Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Kupplung - Thumbnail von emderjunge emderjunge - 04.07.16 18:52 Uhr Klicks:39
Hallo,
wie merke ich, wenn die Kupplungsbeläge ab sind....noch läuft meine Sparta 26 km/h

Liebe Gr√ľsse
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung - Thumbnail von saxo-52 (verstorben) saxo-52 (verstorben) - 04.07.16 19:18 Uhr Klicks:36
Oft macht sich das in einem metallischen Klacken beim Einkuppeln des Motors bemerkbar, aber oft ist es dann auch schon zu spät. Glocke und Backen haben dann schon Riefen davon getragen.
Bei einem Motor, den man nicht kennt, w√§re sicherlich immer ein √Ėffnen angebracht.
Beachten, original ist der Kupplungsbelag nur 0,7 mm stark.
Auch ungleichmäßige Abnutzung sollte ein Grund zum wechseln von Belag, Feder, Reibbändern und Nadelkranz 17x21x10 sein.
lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung - Thumbnail von emderjunge emderjunge - 04.07.16 19:24 Uhr Klicks:36
Hallo Reiner,ein leichtes Klacken hört man ja immer,wäre die Geschwindigkeit nicht weniger ? Weil die Beläge nicht greifen.
Gruß
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Ruth1 Ruth1 - 04.07.16 19:30 Uhr Klicks:36
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Kupplung - Thumbnail von emderjunge emderjunge - 04.07.16 19:49 Uhr Klicks:35
Danke Ruth
Werde mal schauen,,noch einen sch√∂nen Abend f√ľr dich.
Lg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung - Thumbnail von saxo-52 (verstorben) saxo-52 (verstorben) - 04.07.16 20:23 Uhr Klicks:35
@emderjunge,
nicht unbedingt. solange Feder und Reibbänder noch einigermaßen okay sind merkst du das kaum.
Selbst bei Metall auf Metall ist die Fliehkraft in der Regel groß genug um den Kraftschluß herzustellen.

Deshalb sieht man ja so oft Kupplungen wo Metall auf Metall schon reich riefig und abgeschliffen sind.
lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung - Thumbnail von emderjunge emderjunge - 04.07.16 22:49 Uhr Klicks:34
Aber wäre doch doof den Motor auseinander zunehmen um da nach zuschauen.Wird schon gut sein bei Meiner.
Danke f√ľr deine Antworten.
Lg Hans
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung - Thumbnail von - 04.07.16 22:58 Uhr Klicks:36
Hallo emderjunge. Warum hast du jetzt diesen Thread eröffnet. Reiner hat dir detailliert erklärt was dabei sein kann. Und du schreibst nee, Motor auseinander nehmen ist doof um nachzuschauen. Nochmal warum? Hast du dann gefragt? Von nur fragen geht son Moppel nicht heile. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung - Thumbnail von emderjunge emderjunge - 05.07.16 10:56 Uhr Klicks:32
Hallo Molly,ja sicher hat Reiner mir das erkl√§rt...aber ich weiss jetzt nicht was du willst,denn Ratschl√§ge hast du mir nun nicht gegeben, nur rummeckern.Mein Bike ist in Ordnung.Ich hatte nur geschrieben,das es doof w√§re den Motor zu √∂ffen um nachzuschauen....ist das OK f√ľr dich?
Lg Hans
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung - Thumbnail von emderjunge emderjunge - 05.07.16 11:03 Uhr Klicks:32
Nochwas Molly,lese gerade das du Tomaten z√ľchtest,da kommen wir noch ins Gespr√§ch,habe einen Schrebergarten da auch Tomaten....lg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 05.07.16 11:31 Uhr Klicks:36
Hallo Hans,
du schreibst, dein Bike sei in Ordnung, woher weißt du das wenn du noch nicht einmal in den Motor hineingeschaut hast?
Es ist niemals dooof einen Motor zu öffnen, besonders wenn man nicht weiß wie er behandelt worden ist, und wie viel Km er gefahren ist. Der Tacho ist da kein Maßstab. Da reicht es eben nicht dem Motor von außen neue Teile zu verpassen.
Das Erste was man tun sollte, wenn man sich ein gebrauchtes Möfchen gekauft hat ist, den Motor und den Vergaser zu öffnen.
Es sei denn, man ist sich ganz sicher, dass der Verk√§ufer Ahnung hat und man seinen Angaben (General√ľberholt) vertrauen kann.
Wenn man das selber nicht kann, sollte man sich jemanden suchen der es kann. Ich halte das f√ľr ganz wichtig, weil man nicht wissen kann, wie die Kupplung, die Reibb√§nder, die Feder, alle Lager, das Topflager, die Dichtringe, der Kolbenring und das √Ėl aussieht.
Wer lange Freude an seinem neuen Möfchen haben möchte, öffnet als erstes den Motor und ersetzt evtl. verschlissene Teile!
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung - Thumbnail von emderjunge emderjunge - 05.07.16 12:20 Uhr Klicks:34
Hallo Werner,k√∂nnen kann ich.Wenn das so ist dann h√§tten die Motoren von meinem Kangoo 16 j und mein Motorrad 13 j auch schon l√§ngst ge√∂ffnet werden m√ľssen,um nachzuschauen ob was abgenutzt ist...aber wer macht das schon ?..ich w√ľnsche dir noch einen sch√∂nen Tag...lg Hans
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 05.07.16 12:28 Uhr Klicks:35
...aber wer macht das schon ?

Viel hier und ich machen das!
Aber was solls.
Wie sagte schon der olle Fritz?
Suum cuique (Jedem das Seine!)
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung - Thumbnail von hotte hotte - 05.07.16 13:29 Uhr Klicks:36
nee Werner, da teile ich die Meinung vom Emdener Junge , dem Hans.
K√∂nner und Kenner mit entsprechenden Werkzeug beurteilen auch einen Motor ohne diesen zu √∂ffnen....und einen √Ėlwechsel sollte sich jeder leisten wenn er ein gebrauchtes Gef√§hrt erworben hat.

lG hotte:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 05.07.16 15:21 Uhr Klicks:34
Hallo Hotte,
das weiß ich, dass du da nicht meiner Meinung bist, hast du hier ja oft genug kund getan.
Macht aber nix, wie ich schon sagte ‚ÄěJedem das Seine‚Äú
Wie allerdings sogenannte Könner von außen erkennen, ob ein z.B. Reibband oder ein Kolbenring verschlissen ist, erschließt sich mir nicht so ganz. Ach ja, ich bin kein Könner und Kenner, das wird es sein.
Wozu ein √Ėlwechsel, wenn doch ein K√∂nner erkannt hat, das der Motor i.O. ist?
Sachs schreibt doch, dass das Getriebeöl ein Motor-Leben lang nicht gewechselt werden muss.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung - Thumbnail von emderjunge emderjunge - 05.07.16 17:50 Uhr Klicks:40
Werner,wenn ich den Motor dann mal öffne,werde ich dir Nachricht geben...es macht Spass das Ding zufahren.Und mit euch zuschreiben .
Lg Hans
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung - Thumbnail von emderjunge emderjunge - 05.07.16 17:45 Uhr Klicks:32
Danke Hotte.....das du das auch so siehst.
Lg Hans
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: