Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Spartamet aus Holland importieren ? - Thumbnail von triumphrider triumphrider - 17.06.08 08:19 Uhr Klicks:468
Hi,
ich möchte ein Spartamet aus Holland importieren und habe hier:

http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/379/post/380/#fpost380

gelesen, dass es zwar einen Importeur gibt, dieser aber pleite sein soll.

Deshalb eine Frage an die "Wissenden":

Wenn ich ein Leichtmofa aus NL (natürlich mit deutschem Kennzeichen) hier in Deutschland fahren will, muss ich mir irgendwelche Papiere besorgen ?
Das Kennzeichen ist kein Problem (sagte mir meine Versicherung), denn wenn ich die Angaben aus den niederländischen Papieren abschreibe, bekomme ich Versicherungsschutz...

help please
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet aus Holland importieren ? - Thumbnail von Dinant Dinant - 17.06.08 09:05 Uhr Klicks:254
Mit diesem Problematiek habe ich auch zu tun gehabt. Das Problem ist das ausser Versicherungspapiere in den vergangen Jahre sonst nichts benötigt war in den Niederlanden.
Hier in Holland kaufte man sich einen Moped, nennte das - auch wenn selber eingeschlagen - Rahmennummer am Versicherungsfirm und mann bekam das Versicherungskennzeichen und das rasen eeh reisen konnte anfangen. Jetzt wo alles im motorisierten Verkehr einen eigenen Kennzeichen vom Staat haben muss ist es anders.
Wenn Du einen Spartamet in Holland käufst mit die heutige Papiere und mit gültigem Kennzeichen kann man das eventuel überschreiben bei einen Versicherungsfirm. Aber in Holland sind die Spartamets mit gültigem Kennzeichen preiswerter als in Deutschland, also das bringt Dir nichts ausser einen schnelleren Motor.
Spartamets ohne Papiere werden ab und zu noch gefunden wo die von älteren Leute vergessen sind und wofür keinen Kennzeichen beanfragt ist geworden. Die kann mann billig bekommen und es gibt wirklich wie neue Exemplare dabei.
Ich habe noch vier von solchen Spartamets nachgesehen und wonötig instandgesetzt zum Verkauf stehen, die sollen in kürzem bei Ebay angeboten werden.
Sonst kaufe ich jetzt nur ein um zu schlachten. Wenn ich einen Spartametmotor durch mein Techniker revisieren lass sodass er technisch wie neu ist, ist das einfacher zu verkaufen in Deutschland wo man dann nur das Block umhangen muss um dann ein Hollandspartamet/saxonette zu geniessen :-)
Wenn Du das benötigst habe ich einen Betriebserlaubnis als JPG liegen. Schicke mir einen p.m. (dinant@web.de) und ich sende es Dir zu.
Und dann gibt es noch einen Kunden im Ruhrgebiet der für eine Versichereungsfirm arbeitet und einige Liebhaber mit holländische Spartamet geholfen hat.
Glückliche Kilometer gewünscht,
groetn,
Dinant, der jetzt seinen Trabant präpariert für das Trabanttreffen in Zwickau kommendes Wochende...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet aus Holland importieren ? - Thumbnail von Stefan Stefan - 17.06.08 10:42 Uhr Klicks:195
Hallo Dinant
glaube das es in Deutschland nicht erlaubt ist eine Betriebserlaubnis zu kopieren,weder für das eigene Fahrzeug noch für ein fremdes.

Gruß Stefan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet aus Holland importieren ? - Thumbnail von Dinant Dinant - 17.06.08 12:40 Uhr Klicks:198
Och kopieren soll noch gehen aber anwenden vielleicht ist etwas anderes :wink:
Obwohl alles in Holland etwas lockerer geht glaube ich nicht das es mehr Unfälle im Verkehr gibt, vielleicht weniger weil auch weniger Stress :up:
Die Neigung in Deutschland wirklich alles an Regeln zu unterwerfen resultiert in meinen Augen zu oft in eine Qualerei ohne Ende für brave Burger abgesehen davon dass für jeder Erlaubnis dann wieder Geld verlangt wird.
Aber was sage ich, hier in Holland klagt man auch massiv wenn die Behörden wieder etwas Neues ausgedacht haben :eek:
groetn,
Dinant, lieber gesundes Vernunft dann eiserne Ordnung
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet aus Holland importieren ? - Thumbnail von Stefan Stefan - 17.06.08 13:17 Uhr Klicks:182
:prost:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet aus Holland importieren ? - Thumbnail von timo timo - 17.06.08 22:07 Uhr Klicks:168
Hallo triumphrider,
Ersatzpapiere zu bekommen ist kein Problem, siehe Wicki/Wissen. A B E R mit einen NL Motor darfst du hier in der BRD ( Wohnsitz) nicht fahren.Da die NL Motoren schneller als 20 km/h laufen, verlierst du deinen Versicherungsschutz.Überlege dir das gut!!:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet aus Holland importieren ? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.06.08 22:12 Uhr Klicks:174
Hallo Timo,

für eine Hollandsaxonette bekommst Du keine Papiere. Brittijn, der Importeur überprüft das anhand der Fahrzeugident-Nr.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet aus Holland importieren ? - Thumbnail von Roland Roland - 17.06.08 22:21 Uhr Klicks:173
Hallo,
das kann ich nur bestätigen, was Herbert schreibt!
Ich bin alle Instanzen durchlaufen und trotzdem beim Tüv gescheitert.
Mein gut gemeinter Rat: Finger weg von NL-Spartas ohne Papiere, es sei denn, ihr braucht nur den Motor!

Gruß aus Unna
Roland
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet aus Holland importieren ? - Thumbnail von timo timo - 18.06.08 22:30 Uhr Klicks:172
Hallo Herbert,

ja das stimmt.Da hatte ich nach den :prost: nicht mehr dran gedacht.
Aber triumphrider könnte, wenn er einen guten Freund in den NL hätte, die Ersatzparpiere über diesen doch erhalten.Das weiß ich aus meinem Bekanntenkreis.Es fahren hier bei uns im Grenzgebiet auch viele NL mit NL Motoren mit Wohnsitz in der BRD mit deutschem Kennzeichen herum.Ob das alles Rechtens ist kann ich nicht sagen.

Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet aus Holland importieren ? - Thumbnail von triumphrider triumphrider - 10.07.08 10:08 Uhr Klicks:108
Hi,
das stimmt wohl so nicht, denn mein niederländischer Händler hat bei Brittijn angerufen und die senden die Papiere dann zu, wenn man ein Unbedenklichkeitserklärung + 20 Euro im Kuvert sendet.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet aus Holland importieren ? - Thumbnail von triumphrider triumphrider - 10.07.08 10:11 Uhr Klicks:106
wie gesagt: das wird kein Problem, aber was ist eigentlich so eine Unbdenklichkeitserklärung, die man bei der Polizei bekommt ? Was muss man dafür mitnehmen ? die Rahmennummer ?:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet aus Holland importieren ? - Thumbnail von franz franz - 10.07.08 13:22 Uhr Klicks:100
Hallo triumphrider
Geh mit der Saxonette zur Polizei die schreiben Dir dann eine Unbedenklichbescheinigung.
Die Unbedenklichbescheinigung schikts Du nach Brittijn mit 20€. Es dauerd ca. 1 -2 Woche dann bekommst Du die Zweitschrift.So habe ich es auch gemacht.Du kannst am besten vorher anrufenes sind freundliche Leute

Mfg franz
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet aus Holland importieren ? - Thumbnail von triumphrider triumphrider - 10.07.08 13:25 Uhr Klicks:103
dankä.
das ist mal ne konkrete Antwort.
Also du sagst: die Saxonette mit zur Polizei nehmen - Rahmennr alleine reicht nicht ?
:danke:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet aus Holland importieren ? - Thumbnail von franz franz - 10.07.08 13:35 Uhr Klicks:103
Hallo
Hier in Köln wollten Sie die Saxo sehen
Mfg franz
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet aus Holland importieren ? - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 26.06.08 09:23 Uhr Klicks:144
Ich glaube,:
Ob Niederländisch oder Deutsche Saxonetten die hier laufen haben 80 prozent keinen Versicherungsschutz.Falsche Reifen ,anderes Modul,Auspuff, Filter usw.ohnedrehzahl :klugscheisser:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet aus Holland importieren ? - Thumbnail von triumphrider triumphrider - 10.11.08 09:41 Uhr Klicks:43
Hallo,
jetzt kommt der 2. Teil zu meiner Odyssee...
Also nachdem mein Zeiradhändler meine (niederländische) Spartamet ans Laufen gebracht hat, wollte ich mir jetzt die Papiere besorgen.
Also bin ich zur deutschen Poliuei und habe denen erzählt, wie ich an das Spartamet gekommen bin (nämlich offiziell als "Schrott" vom niederländischen Zweiradhändler und OHNE Papiere) um da eine UNBEDENKLICHKEITSERKLÄRUNG zu bekommen.

Der Polizist fragte mich ERNSTHAFT, was ich damit will... denn das Rädchen ist ja aus Holland - also warum soll er mir bescheinigen, dass das Teil in Deutschland nicht geklaut ist.... womit er ja eigentlich recht hat.
Nachdem wir lange diskutiert haben, hat er mir die Unbedenklichkeitserklärung sehr widerwillig gegeben.
Und auch ich frage mich - warum brauche ich eine DEUTSCHE Erklärung, eine niederländische würde ja noch Sinn machen...

na gut - jetzt habe ich das Ding - aber wie ging das jetzt nochmal weiter ?? britijn hat keine eigene Homepage (mehr) - die verweisen auf Sachs.nl ...
wer kennt sich aus ??!

help !
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet aus Holland importieren ? - Thumbnail von thorsten thorsten - 10.11.08 09:52 Uhr Klicks:41
ruf hier mal an:

http://www.sachs.nl/xslparse.asp?xml=meerinformatie.xml&xsl=website.xsl

thorsten

nachtrag,
der link oben geht immer auf die hauptseite. links im reiter auf Meer informatie? klicken

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet aus Holland importieren ? - Thumbnail von Stefan Stefan - 10.11.08 18:06 Uhr Klicks:40
www.brittijn.nl/pages/saxonette/contact.html

Gruß Stefan:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet aus Holland importieren ? - Thumbnail von triumphrider triumphrider - 11.11.08 09:20 Uhr Klicks:41
Hallo Stefan,

danke - ich werde die mal kontaktieren. Hast du selber auch schon mal so ein Teil aus Holland importiert ?
Bei mir ist es nämlich so, dass ich einen netten und seriösen Gazelle-Händler habe, bei dem öfter mal eine schöne Saxonette / Spartamet reinkommt.
Und da mir das Fahren mit dem Teil wirklich Spaß macht, habe ich schon einige Leute "heiß" gemacht, die jetzt evtl. auch so ein Teil möchten.

Ich habe halt an der Stelle Bedenken, wo es um darum geht, dass man ja eigentlich mit einem Teil fährt, was in Deutschland so nicht fahren dürfte, weil es ja 5 KM/h zu schnell ist.
Ich frage mich, ob das ernsthaft irgendwen interessiert ??

Meine Versicherung jedenfalls nicht....

Habt ihr da Erfahrung ??
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: