Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Auspuff reinigen ist doch ganz einfach - Thumbnail von S-teffen S-teffen - 02.09.17 20:31 Uhr Klicks:105
Als erster Beitrag ein Dankeschön an dieses Forum. Ohne das hätte ich wohl noch länger nach der Wurzel des Übels gesucht! Folgendes begab sich:

Nach zwei Jahren Spaß mit meinem Töff wurde es etwas zäh. Das Anlassen wurde immer mühsamer, bei flottem Tempo knatterte es und schließlich mußte man an Steigungen Gas wegnehmen, damit sie nicht hustete. Beim letzten Startversuch nur noch einzelne Zündungen.

Das fühlte sich nach schwacher Zündung an. Aber die machte schöne 6 mm Funken und eine neue Kerze half nicht. Den Vergaser hatte ich früher schon aufgemacht und für gut befunden.

Kam als nächstes der Auspuff, das ergab das Schmökern hier. Ein Startversuch ohne Auspuff war eindeutig: Nach dem vierten Zieh wurde die Nette böse. Sie spuckte eine Rauchwolke und versuchte dann, ohne mich aus der Werkstatt zu fahren. In der Tat zeigte Pusten in den Auspuff einen so asthmatischen Durchlaß, daß die Bergschwäche kein Wunder war.
Dann erstmal geprokelt. Aber nix, Durchgang bis vorn und nur winzige Rußspuren. Die weiteren Vorschläge (...vor Beginn der Arbeit in die Tonne treten...) fand ich nicht so überzeugend. Die Konkurrenz empfiehlt Zitronensäure oder "Caustic Soda". Wer nicht outlandish speaken will, nimmt Rohrreiniger - ist dasselbe.

Alles ganz einfach und ohne lästiges Schrubben. Man drückt einen Stöpsel in den Auslaß, gibt zwei Eßlöffel von dem Zeugs in den Motorstutzen und füllt mit heißem Wasser auf. Öfter hin- und herkippen läßt noch viel Luft entweichen. Dann über Nacht stehen lassen.
Morgens kam beim Ziehen des Stöpsels statt des befürchteten Rinnsals ein schöner brauner Strahl. Fleißiges Spülen und Schütteln brachte noch mehr davon nebst etlichen schwarzen Brocken.
Zuletzt das restliche Wasser aus der Steinwolle treiben: Das geht prima im Backofen, 4 Stunden bei 150 Grad waren nötig. Man hört, wenn's fertig ist, es schmurgelt vorher wie ein leckerer Auflauf :hecheln2: !
Warnung: Es stinkt nicht groß, aber die Küche riecht doch nach Maschinenraum. Es ist daher hilfreich, wenn man etwas gegen seine Frau in der Hand hat :richter: - meiner habe ich die Genehmigung zum Grillen von technischem Kulturgut abgepreßt, als sie meinen Kugellageranwärm-Minibackofen geklaut hat.

Die Testfahrt war ein voller Erfolg, ich bin den Dorfberg gleich zweimal raufgefahren. Alle drei Viertelpferde wieder da!

Probiert es aus, es geht schneller als Neukaufen!

Grüße,

Steffen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuff reinigen ist doch ganz einfach - Thumbnail von NorLieb NorLieb - 04.09.17 18:43 Uhr Klicks:70
Re: Auspuff reinigen ist doch ganz einfach - Thumbnail von Rico04 Rico04 - 12.09.17 12:55 Uhr Klicks:60
Spiritus? - Thumbnail von S-teffen S-teffen - 17.09.17 15:35 Uhr Klicks:41
Re: Auspuff reinigen ist doch ganz einfach - Thumbnail von - 17.09.17 20:30 Uhr Klicks:62
Re: Auspuff reinigen ist doch ganz einfach - Thumbnail von pipo pipo - 18.09.17 08:20 Uhr Klicks:59
Re: Auspuff reinigen ist doch ganz einfach - Thumbnail von Pusy Pusy - 18.09.17 08:49 Uhr Klicks:55
Re: Auspuff reinigen ist doch ganz einfach - Thumbnail von saxo 66 saxo 66 - 18.09.17 09:18 Uhr Klicks:57
Re: Auspuff reinigen ist doch ganz einfach - Thumbnail von saxo 66 saxo 66 - 18.09.17 09:24 Uhr Klicks:59
Re: Auspuff reinigen ist doch ganz einfach - Thumbnail von Juby Juby - 18.09.17 14:59 Uhr Klicks:60
Re: Auspuff reinigen ist doch ganz einfach - Thumbnail von Düwel Düwel - 04.11.17 11:32 Uhr Klicks:56
Re: Auspuff reinigen ist doch ganz einfach - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 04.11.17 11:51 Uhr Klicks:55
Re: Auspuff reinigen ist doch ganz einfach - Thumbnail von Düwel Düwel - 04.11.17 13:02 Uhr Klicks:54
Re: Auspuff reinigen ist doch ganz einfach - Thumbnail von Pusy Pusy - 04.11.17 22:11 Uhr Klicks:50
Re: Auspuff reinigen ist doch ganz einfach - Thumbnail von nobile nobile - 05.11.17 15:53 Uhr Klicks:49
Gelöscht - Thumbnail von - 06.11.17 14:38 Uhr Klicks:48
Re: Auspuff reinigen ist doch ganz einfach - Thumbnail von hotte hotte - 06.11.17 18:27 Uhr Klicks:50
Re: Auspuff reinigen ist doch ganz einfach - Thumbnail von hotte hotte - 07.11.17 21:43 Uhr Klicks:46
Zwischenstand - Thumbnail von S-teffen S-teffen - 16.11.17 22:13 Uhr Klicks:61
Re: Zwischenstand - Thumbnail von Sabbelkopp Sabbelkopp - 28.02.18 20:08 Uhr Klicks:41
Re: Zwischenstand - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 28.02.18 20:20 Uhr Klicks:40
Re: Zwischenstand - Thumbnail von nobile nobile - 01.03.18 15:59 Uhr Klicks:45
Re: Zwischenstand - Thumbnail von Sabbelkopp Sabbelkopp - 05.03.18 19:25 Uhr Klicks:36
Re: Zwischenstand - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 06.03.18 18:36 Uhr Klicks:37
Re: Zwischenstand - Thumbnail von nobile nobile - 06.03.18 20:13 Uhr Klicks:41
Re: Zwischenstand - Thumbnail von saxo 66 saxo 66 - 07.03.18 13:24 Uhr Klicks:39
Re: Zwischenstand - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.03.18 16:12 Uhr Klicks:39
Re: Zwischenstand - Thumbnail von nobile nobile - 08.03.18 13:39 Uhr Klicks:32
Re: Zwischenstand - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 08.03.18 16:49 Uhr Klicks:35
Re: Zwischenstand - Thumbnail von Pusy Pusy - 08.03.18 23:02 Uhr Klicks:34
Anzeige: