Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo zusammen :up:

Erstmal schön, wie man hier aufgenommen wird!

Vor einigen Tagen habe ich mir eine Saxonette Typ 519 Classic Bj.96 gekauft, um damit einen selbst gebauten Wohnwagen zu ziehen (Bilder folgen in den nächsten Tagen) der beladen um die 100kg auf die Waage bringen wird. :skeptisch: Da ich von der Mechanik keine Ahnung habe, Frage ich lieber mal hier als viel Lehrgeld zu investieren :danke:

So, erstmal meine Fragen.. :

Packt das die originale Kupplung bzw gibt es eine stärkere zum näch rüsten? (Mit treten ist logisch :grin: )

Gibt es Möglichkeiten, den Drehmoment zu erhöhen? Bzw die Übersetzung zu verändern, sodass das Gewicht besser gezogen werden kann? Andere Gewichte in der Vario, falls vorhanden? :irre3: :freu:
Ich bin 25 Jahre alt, mein Hund wird mit auf Reise gehen und mit nebenher laufen. Also die 20km/h reichen absolut! Es geht mir also nicht darum, zu frisieren.

So, dann noch eine andere Frage. :hilfe:
Hab gestern den Vergaser gereinigt und das Benzin gewechselt. Seitdem springt sie nur sehr schlecht an (davor auf eins..) und geht nach 10 Sekunden aus, als würde sie keinen Sprit mehr bekommen :kopfwand: ist das ein bekanntes Problem, bzw gibts Tipps?

In allen Fällen schon mal :danke:

Grüße aus Braunsbach, BaWü
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo FrischMilch
Ich habe bei der alten Frau Google mal "Anhänger mit Saxonette ziehen" eingegeben.
Dort findest du ganz oben dann 4 Threads über das Thema Anhänger und Saxonette.:wink:
Grüße
Jürgen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Grüß dich Jürgen,

Danke für die schnelle Antwort. :up:
Leider helfen mir die Beiträge nicht wirklich weiter, deshalb bin ich ja hier :wink:

LG
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Vielleicht haste nur Gaszug und Chokezug vertauscht?Ein neuer Benzinfilter ist auch wichtig,sonst kann sich der Vergaser wieder zusetzen.Du kannst doch keinen 100Kg Hänger ziehen,dafür sind die Bremsen gar nicht geeignet,wenn da was passiert schiebt dich der Hänger sonst wohin,da für kommt keine Versicherung auf.Ferner sind die Anhängerkupplungen vom Fahrrad für das Gewicht nicht zugelassen.130kg gesamtgewicht Saxonette+ Fahrer.40kg darf ein ungebremster Anhänger wiegen.
Gruß Juby
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette 519 Classic - Viele Fragen von einem Frischling - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.03.17 17:54 Uhr Klicks:43
Hallo Maurice,

bevor du dein Projekt startes, frag doch erst einmal bei der Polizei nach, was die davon hält. Lass dir einen positiven Bescheid schriftlich bestätigen. Frag auch bei der Versicherung nach. Im Falle eines Unfalls hast du evtl. keinen Versicherungsschutz und das kann teuer werden.

Die Saxonette ist ein Fahrrad mit Hilfsmotor und kein Lastenesel. Die Kupplung wird das auf die Dauer ohne Mittreten nich schaffen. Denke auch an die Wärmeentwicklung und einen möglichen Kolbenfresser. Ds muss alles nicht sein -kann aber passieren.

Mit einem normalen Fahrrad ist das unproblematischer, dazu habe ich dir einen Link in deinen Begrüßungsthread gesetzt.

Um das Drehmoment zu ändern, müsste ein neues Getriebe entwicklt werden.

Für dein Vorhaben wünsche ich dir dennoch viel Erfolg.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Nichts für Ungut aber ich verstehe diese Frage als Fake.:elkgrin:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Kann man evtl. so sehen - Aber - Macht schon die Runde....
http://motorfahrrad.eu/viewtopic.php?f=8&p=64984#p64984

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin
hier ein interessanter Beitrag zu den möglichen Anhängelasten und -maßen:
https://www.hilfsmotor.eu/forum/Allgemeines_Quasselforum/thread/38018/post/38031/#fpost38031
NACHTRAG: steht 2 Antworten darunter
Gruß Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Danke vielmals!

Gruß Maurice
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Was soll daran Ungut sein, mich als Lügner hin zu stellen, nobile? :up:

Und was genau verstehst du hier als "Fake"? :eek:

Liebe Grüße
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ich habe nicht Dich einen Lügner bezichtigt.Nur mit unserem Jockel solch eine Last zu ziehen,ich weis nicht so recht.
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Grüß dich Herbert,

dafür ist es zu spät, der Anhänger wird diese Woche fertig. Aber ich habe mich natürlich vorab informiert! Deshalb hat mein Anhänger eine Höhe von 1,35m (max. 1,40m) und eine Länge von 2m (max. 2m) sowie eine breite von 0,80m (max. 1m) und ist im Rahmen der Gesetze. Der Anhänger, der als Grundgestell gedient hat ist natürlich gebremst und für das Gewicht ausgelegt! :)

Für eine Versicherung müsste ich bei dem Anhänger eine Einzelabnahme machen lassen, um ihn zulassen zu können. Das ist finanziell, ohne damit in Serie zu gehen, fast nicht bezahlbar. Ich hab das Risiko auf dem Schirm, sehe es aber als sehr gering da ich größere Straßen und schnelle Geschwindigkeiten meide.

Das die Saxonette nur einen Hilfsmotor hat ist mir bewusst. Ich fahre Rennrad und traue mir das ganze auch ohne Hilfe zu, mit getreppelt wird permanent.

Vielen Dank für deine Tipps und Anregungen!

Ich werde berichten.

Liebe Grüße Maurice
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Jetzt wäre doch der richtige Zeitpunkt deinen Anhänger mal zu zeigen.
Mir gefällt die Idee.
Gruß
Michael
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: