Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Auspuff Halterung am 199er geschweißt - Thumbnail von - 10.02.17 16:38 Uhr Klicks:36
Hallo Kollegen. Im Sporti Forum läuft gerade ein Thema zur Reparatur an einem Motorgehäuse. Das habe ich für mich aufgegriffen und eines meiner defekten Motorgehäuse aus der Grabbelkiste geholt und schweißen lassen. Ob es wohl hält? Vorher / Nachher! Guckst Du!


Das fehlende Teil habe ich aus einem Schrottmotor ausgesägt und der Schweißer hat es eingeschweißt.
Ich bin dabei zuversichtlich. Sicher Gehäuse kann man für 30 € kaufen. Aber .... Gr. Molly (noch mehr Fotos dazu in meiner Galerie)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
:up:
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ich denke schon Udo, dass das Geschweißte halten wird, zumal die Belastung auf vier Schrauben verteilt wird.
Gruß Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuff Halterung am 199er geschweißt - Thumbnail von mihado mihado - 10.02.17 18:18 Uhr Klicks:34
Schöne Sache, wenn sich der Motorblock man nicht verzogen hat.
Halten wird es wohl. Aluguss schweißen ist nicht ganz einfach. Ich denke, man braucht ein Gleichstrom WIG Gerät und man kann das "Schweißbad" schlecht sehen. Da gehört schon Erfahrung dazu.
Gruß Michael
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Kabelbinder oder Knetmetall wären an dieser Stelle zur Reparatur natürlich in keinster Weise geeignet :roll: . Da kommt dann nur der Einsatz von geignetem Gerät,Material und Person mit Spezialkenntniss zum Tragen .An meinem ehemaligen Arbeitsort habe ich im Zuge meiner Tätigkeit jedenfalls schon defekte Spritzgußteile zum Schweißer gegeben und die wurden erfolgreich repariert/geschweißt. Wenn die Reparaturbedingungen also stimmen dann hält meiner Erfahrung nach auch die Gehäuseschweißung .
Aber dass solch Schrott noch in deinen Beständen zu finden ist....?:group3g:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuff Halterung am 199er geschweißt - Thumbnail von - 10.02.17 19:49 Uhr Klicks:30
Danke Didi für Dein statement. Dann bist du also der Meinung, dass eine Reparatur vom Fachmann geschweißt an der Stelle durchaus halten kann. Ohne Kleben usw.. Drei weitere Fixpunkte waren aber doch noch iO. Dh. 75% waren für mögliche Krafteinflüsse ok.. Mhmmm
Dann verstehe ich deinen vehementen Einsatz (bei Sporti)für alternativen wie Kleben, Flüssigmetall usw. nicht wirklich, wenn es um wirklich relevante Sicherheitsmaßnahmen wie Bremszugaufnahme geht. Die ist nur einmal da! Ganz schön mutig!? Oder vielleicht doch eher waghalsig????:wink: Gr. Udo (Der liebend gerne eines besseren belehrt würde!!!)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuff Halterung am 199er geschweißt - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 11.02.17 08:29 Uhr Klicks:27
Sieht ja ganz gut aus. Wenn es hält ist alles ok. Aber wenn es nicht hält und die Bremse versagt, könnte es kritisch werden. Wer ist dann verantwortlich?

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Nicht ganz richtig,Udo : Einem Vorschlag der Schweißung bei der angedachten Reparatur im Sportiforum habe ich nicht widersprochen und ist eben auch eine Möglichkeit , und von Kleben...?:eek: Von Kleben habe ich nie nich etwas von mir gegeben . Der Sven mit dem Kabelbinder an ungewöhnlicher Stelle ? Etwas gewöhnungsbedürftig und warum der das so gemacht entzieht sich meiner Kenntnis. Hat aber sehr langfristigen Erfolg dabei und das ist zumindest einer Anerkennung wert. Bei Betrachtung der Bilder des Hubi,ungefährer Nachstellung der Situation auf meiner Werkbank (Mein Bild im Sportiforum) und in Anbetracht der Tatsache dass zumindest die Hälfte der Halterung noch vorhanden ist kam ich aber zu der Erkenntnis dass bei diesem Defekt auch eine einfachere Reparatur ohne Schweißung möglich wäre, die von mir vorgeschlagene Reparaturart dann auch nicht sicherheitsgefährdend ist und die Wahrscheinlichkeit einer Gefährdung durch das so reparierte Teil genau so groß ist wie denn beim Bremsvorgang dass Tretlager den Dienst versagt oder evtl. der Bremszug reißt. Mit Knetmetall arbeiten ist bei solch einer Reparatur eher ein Klax , und sollte dann doch wohl Jedem möglich sein.
Um denn nun weitere Bedenken von dir zu zerstreuen und weil ich dich auch als Praktiker einschätze : Um zu überprüfen welch „enorme Kraft“ auf die Halterung einwirkt nimmst du mal eine Spitzzange, greifst damit vor die Lagerhülse der Hohlschraube, ziehst die Schraube mit der Zange vor der Hülse ein Stück aus der Halterung, betätigst mittels Pedal die Bremse , versuchst dabei mit der Zange die Hohlschraube in vorgezogener Position zu halten und wirst überrascht sein ! Gleiche Überraschung wirst du erleben wenn du mal ein z.B. 0,5er Blech so zuschneidest dass du es vor die Hülse am Bremszug an besagter Stelle schieben kannst und machst dann mit vollster Kraft einen Bremsvorgang . Ich will tot umfallen wenn dem Blech etwas fieses passiert...... Und noch toter wenn die Reparatur mit Knetmetall nicht hält....Und triumphieren wenn ich dann von dir höre...... :grin: !?
Die Reparatur mittels Kleben an der Auspuffhalterung:eek: ....? Hast du doch nicht ernst gemeint und wäre auch eine klassische Totgeburt . Natürlich hätte ich auch unken können wegen der Schweißung an der Auspuffhalterung und den 25% an Kraft der diese Schweißung widerstehen muß und ich hätte auch sagen können – Wenn da einmal die Stricke reißen...!? Alle anderen Halterungen und auch der Fahrer könnten dann in den Tod gezogen werden . Da ich aber nicht solch Unke bin frage ich dann auch nicht ob diese sicherheitsrelevante Schweißung auch mit geeigneter Rissprüfung auf evtl. Schäden untersucht wurde, frage nicht nach entsprechender Prüfbescheinigung und frage auch nicht ob die Machbarkeit der Reparatur von einem Sachverständigen abgesegnet, schriftlich bescheinigt wurde . Kirche im Dorf lassen oder so kann man aber auch sagen . Oder aber wie an anderer Stelle geschrieben wurde:roll: :smile: : Man sagt nix mehr dazu....
Für evtl. noch Unwissende dann worum es hier auch geht :
http://motorfahrrad.eu/viewtopic.php?f=2&t=6602

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuff Halterung am 199er geschweißt - Thumbnail von - 11.02.17 08:54 Uhr Klicks:27
Moin Didi. Gehört zwar jetzt nicht in diesem Thread, aber ich bin ja angefangen.. Zu Hubis Thread drüben werde ich auch nicht mehr schreiben. Ist irgendwie sinnlos gegen einen Berg anzurennen. Diese Reparatur hier werde ich natürlich bei Gelegenheit testen. Ich habe dabei ein gutes Gefühl. Selbst wenn es reissen sollte wird es sich wohl erst durch klappern bemerkbar machen. Sind ja noch andere Befestigungen daran. Mal abgesehen davon werde ich diesen Motor auf dauer nicht selber fahren. Ist nur zu Versuchszwecke geschweißt worden. Der wird nach ein paar Testfahrten als Testmotor benutzt. Ich habe js genug andere warum sollte ich da ein Risiko eingehen. Gr. Und schönes Wochenende. Udo:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ist eben unser Hobby die Saxo , und aus Spaß an der Freude macht,probiert man so Einiges . Der Eine kann ein bisserl mehr Spaß und Freunde haben und ein Anderer eben ,aus was für einem Grund auch immer , etwas weniger . Schön ist aber auch eine Teilhabe , ein Teilhaben lassen an Wissen und da auch tätliche Hilfe geleistet wird meine ich doch :Klappt eigentlich ganz gut in den Foren und die Admis mischen da kräftig mit bei der Wissensverteilung und einige Mitglieder sind ja auch nicht ganz ohne....:up: Mit einem :reib:

Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuff Halterung am 199er geschweißt - Thumbnail von nobile nobile - 11.02.17 15:32 Uhr Klicks:27
Warum soll es nicht halten? Es sind doch gleiche Materialien
verbunden worden und in der heutigen Zeit durch Schutzgasschweißen ist fast alles möglich.Und außer dem ist
diese Stelle keiner Dynamischer Last ausgesetzt.
Paul
Ps Die Kabelbinder Lösung für unterwegs ist doch auch Genial
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Laserschweissen - Thumbnail von BerndW BerndW - 15.02.17 11:48 Uhr Klicks:29
Hallo, für schwierige Schweissungen habe ich folgendes gefunden:

http://www.lipp-laser.de/laserschweisstechnik.html

Hier wird beim Schweissen sehr wenig Wärme ins Werkstück eingebracht, dadurch ist ein Verzug ausgeschlossen.

Habe grad die Firma angerufen, ist ein 7 Mannbetrieb, der Hauptsächlich Reparaturen für die Industrie ausführt. Oldtimerreparaturen werden nur
gelegentlich ausgeführt. (Man muß manchmal auch viel Geduld aufbringen,
da die Schweissungen an den Motoren natürlich nur dazwischen geschoben werden können)
Frau Lipp sagte mir das aber meist eine Schweissung möglich ist.

Über die Kosten läßt sich so auf die Schnelle nichts sagen.
(Vor 3Jahren hab ich von einem ca. Stundensatz von 85,-€ gelesen!!!!)

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: