring werfen:
- Ist eine so starke Verkrustung nach dieser Laufleistung als normal anzusehen?
- Habt Ihr Tipps, wie ich diese Verkrustungen in Zukunft vermeiden kann?


Viele Grüße

Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ölkohle am Kolben - Thumbnail von - 30.05.16 19:24 Uhr Klicks:47
Re: Ölkohle am Kolben - Thumbnail von Carlo Carlo - 30.05.16 19:35 Uhr Klicks:45
Re: Ölkohle am Kolben - Thumbnail von - 30.05.16 19:49 Uhr Klicks:45
Re: Ölkohle am Kolben - Thumbnail von BerndW BerndW - 01.06.16 19:17 Uhr Klicks:41
Re: Ölkohle am Kolben - Thumbnail von Carlo Carlo - 01.06.16 21:07 Uhr Klicks:37
Re: Ölkohle am Kolben - Thumbnail von BerndW BerndW - 01.06.16 21:16 Uhr Klicks:38
Re: Ölkohle am Kolben - Thumbnail von Carlo Carlo - 04.06.16 21:07 Uhr Klicks:37
Re: Ölkohle am Kolben - Thumbnail von Carlo Carlo - 07.06.16 18:31 Uhr Klicks:31
Re: Ölkohle am Kolben - Thumbnail von Carlo Carlo - 10.06.16 20:44 Uhr Klicks:31
Re: Ölkohle am Kolben - Thumbnail von Carlo Carlo - 10.06.16 20:52 Uhr Klicks:29
Re: Ölkohle am Kolben - Thumbnail von - 10.06.16 22:28 Uhr Klicks:29
Re: Ölkohle am Kolben - Thumbnail von Pusy Pusy - 10.06.16 22:51 Uhr Klicks:30
Re: Ölkohle am Kolben - Thumbnail von helmut fischer helmut fischer - 11.06.16 09:03 Uhr Klicks:33
Re: Ölkohle am Kolben - Thumbnail von - 11.06.16 13:24 Uhr Klicks:34
Re: Ölkohle am Kolben - Thumbnail von Carlo Carlo - 23.06.16 19:37 Uhr Klicks:28
Anzeige: