Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Motor läuft nur mit ca. ¾ Choke gut - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 14.02.17 19:48 Uhr Klicks:51
Der 499-Motor mit D-Getriebe war vor der Revision im Originalzustand ,wurde mit Umweltmodul gefahren , lief aber nicht mehr so recht gut, hatte Getriebeölverlust und landete dann eben auf der Werkbank. Besitzerwunsch war Klee und 20° Frühzündung und er hatte sich im Vorab schon eine Sportimembran zum Einbau besorgt . Bei der Rep. festgestellt dass der Simmerring Polrad- und Getriebeseitig und der auf der Nabenhülse gewechselt werden musste.
Simmerringe gewechselt ,Besitzerwünsche erfüllt, Zusammenbau und Probelauf. Fehler dann :Ohne ca.3/4 Choke (auch bei warmen Motor) keine bzw.sehr schlechte Gasannahme und absterben. Mit Choke gute Gasannahme und auch Standgas :confused: .
Vergaser gewechelt ,Probelauf : Gleicher Fehler .
Membran auf Original zurückgebaut , Probelauf : Gleicher Fehler .
Mit einem noch anderen Vergaser nochmals Probelauf : Gleicher Fehler
Obwohl unwahrscheinlich auch noch CDI und Kerze getauscht: Weiterhin gleicher Fehler .
Kompression gemessen : 7,2 bar
Gebe ich jetzt erst mal auf und frage im Forum : Jemand noch eine Idee.... :confused: ?

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor läuft nur mit ca. ¾ Choke gut - Thumbnail von - 14.02.17 20:43 Uhr Klicks:45
Didi. Das Moppel hat falsch Luft. Wenn du dem am choke schon die Luft wegnehmen musst das der überhaupt läuft, dann zieht der irgendwo Luft.
Da würde ich als erstes nachsehen. Gr, Udo
Auspuff frei?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor läuft nur mit ca. ¾ Choke gut - Thumbnail von Juby Juby - 14.02.17 21:47 Uhr Klicks:44
Haste vielleicht Choke,oder Gaszug verweckselt?
Gruß Juby
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor läuft nur mit ca. ¾ Choke gut - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 14.02.17 21:48 Uhr Klicks:42
Der Verdacht auf Falschluft war ja schon da, Udo .Die entsprechenden Dichtungen wurden überprüft . Ich nix gesehen da, aber! Und der Verdacht auf Auspuff war auch schon da und drin rumgestochert hatte ich auch schon. Heute dann keinen Schnüff mehr gehabt und hatte mir den Auspuffwechsel für den morgigen Tag vorgenommen .
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor läuft nur mit ca. ¾ Choke gut - Thumbnail von - 14.02.17 21:57 Uhr Klicks:41
Tja wenn das wie du schreibst auszuschließen ist dann würde ich auch auf Aris Hinweis weiter suchen. Aber wie haste das denn mit den 20°früh gemacht. Die Dinger verstellen doch. Gr. Udo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor läuft nur mit ca. ¾ Choke gut - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 14.02.17 22:01 Uhr Klicks:40
Nö Juby . Alle Probeläufe im Schraubstockmodus . Was dann heißt : Kleinen Benzintrichter auf den Einlass am Vergaser, Sprit rein, Bohrmaschine mit 13er Nuss auf die Schraube am Polrad aufgesetzt,Strom marsch, die Finger ersetzen den Gaszug und ein Keil mit Schlitz den Chokezug .Nix also mit Züge verwechseln und so.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor läuft nur mit ca. ¾ Choke gut - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 14.02.17 22:06 Uhr Klicks:42
Mann eh Udo . Das mit dem halben Keil oder mit Abmessen kennst du aber....?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor läuft nur mit ca. ¾ Choke gut - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 15.02.17 00:15 Uhr Klicks:42
Moin,
na dann versuch es mal mit einer "guten" Membranplatte ohne Deco Anschluß, Deco abbauen und den Blindstoppen rein.
Natürlich mit ner neuen Dichtung zwischen Gehäuse und Membranplatte........
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor läuft nur mit ca. ¾ Choke gut - Thumbnail von - 15.02.17 07:06 Uhr Klicks:41
Moin, ja ich weis nicht mehr. Du schließt immer alles aus, da alles gemacht. Aber auch neu gemachtes kann verunglückt sein. Zur Sporti Membranplatte (die Dicke) die ist am Dekostutzen im Auslieferungszustand blind. Aber da du ja eine andere probiert hast kann es das ja auch nicht sein.
Ich würde; alles abbauen und in Ruhe nochmal neu anbauen. Puste und Blase Test bei Membran und Dekoventil nicht vergessen. Gr. und frohes basteln. Udo
Nochmal zur Zündung.
Ich gehe mal davon aus das Prüfrex mit Modul ist.
Mein letzter Test mit der Kombi war bei Start 23voT bei Betrieb 17voT.
Also die verstellt. Eine andere stellte sogar bis auf 0 zurück. Ergo, Messen und Rechnen bringen nix wenn du nicht ausblitzt.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Dietmar,
vor einiger Zeit hatte ich das gleiche Problem.
Nach Anbau eines anderen Vergasers, dessen Anschraubplatte gerichtet und mit einem neuen O-Ring (16x3) versehen war, hatte ich das gleiche Problem. Dachte gleich an Nebenluft die der Motor zieht. Nach langem Hin und Her habe ich dann einfach mal hinter den O-Ring eine passende dünne Scheibe gelegt, danach war das Problem behoben. Das muss nun nicht auch bei dir so sein, aber einen Versuch ist es wert, da kein Aufwand.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor läuft nur mit ca. ¾ Choke gut - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 15.02.17 10:00 Uhr Klicks:41
Hallo Dietmar,

ich hatte letztens einen >Motor mit ähnlichen Problemen auf meinem OP-Tisch. Der Auslasskanal saß mit Ölkohle zu. Alles sauber gemacht und dann war das Problem behoben.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor läuft nur mit ca. ¾ Choke gut - Thumbnail von nobile nobile - 15.02.17 19:10 Uhr Klicks:36
Tach die Runde
Wenns die Falschluft seien könnte mache ich immer als erstes
den Bremsenreiniger Test .Der verrät alles und genau wo es ZIEHT.
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor läuft nur mit ca. ¾ Choke gut - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 15.02.17 19:30 Uhr Klicks:34
Paul, jetzt wäre noch schön zu wissen was das ist.:confused:
Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor läuft nur mit ca. ¾ Choke gut - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 15.02.17 19:42 Uhr Klicks:36
So , Fertigmeldung und ein :danke: eurer fürsorglichen Teilnahme und den Ratgebungen . Es war die Zündspule....!Der elektrische Widerstand von Schwarz und Rot zum Kerzenstecker war nicht messbar .Dennoch sprang der Motor mit der defekten Spule an und lief auch hervorragend - Aber nur mit ca.3/4 Choke ! Der Fehler ließ also eher auf ein Problem mit Luft vermuten.
Wer aber aus der von mir ,aüßerst präzise gemachten Fehlerbeschreibung :grin: sofort auf eine defekte Zündspule schließen kann.....? Meine Hochachtung dann Dem und auch noch ein :up: !
Und Molly : Außschließen tu ich bei einem Fehler erst mal so gut wie nix ! Wenn aber die Frage nach von mir schon Gemachtem kommt.....? Soll ich dann Lügen....? Ich arbeite nu ma eben präzise wie ein Uhrwerk :grin: zuerst mal alle denkbare Posten ab und undenkbares kommt dann später auch noch dran . Natürlich weiß ich auch dass Neuteile auch einen Fehler haben können und wenn es dann mal irgendwie zu keiner Fehlerlösung kommt muß auch da geschaut werden .Erst mal wird da aber abgehakt und - Einen Einbaufehler....? Ich doch nicht :group3g: ....!

Fröhlicher Gruß
Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor läuft nur mit ca. ¾ Choke gut - Thumbnail von - 15.02.17 21:31 Uhr Klicks:35
Naja. Kann ich zwar nicht nachvollziehen aber gottseidank natürlich auch bedingt durch deine gnadenlose Begabung läuft dat Dingen wieder. Aber schw. zu Kerzenstecker wird doch eh nicht gemessen. Und wenn ich rot ab hab springt die doch garnicht an oder❓ zumahl rot zu Kerzenstecker auch nichts hatte..
Fragen über Fragen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor läuft nur mit ca. ¾ Choke gut - Thumbnail von Pusy Pusy - 15.02.17 21:59 Uhr Klicks:35
Für einen Elektriker ist nichts zu schwer? :wink:
Gruß der Strom :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor läuft nur mit ca. ¾ Choke gut - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 15.02.17 22:13 Uhr Klicks:33
Och - Fragen habe ich auch und Fragen ist auch nicht schlecht . Wenn dann auch noch verwertbare Antworten zu den Fragen kommen ...? Gut dann...!
Und Nachvollziehen oder auch nicht - Wenn du magst schicke ich dir die defekte Spule zu und du kannst die dann durchmessen und auch einbauen um nachzuvollziehen.
Ich habe zu dem Motorlaufverhalten bei diesem Defekt keine Erklärung und wer da eine hat......:god2:
Und Messen....? Ob das Andere tun oder auch nicht...? Von meinen Zündspulen habe ich ALLE meßbare elektrische Werte erfaßt und in einer Tabelle gespeichert .
Wenn dann mal irgendwann etwas merkwürdiges passiert sind die Werte dann aber abruf- bzw. vergleichbar !
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor läuft nur mit ca. ¾ Choke gut - Thumbnail von - 16.02.17 10:26 Uhr Klicks:34
Moin Didi. Ich würde tatsächlich gerne die Spule zu Testzwecke untersuchen. Zumal ich den Kern sowieso gebrauchen könnte:wink: Ich will auch gar nicht sagen das da ein Fehler deinerseits vorliegen könnte. Nur es ist schon sehr aussergewöhnlich. Gr. Udo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor läuft nur mit ca. ¾ Choke gut - Thumbnail von Hans-COE Hans-COE - 17.03.17 11:12 Uhr Klicks:24
Hallo zusammen,
ich habe inzwischen eine zweite Saxonette von Nachbarn gekauft. Ich konnte es nicht mehr mit ansehen, wie sie Monate lang draussen im Regen stand. Gestern habe ich eine Probefahrt gemacht und sie lief toll. Aber nach 10 km ging sie aus, als würde sie kein Sprit mehr bekommen. Ich bin dann ein Stück getrammpelt und habe mich dann an diese Diskussion erinnert. Mit Choke ist sie dann wieder angesprungen und ohne direkt wieder ausgegangen. Das könnte zu einer heiße Spule passen. Wie kann ich denn die Spule durchmessen? Ich glaube eine neue Spule ist nicht billig.
Viele liebe Grüße
Hans
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 17.03.17 11:25 Uhr Klicks:25
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von - 17.03.17 11:28 Uhr Klicks:27
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Motor läuft nur mit ca. ¾ Choke gut - Thumbnail von Juby Juby - 17.03.17 11:28 Uhr Klicks:28
Ich denke mal eher das die Hauptdüse zu ist.Denn wenn sie Monate lang stand,kann sich da was absetzen in der Schwimmerkammer,also Vergaser ausbauen,und nachschauen.
Gruß Juby

Der jute Ede war schneller.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor läuft nur mit ca. ¾ Choke gut - Thumbnail von Hans-COE Hans-COE - 17.03.17 11:59 Uhr Klicks:28
Vielen Dank an euch.
Den Vergaser hatte ich gereinigt, den Benzinhahn erneuert und den Auspuff auch freigestoßen. Die Saxonette stand 7 Jahre und das Benzin hatte sich verflüchtigt und nur das klebrige Öl ist zurück geblieben. Vielleicht starte ich gleich mal ohne etwas zumachen. Wenn es die Spule ist, sollte sie im kalten Zustand laufen, wenn es der Vergaser ist dürfte sie nicht laufen und ich würde mich freuen.
LG
Hans
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Hans,
vielleicht schaust du auch mal ob mit der Membranplatte, hinter dem Vergaser, alles ok ist. Dichtung, fester Sitz usw. Die Schläuche, die zum und vom Dekoventil führen (so der Motor eins hat) auf Dichtigkeit prüfen, nach 7 Jahren werden sie wohl porös sein.
Gruß Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor läuft nur mit ca. ¾ Choke gut - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 17.03.17 15:24 Uhr Klicks:28
Und um darauf zurück zu kommen....
Zitat:
Wie kann ich denn die Spule durchmessen?

Ein Meßgerät solltest du schon haben und dann hier :
https://www.hilfsmotor.eu/wiki/Pruefreflexzuendspule/

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor läuft nur mit ca. ¾ Choke gut - Thumbnail von Hans-COE Hans-COE - 17.03.17 17:59 Uhr Klicks:34
Ich glaube es war der Vergaser. Ich habe zwar noch keine Probefahrt gemacht, aber jetzt läuft sie im Stand auch ohne Choke. An der Spule habe ich fast überall außer zwischen rot und den Kerzenstecker nur Kurzschlüsse gemessen???? Wir können in Greven ja noch einmal darüber quatschen
Vielen Dank für die Tipps.
LG Hans
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: