Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Welche Zündkerzen und Steckschlüssel? - Thumbnail von Super2000 Super2000 - 22.05.17 12:38 Uhr Klicks:39
Hallo, meine Erfahrung ist folgende, ich habe noch nie eine wirklich kaputte Zündkerze gehabt!!! Zwar habe ich Kerzen gehabt, die ein sehr starken Abbrand hatte, aber die Funktion war noch gegeben. Bei den guten Zündkerzen, für mich zählt auch die Bosch dazu, hatte ich noch nie einen Ausfall.
Vor 50 Jahren hatte ich hauptsächlich einen Zündaussetzer durch den berüchtigten "Bleifaden", waren durch Verunreinigungen des Kraftstoffs bedingte Kurzschlüsse der Elektroden. Nach der Reinigung der Kraftstoffanlage, (Tank, Benzinleitung, Vergaser), trat das Problem nicht mehr auf.
Heute sind die Zündkerzen so gut, das sie beinahe die Lebensdauer eines Motors haben, werden meist aus anderen Gründen gewechselt. Ein KFZ-Meister sagt mir mal, allein schon deshalb, weil sie sonst nicht mehr herausgeschraubt werden könnten und sehr teuere Reparaturen entstehen könnten.
- Auf die Sachsmotoren der Saxonette bezogen würde ich persönlich nach ca. 3000km vorsorglich die Kerze wechseln, bei vorwiegend Kurzstrecke ab ca. 1500 bis 2000km.
Ich habe auch immer etwas Werkzeug dabei, auch eine neue Ersatzzündkerze, 0,5l Kraftstoff und 100ml Zweitaktöl.
Sollte ich mal tatsächlich eine Strecke von 100 und mehr km
fahren, nehme ich auch meinen 5l Kanister mit 2-Taktgemisch mit. So bin ich immer auf der sicheren Seite. Eine Ersatzzündkerze, und der Kerzenschlüssel ist in jedem Fall dabei.

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 22.05.17 17:15 Uhr Klicks:14
Anzeige: