Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
mehrfach ziehen macht mich fuxig - Thumbnail von sulla sulla - 14.04.17 20:05 Uhr Klicks:57
moin

ein allgemeines kapitel möchte ich aufschlagen. ich habe oft das problem dass ich mehrere male ziehen muss damit die kiste anspringt und das stört mich. ich stelle mir die frage wieso klappt das nicht beim ersten ziehen?

ich habe nach einer vergaserüberholung oft/fast immer erfolgreiche erste versuche. also vergaser ist frisch und ich muss nur einmal ziehen. doch nach einigen stunden oder einem tag muss ich zwei oder dreimal ziehen, manchmal auch öfter. woran kann das liegen???

zugunsten des schnellen startens gelten natürlich ein paar regeln. die hauptdüse muss frei sein und der zündfunke gut. ferner benutze ich fuel fit das schon spürbare verbesserungen bringt. doch was kann noch gemacht werden damit die kiste sofort läuft? das thema wurde ja auch schon öfter mal angesprochen jedoch für mich nicht ausreichend.

habt ihr tipps? was macht ihr noch um das problem zu lösen? ich weiß ja ich bin nicht der einzige! und wieso überhaupt tritt das problem nach einigen stunden auf obwohl der vergaser doch kurz vorher noch so toll startete...

ich fahre übrigens 1zu100 bis 1zu90 und mein mischöl kann ich leider nicht benennen. es ist nicht mehr im originalkanister. hat das was damit zu tun?
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hi,
die Erfahrung hat doch wohl schon jeder hier mit seinem Möfchen gemacht.
Ob ich nun einmal oder viermal am Seil ziehe ist mir sowas von egal, Hauptsache der Motor läuft. Wenn er warm ist springt er immer sofort an. Sei doch nachsichtig mit dem einfachste aller 2-Takt-Motoren. Was die 30 cm³ leisten ist immer wieder erstaunlich.
Also, mehrere Seilzüge, wo ist das Problem? Take it easy.
Wenn du damit aber absolut nicht leben kannst, bau dir am besten eine Startelektronik ein.:lachtot:
Gruß
Werner
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von - 14.04.17 22:21 Uhr Klicks:46
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: mehrfach ziehen macht mich fuxig - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 14.04.17 22:30 Uhr Klicks:46
In manchen Regionen von D-Land ist das garnicht so unüblich mit dem mehrfach ziehen
In Oberhausen z.B. klappt das oft schon beim ersten Mal.
In Deiner Region (?) eben nicht....:wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: mehrfach ziehen macht mich fuxig - Thumbnail von Pusy Pusy - 14.04.17 22:37 Uhr Klicks:44
Didi ich glaube das liegt am Niveau.:wink:
Gruß Pusy
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: mehrfach ziehen macht mich fuxig - Thumbnail von - 14.04.17 23:26 Uhr Klicks:44
Hallo Malte, ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei original Zündspule und Modul es sehr oft bei einmaligen anziehen reicht. Bei anderen Varianten, Zündspulen ohne Modul ist es oft nicht so. Wahrscheinlich wegen der höheren Frühzündung. Egal ob warmer oder kalter Motor. Da ich weiß, dass du nicht tunst fällt mir dazu erstmal auch nichts anderes ein. Aber ich grübel weiter. Lg. Udo
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von - 14.04.17 23:50 Uhr Klicks:45
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: mehrfach ziehen macht mich fuxig - Thumbnail von - 14.04.17 23:56 Uhr Klicks:45
Ach hör doch auf zu schwameln. Wenn ich mir die Wehwechen der Nordler mal so lese, wollte ich da nicht übern Zaun hängen. Ihr müsst doch die Spulen alle drei Tage vom Salzluftbefall reinigen. Auch nicht so der Brüller. Lg. Molly:wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von - 15.04.17 00:04 Uhr Klicks:45
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: mehrfach ziehen macht mich fuxig - Thumbnail von - 15.04.17 07:36 Uhr Klicks:46
Moin Malte.
Ich denke das ein vorschnelles entmischen bei den heutigen Mischölen ausgeschlossen werden kann. Einige Zündfähige ganz leichte Bestandteile des Benzin werden wohl schneller verfliegen. Das Mischöl aber eben nicht.. Gr. Molly
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: mehrfach ziehen macht mich fuxig - Thumbnail von helmut fischer helmut fischer - 15.04.17 09:07 Uhr Klicks:48
also ich fahre 3 saxonetten,
davon 2 mit tk vergaser,
jede hat ein anderes start verhalten,
eine springt super mit choke an,
die andere will keinen choke,
aber alle springen spätesten beim 2-3 mal ziehen an,
in der regel beim 1 mal, ist auch abhängig von winter und sommer.
ich fahre aral 102 und fuchs bzw AS öl,
habe die ngk zündkerze iridium drin

lg helmut:up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: mehrfach ziehen macht mich fuxig - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 15.04.17 11:56 Uhr Klicks:43
Ja Helmut das ist aber auch ärgerlich wenn man 2 x ziehen muß, es soll bei E,bay ein Automatic Modul geben. dann nur noch mit den Fingern schnippen und der Motor läuft.Hoffentlich brauch man da nicht 2x schnippen.
Gruß Friedhelm :kopfwand:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: mehrfach ziehen macht mich fuxig - Thumbnail von bredschl bredschl - 15.04.17 12:19 Uhr Klicks:43
Das dumme ist , man kann nicht anschieben ;-)
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: mehrfach ziehen macht mich fuxig - Thumbnail von Manfred Reuter Manfred Reuter - 15.04.17 13:16 Uhr Klicks:45
Ich denke das es ganz normal ist das man mehrmals ziehen muss da das Luftgemisch ja auch zuerst einmal wieder angesaugt werden muss. Da ja nicht einfach Sprit reinläuft sondern ein Benzin-Luft Gemisch durch den Vergaser aufbereitet wird muss das Motörchen erst ein paarmal durchatmen. Im warmen Zustand ist da immer noch eine Restmenge die zum Starten ausreicht.

Manfred
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: mehrfach ziehen macht mich fuxig - Thumbnail von Düwel Düwel - 15.04.17 17:27 Uhr Klicks:44
Moin. Also jedes Möfchen hat da andere Allüren.
Zwei bis drei mal wenn kalt halte ich für mehr als normal.
Warm immer sofort eigentlich.
hab auch eine die kalt mit E Start sofort kommt..das ist schon fast unheimlich.
Und ja..manche mit Choke manche ohne und ich denke es hat nichts mit Öl..Vergaser usw zu tun. Wenn alles top ist springt sie halt auch nicht sofort an. Die, die ich den Nachbarn verkauft habe tun das alle. Meine aber nicht..so ist das eben. Und wie schon geschrieben..was diese 30 ccm Motoren leisten ist schon unfassbar..und wenn man sie gut kennt bekommt man ja sein Möfchen immer an udn vielleicht nciht gleich ein Fremder...das hat doch was! :up:

Gruß vom kalten und nassen Möhnesee
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: mehrfach ziehen macht mich fuxig - Thumbnail von bernix bernix - 16.04.17 12:40 Uhr Klicks:40
Hallo Leute,
frohe Ostern.
habt Ihr Erfahrung mit Aspen 2?
Bei Kettensägen ist dieses Gemisch besonders gut.
Grüße aus Augsburg
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Aspen ist weder besser noch schlechter als das normale Benzin.
Hab mal eine Zeit Aspen gefahren, ein anders oder besseres Fahrverhalten war nicht zu erkennen.
Großer Vorteil, er ist der schadstoffärmste Treibstoff den es im Moment gibt

------------------------Aspen----Benzin bleifrei.
Benzol (Vol%-----------0,01----------1
Aromate (Vol%)---------0,1----------35
Olefine (Vol%)----------0,1-----------5-18
Schwefel (ppm)--------1,0-----------10

Nachteil, ca. 3,50 Euro pro Liter.
Gruß
Werner
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: mehrfach ziehen macht mich fuxig - Thumbnail von - 17.04.17 15:32 Uhr Klicks:41
Aspen wurde wohl erstrangig für Waldarbeiter und deren Fichtenmopeds entwickelt. Wenn man den ganzen Tag die Abgase von den Sägen, Freischneider und co. umme Nase hat ist man sicherlich froh wenn der Zweitaktduft und Qualm angenehmer riecht und uU. etwas weniger gesundheitschädigend ist. Aber wenn nun wieder Mischöl zufügst....
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Udo,
Aspen gibt es als Fertiggemisch (1:50) mit den gleichen Werten.
Das Kettenöl ist auch viel sauberer als das Herkömmliche.
Entwickelt wurde Aspen nicht nur um Waldarbeiter zu schützen, sondern besonders auch den Wald nebst Waldboden.
Gruß
Werner
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: mehrfach ziehen macht mich fuxig - Thumbnail von - 17.04.17 15:47 Uhr Klicks:40
Danke für die Info. Gr. Udo:up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: mehrfach ziehen macht mich fuxig - Thumbnail von mihado mihado - 18.04.17 18:31 Uhr Klicks:36
Das Thema Aspen wurde bereits mehrfach im Forum diskutiert:
https://www.hilfsmotor.eu//forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/89468/post/-1/
Gruß
Michael
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: mehrfach ziehen macht mich fuxig - Thumbnail von Flieger56 Flieger56 - 18.04.17 16:39 Uhr Klicks:39
ist bei mir auch manchmal. Wetterabhängig. Eine kleine Empfehlung habe ich aber noch.
Beim Ausmachen des Motors noch mal ganz kurz auf Choke den Hebel.
Gruß Frank
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Ich denke mal wir sollten hier nicht weiter schreiben, dieser Sulla ist wohl, wie so viele, mal wieder eine Eintagsfliege. Seinen Account nicht ausgefüllt, und nie hat er auf die vielen Ratschläge geantwortet, Das passt ja wieder!!
Gruß
Werner
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: mehrfach ziehen macht mich fuxig - Thumbnail von Krischi Krischi - 18.04.17 22:32 Uhr Klicks:38
Also ich würde mal sagen: keine Eintagsfliege. Ist seit 02.2015 dabei, hat mehr in seinem Account (incl. Freunde aus HB und umzu) drinstehen als ich (kein Maßstab!) und wer wie die meisten hier auch nebenan liest, weiß, daß er da auch schon lange dabei ist und in der Nähe von HB wohnt. Kann so vieles sein, warum man nicht sofort antwortet oder evtl. auch nicht antworten kann. Ich wär da relativ tiefenentspannt.
Gruß
Krischi
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: mehrfach ziehen macht mich fuxig - Thumbnail von - 19.04.17 06:54 Uhr Klicks:37
Osterferien in Bremen. Der Malte ist Pauker und bestimmt noch im Urlaub. Gr. Molly
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: mehrfach ziehen macht mich fuxig - Thumbnail von Bias Bias - 19.04.17 08:17 Uhr Klicks:37
Moin
Sulla bat aber um Tips, um das Problem zu lösen.
Da kann man aber von ausgehen, dass er darauf wißbegierig ist.

Gruß Andreas
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Es ist wirklich egal wo er schreibt, wie viele Freunde er hat und wo er wohnt.
Er hat hier am Karfreitag um 20:05 Uhr gefragt und sich hier nie wieder
gemeldet. Am selben Abend haben ihm 7 User geantwortet.
Auf Fragen zu antworten hat auch mit Höflichkeit zu tun und wenn er Lehrer ist umso mehr, oder wird das den Kindern heute nicht mehr beigebracht?

@ Krischi
sehr interessant; man gilt als überspannt wenn man auf Höflichkeit hofft, naja, da liegst du dann ja, mit deiner Meinung, voll im heutigen Trend.

Gruß
Werner
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: mehrfach ziehen macht mich fuxig - Thumbnail von - 19.04.17 13:06 Uhr Klicks:35
Eh Leute. Immer schön locker bleiben. Ich habe mich schon mehrfach mit Malte unterhalten. Er wird sich schon melden wenn nicht schlimmeres passiert ist. Das ist so gar nicht seine Art. Und dann wird er uns aufklären. Gr. Molly
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: mehrfach ziehen macht mich fuxig - Thumbnail von sulla sulla - 19.04.17 13:59 Uhr Klicks:41
ich habe soeben eine email erhalten was hier gerade gepostet wird. @ molly: vielen dank! @ krischi: vielen dank! @ alle helfer mit guten tipps: vielen dank! @ admin: ich finde der ton muss nicht sein. tubal hat sich nicht im griff. was meinst du dazu?

kurze rückmeldung: ich habe hier ne ganze menge mist der sich vor mir auftürmt. dabei ist der komplett ausgelaufene tank wegen eines gebrochenen benzinfilters auf einer skala von eins bis 10 nur eine 1. habe aber locker noch ne 9 im petto und ein paar 8er. trotzdem liebe grüße an alle. ich brauch wohl noch ein paar tage um hier alles zu klären. und falls sich jemand von diesem thema angesprochen fühlt würde ich mich über weitere posts freuen :-)
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Wenn man Rat erteilt, darauf keine Antwort bekommt, Höflichkeit erhofft, keine Reaktion erhält, hat man sich nicht im Griff? Sehr Eigenartig!
Da bin ich bisher hier aber ganz andern Umgang gewöhnt.
Für mich ist die Sache erledigt, überlege mir demnächst ganz genau wem ich noch antworte.
Werner
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: mehrfach ziehen macht mich fuxig - Thumbnail von Pusy Pusy - 19.04.17 22:47 Uhr Klicks:36
Bin deiner Meinung.:up:
Gruß Pusy
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: mehrfach ziehen macht mich fuxig - Thumbnail von Borderfan Borderfan - 21.04.17 18:41 Uhr Klicks:37
Kindergarten,:down:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: mehrfach ziehen macht mich fuxig - Thumbnail von Pusy Pusy - 21.04.17 22:26 Uhr Klicks:37
:leitung:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
@Borderfan
Kindergarten?
Steht nicht auf deiner Seite folgender Satz:
„Arroganz ist kein Ersatz für Intelligenz“?
Gruß
Werner
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: mehrfach ziehen macht mich fuxig - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 22.04.17 08:10 Uhr Klicks:40
Zitat:
ich habe soeben eine email erhalten was hier gerade gepostet wird.

Da muss dir eine Mail geschickt werden, damit du in deinem Thread liest, was geschrieben wird? Hast du da kein Interesse? Du hast doch immer eine Mail erhalten, wenn etwas in deinem Thread geschrieben wurde, es sei denn du hast diese Benachrichtigungsmölichkeit deaktiviert.

Und nun beschwerst du dich?

:gelbekarte:

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: mehrfach ziehen macht mich fuxig - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 22.04.17 10:55 Uhr Klicks:42
Ich weiß es ja und schließe mich da auch nicht aus : Wenn hier im Forum ein Mitglied im Niemandsland sein Zuhause hat....:roll: Ganz so gute Antworten (wenn überhaupt) auf dessen evtl. Fragen kommen dann da nicht bei rum .....!
Kommt jetzt wieder ein Aber : Den Sulla gibt es auch im Sportiforum (mit Wohnort) und als Rabauke oder sonstwas Fieses hat der dort nicht sein Wirken .
Auch wer Kindergarten vermutet:roll: : Es ist hier im Forum eben wie es Ist und „Alteingesessene" sollten das auch wissen . Und wenn Jemand auch schon per Mail eine Info bekommen hat....! Ein Leichtes und eine Winzigkeit (trotz vieler Arbeit im privaten Umfeld) doch dann eine kleine Änderung zu tätigen,oder?

Gruß Dietmar
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: mehrfach ziehen macht mich fuxig - Thumbnail von sulla sulla - 23.04.17 00:04 Uhr Klicks:38
hallo herbert

ich muss dich an dieser stelle an deine eigenen forumsregeln erinnern:

"Persönliche Anfeindungen haben im Forum zu unterbleiben und können zum Ausschluss führen."

ich habe es nicht nötig mich als "eintagsfliege" (wie tubal es wenige nachrichten zuvor getan hat - ich zitiere: "dieser Sulla ist wohl, wie so viele, mal wieder eine Eintagsfliege") bezeichnen zu lassen. dein post ist deswegen mehr als unangemessen und an der sachlage vorbei. darauf hättest du als admin eingehen sollen und dem autor diese forumsregeln vortragen müssen.

nun bin ich leider in der pflicht dich darauf aufmerksam zu machen dass du deiner pflicht als admin nicht nachgekommen bist. ich kann mir nicht vorstellen dass ein forumsmitglied noch lange im forum verbleiben dürfte wenn es dich als insekt bezeichnen würde. ich bin genau wie du der meinung dass man nett und höflich bleiben sollte. ein solches verhalten lebe ich vor.

darüber hinaus habe ich mir die forumsregeln durchgelesen und konnte keinen eintrag finden indem vermerkt ist dass ich oder jemand anders zeitnah antworten muss. ich habe mich demnach an die forumsregeln gehalten. weiter habe ich angemerkt dass hier bei mir zuhause diverse private angelegenheiten vorliegen die ein saxonettenstartproblem als derzeit unwichtig erscheinen lassen. ich merkte ebenso an dass ich aber trotzdem in einigen tagen wieder am geschehen teilnehmen werde. und nachdem ich diese thematik erklärte hinterfragst du mein interesse und meine benachrichtigungsmöglichkeiten? trotz dieser für mich nicht nachvollziehbaren vorgehensweise deinerseits beantworte ich dir gerne deine fragen.
1. Da muss dir eine Mail geschickt werden, damit du in deinem Thread liest, was geschrieben wird?

in diesem fall wurde mir eine mail geschickt. von müssen kann keine rede sein.

2. Hast du da kein Interesse?

doch. hatte ich aber in meiner letzten nachricht bereits beantwortet.

kommen wir nun zu deiner letzten frage.

3. "und nun beschwerst du dich?"

ja. ich habe mich über den ton beschwert. und da du im präsens fragst: ja ich beschwere mich über den ton, nochmal. (tubals stellungnahme übrigens beinhaltete einen indirekten angriff auf meine berufliche reputation. gehe ich aber jetzt mal nicht weiter drauf ein.)

ich habe zudem hinterfragt was du dazu meinst wie tubal sich verhalten hat. darauf habe ich leider keine antwort erhalten. meines erachtens hat er sich nicht im griff. ich wiederhole deshalb noch einmal: was meinst du dazu?

ich füge nun noch hinzu da meine frage vielleicht nicht präzise genug ist. ich bitte dich darum dem forumsmitglied tubal mitzuteilen dass er sich an die forumsregeln zu halten hat und zudem nett und höflich bleiben sollte auch wenn er nur im relativ anonymen internet schreibt. sich gut zu benehmen gehört nämlich zum guten ton.

vielleicht beantwortest du nun auch meine frage?!

deinen gelbe karten-smiley finde ich übrigens ebenfalls unangemessen. zu keinem zeitpunkt habe ich gegen die forumsregeln verstoßen. eine verwarnung wie beim fußball ist deshalb völlig unangebracht. wenn du das anders siehst erkläre doch bitte nachvollziehbar mir und den anderen lesern weshalb du mich verwarnt hast.


viele grüße

malte
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: mehrfach ziehen macht mich fuxig - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 23.04.17 08:14 Uhr Klicks:43
Hallo Malte,

Du hast Recht
Zitat:
darüber hinaus habe ich mir die forumsregeln durchgelesen und konnte keinen eintrag finden indem vermerkt ist dass ich oder jemand anders zeitnah antworten muss.

Daher kann ich mir mit der Beantwortung deiner Fragen noch Zeit lassen.

In den Forumregeln steht:
Zitat:
Es besteht kein Recht auf Registrierung.


Tubal ist mir als helfendes Mitglied wichtiger, als jemand, der nur Fragen stellt und nicht hilft. Daher kannst du dir sicherlich gut vorstellen, wem von euch beiden ich den Vorzug gebe.

Der Thread scheint nun auch nichts mehr mit dem Anfangsproblem zu tun zu haben, daher schließe ich ihn.

:peka_closed:

Herbert

@Malte: Ih habe dir soeben eine Mail geschickt.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: