@Carlo, hast du Liqui Moly Benzin-Stabilisator Nr.5107 verwendet? Ich glaube bei meiner kleinen Fräse ist der Vergaser durch 10Jahre alten Kraftstoff unrettbar zerstört gwesen! Ich hatte auch keinen Benzinstabilisator dem Benzin beigegeben. Habe die 10Jahre keine Startprobleme gehabt!!! Da aber immer eine ganz geringe Menge im Vergaser verblieben war, konnte es dann doch zu großen Problemen kommen. Am Ende brauchte ich einen neuen Vergaser, dies wäre wohl mit dem Stabilisator nicht geschehen. Deine jetzigen Probleme kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. Wenn aber die Kolbenringe nicht mehr federn können, können sie auch nicht mehr abdichten, zum Kurbelraum z.B., auch die Abgase sausen am Kolben in das Kurbelgehäuse, dies erklärt zum Teil dort die Spuren!!
Eine starke Ablagerung auf dem Kolben deuten für mich auf eine schlechte Verbrennung hin! Warum? Ich hatte mal den Fall, das der Auspuffkanal zu 2/3 zugesetzt war! Ganz schlechte Leistung, nach dem Säubern wieder normal! Wie Molly schon sagte der Auspuff als Verdächtigen würd ich nicht vergessen!
Viel Erfolg!!!
Gruß Bernd
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Re: Ölkohle am Kolben
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Carlo -
01.06.16 21:07 Uhr
Klicks:37 Hallo Bernd,
nein, den Stabilisator brauche ich nicht. Benzin wird bei mir nicht alt.
Ich mische LM 1582 dazu. Dieses Additiv soll eigentlich die Ölkohlebildung verhindern.
Der Motor ist jetzt wieder zusammengebaut und wird am Wochenende zur Probefahrt montiert. Wenn die ehemalige Leistung dann immer noch ausbleibt, kommt ein neuer Auspuff dran.
Danke für Deine Antwort.
Frank
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Re: Ölkohle am Kolben
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BerndW -
01.06.16 21:16 Uhr
Klicks:38 Hallo Carlo,
Danke für Deine Antwort, bei mir als Wennigfahrer ist es anders, 3 bis max. 4 x 5l brauche ich im Jahr, es reicht sogar für die kleine Fräse, sie braucht die gleiche Mischung wie die Saxonette!! Einen Extratank brauche ich nicht!!
Nochmals viel Erfolg, es ist interesant die Ursache für deine Probleme herauszufinden bzw. zu erfahren.
Gruß Bernd
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Re: Ölkohle am Kolben
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Carlo -
04.06.16 21:07 Uhr
Klicks:37 Kleine Zwischenbilanz:
der 399er ist wieder eingebaut. Die Leistung ist immer noch überschaubar. Der Motor dreht nur träge hoch. Die Endgeschwindigkeit ist nicht erwähnenswert.
Mittlerweile teile ich Udos Ansicht, dass es am Auspuff liegt. Ich habe bei Herbert einen neuen Auspuff bestellt und gebe nach der nächsten Probefahrt wieder Rückmeldung.
Viele Grüße
Frank
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Re: Ölkohle am Kolben
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Carlo -
07.06.16 18:31 Uhr
Klicks:31 Wie hätte es auch anders sein können, Herberts Päckchen lag heute morgen schon auf der Terrasse. Danke dafür, Herbert.
Gerade habe ich noch den Auspuff montiert, zur Probefahrt bin ich aber aufgrund des Wetters nicht mehr gekommen. Ich melde mich dann dazu wieder.
By the way:
zum Reinigen des Auspuffanschlusses am Zylinder eignet sich hervorragend ein ausgedienter Saxonettenkolben. Ein Streifen 80er Schmirgelpapier hineingelegt und dann das Ganze auf den Anschluss geschoben. Dann fleißig hin und her gedreht und alles ist sauber.
Viele Grüße
Frank
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/G3avG0uq.jpg Um antworten zu können, musst Du Dich erst
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Re: Ölkohle am Kolben
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Carlo -
10.06.16 20:44 Uhr
Klicks:31 Hallo,
die ersten 25km Probefahrt sind positiv verlaufen. So macht das Möfeln wieder Spaß.
Leistung, Drehmoment, Endgeschwindigkeit - alles wieder wie am ersten Tag.
Dieses "Versülzen" des Auspuffes ist ja ein schleichender Prozess. Wenn man es bemerkt, ist man schon viele hundert Kilometer ohne Spaßfaktor gefahren.
Udo, Du hattest mal wieder den richtigen Riecher - danke dafür.
Danke auch an Bernd, Du hattest ja auch die Vermutung, dass es am Auspuff liegen könnte.
Viele Grüße
Frank
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Re: Ölkohle am Kolben
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Carlo -
10.06.16 20:52 Uhr
Klicks:29 PS.: Nein Udo, eine Iridium-Kerze war noch nicht verschraubt, weil ich Herbert in Datteln leider verpasst habe. Ich habe aber im Rahmen der Auspuff-Bestellung gleich eine dieser Wunderkerzen mitgeordert.
Die Probefahrt habe ich noch mit der guten alten Bosch-Kerze gemacht, damit ich jetzt beim Umstieg auch Vergleichsmöglichkeiten habe.
Den Dichtring der neuen Kerze werde ich im Auge behalten.
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Re: Ölkohle am Kolben
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10.06.16 22:28 Uhr
Klicks:29 Und das jetzt hier keiner glaubt mit der Iridium könne ER mit der Saxo die Eiger Nordwand erklimmen oder irre schnell fahren. Das Ding kann alles was die WR10/11 kann. Und wahrscheinlich "etwas" besser und hat eine längere Haltbarkeit. Natürlich freue ich mich auch das mein nicht zu übersehendes Bauchgefühl nicht enttäuscht hat. Aber hier noch ein Satz zur Iridium Kerze. Bei der Neumontage hat man dabei das Gefühl es müsse reichen mit dem anziehen. Nach gefahrenen 20- Km kann man das Gewinde noch gut eine 1/4 Umdrehung nachschrauben. Da hat sich wohl der (Dicht) Ring der Kerze erst verdichtet
. Bis dahin
Gr. Udo
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Re: Ölkohle am Kolben
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Pusy -
10.06.16 22:51 Uhr
Klicks:30 Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenhallo udo,
meine frage, ist es richtig das kurzstrecke ca. 1km für die saxo gift ist, also schnelles versulzen des auspuffs
nun noch eine frage um welche iridium handelt es sich..
gruß helmut
nachsatz, farben doc schießel hat tannengrün und feuerrot..
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Re: Ölkohle am Kolben
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11.06.16 13:24 Uhr
Klicks:34 Richtig Helmut. Wenn der Motor gar nicht richtig warm wird und dann auch noch mit ständigen Zündaussetzer vom Modul leben muss. Die Iridium ist die NGK 7189. Geh mal zur Forumssuche und gib das mal ein. Da war schon ein interessanter thread, Gr, Molly (Lass uns jetzt aber hier nicht weiter darüber schreiben.)
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Re: Ölkohle am Kolben
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Carlo -
23.06.16 19:37 Uhr
Klicks:28 Hallo,
die ersten 100km mit der Iridium-Kerze sind geschafft. Es ist wie Udo es sagt: für die Eiger-Nordwand reicht es nicht ganz. Aber eine Verbesserung ist aber auf jeden Fall zu bemerken. Ab sofort springt der Motor beim ersten Seilzug an. Das hat er zuvor im kalten Zustand nie getan. Auch der Leerlauf ist stabiler.
Höhere Endgeschwindigkeit? Nein, so weit will ich mich nicht aus dem Fenster lehnen.
Ich bin froh, dass ich die Iridium-Kerze eingebaut habe. Die Bosch-Kerze kommt als Reserve in die Werkzeugbox.
Viele Grüße
Frank
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