Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo,

ich setze vor 2 Monaten eine Spartamet instand:

Laufleistung knapp 8tkm.

https://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/96604/

Bei hohen Temperaturen um 30┬░C geht das Bike nach 25km Dauervollgas aus. Subjektiv ist der Motor und Anbauteile wirklich sehr hei├č !
Gemisch 1:100
Bei normalen Temperaturen um 20┬░C startet und l├Ąuft die Spartamet hervorragend ├╝ber l├Ąngere Distanzen.

Was meint ihr dazu ?

-Normal, sollte eigentlich kein Problem sein ?
Oder ist der Motor einfach verschlissen oder sonstwie "krank" ?

Der Besitzer w├╝nscht sich unbedingt einen anderen Motor. Leider sind derzeit nur NL-Motoren verf├╝gbar.

-kann ich daraus einen legalen 20km/h DE Motor machen ?

Ich m├Âchte dem 84J Herrn gern helfen, nur derzeit komm ich ned weiter :-(

Danke und Gru├č

Florian
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Allgemein ist nicht bekannt dass die Saxo ein Problem mit h├Âheren Temperaturen hat .Und subjektiv Motor und Anbauteile als sehr hei├č empfunden soll dann auch mal ruhig subjektiv bleiben .Das wird sehr hei├č...! Bekannt ist aber dann ein Problem mit der Z├╝ndspule . Manche will da nicht mehr den Dienst tun - ist dann defekt und eine Andere mu├č her https://www.saxonettenladen.de/advanced_search_result.php?keywords=z%C3%BCndspule Ein Messen der ohmschen Werte verschafft da Sicherheit .
https://www.hilfsmotor.eu/wiki/Pruefreflexzuendspule/
Wobei : Der Backofentest :hot: kann dann bei schon festgestellten st├Ąrkeren Abweichungen im eingebauten Zustand ruhig entfallen.:grin:

Gru├č zum fr├╝hen Morgen :muede:
Dietmar
Und - Ach ja : Einige von den Foristen sind immer hocherfreut wenn sie miterleben d├╝rfen wie Projekte gelingen .Leiden mit wenn es denn mal nicht so gut gelingt und versuchen dann auch weiter so gut wie m├Âglich mit Hilfe .Mag man Denen das Mitleiden/freuen vermiesen.....?:roll:
Hallo,

https://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/96604/
Es wurde bereits eine neue Pr├╝frex Z├╝ndspule verbaut. Vorher lief das Moped nur ein paar km.

Gru├č Florian
Ja nu denn,Florian....!? Aus diesem Thread dann :
Zitat:
Hallo,

es war die Pr├╝frex, die so halb bis dreiviertel Kaputt war. Neue eingebaut und l├Ąuft so wie ein Spartamet halt l├Ąuft :-)

danke und Gru├č Florian

:confused: Demnach hatte die Sparta doch gelaufen......!
So wie eine Sparta nun mal l├Ąuft :roll:
Und wenn jetzt wieder solch ein Fehler.....?
Damals eine gebrauchte Spule eingebaut....?
Jetzt bei dem Laufverhalten auch die Spule auf Fehler gepr├╝ft....? Ein bisserl etwas ├╝ber schon gemachtes solltest Du uns aber erz├Ąhlen .Ist mir nicht bekannt dass das hier :hellsehen: Jemand kann .:smile:

Gru├č Dietmar
Hallo,

Und wenn jetzt wieder solch ein Fehler.....?

Ich selbst kann keine 30km mit dem Rad fahren, zudem ist es aktuell gar nicht so warm drau├čen.

Morgen kann ich nochmal den "Backofen-Test" durchf├╝hren und die Messwerte durchgeben.

Gru├č Florian
Brauchst Du nicht unbedingt den Backofen f├╝r den Test. Messwerte im eingebauten Zustand reichen meist um den Fehler zu lokalisieren.
Aber nu gut : Backofen ist sicherer.....!:smile:
Hallo Florian, ich kann nichts nachteiliges ├╝ber Fahrten bei sommerlichen Temperaturen berichten. Habe deswegen auch mal mit einem ber├╝hrungfreien Termometer gemessen. Am Zylinder 110┬░c und am Motorgeh├Ąuse immerhin auch noch 100┬░c.Das sind aus meiner Erfahrung normale Werte. Ich fahre aber Gemisch 1: 50 und der Auspuff bleibt trocken. Was ich bemerkt habe ,ist bei gro├čer Hitze die etwas lautere Motorakustik. Kann aber auch von den daraus resultierenden Spielen im Motor herr├╝hren.
Ansonsten ist das kleine Mot├Ârchen ein gutm├╝tiger Geselle.:wink:
Nur mal so am Rande bemerkt : Der Backofen braucht aber verdammt lange um auf Temperatur zu kommen.....!? Ne, Florian, ├Ąh :roll:

Gru├č Dietmar
Vielleicht hat er einen Esbit-Backofen, und die W├╝rfel sind ausgegangen.:question:

Gru├č

Fridhelm
Anzeige: