Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo,

ich setze vor 2 Monaten eine Spartamet instand:

Laufleistung knapp 8tkm.

https://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/96604/

Bei hohen Temperaturen um 30°C geht das Bike nach 25km Dauervollgas aus. Subjektiv ist der Motor und Anbauteile wirklich sehr heiß !
Gemisch 1:100
Bei normalen Temperaturen um 20°C startet und läuft die Spartamet hervorragend über längere Distanzen.

Was meint ihr dazu ?

-Normal, sollte eigentlich kein Problem sein ?
Oder ist der Motor einfach verschlissen oder sonstwie "krank" ?

Der Besitzer wünscht sich unbedingt einen anderen Motor. Leider sind derzeit nur NL-Motoren verfügbar.

-kann ich daraus einen legalen 20km/h DE Motor machen ?

Ich möchte dem 84J Herrn gern helfen, nur derzeit komm ich ned weiter :-(

Danke und Gruß

Florian
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Allgemein ist nicht bekannt dass die Saxo ein Problem mit höheren Temperaturen hat .Und subjektiv Motor und Anbauteile als sehr heiß empfunden soll dann auch mal ruhig subjektiv bleiben .Das wird sehr heiß...! Bekannt ist aber dann ein Problem mit der Zündspule . Manche will da nicht mehr den Dienst tun - ist dann defekt und eine Andere muß her https://www.saxonettenladen.de/advanced_search_result.php?keywords=z%C3%BCndspule Ein Messen der ohmschen Werte verschafft da Sicherheit .
https://www.hilfsmotor.eu/wiki/Pruefreflexzuendspule/
Wobei : Der Backofentest :hot: kann dann bei schon festgestellten stärkeren Abweichungen im eingebauten Zustand ruhig entfallen.:grin:

Gruß zum frühen Morgen :muede:
Dietmar
Und - Ach ja : Einige von den Foristen sind immer hocherfreut wenn sie miterleben dürfen wie Projekte gelingen .Leiden mit wenn es denn mal nicht so gut gelingt und versuchen dann auch weiter so gut wie möglich mit Hilfe .Mag man Denen das Mitleiden/freuen vermiesen.....?:roll:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo,

https://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/96604/
Es wurde bereits eine neue Prüfrex Zündspule verbaut. Vorher lief das Moped nur ein paar km.

Gruß Florian
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ja nu denn,Florian....!? Aus diesem Thread dann :
Zitat:
Hallo,

es war die Prüfrex, die so halb bis dreiviertel Kaputt war. Neue eingebaut und läuft so wie ein Spartamet halt läuft :-)

danke und Gruß Florian


:confused: Demnach hatte die Sparta doch gelaufen......!
So wie eine Sparta nun mal läuft :roll:
Und wenn jetzt wieder solch ein Fehler.....?
Damals eine gebrauchte Spule eingebaut....?
Jetzt bei dem Laufverhalten auch die Spule auf Fehler geprüft....? Ein bisserl etwas über schon gemachtes solltest Du uns aber erzählen .Ist mir nicht bekannt dass das hier :hellsehen: Jemand kann .:smile:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo,

Und wenn jetzt wieder solch ein Fehler.....?

Ich selbst kann keine 30km mit dem Rad fahren, zudem ist es aktuell gar nicht so warm draußen.

Morgen kann ich nochmal den "Backofen-Test" durchführen und die Messwerte durchgeben.

Gruß Florian
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Brauchst Du nicht unbedingt den Backofen für den Test. Messwerte im eingebauten Zustand reichen meist um den Fehler zu lokalisieren.
Aber nu gut : Backofen ist sicherer.....!:smile:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Florian, ich kann nichts nachteiliges über Fahrten bei sommerlichen Temperaturen berichten. Habe deswegen auch mal mit einem berührungfreien Termometer gemessen. Am Zylinder 110°c und am Motorgehäuse immerhin auch noch 100°c.Das sind aus meiner Erfahrung normale Werte. Ich fahre aber Gemisch 1: 50 und der Auspuff bleibt trocken. Was ich bemerkt habe ,ist bei großer Hitze die etwas lautere Motorakustik. Kann aber auch von den daraus resultierenden Spielen im Motor herrühren.
Ansonsten ist das kleine Motörchen ein gutmütiger Geselle.:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Nur mal so am Rande bemerkt : Der Backofen braucht aber verdammt lange um auf Temperatur zu kommen.....!? Ne, Florian, äh :roll:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Vielleicht hat er einen Esbit-Backofen, und die Würfel sind ausgegangen.:question:

Gruß

Fridhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: