Zündspule ausbauen und mit einem Ohmmeter im kalten Zustand durchmessen!
Werte:
Kabel rot zu blau = 0,9 Kiloohm
rot zu schwarz = 0,9 Kiloohm
blau zu schwarz = 0,3 Kiloohm
rot zu Kerzenstecker = 3,6 Kiloohm
Die Messergebnisse aufschreiben und dann die Zündspule in den Backofen und auf ca. 90° erhitzen, wenn diese Temperatur erreicht ist, erneut messen. Weicht das Ergebnis stark von dem vorigen ab, ist die Zündspule im Eimer!!!
Diesen Tipp habe ich von unserem, leider verstorbenen, Bernhard.
Habe so schon 2-mal eine defekte Zündspule ausfindig gemacht.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenDanke Werner, ich habe auch die Vermutung, dass es mit der Temperatur des Motors/ Zündspule zu tun hat.
Sorry für die doofe Frage aber wenn ich diese im Ofen erhitze gehen dabei die Kabel kaputt, oder?
Grüße Marius
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bei mir ,bei 90 grad, haben sie gut gehalten.
LG
Werner
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registrierenDanke ich werde es ausprobieren.
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Spule ausbauen und in den Backofen ist schon Stufe 2 der Fehlersuche.
Stufe 1 ist Modul abklemmen und Spule im eingebauten Zustand durchmessen. Keine grobe Wertabweichung,Fehler noch da , dann Stufe 2.
Sag doch mal was zum Motor : NL ?, D ?, offenes Modul ? Apropos Modul : Ein defektes Modul hatte mich auch schon mal zur Verzweiflung gebracht . Mal Fahren OK und mal Starten und Fahren nicht so ganz OK .
Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenIch würde zuerst mal nach dem Belüftungsloch im Benzintankdeckel schauen und den Schwamm im Deckel mal auswaschen.
Hoffe das hilft Dir und dem Möfchen weiter,
Gruß, Manfred
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registrierenhallo manfred,
meinst du es klappt einmal das wir uns treffen.
lg helmut
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registrierenHi Helmut, komme doch einfach einmal vorbei. Ich bin zwar fast täglich unterwegs aber einfach mal versuchen.
Gruß, Manfred
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registrierenHallo Dietmar,
danke für die Infos.
ich habe ein D Motor und ein normales blaues Modul. War beim Kauf dabei.
Kann man nur das Modul alleine prüfen ?
Grüße
Marius
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Hatte dir geantwortet, hast du nicht gelesen?
Hier geht es um die Spule die du prüfen sollst, nicht das Modul. Wenn du das Modul in Verdacht hast musst du dir ein anderes besorgen zum testen.
LG
Werner
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registrierenDoch Werner habe Deine Antwort gelesen. Danke nochmal dafür. Werde die Messung am Wochenende durchführen. Meine zusätzliche Frage ist wie man das Modul prüfen kann ohne ein anderes zu kaufen.
LG
Marius
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Nö, Marius - Modul kann man nicht auf Fehler messen bzw. mir ist keine Messmethode bekannt .
Geh aber erst mal an´s Messen der Spule dran .Fehlerhaftes Modul ist ziemlich selten.Wenn Du die Messwerte der Spule hast und Dich eine Unsicherheit beschleicht....? Wir sagen dann schon ob gut oder nicht.
Empfehlen würde ich Dir aber das Umweltmodul
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/bPS2kX8O.jpg Vorteil : Hebt die Zündabschaltung bei ca. 23km/h auf und verhindert so eine vorzeitige Auspuffversottung.
Nachteil : Ist nicht konform mit der Betriebserlaubniss.
Deine Entscheidung also....!
Gruß Dietmar
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registrierenHatte auch mal das Phänomen. Als ich dann denb Gashebel zurückdrehte fuhr das Ding plötzlich wieder schneller. Also die "Gaszugabteilung" durchgecheckt. Jetzt ist Ruhe.
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