Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo zusammen,

meine Sparta wurde nach 2 Jahren Standzeit wieder fit gemacht und läuft auch wieder -dachte ich.

Wenn ich die Sparta morgens starte, ist sie nach dem ersten Zug an und hat auch ihre volle Leistung. Wenn ich sie dann warm abstelle und nach 20-30 min wieder starten möchte, dann muss ich bestimmt 10-20 mal den Seilzugstarter ziehen um sie zum laufen zubekommen. Wenn sie dann läuft, dann hat sie keine richtige Leistung mehr und fährt vielleicht 12 kmh mit ziemlich mieser Beschleunigung.

Wenn die Sparta jetzt über Nacht stand, läuft sie wieder wie sie soll bis zum ausstellen. Was kann das sein?

Vergaser ist gereinigt.

Gruß

Patrick
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Patrick,

da müsstest Du erstmal eingrenzen, ob
bei dem bockigen Wieder-Startverhalten
die Ursache bei der Zündung und/oder bei
der Kraftstoffversorgung liegt:

Wenn Sie also wieder bockt, schauen, ob
die Schwimmerkammer überhaupt gefüllt ist;
das lässt sich von rechts mit bloßen Auge
erkennen;
wenn ja, Zündkerze rausdrehen und prüfen,
ob ein anständiger Funke da ist (und ob
sie eine rehbraune Färbung hat).

Viel Erfolg :up:
und saxo-nette Grüße

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Was mir eben noch aufgefallen ist... schließt man den Benzinhahn nach der Fahrt, startet die Sparta ganz normal. Zwar verliert sie dann immer noch minimal an Leistung, aber sie fährt. Wenn man dann während der Fahrt den Hahn schließt und kurz darauf wieder öffnet, ist wieder eine Weile volle Leistung da.

Klingt ja nach zu viel Sprit im Vergaser... nur wieso? Membrane und Dichtungen sind neu
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Versuch mal, wenn der Motor noch warm ist, mit Vollgas und ohne Choke zu starten.
Vielleicht ist auch der Schwimmerstand ein bischen zu hoch, so das sie leichter "absäuft".
lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Reiner,

den zu hohen Schwimmerstand halte ich
auch für wahrscheinlich.

@Patrick: Das solltest Du ruhig mal
ausprobieren, die Schimmernadel in
kleinsten Schritten (0,25 mm) nach
"oben" herauszuziehen, sodass die Nadel
schon bei niedrigerem Geschmischstand
abdichtet.

Außerdem legst Du ja schon selbst nahe,
dass es sinnvoll wäre, sich ein regel-
mäßiges Schließen/Öffnen des Kraftstoff-
hahnes anzugewöhnen.

Viel Erfolg :up:
und saxo-nette Grüße

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Wie ziehe ich die Schwimmernadel denn nach oben?

Habe, nachdem die Sparta heute warm wieder nicht ansprang mal die Zündkerze rausgedreht.. Rehbraun war sie meiner Meinung nach nicht, eher schwarz
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo runn3r
Das würde schon darauf hin deuten, das sie zu "fett" läuft.
Bevor du die Schwimmernadel verstellst, würde ich vielleicht doch erst den Filter kontrollieren. Wenn der nicht mehr richtig durchlässig ist, hast du die gleichen Symptome.
Der Schwimmerstand beim BING wird verstellt in dem die Nadel etwas aus dem Plastikschwimmkörper herausgezogen/gedrückt/geklopft wird. Natürlich vorsichtig. Daurch schließt sie eher und der Benzinpegel im Vergaser sinkt.
lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 19.07.16 08:37 Uhr Klicks:40
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Danke für die Ausführung. Was mir jetzt noch aufgefallen ist... mit ca. 2 Litern bin ich maximal 40-50 km weit gekommen.. eigentlich auch ein Unding - verbrauchstechnisch.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Da hast Recht.
Dort wird auch die Ursache zu suchen sein, warum dein Möppel nicht vernünftig läuft.
Unser kommen mit einem Liter zwischen 70 und 100 km weit.
Sieht also ganz nach Vergaser, Filter, Membranplatte am Motor aus.... bei diesem "durchlaufen" ist der Motor sicher "dauerabgesoffen" und der Auspuff "dauergeflutet".

fröhliche Schraubergrüße, reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Kann es denn wirklich an der Schwimmernadel liegen, dass die Sparta immer absäuft? Sie ist ja vorher einwandfrei gelaufen (vor 2 Jahren)..
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ist doch klar dass hier die Membrane im Versager defekt ist.:wink:
Entweder ein Löchlein oder der Stift ist lose. Dadurch wird der Versager nicht mehr richtig geschlossen und das Benzin sucht sich seinen eigenen Weg.:eek: :eek:

dummy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo dummy,
prima das dir das sofort klar ist.
Wir Dummis mussten uns erst durch Frage und Antwort rantasten.
Da hätteste ja dem armen Kollegen schon längst helfen können, ohne das wir ihn mit immer neuen Fragen quälen mussten.
:headbash:
lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Meinst du das hier? http://shop.hilfsmotor.eu/bing-vergaser/membran.html

Das Teil ist schon neu...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
HI Reiner.
Habe schon einige Versager in den Händen gehabt. Da erlebt man jedesmal tolle Sachen. Du glaubst ja gar nicht auf welche Arten man die Federn einbauen kann.Lach: Oder den Gashebel!!!Obere Loch, untere Loch, zwei Stifte,oder Plättchen nach hinten u.s.w. Oder einfach den Dichtungs O-Ring vergessen.:wink:

@ runn3r
Hast du die Feder oben auf die Membrane getan???:up:

dummy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hi dummy,
glaub ich dir ja, wir sind aber auch keine heurigen Hasen hier....
:up:
lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
@dummy
Zitat:

HI Reiner.
Habe schon einige Versager in den Händen gehabt. Da erlebt man jedesmal tolle Sachen. Du glaubst ja gar nicht auf welche Arten man die Federn einbauen kann.Lach: Oder den Gashebel!!!Obere Loch, untere Loch, zwei Stifte,oder Plättchen nach hinten u.s.w. Oder einfach den Dichtungs O-Ring vergessen.:wink:

Haben die Versager überlebt? :skeptisch:

Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ja die Feder ist da. Mir ist aufgefallen dass die obere Dichtung einen Riss hatte. Ob mir das jetzt beim auseinanderbauen passiert ist, oder das schon vorher war, keine Ahnung.

Ich bestell jetzt mal ne neue und versuche es damit erneut. Aber eigentlich kann die Dichtung ja nicht für das Fehlerbild verantwortlich sein, also das Absaufen..
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Doch
:wink:

dummy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hoffentlich:grin:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
So, habe die Dichtung heute von Herbert erhalten, ging ziemlich fix :up:

Habe sie dann eingebaut und einen Testlauf gemacht... ist leider noch so wie vorher :/

Ich habe dann mal mit der Benzinhahnstellung ein bisschen experimentiert. Optimal, so wie die soll, läuft die Sparta wenn der Hahn zwischen auf und zu steht. Ganz auf verhält sich die Sparta wie im Eingangspost.

Also vielleicht doch mal die Schwimmernadel etwas herausziehen?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo
Ich hatte das gleiche Problem, ich hatte eine neue Zündspule Made in Taiwan verbaut, und hatte absolut das gleiche Problem.
Gestern habe ich aus Zufall in meinem Keller noch eine andere Zündspule wieder gefunden und diese in meine Saxonette eingebaut.
Diese Zündspule ist ein Originalteil Made in Germany.
Ich habe dann eine große Runde gedreht, die Saxonette abgestellt, und nach 20 Minuten Standzeit sprang das Teil nach einmal ziehen sofort an.
Danach habe ich noch ein Paar mal nach unterschiedlichen Standzeiten die Saxonette angezogen, und was soll ich sagen sie sprang immer sofort an.
Ich hatte auch schon mal ähnliches mit einem Taiwan Zündmodul, diese nachgemachten Dinger sind absoluter Schrott, und ich zahle für diese Originalen Ersatzteile lieber 10 € mehr, das meine Saxonette rund läuft. :wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Rico,

Du gehst in deinem Post nur auf das Startverhalten ein. Bei mir kommt ja noch hinzu, dass der Tank nach 50 km leer und die Kerze Pech schwarz ist. Außerdem hat die Sparta nur volle Leistung, wenn man den Benzinhahn drosselt bzw ganz schließt.. ich bin mir sicher, dass das was mit Sprit und nicht mit der Zündung zu tun hat.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
@runn3r
Wenn die Sparta dann bei einer gewissen Benzinhahnstellung doch optimal läuft.....?
Als verständiger Mensch sollte man dann doch darauf schließen dass mit der Benzinzufuhr bzw. dem Benzinhahn etwas nicht stimmt . Oder....?Aber Schwimmernadel rausziehen kann natürlich auch eine Lösung sein.Immer dran und berichten. Bin neugierig.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Das ist richtig Didi. Wenn der Benzinhahn aber offen ist, was kann da kaputt sein? Da kommt ordentlich was durch. Ich vermute das Problem im Vergaser..
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Problem im Vergaser...!
Das sehe ich auch so.
lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Servus,
sehe ich auch so.
Teil Nr. 30 kann es sein.:skeptisch:
Gruß Pusy

http://shop.hilfsmotor.eu/bing-vergaser.html
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Teil 5 + 6

Glück Auf !!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Aber auch:
Schwimmer samt Gegenstück im Gehäuse.

http://shop.hilfsmotor.eu/bing-vergaser/schwimmer.html
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hab jetzt nochmal den Vergaser zerlegt... ich hab mir dabei auch das Video von Herbert angesehen... demnach soll die Membran defekt sein, wenn sich der Stift drehen lässt. Meine Membran ist aber erst nen Monat alt, der Stift lässt sich drehen. Ist er wirklich defekt?? Man kann den Stift auch einfach aus dem Gummi rausdrücken.

Haben wir den Fehler gefunden ? :)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
kanst du aber dann must du mindesten 22,50 € investieren ohne Versand :up:

oder hier :

http://shop.hilfsmotor.eu/bing-vergaser/membran.html

günstiger
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Wenn ich die Schwimmernadel in das Gegenstück einführe, da merke ich keinen Wiederstand. Ist das richtig so? Oder kann vielleicht hier der Fehler liegen?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Servus runn,
hast du einen Kompressor? :skeptisch:
Gruß Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ne, leider nicht:down:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Servus
So Macher hat mit der Pressluft die Membrane zerstört.:down:
Gruß Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
kannst du mir vielleicht was zu dem Schwimmer und dem Gegenstück sagen?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Habe jetzt eine neue Membran eingebaut, das Messingröhrchen im Vergaser gekürzt, sowie den Stift des Schwimmers etwas herausgezogen. An welchem Detail es jetzt genau lag, kann ich nicht sagen. Im Endeffekt bleibt aber zu sagen: sie läuft wieder :up: :up: :up:

Ein Danke an das Forum für die tollen Ratschläge und Tipps:up:


Gruß

Patrick
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ich habe jetzt noch die Düse von 42 auf 40 verkleinert und kann sogar noch von einer kleinen Leistungssteigerung berichten. Zieht nun viel besser an:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: