Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Motor startet nur mit Vollgas - Thumbnail von tematraps tematraps - 07.07.16 11:35 Uhr Klicks:33
Re: Motor startet nur mit Vollgas - Thumbnail von DĂĽwel DĂĽwel - 07.07.16 11:56 Uhr Klicks:30
Jeder Motor ist anders, jeder Vergaser ist anders.
Das er im warmen Zustand ( gerade abgestellt und gleich wieder gestartet) am besten mit Vollgas anspringt ist bei dem kleinen Zweitakter eigentlich fast normal. Dadurch magert das Startgemisch etwas ab.
Sowas wie bei unserem Motor der handbetätigte Choke ist ja eigentlich ein Relikt aus ganz alten Verbrennerzeiten.
Zwischenzeitlich gab es Automatikchoke und mittleweile Elektronik, die das richtige Gemisch fĂĽr jede Motorsituation bereitstellt.
In unserem Falle bist du selbst die Elektronik, durch Erfahrung und Intuition musst du erahnen ob er mehr Luft oder mehr Sprit zum Starten will...
Choke voll in Betrieb bedeutet mehr Sprit und weniger Luft. Zusätzliches Gasgeben magert es ein klein wenig ab.
Ohne Choke sollte er im Normalfall bei etwa 1/4 Gas gut anspringen, bei warmen Motor oft auch nur mit Vollgas.
Man könnte mühselig, wenn es denn nicht so ist, den Vergaser versuchen in diesen Zustand zu bringen....
aber wenn er ansonsten gut läuft, Kerze nach 2-3 gefahrenen Kilometern "rehbraun" ist und man die kleinen Macken seines Motors kennt... kann man an sich auch gut mit dem Ist-Zustand leben.
lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: