Auch das Paul! Aber wenn die geeigneten Vorrichtungen vorhanden sind kann auch ein Sackzylinder genauso einfach und schnell bearbeitet werden!!!
Es ist so das im Bereich der Zündkerze und des Dekoventils durch die Verbrennung die höchsten Temperaturen sind, dadurch und die doch sehr ungünstige Geometrie wird der Bereich zwischen Kerze und Ventil sehr hoch thermisch und mechanisch Beansprucht! Dies kann man kaum ändern, aber durch den separaten Deckel werden die Folgen für den Kunden nicht so schlimm sein, er kann ja beim Schaden einfach den Deckel erneuern!!
Billig war das Ganze für Sachs nicht, das Gehäuse ist kein Sandgus, sondern, wie es aussieht Druckguss und die Gussvorrichtugen sind dann aus Metall, eine Änderung sehr aufwändig und teuer. Die Bearbeitung der zusätzlichen Dichtflächen und Bohrungen, auch etwas Material und Gewicht kommt noch hinzu. Wirklich genau wissen kann ich dies Alles natürlich Nicht!!! Aber da ich selbst fast mein ganzes Arbeitsleben auch Techniker und Konstrukteur war versuche ich mich in die Gedankengänge und Überlegungen der Ingenieure der Saxonette hineinzuversetzen, ich glaub auch das die meisten meiner hier geäußerten Gedanken im Kern richtig sind.
Ich selber würde es so machen.
Gruß Bernd
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Re: Geteilter Zylinder
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nobile -
18.06.17 14:11 Uhr
Klicks:27 Richtig,der Motor von der Saxonette ist ein ergebnis vom M32/74ccm dieser war auch ein "Fahrradmotor" mit der Weiterentwicklung M32/98ccm und danach der M 50.Ich schätze
so lief die Entwicklung.
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