Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Und läuft und läuft und läuft! - Thumbnail von NorLieb NorLieb - 15.08.17 17:17 Uhr Klicks:49
Hallo liebe Foristen,

ich hatte ja bereits in einem ausführlichen Thread meine Reparaturen an meinen beiden Saxos geschildert!

https://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/96334/

Nachdem nun die SaxoBlau auch sehr gut läuft hat sich recht schnell ein neues Problem ergeben das ich hier gerne schildern möchte!

Also, die SaxoBlau läuft gut nach den ersten diversen Reparaturen. Aber relativ schnell danach ließ die Bremsleistung am Hinterrad extem nach, bis es schließlich fast gar nicht mehr bremste! Ursache war mir sofort klar, auch ohne das Ding zu zerlegen, das war der große Simmerring an der Radnabenhülse, der war undicht oder defekt! Die Bremse war verölt!
Da ein Austausch ohne spezielle Werkzeuge so nicht machbar ist habe ich kurzerhand den Motor aufgemacht. Ich wollte mir eh auch den Simmerring der Kurbelwelle an der Kupplunsseite anschauen. Also alles zerlegt und nachgeschaut, und siehe da: der WDR an der Kupplungsseite war falsch herum eingebaut! Wieder mal eine Schandtat meines Vorbesitzers!
Alles natürlich kein Problem, ich hatte mich vorsorglich mit Ersatzteilen eingedeckt und alle zur Hand. Beide WDR an der Kurbelwelle und den großen WDR an der Radnabenhülse erneuert. Dann den Motor wieder zusammengebaut!
Die verölten Bremsbacken reichlich mit Bremsenreiniger eingesprüht und sauber gemacht, die Bremstrommel ebenfalls!
Dann alles wieder zusammengebaut und Probelauf gemacht!
Und nun ist wieder alles okay! Die Bremse bremst, die Saxo läuft!
Beide Saxos laufen gut scheinen mir auch zuverlässig! Springen immer gut an und ziehen auch bei leichten Steigungen gut und willig vorwärts!

Eines ist mir noch aufgefallen! Und zwar der Benzinverlust durch Verdunstung!
Mir scheint, wenn die Saxos einige Tage stehen, das der Tankinhalt einfach verdunstet! Kann es wirklich sein oder täuscht das? Da ist ja diese kleine Entlüftungsbohrung im Tankdeckel! Kann es wirklich sein das dadurch über einen Zeitraum von ca. 10 Tagen ein Liter Treibstoff verdunstet?
Zur Erklärung: Die SaxoLila stand einige Tage unbenutzt draußen, mit einer Motorradbaube abgedeckt. Undenbar also, das dort jemand dran war und das Benzin geklaut hat!
Wie sind denn da die Erfahrungen anderer Foristen? Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht? Und wenn ja, wie läßt sich diese Verdunstung vermeiden? Bin gespannt auf eure Antworten!

Liebe Grüße, Norbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Und läuft und läuft und läuft! - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 15.08.17 17:51 Uhr Klicks:41
Re: Und läuft und läuft und läuft! - Thumbnail von BerndW BerndW - 15.08.17 18:19 Uhr Klicks:40
Re: Und läuft und läuft und läuft! - Thumbnail von NorLieb NorLieb - 16.08.17 12:35 Uhr Klicks:38
Re: Und läuft und läuft und läuft! - Thumbnail von Bernd N. Bernd N. - 20.08.17 02:44 Uhr Klicks:31
Re: Und läuft und läuft und läuft! - Thumbnail von NorLieb NorLieb - 22.08.17 12:41 Uhr Klicks:35
Re: Und läuft und läuft und läuft! - Thumbnail von NorLieb NorLieb - 26.08.17 21:33 Uhr Klicks:31
Re: Und läuft und läuft und läuft! - Thumbnail von NorLieb NorLieb - 12.11.17 13:22 Uhr Klicks:32
Re: Und läuft und läuft und läuft! - Thumbnail von 1AFritz 1AFritz - 12.11.17 20:07 Uhr Klicks:32
Re: Und läuft und läuft und läuft! - Thumbnail von NorLieb NorLieb - 13.11.17 10:47 Uhr Klicks:25
Anzeige: