Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Welcher Kolben in 199ér Motor ? - Thumbnail von Sonnenblume74 Sonnenblume74 - 04.08.17 07:46 Uhr Klicks:36
Re: Welcher Kolben in 199ér Motor ? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.08.17 08:07 Uhr Klicks:38
Re: Welcher Kolben in 199ér Motor ? - Thumbnail von Sonnenblume74 Sonnenblume74 - 04.08.17 10:50 Uhr Klicks:38
Re: Welcher Kolben in 199ér Motor ? - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 04.08.17 17:03 Uhr Klicks:36
Re: Welcher Kolben in 199ér Motor ? - Thumbnail von helmut fischer helmut fischer - 04.08.17 17:18 Uhr Klicks:37
Re: Welcher Kolben in 199ér Motor ? - Thumbnail von helmut fischer helmut fischer - 04.08.17 19:18 Uhr Klicks:35
Re: Welcher Kolben in 199ér Motor ? - Thumbnail von nobile nobile - 05.08.17 12:21 Uhr Klicks:31
Re: Welcher Kolben in 199ér Motor ? - Thumbnail von Heimann Heimann - 22.08.17 00:57 Uhr Klicks:28
Fake-news. Weil irgend ein geschäftstüchtiger Holländer bei einem wohl unfähigen Kolbenhersteller falschmaßige Kolben in Auftrag gegeben hat, heißt das doch nicht, dass man diese falschen Maße immer und immer wieder in Umlauf bringen und propagieren muss. Das muss doch weh tun! Oder sind wir alle von der Aldi-Schieblehrenfraktion? (Das geht ausdrücklich nicht gegen Sonnenblume 74)
Irgend jemand sollte doch mal richtig gemessen haben, nach all den Jahren.

Lieber Nobile, wenn die richtigen Maße bekannt (!) sind, fertigt die jeder gute Kolbenhersteller, ohne dass die Zylinder neben der Drehmaschine liegen. Stimmt doch, ne? Aber die richtigen Maße sind ja nicht aus den technischen Unterlagen bekannt. Das werkseitige vorgesehene Kolbenlaufspiel auch nicht.

Bilder bitte einprägen! Bei diesem C-Kolben sind auslassseitig die Drehrillen nicht mehr sichtbar. Gegenüber sind so noch soeben sicht- und spürbar. Dieser Kolben hat einige Tausend km auf dem Buckel und ist bereits ausgemustert, aber noch nicht entsorgt. Man weiß ja nie...
In 2050 kann der nochmal richtig wertvoll sein.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/qZYMUAP0.jpg

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/ehGadfs3.jpg

Unterstützt lieber die Hersteller maßhaltiger Kolben und nicht diese Heinis, deren Maße hier immer wieder fälschlicherweise zitiert werden. Warscheinlich von Ebay und den Kleinanzeigen übernommen. Dadurch werden die Maße aber nicht richtiger.

In der Reparaturanleitung steht doch was von Farbpunkten im Kurbelgehäuse. Weiß für D, blau für C, rot für B-Kolben. Das ist doch die eigentliche Frage, die Sonnenblume gestellt hat. Wenn der Zylinder mal 30.000 runter hat, wird der Farbpunkt zu vernachlässigen sein. Aber bis dahin würde ich mich nach dem richten.

Heinz
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: