Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Auspuff reinigen ist doch ganz einfach - Thumbnail von S-teffen S-teffen - 02.09.17 20:31 Uhr Klicks:55
Als erster Beitrag ein Dankesch├Ân an dieses Forum. Ohne das h├Ątte ich wohl noch l├Ąnger nach der Wurzel des ├ťbels gesucht! Folgendes begab sich:

Nach zwei Jahren Spa├č mit meinem T├Âff wurde es etwas z├Ąh. Das Anlassen wurde immer m├╝hsamer, bei flottem Tempo knatterte es und schlie├člich mu├čte man an Steigungen Gas wegnehmen, damit sie nicht hustete. Beim letzten Startversuch nur noch einzelne Z├╝ndungen.

Das f├╝hlte sich nach schwacher Z├╝ndung an. Aber die machte sch├Âne 6 mm Funken und eine neue Kerze half nicht. Den Vergaser hatte ich fr├╝her schon aufgemacht und f├╝r gut befunden.

Kam als n├Ąchstes der Auspuff, das ergab das Schm├Âkern hier. Ein Startversuch ohne Auspuff war eindeutig: Nach dem vierten Zieh wurde die Nette b├Âse. Sie spuckte eine Rauchwolke und versuchte dann, ohne mich aus der Werkstatt zu fahren. In der Tat zeigte Pusten in den Auspuff einen so asthmatischen Durchla├č, da├č die Bergschw├Ąche kein Wunder war.
Dann erstmal geprokelt. Aber nix, Durchgang bis vorn und nur winzige Ru├čspuren. Die weiteren Vorschl├Ąge (...vor Beginn der Arbeit in die Tonne treten...) fand ich nicht so ├╝berzeugend. Die Konkurrenz empfiehlt Zitronens├Ąure oder "Caustic Soda". Wer nicht outlandish speaken will, nimmt Rohrreiniger - ist dasselbe.

Alles ganz einfach und ohne l├Ąstiges Schrubben. Man dr├╝ckt einen St├Âpsel in den Ausla├č, gibt zwei E├čl├Âffel von dem Zeugs in den Motorstutzen und f├╝llt mit hei├čem Wasser auf. ├ľfter hin- und herkippen l├Ą├čt noch viel Luft entweichen. Dann ├╝ber Nacht stehen lassen.
Morgens kam beim Ziehen des St├Âpsels statt des bef├╝rchteten Rinnsals ein sch├Âner brauner Strahl. Flei├čiges Sp├╝len und Sch├╝tteln brachte noch mehr davon nebst etlichen schwarzen Brocken.
Zuletzt das restliche Wasser aus der Steinwolle treiben: Das geht prima im Backofen, 4 Stunden bei 150 Grad waren n├Âtig. Man h├Ârt, wenn's fertig ist, es schmurgelt vorher wie ein leckerer Auflauf :hecheln2: !
Warnung: Es stinkt nicht gro├č, aber die K├╝che riecht doch nach Maschinenraum. Es ist daher hilfreich, wenn man etwas gegen seine Frau in der Hand hat :richter: - meiner habe ich die Genehmigung zum Grillen von technischem Kulturgut abgepre├čt, als sie meinen Kugellageranw├Ąrm-Minibackofen geklaut hat.

Die Testfahrt war ein voller Erfolg, ich bin den Dorfberg gleich zweimal raufgefahren. Alle drei Viertelpferde wieder da!

Probiert es aus, es geht schneller als Neukaufen!

Gr├╝├če,

Steffen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Auspuff reinigen ist doch ganz einfach - Thumbnail von NorLieb NorLieb - 04.09.17 18:43 Uhr Klicks:42
Re: Auspuff reinigen ist doch ganz einfach - Thumbnail von Rico04 Rico04 - 12.09.17 12:55 Uhr Klicks:39
Spiritus? - Thumbnail von S-teffen S-teffen - 17.09.17 15:35 Uhr Klicks:28
Re: Auspuff reinigen ist doch ganz einfach - Thumbnail von Tubal Tubal - 17.09.17 19:48 Uhr Klicks:36
Re: Auspuff reinigen ist doch ganz einfach - Thumbnail von - 17.09.17 20:30 Uhr Klicks:37
Re: Auspuff reinigen ist doch ganz einfach - Thumbnail von pipo pipo - 18.09.17 08:20 Uhr Klicks:36
Re: Auspuff reinigen ist doch ganz einfach - Thumbnail von Pusy Pusy - 18.09.17 08:49 Uhr Klicks:33
Re: Auspuff reinigen ist doch ganz einfach - Thumbnail von saxo 66 saxo 66 - 18.09.17 09:18 Uhr Klicks:33
Re: Auspuff reinigen ist doch ganz einfach - Thumbnail von saxo 66 saxo 66 - 18.09.17 09:24 Uhr Klicks:35
Re: Auspuff reinigen ist doch ganz einfach - Thumbnail von Juby Juby - 18.09.17 14:59 Uhr Klicks:34
Re: Auspuff reinigen ist doch ganz einfach - Thumbnail von D├╝wel D├╝wel - 04.11.17 11:32 Uhr Klicks:31
Re: Auspuff reinigen ist doch ganz einfach - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 04.11.17 11:51 Uhr Klicks:32
Re: Auspuff reinigen ist doch ganz einfach - Thumbnail von D├╝wel D├╝wel - 04.11.17 13:02 Uhr Klicks:32
Re: Auspuff reinigen ist doch ganz einfach - Thumbnail von Pusy Pusy - 04.11.17 22:11 Uhr Klicks:29
Re: Auspuff reinigen ist doch ganz einfach - Thumbnail von nobile nobile - 05.11.17 15:53 Uhr Klicks:27
Re: Auspuff reinigen ist doch ganz einfach - Thumbnail von Ede Ede - 06.11.17 14:38 Uhr Klicks:29
Re: Auspuff reinigen ist doch ganz einfach - Thumbnail von hotte hotte - 06.11.17 18:27 Uhr Klicks:30
Re: Auspuff reinigen ist doch ganz einfach - Thumbnail von hotte hotte - 07.11.17 21:43 Uhr Klicks:26
Zwischenstand - Thumbnail von S-teffen S-teffen - 16.11.17 22:13 Uhr Klicks:27
Anzeige: