Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Reindrückkolben - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 18.02.17 22:03 Uhr Klicks:46
Warum ich immer sowas auf die Werkbank bekomme....:confused: ?
Unverbastelter 499er mit D-Getriebe . Mit dem darin verbauten kolben den Falltest gemacht und - Der Kolben sitzt so passend dass ich den den letzten Zentimeter rein/runterdrücken muß....!? Sowas habe ich auch noch nicht gehabt und weil der Motor dem Kolbenbild nach auch nicht viel gelaufen haben kann - Traue mich eigentlich nicht diesen Kolben wieder einzubauen und frage dann mal erst die versierteren Leute.Auch Bedenken oder, wieder rein damit.....? Mit Mikrometerschraube gemessen : Der C-Kolben hat das Maß 32,982.....!?
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/RTlWpt0d.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/LvXcleea.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/hlHGy0rN.jpg
Mag da nun Jemand etwas zu sagen.....?

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Reindrückkolben - Thumbnail von - 19.02.17 08:46 Uhr Klicks:37
Moin Didi. Na gut, ist ja WE. PN mäßig habe ich dir ja schon geantwortet, aber hier kann man ja mal diskutieren.
Bei Deinen Fall stellt sich mir erst die Frage, hat der gelaufen und oder warum jetzt die Revision. Man muss dir ja immer erst was außer Nase ziehen. War der Motor jungfräulich oder liegt der jetzt bei dir weil der von jemand anderen "repariert" nicht mehr richtig läuft? Ist es auch ein C Motor Gehäuse? Mit der Mikrometerschraube drei Stellen hinterm Komma kannste Messen so viel du willst, dass einzigste was du dadurch bekommt ist der genaue Wert vom Kolben. Dadurch passt der dann immer noch nicht. Meine Meinung! Wenn der Kolben reingedrückt werden muss, ist der zu groß. Bei Ausdehnung durch Wärme wird es da noch etwas mehr sein. Du baust dir eine 5% Steigung in den Motor. Ich würde sagen, wenn der warm ist zieht der kein Hering vom Teller und geht im Standgas vielleicht sogar aus. Mal abgesehen von hohen Verschleiß und größerer Hitzeentwicklung. So das war erst einmal meine Meinung dazu. Und jetzt überleg mal was du uns sonst noch verschweigst!:roll: :wink: Gr. Udo und schönen Diskusionsreichen Sonntag.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Reindrückkolben - Thumbnail von - 19.02.17 09:10 Uhr Klicks:36
Achja noch vergessen. Dein gemessenes Kolbenmaß ist 32,982 und im WiKi steht für C Kolben 32,95! Ergo;- zu dick;- also raus damit. Gr. Udo Ja und jetzt noch einen von hinten zwischen die Schultern! "Wer viel misst misst viel Mist" grins...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Reindrückkolben - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 19.02.17 09:49 Uhr Klicks:36
Oho,Verschweigen und aus der Nase ziehen...?! Da sehe ich ja schon eine Linie bzw. Verbrüderung mit.....:grin:
Dass der Motor unverbastelt ist aber schon gelaufen hat habe/hatte ich bekannt gemacht. Gekauft wurde der vor ca.4Jahren ,sollte revidiert werden,kam aber gesundheitlich etwas dazwischen, lag bis Dato im Regal,soll verkauft werden weil ich keine reinen D-Motore mehr haben möchte,nun also zur Revision auf die Werkbank und dabei die Erkenntniss mit dem Kolben.
Will sagen : Revision weil Verkauf ansteht .
Wiki hin und Wiki her und zu den Kolbenmaßen für Neukolben die da verbreitet sind...?
Meine Erkenntniss : Die stimmen weder bei Edel- ,Günstig oder den auch jetzt noch zu kaufenden Buckelkolben großenteils nicht . Didi-Buckelkolben weiß ich nicht weil - Noch keinen in den Fingern gehabt.Wer´s nicht glauben will mit den Maßen...? Tür und Tor stehen nach Terminvereinbarung bei mir offen und Kolben zum Messen sind auch einige da .
So , Prüfungskommission - Nochwas das ich erklären müßte....? Dann aber erst nach dem Frühstück :grin:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Reindrückkolben - Thumbnail von saxo-52 (verstorben) saxo-52 (verstorben) - 19.02.17 10:47 Uhr Klicks:34
Ja mein lieber Dietmar,
da siehste mal wieder wie bunt die Welt ist. In der Theorie ist (fast) immer alles erklärbar, aber in der Praxis gibts doch mehr "bunt" als "schwarz-weiß".
Ich will jetzt hier auch keine Erklärungsversuche abgeben, warum, wieso, weshalb das mit dem Kolben und Gehäuse so ist, es wären doch nur Spekulationen. Ich kann auch nicht beurteilen wie doll du drücken musst... aber gelaufen muss er offensichtlich schon mal sein, ohne sich fest zufressen, ohne zu klemmen.
Wenn du nun unsicher sein solltest, dann nimm einen "passenderen" Kolben aus deinem großen Bestand, oder verkauf den D-Motor, an einen interessierten Schrauber aus dem Forum, im zerlegten Zustand.
.....und halt dich von den bei euch ständig austretenden Gaswolken fern...
dein lieber Freund reiner :ugly:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Reindrückkolben - Thumbnail von - 19.02.17 12:52 Uhr Klicks:32
Hallo Kollegen. Der Kolben sieht für mich so aus als wäre der keine 20 Km gelaufen, wenn überhaupt schon Mal. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Reindrückkolben - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 19.02.17 13:53 Uhr Klicks:32
Mutmaßungen...! Ölkohle war da schon drauf . Der wurde aber von mir gesäubert(wer hätte das nicht getan ?) um den mal richtig zu begutachten . Ich kann aber auch noch versuchen mit :Bild ,Innenansicht Zylinder .Da ist nämlich noch nicht gesäubert und die Ölkohle ist noch zu sehen.
Au Sch... : Etwas aus der Nase gezogen....! :grin:
Mutmaßen über gelaufene Km kann man aber - Überhaupt nicht gelaufen stimmt nicht...! Und bei genauem hinschauen auf dem ersten Bild : Da ist noch ein Restlein Ölkohle auf dem Kolbenboden zu beobachten und die Ringnut ist auch noch nicht gesäubert. Also Herr Prüfer:roll: ,bitte :lupe: ....!:grin:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Reindrückkolben - Thumbnail von nobile nobile - 19.02.17 14:18 Uhr Klicks:31
wat dann nu gelaufen oder nicht gelaufen.wenn gelaufen ist doch gut.und warum jetzt passt er nich:irre: ?????????????????:confused: :irre:
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Reindrückkolben - Thumbnail von - 19.02.17 14:47 Uhr Klicks:30
Jau Paul. OB werde ich wohl in Zukunft weiträumig umfahren nicht das sich meine Molly noch mit irgendeinen Saxonetten Virus infiziert.:langenase: Was da alles für Probleme zu Tage kommen.:lachtot: Bis denne
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Reindrückkolben - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 19.02.17 15:30 Uhr Klicks:30
Ja Paul - Wenn das mal so einfach wäre....? Ich kann den Kraftaufwand zum Drücken des Kolbens für das letzte Stück Weg in der Laufbuchse ja schlecht beschreiben . Mit den Fingern jedenfalls bekommst du den Kolben danach nicht mehr rausgezogen. Da mußt du dann schon durch das Kerzenloch mit etwas geeignetem drücken.Genug gut beschrieben jetzt....? Und auch wenn der Kolben werksmäßig eingebaut war und der Motor damit schon in Betrieb war .....! Wollte mich im Forum mal umtun und fragen ob einer auch schon mal mit so einen stramm sitzenden Kolben konfrontiert wurde . Ist dann wohl nicht so und ich werde diesen Kolben keinesfalls mehr in diesen Motor einbauen . Zuviel Muffe und bin ich eben ein Angstköttel....:ua_nada: Einen guten Kolben habe ich dann aber für einen anderen Motor in Reserve .
Werde dann mal versuchen mit antivirutösen Mitteln :saufen: weitere „Viren" aus meinem Umfeld zu verbannen und so es auch dem Udo zu ersparen OB großräumig zu umfahren :group3g:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Reindrückkolben - Thumbnail von - 19.02.17 15:37 Uhr Klicks:30
DIDI, wenne den Kolben reinplumpsen lässt musse WD40 ran machen, kein UHU
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Reindrückkolben - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 19.02.17 15:51 Uhr Klicks:31
Für schlechte oder irreführende Ratschläge..... :stock1: :tomate: und :rotekarte: :group3g:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Reindrückkolben - Thumbnail von - 19.02.17 15:56 Uhr Klicks:30
:motzschild: Ich weiß gar nicht was du hast. Funst das Teil nun endlich oder bummelste immer noch. :andiearbeit:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Reindrückkolben - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 19.02.17 16:10 Uhr Klicks:30
ja,ja oller Quälgeist, du . Mit spätem Mittagessen gestärkt mach ich mich jetz auf die in Richtung Garage.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Reindrückkolben - Thumbnail von nobile nobile - 19.02.17 18:41 Uhr Klicks:30
dann nehme den Kolbenring raus und nimm einen Strang
Lötzinn der dichtet auch .:loel:
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Reindrückkolben - Thumbnail von saxo-52 (verstorben) saxo-52 (verstorben) - 19.02.17 22:09 Uhr Klicks:30
Ich schätze, wenn der Meister die letzten Ölkohleablagerungen aus dem Zylinder entfernt hat und auch die richtige Einbaulage des Kolbens beim Falltest beachtet, wird der Kolben aber sowas was von passen....
reiner der Zuversichtliche....:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Reindrückkolben - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 19.02.17 23:42 Uhr Klicks:30
Nö,nö Mine Jung :smile:
Meisterlein gab auf richtige Pfeilrichtung bei Falltest acht
Hat aber nix besseres Fallen gebracht
Ölkohle war nur noch um Kerzenloch zu sehen
Behinderte also nicht das Geschehen
Nur mit Fingerdruck hat der Kolben Endlage erreicht
Meisterlein hat es dann gereicht
Hat einen Kolben ausgesucht der besser flutscht
Gut nun der andere Kolben in der Bohrung rutscht
Kolbenklemmer wollte er nicht riskieren
Das könnte nämlich sonst passieren
Einfluß auf das Geschehen hat Meisterlein genommen
Morgen soll es dann zum Probelauf kommen
Bis morgen denne
Lege mich gleich hin und penne :schlafen:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Reindrückkolben - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 20.02.17 11:09 Uhr Klicks:29
Hallo,
habe einen Motor mit B-Kolben der sichtlich verschlissen war und ein feines Klappergeräusch war auch zu vernehmen.
Da ich keinen anderen B-Kolben hatte, versuchte ich den Falltest mit einem C-Kolben, der aber sauste erstaunlicherweise ganz ungehemmt nach unten. Vielleicht hatte der Vorbesitzer schon eine falsche Kolbengröße eingebaut.
Dann versuchte ich es mit einem D-Billigkolben. Er rutschte langsam nach unten und blieb dann, im letzten Viertel, hängen. Mit ganz leichtem Fingerdruck rutschte er dann weiter bis zum Ende.
Mit einem etwas mulmigen Gefühl habe ich ihn verbaut und bin anfangs ganz gesittet und mit 1:50 gefahren. Heute bekommt er, wie alle Motoren von mir, 1:80, und fährt damit, seit ca. 2 Jahren, störungsfrei und ein Klappern ist nicht zu vernehmen.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Reindrückkolben - Thumbnail von - 20.02.17 17:05 Uhr Klicks:29
:confused: DIIIIIIIDIIIIII
War heute wieder Gas Alarm oder ne Bomben Entschärfung in OB? :grin: Oder ist der Didi wohl beim Malochen eingepennt.:idee: Oder tatsächlich schon auf Probefahrt? Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Reindrückkolben - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 20.02.17 22:01 Uhr Klicks:29
Nö aber - Didi kann manchmal nicht so wie er möchte :ugly: !Sch...spiel das und - War heute eben mal so....! Aber wer Bruce Willis und Stirb langsam kennt....? Waren doch auch mehrere Folgen und - Hat der immer gekämpft....:grin: !
Apropos kämpfen ! Hatte ich mich doch entschlossen zu dem Test mit dem Billigkolben, hatte nach Kollegen mit schon Langzeiterfahrung gefahndet,keinen gefunden ,bin dabei sogar in „Kreuzfeuer" geraten . Mußte mir etwas von schlechter Qualität, Klapperneigung ,nicht Passen und wat weiß ich noch Negativem anhören,und das dann von Leuten die aber bei Langzeiterfahrung nix zu sagen hatten...!Macht aber alles nix - Didi iss eben ´n bisken neugierig und auch ´n bisken wie Bullterrier - kann sich festbeißen und hat auch kugelfeste Sachen.Wie ich aber lese :eek: hat Didi jetzt mit Werner auch einen Mitkämpfer mit sogar schon Langzeiterfahrung in Sache Billigkolbentest gefunden .Seite an Seite oder auch Rücken an Rücken in die Schlacht, Werner...?
Aber auch nochma ´n bisken wat klarstellen: Die günstigen Kolben sind manchmal entgegen Bezeichnung und bekanntem Sollmaß untermaßig und da muß man eben schauen ! Wird aber ein passender verwendet klappert da auch nix.Meine kurze Erfahrung mit z.Zt. ca.300 Km gefahrenem mit dem Günstigen !
Der sogenannte Didibuckelkolben soll ja von besserer Qualität und auch passend der Bezeichnung nach sein und wird/wurde an anderer Stelle zum Kauf empfohlen. So wie der Günstigkolben ist der Didikolben aber leider nicht zu jeder Zeit und auch nicht für Jeden verfüg/kaufbar.Mehr kann ich von diesem Kolben z.Zt. nichts sagen und - Von Langzeiterfahrung mit diesem Kolben oder anderem Erfahrungsbericht habe ich auch noch nix gelesen. Das Schweigen der Lämmer....!?:group3g:
So - Mal schauen ob ich morgen den ungeduldigen Gemütern was zu futtern geben kann....:group3g: ?

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Reindrückkolben - Thumbnail von hotte hotte - 21.02.17 12:30 Uhr Klicks:30
moin Dietmar,

wenn der Falltest bei den Billigkolben hinhaut, würde ich diesen auch bedenkenlos einbauen.Wie Du auch schon festgestellt hast, sind diese meist unter Maß.
Wie auch bei mir so das ein D Kolben gut für einen C Motorgehäuse passt.Was einen Langzeittest betrifft bin ich noch nicht dazu gekommen, habe im Moment wichtigere Sachen am Start.

lG hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Reindrückkolben - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 21.02.17 17:30 Uhr Klicks:30
Was bleibt uns denn anderes übrig als mit Billigkolben zu jonglieren. Andere gibt es doch nicht mehr zu kaufen. Ich kann nur sagen, dass ich mit dem einen Motor, indem ein Billigkolben steckt, sehr zufrieden bin. Da ich meine Motoren öfter mal austausche kann ich nicht genau sagen, wieviel Km er auf den Buckel hat, aber so ca.500 bis 600 Km werden es schon sein.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Reindrückkolben - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 21.02.17 20:06 Uhr Klicks:27
Heute auch nicht so ganz produktiv gewesen.Besuch aus Voerde gehabt und der Besucher hatte einen Didibuckelkolben dabei. Nur mal so zur Ansicht :up: . War ein B-Kolben und sollte/müßte dann ja das Sollmaß 32,94mm haben. Bügelmeßschraube drüber und - Schittepipe aber...! 32,996 war da auf dem Display zu lesen.
Ich will damit jetzt nicht sagen dass der Kolben schlecht und unpassend ist....! Ist aber nur eine weitere Bestätigung für mich das dass mit den bekannten Sollmaßen nicht ganz so ernst zu nehmen ist.Entscheidend für den Kolbeneinbau ist letzendlich das feine Gefühl des Monteurs bei dem Passversuch am Objekt. Und natürlich - Ein Berg an B-,C- und D-Kolben sämtlicher Produktionslinien :roll: :group3g:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Reindrückkolben - Thumbnail von - 21.02.17 20:26 Uhr Klicks:27
Lass Deine Messschraube Mal kalibrieren. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Reindrückkolben - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 22.02.17 01:27 Uhr Klicks:30
Ja,sicher - :roll: Und das der Mikrometerschraube beiliegende Eichmaß ,meinen Meßschieber und natürlich auch mein geschultes und geeichtes Augenmaß:lupe: :crazy2: lasse ich dann auch noch vom Eichamt überprüfen . Sicher doch....:irre: ! Olle Blechrübe , du...:loel: :group3g:

Gruß Dietmar
dem bisher von keinem Gegenbeweis zu seinen äußerst präzisen :smile: Kolbenmessungen bekannt ist .
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Reindrückkolben - Thumbnail von - 22.02.17 06:37 Uhr Klicks:30
Ãœberleg doch mal. 32,99+ kann doch dar nicht sein.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Reindrückkolben - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 22.02.17 08:46 Uhr Klicks:31
Ich fall gleich um.....:roll: ! Da hatte mal einer, wohl mit einer hochgenauen Messaparatur die Innennmaße von Zylindern und die Maße von einem D-Nachbaukolben genommen und auch bebildert ins Netz/Forum gestellt.Bilder davon mag ich hier nicht einstellen aber,die Messergebnisse darf ich ja dann wohl verkünden.
Kleinstes Maß vom Nachbaukolben : 32,830
Größtes Maß : 32,944
Kleinstes Maß 399er Zylinder : 33,012
Größtes Maß :33,020
Kleinstes Maß 599er Zylinder : 33,032
Größtes Maß :33,071
Andere Kolben und Zylinder werden da bestimmt auch andere Maße haben und - Was kann dann nicht mit dem Kolbenmaß von 32,996 wenn der Zylinder z.B.33,020 hat...?
Ich habe in meinen Beständen auch noch einen D-Kolben aus Herbert´s Shop mit dem Maß von 33,00x...!Noch was zu nöhlen,oller Nörgelfritze.....:smile: ?
Und dann noch was : Mein Messschieber,Mein Bügelmikrometer ,Mein 25ger Eichmaß, Meine Messung....:roll: :smile: ! Der Messschieber zeigt mir die 25 von dem Eichmaß genauso zuverlässig an als wie die Bügelschraube . Warum also soll der Messschieber dann bei Kolbenmessung nicht auch den Dienst tun ?
Zugegeben dass mit Mikrometer genauer zu messen ist aber, Messschieber reicht auch- Meine Meinung...! Wer also Messschieber und Kolben hat....? Setzt mich doch mal in Erstaunen mit Kolbenmessung und so....! Binich doch ma gespannt wie ´n Flitzebogen auf Messwert und Kolbenbezeichnung....!

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Reindrückkolben - Thumbnail von - 22.02.17 15:44 Uhr Klicks:32
Du und Deine Messschraube. Oijoijoij
Kolben einpassen und gut ist... Aber dann hätten wir ja nix zu brabbeln... Bis denne
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Reindrückkolben - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 22.02.17 18:26 Uhr Klicks:34
Nee,nee nich nur meine olle Mikrometerschraube . Jetzt hatte ich aber Jemand mit einer Präzisionsmessaparatur in den Vordergrund gestellt und - Wenn du dagegen auch noch anrennst.....:kopfwand: ?
Ja dann :confused: und :ua_nada: oder aber ich komme mal vorbei und leiste dann etwas Ãœberzeugungsarbeit :boxen: :group3g:
Aber richtig : Kolben (so man mehrere zum Vergleich hat) mit viel Gefühl an/einpassen und gut iss. Bist du dann zwar im Nachteil mit dem Fingerspitzengefühl :group3g: aber auch richtig : Nix zu Brabbeln sonst....
Und mit Kolben ,Bezeichnung , Soll- und Istmaß und messen und so....? Keiner Kolben und Messchieber zur Hand , und keiner will da mal ein Maß rausrücken....? Angst vor dem „Kugelregen" ,keine Lust oder zu faul....:smile: ? Manno , nu macht doch ma hin, eh....:smile: !

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Reindrückkolben - Thumbnail von nobile nobile - 22.02.17 18:34 Uhr Klicks:31
Hat keiner einen Innenmikrometer?also ich bin etwas eschauffiert :hurra3: :hurra3:
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Reindrückkolben - Thumbnail von - 22.02.17 19:03 Uhr Klicks:33
Ich habe vom Didi auch B Kolben und die passen sowas von super in einem B Gehäuse. Mir ist das vollkommen egal was da eine Messschraube anzeigen könnte. Auch die Kolben von Helmut sind super. Wo B draufsteht passt das auch in B rein und zwar sehr gut. Und der C Kolben den ich auch noch habe passt nicht in das B Gehäuse. ZU DICK! Und glaube es mir meine B Gehäuse haben schon VIELE Kilometers absolviert. Sind ja nicht mehr die jüngsten, ja und ausgenudelt ist bei denen noch kein einziger Zylinderlauf. so, und das war es jetzt dazu auch von meiner Seite. Bis dahin. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: